[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Verdammt, diese Idee hatte ich als erstes, warum linx raten glaube alle 2011-3 User ab.
Input 1,89 bei 100% lcc
Sa 0,925v 4x4gb 3200
Cache 1,25v für 4250 oder 1,125v für 4Ghz (von mir Prime getestet)

Gesendet von meinem Samsung Tab S 8,4"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht mögich sein? Aber warum willst du das Board mit kleinen 8GB Modulen vollstecken. Fürs OC ist Vollbestückung schlechter, das Board hat alle Steckplätze belegt und für spätere Systeme sind die Module unbrauchbar, da zu klein.
Ich habe aktuell 2x 16GB verbaut und mit Vega kommen dann noch mal 2x 16GB. Ob nun Quad oder DualChannel spielt kaum eine rolle. Vielleicht bei Ladezeiten etwas besser, aber da is man auch so der schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht mögich sein? Aber warum willst du das Board mit kleinen 8GB Modulen vollstecken. Fürs OC ist Vollbestückung schlechter, das Board hat alle Steckplätze belegt und für spätere Systeme sind die Module unbrauchbar, da zu klein.
Ich habe aktuell 2x 16GB verbaut und mit Vega kommen dann noch mal 2x 16GB. Ob nun Quad oder DualChannel spielt kaum eine rolle. Vielleicht bei Ladezeiten etwas besser, aber da is man auch so der schnellste.

Was für ein Käse, bis es soweit ist das 32GB oder gar 64GB RAM nichtmehr reichen bis dahin gibts DDR5 oder DDR schlagmichtot somit kannste dann mit DDR4 eh nix mehr anfangen. Und kaum nen Unterschied zw. Quadchannel und Dualchannel :lol:

In der Praxis wohlgemerkt. Nicht in theoretischen Benchmarks. Wie gesagt, es gibt Szenarien, wie Ladezeiten, aber das ist nicht viel langsamer. Sehe ich in diversen Spielen wo mein Bruder QuadChannel Bestückung hat.

Oder lass es mich anders formulieren. Wenn er nun, warum auch immer wechseln möchte und ein Board hat mit 4 DIMM-Slots, kann er die Hälfte der Module vergessen. Vielleicht möchte er in zukunft ein kompaketeres System zusammenbauen. Und davon mal ab:
Um 2000 hatte ich 128MB RAM. 2005 1GB. 2007 4GB nun 32GB.

Naja ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mit 32GB anfangen werde und auf jeden Fall als QuadChannel, sonst brauch ich ja kein S2011-System aufbauen.

Ich habe heute schon mal mein Sandy-E in das Gehäuse von meinem Kurzen verfrachtet, damit in meinem Gehäuse Platz für den Broadwell-E ist. :drool:

Hey Leute,

habe heute meine 5820k auf dem Extreme 4 von ASrock OCT.
Multi ist 44, so das ich 4,4 Ghz und 3,3Ghz Cache automatisch vom MB, bekomme bei 1.28 locker hin.
Wie sollte ich den Cache Clocken wenn ich auf 4,4 Ghz gehen möchte ? 4 Ghz vl kenne mich damit nicht gut aus.

Edit : Also 4,4 Ghz bei 1.255 V ist auch gut stabil.
Nur Taktet sich der CPU im Idle runter, einer eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Habs momentan mit über 30 min RealBench auf 4.4 Ghz bei 1.16V, nicht mehr getestet. Möchte jetzt mal Zocken nicht immer PC an aus :d
6f70ae6132.PNG

Hab auch mit meinen 5930K die letzte Zeit viel herum probiert, die X99 Platform ist auch komplett neu für mich. Bin aber ganz zu frieden mit den erstens paar Tests.

Prime95 27.9 Custom Run von gestern Abend lief 3 Stunden ohne Fehler durch, RealBench ist für mich als Schnelltest ganz gut.

Hab auch mit meinen 5930K die letzte Zeit viel herum probiert, die X99 Platform ist auch komplett neu für mich. Bin aber ganz zu frieden mit den erstens paar Tests.

Prime95 27.9 Custom Run von gestern Abend lief 3 Stunden ohne Fehler durch, RealBench ist für mich als Schnelltest ganz gut.

Haste evtl den Cinebench Score da ?

Bei den Settings von oben liegt der Score bei 1370 , kann aber auch ein Screenshot hochladen bei Bedarf. :)

10% höhere IPC in Cinebench. Ich hatte schon fast mit nur 5% gerechnet. Nicht schlecht.

Was mich wundert, sind die deutlich geringeren Temperaturen. Waren zwei verschiedene Kühler am Werk?

Zuletzt bearbeitet:
Wird auf jeden Fall spannend, 15% Zuwachs im CPU Test von Fire Strike sieht auch sehr gut aus :d
Auf die Temperatursensoren würde ich nicht viel geben, gut möglich dass es in 14nm weniger heiß wird.

Noch gleicher? :)

Kurz mal an alle die ein Asus Mainboard und ne 950 Pro besitzen ..

Wie siehts mit den Bootzeiten aus .. hat jemand Erfahrung ..

Asus Z170 und 950Pro verträgt sich nicht .. Asrock OCF ist ne wucht .. bei x99 hab ich noch nichts gehört ..

Bitte um Antwort ..

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
gibts hier ein paar Cracks die sich etwas mit BCLK OC beim 2011-3 auskennen? Habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber auf den letzten Seiten sind eig nur i7-k CPUs behandelt worden. Hintergrund ist dass ich kostengünstig eine WS mit Haswell-EP / Broadwell-EP aufbauen möchte. Die 8-/10-Kern Xeons mit geringem Takt gibt es auf ebay mittlerweile von einigen Händlern für um die 150€. Im Auge habe ich bspw. einen E5-2650 v3. Der hat 2,2Ghz ohne Turbo. Mit BCLK Strap auf 125 und Turbo-Multi wäre man bei 3,125Ghz. Wäre schon nett. Mit nem 166er BCLK wäre es natürlich noch schöner :)
Hat hier jemand schonmal einen 2011-3er Xeon per BCLK Strap übertaktet? Funktioniert das mit denen überhaupt, oder geht das nur mit den Endverbraucher i7?
Freue mich wenn jemand hierzu Anregungen oder Vorschläge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht

Wenn Xeons, dann vermisst du den Sockel 771, den aber auch nicht wirklich, denn außer bei dem Intel Skulltrail und dem Asus Z7S Dual Socket Varianten, war das dort mit PSB overclocken auch vorn Poppes.

/end Klugschiss

Tjo, trotz der Übung anscheinend noch nicht genug Sauerstoff im Hirn angekommen :shot:

Dein Link hat mit meinem nix zu tun, oder siehst du auf Bench Life einen 6950X@4.5? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh