[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier zufällig wer einen 5820k auf einem MSI X99 SLI PLUS am laufen? Irgendwie wollen die 4 Ghz einfach nicht stabil werden und es kommen immer neue "komische" Probleme dazu...vom Absturz von Prime (27.9) bis hin zu extremen Laggs im idle (auf dem Desktop).

Aktuell bin ich dabei bei folgenden Settings angekommen:

4 Ghz, Cache auf Standardtakt, Vrin 1,95V, Vcore (Adaptive + Offset) 1.12 + 0,03, Restlichen Spannungen auf AUTO, LLC 100%

Achja Temps liegen bei max 60°C beim 1344er Test. Was mit komisch vorkommt, die CPU lief schon mit 1.1V eine Stunde lang durch im 1344er...aktuell hab ich allerdings die oben genannten Probleme und bekomme die 4Ghz einfach nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr oder weniger...ich hab zwischendrin von Windows 8 auf Windows 10 geupdated. Ich glaube aber eher ich hatte einfach noch keine stabilen Settings gefunden.

Ich sehe gerade du hast die gleiche Kombo wie ich. Nutzt du LLC? und hast die alle Nebenspannungen fixiert?


Mit geht es genau so
Habe mal an meine. Settings nur die vcore erhöht aber leider kein Erfolg
Würde auch nochmal von null anfangen
Weiß aber nicht mehr wie man da anfängt ist schon wieder zu lange her
 
2 Dinge wo mir nen Fragezeichen aufgeht. Warum 1.95V Input und warum 100% LLC bei sowenig Takt und vermutlich auch Spannung?

Weil 1.85 V Input gleich abgekackt sind. LLC einfach nur um die Eingangsspannung stabil zu halten, oder wirkt das hier eher kontraproductiv bei dem niedrigen OC? Hab gelesen das bei Hasswell-e LLC eh nur noch auf die Eingangsspannung wirkt.



Kann mir einer sagen ob EIST, Intel Turbo Boost und Enhanced Turbo auf "enabled" bleiben sollen?
 
Na auch weil der mit 1.85V gleich abkackt heist nicht das die VRin daran schuld ist. Vielleicht läufts mit deinen 1.95V nur kurz weil dadurch ne andere Spannung höher ist als mit 1.85V Input. LLC mit 100% müsste doch unter Last garnicht mehr droppen sondern noch einen drauf legen, das kanns schon kontraproduktiv sein.
 
Ich guck bei Gelegenheit was eingestellt ist. Auf jeden Fall LLC 50% für 24/7 und 95% für Bench.


Gruß JM
 
Ok, ich stelle das gleich mal noch um. Seit 30 Min läuft der 1344er nun fehler- und lagfrei. Vcore allerdings auf 1.15 +0,03 Offset, Input auf 1.8V. Ich vermute fast es lag an der Vcore.
 
Wieso Offset? Mach Fix! Und 100% LLC brauch keine Sau ;)

So ist bei mir:
bc90f62b66e86fde755052d4765433bb.jpg

9b329a0788607f8c91b145c8afb58fec.jpg

7bc41e65096d85fb240c2639303aa371.jpg



Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wieso sollte ich? Rennt damit xtu, alle 3d murkse, super pi und jedes andere Programm. Auch Video Encoding u.s.w. kein Problem.

Aero sagt Spannung ist safe also sehe ich da kein Problem. Lieber 3200cl14 als 3000cl15 und 125 Strapse.


Gruß JM
 
1.55V soll hart sein? :shot:

Die BIOS Settings von JM sind im grünen Bereich. :wink:
 
1.55V soll hart sein? :shot:

Die BIOS Settings von JM sind im grünen Bereich. :wink:


Ich spreche ja auch nicht von den ganzen BIOS settings, sondern von der RAM Spannung.
Zum Benchen ist es sicher nicht zu viel, jedoch für den 24/7 Betrieb.
Aber wenn du sagst grüner Bereich, dann grüner Bereich ;)
 
Danke, ich probiere mal noch ein wenig rum :). Aktuell schaut es ganz gut aus.

Ich zitiere mich mal selbst :), mit 1.15 V Vcore (Override) und 1.8 V Input (LLC 50%), gabs jetzt nach 30 Minuten nen freeze :/. Sagt das nicht aus das die Cache Spannung zu hoch ist bzw. das Verhältnis zur Vcore noch nicht stimmt? Cache hab ich bei 1.05V fixert und Uncore Takt nicht angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ja auch nicht von den ganzen BIOS settings, sondern von der RAM Spannung.
Zum Benchen ist es sicher nicht zu viel, jedoch für den 24/7 Betrieb.
Aber wenn du sagst grüner Bereich, dann grüner Bereich ;)

Das war schon für 24/7 gemeint. Beim Benchen kannst bis 2.1V geben bzw. was das Board hergibt :)
 
Ich zitiere mich mal selbst :), mit 1.15 V Vcore (Override) und 1.8 V Input (LLC 50%), gabs jetzt nach 30 Minuten nen freeze :/. Sagt das nicht aus das die Cache Spannung zu hoch ist bzw. das Verhältnis zur Vcore noch nicht stimmt? Cache hab ich bei 1.05V fixert und Uncore Takt nicht angehoben.

Du bist doch mit Wasser unterwegs - warum so zaghaft? ;)


Gruß JM
 
Bei was gefreezt?
 
Ach so ein Quatsch :) eine CPU läuft einmal Stock auf jeder Plattform und alle danach kriegen Feuer. Von meiner letzten 4790k Odyssee hat keine CPU weniger als 4.5 GHz gesehen. Da muss man nix verstehen - gib Stoff :)

Interessant für mich ist, ob bei dir auch Ritze ist bei 3.5 Cache auf dem Board. 3.6 frisst meine nicht, egal wie viel Spannung ich gebe.


Gruß JM
 
So, und schon hänge ich wieder im gleichen Problem... :(

1344er 45 Minuten durchgelaufen, dann den 448er gestartet, 40 Minuten ohne Fehler. Prime gestoppt um Custom Run zu starten --> System wird total laggy und nahezu unbenutzbar...Browser lädt keine Tabs mehr, Timer von HWiNFO64 läuft nicht mehr weiter, Rechner fährt nicht von alleine runter, etc...Das komische ist, es hat sich nicht komplett aufgehangen...Programme können angeklickt werden, starten aber nicht...Keine Ahnung was das sein soll.
 
Hallo Leute,

habe nun siehe Signatur ein Asus X99 Deluxe + 5930k verbaut, und ich muss sagen ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Board, das Board war gebraucht mit Rechnung und Garantie.

Und hatte das Problem das mir jetzt schon zum 3. mal wenn der Rechner übernacht lief die Bildschirme nicht mehr angegangen sind sobald ich morgens die Maus bewegt habe...Rechner lief aber ganz normal zu dem Zeitpunkt. Danach aus und eingeschaltet und es wurden nur noch 24 anstatt meinen 32 GB Ram erkannt. Immer Channel C1 wird sporadisch nicht erkannt...den Riegel raus und rein und dann gings wieder ein paar Tage...dann wieder das selbe Spielchen (PS: Mein Rechner ist immer an und so soll das auch bleiben, deshalb nervt mich sowas tierisch)


In meinem Thread den ich unter Mainboards aufgemacht habe wurde mir gesagt es gibt ein Workaround für X99 Boards wie man das Problem mit dem Speichercontroller beheben kann stimmt das?
 
Hey, ich wollte fragen wie das ist beim Rendern mit 6700k und 5820k. Ich habe mir ein paar Benchmarks angeguckt, da lag der 5820k bei x264 mit ca 2 Sekunden vorne als der 6700k.
Jetzt möchte ich wissen wie das aussieht auf ein langes Rendering, ob sich da die Zeit summiert. Habe leider keine Benchmarks bei x264 von Videos mit ca 30min Länge gesehen.
 
Hallo Leute,

habe nun siehe Signatur ein Asus X99 Deluxe + 5930k verbaut, und ich muss sagen ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Board, das Board war gebraucht mit Rechnung und Garantie.

Und hatte das Problem das mir jetzt schon zum 3. mal wenn der Rechner übernacht lief die Bildschirme nicht mehr angegangen sind sobald ich morgens die Maus bewegt habe...Rechner lief aber ganz normal zu dem Zeitpunkt. Danach aus und eingeschaltet und es wurden nur noch 24 anstatt meinen 32 GB Ram erkannt. Immer Channel C1 wird sporadisch nicht erkannt...den Riegel raus und rein und dann gings wieder ein paar Tage...dann wieder das selbe Spielchen (PS: Mein Rechner ist immer an und so soll das auch bleiben, deshalb nervt mich sowas tierisch)


In meinem Thread den ich unter Mainboards aufgemacht habe wurde mir gesagt es gibt ein Workaround für X99 Boards wie man das Problem mit dem Speichercontroller beheben kann stimmt das?
Bei mir hat nur eine rma geholfen, da nach 7 Monaten die Bank glaube war auch c1 garnicht mehr funktionierte




Hey, ich wollte fragen wie das ist beim Rendern mit 6700k und 5820k. Ich habe mir ein paar Benchmarks angeguckt, da lag der 5820k bei x264 mit ca 2 Sekunden vorne als der 6700k.
Jetzt möchte ich wissen wie das aussieht auf ein langes Rendering, ob sich da die Zeit summiert. Habe leider keine Benchmarks bei x264 von Videos mit ca 30min Länge gesehen.

Wenn es dir um Zeitersparnis geht, nimm lieber gleich den 5960x
Ansonsten könnte ich dir gerne 6kern Ergebnisse liefern wenn du mir sagst was du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh