[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Die Erfahrung zeigt, dass mehr Speicher / Module OC nicht unbedingt einfacher macht. ;) Insofern muss man dann auch immer etwas vorsichtig sein, wenn man versucht die ganzen Ergebnisse hier (überwiegend mit weniger RAM und / oder Modulen) auf die eigene Kiste zu übertragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl richtig, aber um ehrlich zu sein; ohne den einen oder anderen Tip von Leuten, die ähnliches mitgemacht haben ist man hin und wieder aufgeschmissen. Völlig egal, wie viele Tutorials man auch sonst so liest.
Ich bin daher immer durchaus dankbar, wenn ich fragen kann und einen Stubs in eine Richtung bekomme, die ich so noch nicht in Erwägung gezogen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

über einen Umstand bin ich echt verwundert. Mein System läuft mit 34x125MHz Kerntakt, 30x125MHz Cache und den RAM auf 3000MHz seit zwei Monaten absolut stabil. Nun habe ich den gleichen Takt mit nem 100er Strap versucht zu fahren während der RAM auf 2666MHz bei 15-17-17-36 T2 eingestellt ist.

Nun das Problem: nach zwei Minuten kommt der erste rounding error bei 1344K. Habt ihr ne Idee was der Auslöser sein kann?
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Bin froh, dass meine Kiste aktuell mit folgenden Werten stabil läuft:

RAM: 32GB
RAM-Takt: 3000MHz
Timings: 15-16-16-35-T2
Spannung: 1.35V

Strap: 125
Multi-CPU: 32 (4GHz)
Multi-Cache: 32 (4GHz)
vcore: +1.110 (Offset)
Cache: 1.100
vcsa: +0.120
Input: 1.900
LLC: Auto (9)

Ich versuche jetzt die vcsa noch weiter zu senken und dann Input. Mal schauen wie weit ich komme.
 
Nun das Problem: nach zwei Minuten kommt der erste rounding error bei 1344K. Habt ihr ne Idee was der Auslöser sein kann?

Ich habe zwar kein Lösung für dich, aber ich habe ein ähnliches Verhalten; nur ist es bei mir der 125er Strap. Gleiche Settings, anderer Strap... und schon geht er bei Primestart EX.
Und ich kann dir sagen, dass das irgendwie am Mobo liegen muß. Hatte vorher ein MSI und dort konnte ich einen 125er fahren (wenn auch nicht so hoch wie jetzt, was aber wohl am OC Sockel liegt).
Hilft nicht, ich weiß. Aber du bist nicht der Einzige, bei dem dieses Verhalten auftritt.

Nebenbei; meine 32GB Settings sind jetzt stabil, ich teste nur noch was der RAM abkann, bzw. ob sich das lohnt.
Settings:

CPU input: von 1,89V auf 1,90V
CPU Vcore: von 0,235mV offset auf 0,250mV offset
SA: von 0,015mV auf 0,250mV offset

Sehr extremer SA wie ich finde. Aber ohne geht der Rechner nach gut 5-7h irgendwann ex. Aber jetzt ist er wieder stabil.

Und auch hier noch mal ein Dankeschön an nemihome, der mir den entscheidenden Tip und den Stubs in die richtige Richtung / Spannung gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab seit Kurzem ein Sandy-Bridge-E-System (mein alter 2600K ist defekt und den SBE hab ich fast für lauf von nem Bekannten) und hab da ein paar Fragen:

Vorab ein paar Infos zum Sys:

3930K C1 | Sabertooth X79 | 6x4GB 1600 9/9/9/24 | W10 Pro 64 | 850W 80+S

Im BIOS ist BCLK auf 100 eingestellt, CPU-Z zeigt ca. 98 an. Was stimmt? Ist das schlimm?

Stell ich den Multi im BIOS auf 43, zeigt CPU-Z 1,37 V an. Wenn ich dann mit Intel Extreme Tuning Utility den Multi auf 44 stelle stürzt das System ab.
Stell ich den Multi im BIOS auf 45, zeigt CPU-Z 1,42 V an. Das ist verdammt viel, oder?! Mein alter 2600K hat mit 1,45 V 5 GHz geschafft.

Ich dachte Sandy Bridge E wäre besser zu OCen als Sandy Bridge. Mach is was falsch? Kann das daran liegen, dass so viele RAM Riegel drin sind?! Die Temperatur war nie höher als 67°C, das ist ok, oder?

Wenn ich das Taktproblem nicht in den Griff kriegen sollte, dann ist der SBE ja in manchen Situationen langsamer als mein alter SB. Wird man so alten Kram noch los? Bin am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre Board, CPU, und RAM gegen was aktuelles zu tauschen also 6700K. Würde das gehen, ohne dass ich allzuviel drauflegen muss? Ich hab keine Ahnung, was so alter Kram noch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es lag nicht am 3820 das ich mal eben bei bisschen höherem Ram Takt nur mehr 12gb und mit 2.133mhz nur mehr 8, oder 4gb Ram zur Verfügung habe.



Gekühlt wird der 3930K mit einem Phanteks PH-TC14PE_GD in einem Lian Li A70Fb. Ich denke da müsste doch was gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mal wieder bissi Zeit zum "basteln" und ocen.

Ich habe das Problem das die Temperatur, wenn ich prime, schlagartig von 40-45° im IDLE auf 79° springt.

Daten sind:

ASUS ROG IV Extreme
3960X
32GB 2133 RAM

Gekühlt wird die CPU von einem Phobya UC-1 Extreme. Davor hängt ein Mora 3.

Wenn ich nun während dem primen den Kühler anfasse ist der auch ordentlich heiß. Wassereinlass ist kühl und der Auslass ist dementsprechend warm/heiß.

Wenn ich mir so die Temps hier anschaue denke ich das meine Temps unter Last etwas zu hoch sind.

Spannung während Volllast ~1,28V bei 4Ghz und im Idle bei ~0,80V (1,2Ghz). Ich arbeite mit Offset von -0,055.


Was könnte hier helfen? Neuer CPU-Kühler?


Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank

LG

Chris
 
Bei den Temps stimmt da grundsätzlich was nicht. Das liegt aber nicht an der CPU, sondern an der Wakü.
Bei einem MoRa 3 sollte das Wasser (je nach Raumtemp.) so um die 30-40°C nicht überschreiten (und das bei seeeeehhhhhrrrrrrr) langsam drehenden Lüftern, sonst eher noch weniger. Und wir sprechen hier aber auch von voller Systemlast. Wenn du also keine SLI / Tri-SLI Kombi damit fährst, dann ist die Temperatur schon im Idle viel zu hoch.
Kontrollierst du Durchfluss und Wassertemperatur? Wann ja; wie lauten beide? Was hängt noch am System? Kann die Luft vom Radi abgeführt werden?

Ansonsten: Rechner aus, Kühler runter, WLP kontrollieren / sehr dünn erneuern, evtl. auch den Kühler mal auf Ablagerungen hin prüfen (wenn keine Durchflussanzeige vorhanden ist) und (für totale Noobs) die evtl. vergessene Folie vom Boden des Kühlers abziehen, Kühler vernünftig wieder drauf setzen und normale Temps haben (Idle so um die 30°).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Rückmeldung.


Also wenn ich die Lüfter am Mora ausschalte merke ich schon das der sehr sehr warm (fast schon heiß) wird auf der Einlassseite und kühl auf der Auslassseite.

Als Pumpe dient eine Laing DDC-1T+ (etwas gedrosselt) und der Kreislauf sieht aktuell wie folgt aus: Pumpe - 360er Radi - CPU - Graka - Mora - und wieder zur Pumpe

Kreislauf soll geändert werden in: Pumpe - CPU - 360er - Graka - Mora - Pumpe


IDLE (also wenn wirklich nichts gemacht wird, auch kein Browser oder so) hatte ich gestern nach ändern des Energiesparplans noch um die 30°. Dann ist der Kühler und der gesamte Kreislauf auch schön kühl.

Nur diesen Sprung auf knapp 80° kann ich mir nicht wirklich erklären.

LG
 
Ich habe zwar kein Lösung für dich, aber ich habe ein ähnliches Verhalten; nur ist es bei mir der 125er Strap. Gleiche Settings, anderer Strap... und schon geht er bei Primestart EX.
Und ich kann dir sagen, dass das irgendwie am Mobo liegen muß. Hatte vorher ein MSI und dort konnte ich einen 125er fahren (wenn auch nicht so hoch wie jetzt, was aber wohl am OC Sockel liegt).
Hilft nicht, ich weiß. Aber du bist nicht der Einzige, bei dem dieses Verhalten auftritt.

Schon schade irgendwie, denn meine CPU scheint schon Potential zu haben. Aber was solls :d
 
Mal ein Bild. Die Vcore sollte stimmen. 1,192v - 4,0ghz - i7-3930K - max. 65°C Coretemp nach 56min 1344K Prime95 v.28.5.
 

Anhänge

  • I7-3930K - 4,0ghz - 1,200v - 1h.jpg
    I7-3930K - 4,0ghz - 1,200v - 1h.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 90
Hej Leute ich glaub ich hab hier die tage was verfummelt... Board ist P8P67 Deluxe Rev 3.0.

Ich fahr ddie 2500k mit Blk 103 und 46 Mutli. Paar der Drosseln (states) sind aber an. Das ist ok so für mich.
Ich guck mir aber grad grob - da in CPU-Z - "core voltage" an. Idle schwankt das um die ~1.169 bis 1,245. Wenn ich aber nur den Bench von CPU-Z starte, STEIGT es bis auf 1.504.

Das ist übel. Was hab ich versemmelt? Wollte eigentlich nie über 1,3 gehen :(
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine mega CPU zu verkaufen.

Wer sie nicht kennt ....die machen 4500 Mhz @ 1,165v.

Selektiert aus fast 20 CPUs .

Sehr sehr selten.




Eventuell Lust auf was neues !:)
 
So, i7-3930K nach 10min Prime95 28.5 - 1344K, 2min 800K, 12min 864K @ 4,2Ghz - 1,224v unterm Phanteks PH-TC14PE_GD mit 80% Fan auf dem ASUS Rampage IV Extreme mit 16gb G.Skill RipjawsZ DDR3-1600 wo übertakten kaum möglich ist.

Edit:

Idle Freeze wegen zu geringer Vcore. Hab jetzt mal 1,240v anliegen. Max. 69°C am Kern bei 8K nach 15 Minuten bei 176,5W (IA Core Power) Verbrauch. Höher als 4,2ghz werde ich auch nicht gehen. CPU hat 56°C bei 87% Fan. Eingestellt habe ich 65°C mit 100%. So wird der Lüfter nicht überheblich Laut und ich habe noch 100U/min Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte jetzt theoretisch stabil sein. I7-3930K @ 4,2Ghz - Phanteks PH-TC14PE_GD-16gb G.Skill RipjawsZ @ DDR3-1600 - 1,55v - ASUS Rampage IV Extreme

12:23h Prime95 v.28.5 Costum Run - Vcore: 1,232 - 1,248v (je nach Last) - Offset: -0,060v; LLC: Regular (Standard). Die VRM-Phasenansteuerung erfolgt per CPU. Also Standard. Der Rest in den DIGI + Power Einstellungen steht auf 100%, oder auf Optimiert, die Boot-up Vcore läuft mit 1,20v und die VCCSA mit 1,00v. Die VCCSA LLC steht auf High.

Bevor ich den Costum Run startete, habe ich den I7-3930K 60min durch 1344K geschickt.



Die Sensor Update Time habe ich auf 1 sek. eingestellt, möglicherweise gab es da einen kurzen Aussetzter bei der Aufzeichnung, was jedoch zu verschmerzen ist, da diese einzelnen minimal Werte nicht relevant sind.

Sollte das Board beim Kaltstart nochmals mit QCode 19 starten, müsste es an der PCH Spannung liegen. Die war um 1 Stufe zu nierdig. QCode 19 -> pre memory pch initialization started.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ....

ist es möglich bei zu geringer Vcore im idle, das es zu auslesefehler von der Cpu Temperatur kommen kann ?
Bzw das die Tempsensoren flasch werte liefern?
 
Gibt's ne grobe Anleitung den 5820k tu übertakten. Sagen wir mal so 4300mhz fürn anfang. Bin jetzt vom z77 auf x99 umgestiegen und da gibt's ja ein paar Punkte die nicht so eins zu eins übernommen werden können. Kenn mich zwar relativ gut aus was ich an geht aber x99 is jetzt Neuland für mich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh