Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Seh ich das richtig --> wenn ich länger was von der CPU haben will sollte ich auf DDR 4 3200 Cl15 verzichten und mit 2133 MHz rumgurken ???
Na ja...es gibt die DDR4 Ram auch schon günstiger !
Sagen wir mal ab 2666er Ram ...geht der Preis für 16 GB ab 236 € los.
Bekomme meinen 5960x mit 4.6 GHz unter 1.3v in Real Bench einfach nicht stable. für 4.5GHz reichen knappe 1.24v. Ich hatte einen run wo er mit 1.287v bis 29min durchlief, deswegen hatte ich die Hoffnung unter 1.3v bleiben zu können aber ohne Prime ist es halt echt schwer die richtigen Spannungen zu finden.
Aktuell sieht es so aus für 4.5GHz:
diese Dämpfung auf 60dB wie empfohlen für 100Mhz baseclock (dadurch dann immer runde 4500MHz und nicht 4499.xxMHz)
CPU Ratio 45x
Cache Ratio 43x
LLC 7
VRM - extreme
CPU Phase - optimal
oc range - 240%
vcore - 1.25v (zur Sicherheit ein Puffer)
cache - 1.25v
input - 1.93v
sa - 0.975v
dram - 1.375v (läuft auf 3200)
Vllt. hat ja jemand ne Anregung für mich was für mehr Stabilität sorgen könnte, dass ich Zeit spare.
Also zumindest beim Cache kann man das so pauschal denke ich nicht sagen. Ich bekomme beim Rendern (Maxwell) rund 6,3% mehr Leistung bei einer Anhebung des Cache von 3,5GHz auf 4,1GHz bei 4,2GHz Coretakt. Bei 4,2/4,2 wird es wieder etwas schlechter (~6%), 100MHz Unterschied scheinen also irgendwie besser zu sein. Mal sehen, wie es sich mit höherem Takt entwickelt - hab ich bisher noch nicht getestet.Du kannst natürlich auch Speicher, Cache etc übertakten, dass hat aber kaum Performancevorteile.
Nimm mal einen einen deutlich niedrigeren Speichertakt damit du diese Fehlerquelle ausschießen kannst.
Ich hatte nach dem Upgrade Probleme beim Booten. Und zwar hatte ich beim Boot regelmäßig Bluescreens mit dem Fehler "Machine_Check_Exception". Ich dachte zuerst es liegt an meinem neuen NVME Laufwerk. Nach einem Downgrade auf ein älteres Bios bin ich mir nun aber sich, dass es am Bios lag.An die Leute, die Asrock als Unterbau haben. Hat jemand eine Ahnung worum es sich bei dem Bios P3.10 für das Asrock Extreme 4 x99 handelt?
Das neuste Bios sollte eigentlich das 2.10 sein, aber via Internet Flash hat sich das Board scheinbar ein neueres geholt. Laut Aida ist es auch definitiv neuer als das 2.10 von der Website.
Er meint sicher Core Takt
Ich habe nen m WS und. Auch schon einige 5820k wennschon magst schick mir ne pn mit Tele dann ruf ich mal über whatsapp an...
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ne, hab keine Lust mehr auf ne richtige Wakü. Der Einbau geht mir da am meisten auf den Sack, beim letzten Loop sind die Schläuche von der Schelle gerutscht wenn das Wasser zu warm wurde... dann ist mir irgendwann die Pumpe ausgefallen, wieder ne riesen Sauerei das zu wechseln da ich idr. direkt die Schläuche und das Wasser erneuere. Beim X79 Extreme 4, hat es übrigens nur etwas gebracht zwei 80mm Lüfter direkt 5cm vor die Spawas zu hängen, die wurden ohne OC schon über 122'c heiß sagte mein Temperaturmesser. Dann natürlich thermal throtheling. In letzter Zeit geht mir alles auf den Sack, meine GPU hat das Mobo übrigens gegrillt. Wie wo was, keine Ahnung. Habe dann zurück gerüstet auf den Ref Kühler und die Karte funktioniert noch im neuen System...Kommt's für dich nicht in Frage ggf. eine adäquate Kühlung nachzurüsten?