[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

so probier mal folgendes aus :

vcin 1,88
LLC 7
Vcore 1,25
vcache 1,200
vcsa 0,950

125 strap

multi cpu 36 = 4500
multi cache 32 = 4000

ram 3000


alle im manuellenm modus und vorerst c-step disabled :)

dann mal 1344k antesten sollte er wegschmieren vcore 10 mv erhöhen usw...


mfg
daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs ausprobiert und bis Vcore 1.29 und 1.31 und 1.32 stürzte der Rechner ab. Ab Vcore 1.30 gab es Rundungsfehler, wobei ich nur bis Vcore 1.33 gegangen bin. Die Temps waren auch schon sehr grenzwertig... Aber der Rechner läuft gefühlt schneller. Ich starte immer Core Temp, CPU-Z und den Task-Manager und hier scheint es etwas flüssiger zu sein. Auch der Browser war sofort da und nicht erst nach einer kurzen Verzögerung. Vielleicht ist es nur Einbildung.

Was nun? vcore bei 1.25 lassen und den Multi langsam senken?
 
OK, aber wie gesagt, habe ich diese Schritte schon gemacht und aktuell decken sich die Test mit meinen Aufzeichnungen.

Erst der 34 Multi lief mit 1.25 stabil, wobei die Temps bei 95°C waren. Ich habe die vcore anschließend gleich auf 1.220V gesenkt, da dies laut meinen Aufzeichnungen der letzte stabile Wert ist. Die Temperaturen sinken aber nicht und bleiben bei 85-95°C.

Aus diesem Grund habe ich ja auf den 32 Multi gewechselt, da ich hier mit 1.111V auf 68-76°C komme.

Edit:
OK, was wäre dann aber der nächste Schritt? vcsa, vcache oder vcin ausloten? Bisher habe ich erst die vcsa, danach den vcache und zum Schluss die vcin ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

Für 4,5GHz reicht es mit Luftkühlung dann trotzdem nicht, aber bin mit 4,4 zufrieden, war zwar ne schwere Geburt, aber die CPU läuft jetzt mit Guard tadellos.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg

Der liegt aber laut MSI nur noch beim XPOWER bei. Edit: Muss mich korrigieren, auf der Webseite vom X99A XPOWER ist auch nicht die Rede davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die, die es Wissen := Gibt es schon Erfahrungen mit der Batch L527B829. Habe grad so einen hier liegen aber wenn die ned Gut sind, teste ich den gar nicht, wandert dann gleich in Kumpels Rechner :d

Danke!
 
@n3:

ich habe ähnliche Probleme wie du. Bis zum CPU-Multi 34 bei nem Strap von 125MHz läuft alles sauber, und das mit 1,15V Vcore. Versuche ich hingegen 36x125 schmiert das System mit unterschiedlichen Meldungen (WHEA, Rounding Errors, Prime Absturz...) ab. Leider habe ich auch noch keinen Lösungsansatz. Durch das neue BIOS knickt allerdings die Vcin nicht mehr so stark ein wenn LLC auf Auto steht.

Folgend mal der Link zu meiner OC-Prozedur

http://www.hardwareluxx.de/communit...-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887-702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand von euch noch einen 5820 zu verkaufen, muß kein oc wunder sein, nur der Preis muß stimmen.....
suche einen, der nicht großartig oder nur etwas übertaktet werden soll.....
Bitte PN an mich. THX im voraus.....
 
Was ist denn mit deiner CPU?

- - - Updated - - -

so probier mal folgendes aus :

vcin 1,88
LLC 7
Vcore 1,25
vcache 1,200
vcsa 0,950

125 strap

multi cpu 36 = 4500
multi cache 32 = 4000

ram 3000


alle im manuellenm modus und vorerst c-step disabled :)

dann mal 1344k antesten sollte er wegschmieren vcore 10 mv erhöhen usw...


mfg
daniel

Bei mir gibt's bei den Settings sofort nen rounding error mit ecxpected 0.5 less 0.4... :(
 
Moin Daniel,

da n3 die gleichen Probleme auf nem Asus-Brett hat wie ich, dachte ich mir die Werte auch mal zu übernehmen :d

Vom Gefühl her würde ich sagen, nachdem ich mal Tests mit nem 100er Strap gemacht habe, dass der 125er instabiler ist wenn ich die 4,5GHz anpeile
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Vermutung liegst du auch richtig deswegen fahre ich 100er mit 2666 c 11 :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Bei mir hat das meine ich keinen Unterschied gemacht. Wobei ich nicht auf die letzten 10mV aus bin. Hab 125/3000.
 
Allerdings; ich kriege meine 32 auch auf biegen und brechen nicht stbilisiert... bin bei SA schon auf +0.230 und dennoch gibt es immer noch rounding errors... bin langsam echt ratlos. nemihome hatte ich schon gefragt, der braucht SA +0,290... und ich arbeite mich langsam ran. Das kann doch nicht sein. :(

Schrieb es und bekam den 124er BSOD; SA jetzt auf 0,245

@daniel; was fährst du für settings, um deine 32Gig zu stabilisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Ja 16GB.
 
Einfach 2666 mit scharfen Timings fahren durch Dualrank entspricht das etwas dem Durchsatz von 3000er @16gb
 
Ich lass alles so, keine Lust da rumzutesten aktuell, nutze gerade lieber.
 
Allerdings; ich kriege meine 32 auch auf biegen und brechen nicht stbilisiert... bin bei SA schon auf +0.230 und dennoch gibt es immer noch rounding errors... bin langsam echt ratlos. nemihome hatte ich schon gefragt, der braucht SA +0,290... und ich arbeite mich langsam ran. Dann doch nicht sein. :(

Schrieb es und bekam den 124er BSOD; SA jetzt auf 0,245

@daniel; was fährst du für settings, um deine 32Gig zu stabilisieren?

Wobei die Roundings oder 124 bei mir nicht mit der SA zu tun hatten. SA Effekte waren mittendrin System aus oder kein Boot z.B.
 
Ist halt wie immer Menge + Geschwindigkeit.
Ich fahre meine 64GB mit 0.9V SA
Allerdings nur als 2400er :-)
 
Das habe ich bei Prime auch mal. Ist ein bunter Mix aus Fehlern. Meist freeze oder BSOD 124. Das System ist mit 16Gig aber absolut stabil. Kann also nur etwas sein, was mit den 32GB RAM bei 2666 zu tun hat. Mehr Spannung beim SA gibt dem System auch merklich mehr Stabilität, allerdings nicht auf Dauer. Irgendwann geht es dann ex. RAM läuft mit 2666 und 1,25v, um eine gewisse Sicherheitsspanne zu haben.

Ich weiß nicht wirklich, wer oder was mir in die Suppe stuckt; aber es muss etwas beim RAM sein. Was auch immer. SA ist der Hauptverdächtige. Bin jetzt bei 1,12V (sind 0,245mV Aufschlag)

@Hisn... dich wollte ich auch noch nach deinen Settings fragen. ;) Wenn ich auf 2133 MHz runtergehe, laufen die 32GB auch stabil. Sehr komisch. Seeeehr, sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, das die CPU selbst nicht einfach mehr Saft mit 32 haben will?
 
Ziemlich. Die hatte schon etwas mehr bekommen und hat sich dennoch geweigert. Ich abe das aber noch nicht im Kombie mir einem hohen SA getestet. Mal sehen, kommt Zeit... ;)
Musstet du deine CPU Spannung erhöhen?
 
Ich hatte fast von Anfang an die 32 drin, um genau das nicht neu testen zu müssen. Bzw. davor hab ich das OC nur grob getestet.
 
Das ist dann natürlich auch eine Strategie... auch, wenn es sich von der Tatsache, dass man dennoch alles ausloten muß, nicht viel nimmt. nur den Zwischenschritt ;) Und es spart ein paar Nerven.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh