[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hey, ich habe grad ein reproduzierbares Problem und weiß nicht, woran es liegen könnte. Mein System läuft eigentlich stabil und auch Prime95 macht keine Problem. Bisher lief aber noch kein 24h Test. das Problem tritt auf, wenn ich in Photoshop eine Datei mit ca. 500MB öffne. Es handelt sich um ein Foto und das laden ist kein Problem. Sobald ich hier aber CameraRaw öffne (ein Plugin), hängt sich mein Rechner auf. An der Datei liegt es nicht, ich habe es schon auf einen andere Rechner ausprobiert. Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit Lightroom. Sobald ich anfing Bilder zu exportieren, froh mein Rechner ein. Sehr seltsam das Ganze.

Ein anderes Problem ist, dass mein Rechner, wenn er über Nacht läuft, morgens einen Anti Surge Meldung im BIOS meldet. Der PC fährt dann aber ohne Problem hoch bzw. Windows startet die alte Sitzung. Ich habe die Anti Surge Detection deaktiviert und das Problem ist "weg".

So nun zu meinen Setting:
Asus X99-S
i5820K
125er Strap
Cache und Multi auf 32 (=4,00GHz)
32GB RAM @ 3000MHz
vCore: +1.110 (Offset)
Cache: 1.100
SA: +0.120
Input: 1.900

Liegt es vielleicht an meinen Einstellungen? Es könnte auch die Grafikkarte sein, da sowohl PS als auch LR diese nutzen und sonst das Problem nicht auftritt. Oder das Netzteil. Bevor ich hier aber wild und blind rumteste, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee hat und vielleicht reicht es ja auch nur den Cache zu senken o.ä.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Anti Surge Meldung kann ich dir sagen das dein Netzteil Überspannung erzeug.
Anti Surge Funktion schützt die Hardware vor dem Tod.
Hatte ich selbst vor nem Monat, neues Netzteil rein und gut.


Lad doch mal im Bios Werkeinstellungen und versuche es nochmal, dann weisst du woran es liegt !

Kannst dir deine Setting ja als Profil speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil will ich auch als nächstes wechseln, aber das Thema muss ich leider auf Januar 2016 verschieben, oder sollte ich es so schnell wie möglich machen?

Angenommen mit den Werkseinstellungen läuft es, eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? Kann es erst morgen früh Testen.
 
Ja, das Netzteil will ich auch als nächstes wechseln, aber das Thema muss ich leider auf Januar 2016 verschieben, oder sollte ich es so schnell wie möglich machen?

Angenommen mit den Werkseinstellungen läuft es, eine Idee woran es sonst noch liegen könnte? Kann es erst morgen früh Testen.

..Also ich sage du solltest es wechseln, da die Schutzfunktion ja nich umsonst da ist und eingreift.

Sagen kann ich es dir nicht, das musst selbst herausfinden da jedes system anders is.

Wobei ich denke das Cache: 1.100V sehr gewagt is, also zu wenig ohne es getestet zu haben.
 
deine hänger in fotoshop kommen mit sicherheit vom ram oder cache, da du ja unbedingt deine 32gb mit 3000mhz laufen lassen willst :) ich sage im 100er strap mit 2666 werden diese probleme nicht mehr auftreten...


mfg
daniel
 
deine hänger in fotoshop kommen mit sicherheit vom ram oder cache, da du ja unbedingt deine 32gb mit 3000mhz laufen lassen willst :) ich sage im 100er strap mit 2666 werden diese probleme nicht mehr auftreten...


mfg
daniel

Sag doch sowas nicht... 3000mhz sind halt fancy :d Ich überlege eh, mal den 100er Strap zu testen und die Latenz anschließend zu erhöhen. In einem vorherigen Post meintest du, dass dies dann den langsameren Takt kompensiert. Erstmal wollte ich aber ein 100%tig stabiles 125er System haben.

@Johnarkin
Du hattest Recht. Nachdem die Defaults ohne Probleme liefe, habe ich den Cache auf 3,5GHz gesenkt und gleichzeitig die Spannung auf 1.150V erhöht. Läuft! Werde jetzt wieder die 4GHz anpeilen und dann langsam die Spannung senken. Aber schon interessant, dass Prime durchläuft und in PS es dann hängt. Prime stable war gestern. PS stable rules ;-)

Danke nochmals für den Hinweis. So bin ich deutlich schneller ans Ziel gekommen :-)
 
Sag doch sowas nicht... 3000mhz sind halt fancy :d Ich überlege eh, mal den 100er Strap zu testen und die Latenz anschließend zu erhöhen. In einem vorherigen Post meintest du, dass dies dann den langsameren Takt kompensiert. Erstmal wollte ich aber ein 100%tig stabiles 125er System haben.

@Johnarkin
Du hattest Recht. Nachdem die Defaults ohne Probleme liefe, habe ich den Cache auf 3,5GHz gesenkt und gleichzeitig die Spannung auf 1.150V erhöht. Läuft! Werde jetzt wieder die 4GHz anpeilen und dann langsam die Spannung senken. Aber schon interessant, dass Prime durchläuft und in PS es dann hängt. Prime stable war gestern. PS stable rules ;-)

Danke nochmals für den Hinweis. So bin ich deutlich schneller ans Ziel gekommen :-)


gerne :)
 
ist zwar bekannt aber kann nur auch nochmal bestätigen das alles über 75° zu nicht nachvollziehbaren Fehlern führt.
Hatte verschiedene Ks getestet zwecks SA/Cache/Input und jedesmal lief und mal nicht. Bin jetzt auf 4.6 statt 4.7 Setting umgestiegen und nun läuft soweit alles super und mit wesentlich weniger Vcore. Über 1.3v scheint auch alles etwas mehr zu beanspruchen. Wollte eigentlich unbedingt die 4.7@1.32 aber bin nun auf 4.6@1.26 und dafür mit allen Spannungen wesentlich humaner
 
Weiß hier gerade jemand, wie ich beim P9X79 die USB Ports eintellen kann, dass sie nachdem ausschalten nicht mehr mit Strom versorgt werden?
 
jemand einen Tipp für mich?
Wenn bei Prime im 800k(Vdimm/Timings) einzelne Kerne austeigen (roundings errors), welche Spannung kann außer SA oder VTT helfen beim Asus Rampage Extrem/5820k?
 
ich drehe mich im Kreis...vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps?
Mit den Einstellungen der Nebenspannungen tue ich mich einfach schwer!

5820k@=4,5
Geil Super Luce 3400@=3000 extrem zickig das RAM, läuft nur mit XMP auf dem Gigabyte SOC
Uncore= 4250
CPU Strap= 125
BCLK Frequency=100:133
VCore=1.228
Cache=1.218
SA=1.156
VRIN=1.880
Vdimm=1.350
PCH I/0=1.500 ?
PCH Core Voltage=Auto ?
VCCIO CPU=Auto ?
VCCIO PCH=Auto ?
VTT=0.725 ?
LLC=Off

Ich habe mal ein Fragezeichen dahinter gemacht, womit ich mich schwer tue und auch nicht 100% sicher bin, für was die Spannung ist!

Prime 27.9 getestet
1344k=läuft
448k=läuft
512=läuft
672-720=1 Kern steigt aus
768=läuft
800=1 Kern steigt aus
864=1 Kern steigt aus

Wie gesagt, Nebenspannungen tue ich mich schwer. Denke es liegt an VTT/SA
Hilfe wie ich das noch mehr eingrenzen kann oder so wäre super.
 
weiß jemand noch an was es lag das Rechner beim ersten Start einfach wieder ausgeht wenn man über Nacht vom Strom hatte ? Mein da mal irgendwas bei Haswell gelesen zu haben,
 
Ich habe das auch immer, aber ne Lösung bis jetzt nicht wirklich gefunden :d
 
@heinzneu
Danke.....habe es jetzt aber aufgegeben, System ist (bis jetzt) im Alltag 100% stabil, die rounding errors habe ich jetzt nur noch im 8k und im 864k....besser bekomme ich es einfach nicht hin.

Habe mich jetzt das erste mal überhaupt im undervolting versucht, normal immer voll drauf...
bin jetzt im adaptiv Mode bei 0,663idle-0,950last (@3,7GHZ)...ist noch nicht final

Da ich mich bis jetzt damit nicht beschäftigt habe, was macht ein guter 5820k @3,7 mit undervolting?
Hat jemand einen Vergleichswert?
 
jaaaaaaaaa.....warum high end, wenn ich dann undervolte.....war mehr aus langeweile:coffee:
 
Hi dudes.
Ich habe n 2500K und eine 770gtx. Geht nur um Spiele.
Ich habe ein paar neuere Spiele getestet und ihn leicht auf 4,4 übertaktet, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Habe aber nur zufällige Speicherstand-Szenen getestet, kein richtigen Benchmark o.ä.
Kennt ihr zufällig ein paar Spiele bei denen es irgend einen Vorteil bringen würde den 2500er zu übertakten?
 
? Wieso das?
2500K ist doch SandyBridge und dazu OCed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma, Dayz, COH2, Fallout4
Musst doch nur die Auslastung der Graka anschauen.
Viel einfacher als uns zu fragen.
Ist die voll ausgelastet ist sie auch der Flaschenhals und nicht die CPU. Was soll da also CPU Takt bringen?
Ist wie üblichen von Deinen Settings abhängig. Ich kann BF sowohl im CPU Limit wie auch im Graka Limit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, das mit dem E habe ich übersehen.

Battlefield 4, da habe ich keinen Unterschied mit Fraps feststellen können.

Bei Crysis 3 war die Auslastung der Graka 99%. Nach OC blieb es dabei. Oder bei den 1% ehr ein Mess/Anzeigefehler?
Wie genau erkennt man das denn sicher an der Auslastung das mit CPU OC noch mehr geht?
->Wenn die Graka 80% hat , CPU 100%?
->Wenn nach dem OC der CPU sich die Auslastung der Graka erhöht?
idR ist beides meist bei 100% Auslastung, zumindest so mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis3 profitiert am meisten von Takt und Kernen
 
Die CPU-Auslastung vergisst Du einfach.
Die Graka ist der Anzeiger. 99% ist Ende (es fängt bei Null an zu zählen). Und wenn du die 99% erreicht hast, dann geht mal einfach nicht mehr, weil die Graka dann volle Leistung bringt.
Nur wenn die Graka NICHT 99% Last anzeigt, bekommst du FPS über die CPU. So einfach isses immer noch, auch wenn ich mich da irgendwie wiederhole. Und um so weniger Last die Graka anzeigt, um so mehr FPS kannst Du natürlich über das CPU-OC rausholen. Ist ja (wenn man drüber nachdenkt) relativ logisch.

Wenn Du bei 100 FPS bist und die Graka 50% Last anzeigt, dann bekommst Du noch 100 FPS rausgequetscht bis die Graka 100% Last anzeigt.
Wenn Du bei 100 FPS bist und und die Graka 90% Last anzeigt, dann bekommst Du keine 100 FPS mehr rausgequetscht, sondern deutlich weniger.

Ist ein bisschen Milchmädchen-Rechnung. D.h. im realen Umfeld wird es nicht so ideal Skalieren, aber es verdeutlicht worauf es ankommt. Es spielt natürlich auch noch rein wie viele Kerne Du hast und wie viele Kerne Deine Software benutzen kann oder zum skalieren braucht ... aber das sind Spezialfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis3 profitiert am meisten von Takt und Kernen
Bei Crysis3 hatte ich starke fps Einbrüche <60fps bei großen Graslandschaften.
Dadurch bin ich auch erst aufs Übertakten gekommen.
Da hat OC tatsächlich auch was gebracht. Dann habe ich aber den neusten Patch installiert und dann hats keinen wirklichen Unterschied mehr gemacht...
Dh es war wohl einfach nur schlecht programmiert/optimiert pre-patch.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage an die erfahrenen Benutzer der x99 Boards:bigok:

was könnte es sein wenn man beim prime beim starten des tests auf einmal der rechner komplett ausgeht und sich neu einschaltet :-[

alles lief bis jetzt stabil mit 125x35 1,24V und hab nur den multi auf 36 gestellt. hab sogar den vcore mal auf 1,29v gestellt aber das gleiche.....

jemand ne idee :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh