[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaubliche CPU. Wer hätte damals zum Launch gedacht dass wir mal solche CPUs sehen, hehe.
 
Auch wenn ich mit dem Teil nicht mal diesen Run gemacht hätte, sieht nach 32bit prime95 aus?
 
Bis 1536k hochjuckeln dauert deutlich länger als 2h

448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k, 672k, 21k, 768k, 25k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1200k, 60k, 1344k, 72k, 1536k
 
Somit ist der Screen aber auch nur für dich von Relevanz ;) Auch wenn ich die Güte der CPU nicht anzweifel, macht es schon nen Unterschied ob ein einzelner Test nur 5 oder eben 15 min läuft.
 
mit welcher Einstellung sollte ich meinen 5820k bei OC testen?
Custom in place und dann 1344k?
 
Nix hab ich, aber der Screen ist nicht mit anderen Vergleichbar. Punkt ;) Und darum gehts uns doch, oder etwa nicht?
 
was ihr immer habt... dann ist es unter umständen 1 step mehr core, who cares?!

in eine liste will er mit dem run nicht und für alles andere ist es weit mehr als ausreichend

so ist es :-)

btw...ich teste aus reiner guter Erfahrung mit FFT to run auf 5 min, weil Ich damit häufigere Lastwechsel erzeugen kann.
Aber wie dem auch sei, soll jeder testen wie er möchte und es für richtig hält, denn um 24/7 stabil zu sein braucht es nicht mal Prime ;-)
zumindest keine ewige Dauerlast durch ein und die selbe Berechnung.

nicht falsch verstehen, möchte diese Diskussion jetzt nicht schon wieder ins Leben rufen...also....alles gut und immer locker durch die Hose Atmen :angel:
 
was die vergleichbarkeit angeht, haste wohl recht, wenn auch bedingt. aber für alles andere ist der screen ausreichend. er zeigt, wie gut die cpu ist, er zeigt, das das ding so wohl stabil ist. ich habe meinen etwa 30 min mit 1344 belastet, danach nur noch mit anderen stability tests und er läuft so seit einem jahr ohne probleme.

ich bin einfach gegen dieses 2h custom sonst ist die cpu nichts wert geblubber. wer bock hat seine cpu mit sinnfreien custom runs zu zerlegen, bitte. ich hätte nicht mal die 2h laufen lassen, dazu wäre mir die cpu zu schade.

und ob das teil nun mit 1.137 oder mit 1.141 da durchrauscht, who cares? nebenspannungen fehlen gänzlich, ramtakt und cache fehlen. diese dämlichen 2h 0.0001v weniger als der rest runs sind eine tendez, denn schon auf einem anderen motherboard oder mit 10°C mehr anbient temp kann die cpu einen weiteren step mehr brauchen oder abschmieren bevor die 18k durch sind... wie vergleichbar ist der rotz da noch?!

ich möchte aber nicht wieder die diskussion über sinn und unsinn eines prime runs lostreten.
 
Zur Vollständigkeit.
RAM war bei etwa 3240 C 16, Cache bei 3600. Nebenspannungen alle gefixt. Aber wie du schon sagst, viel zu wertvoll für Prime :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich möchte aber nicht wieder die diskussion über sinn und unsinn eines prime runs lostreten.

Eben, und da wir alle diese Unsinnigen Tests machen bringt es eben nix im Vergleich wenn die jeder macht wie er will ;) Sagte doch, Güte Stelle ich nicht in Frage. Aber der Prime Screen taugt nur zum "guckt mal was ich da schönes habe" und ist ansonsten vollkommen irrelevant, wofür also diese Tortur? Wenn dann eben so das er auch zum Vergleich taugt, sonst hätte es auch beim CB oder WPrime Screen bleiben können.
 
@ Andi,

da bin ich auch deiner Meinung.

Und an die anderen ?

Warum scheut ihr euch so vor einem 2h Custom Run?!

Klar, die Stromkosten verstehe ich, den Rest aber nicht.

Denn einen 30min Run, sagt nichts über die Alltagsstabilität aus. Es ist nur ein Richtwert und das sagt aus, dass es eine kleine Differenz gibt, bis zum "Rockstable"

Und macht euch nicht so in die Hose, die Cpus sollen nicht gestreichelt werden, sondern ganz normal benutzten.

Ob die CPU 15 oder nur 13 Jahre durch OC lebt, sollte dann egal sein. Denn bis dahin hat jeder wieder neue Hardware.

Außerdem brauch man ja Vergleichswerte. Ein Vergleich funktioniert aber nur, wenn die selben bedingungen gegeben sind.

Klar ist auch, dass das auch nur bedingt funktioniert (anderes Mainboard, andere Wasser Temp. bei Wakü usw.)
 
und das mit den 15 jahren ist auch quark. mein 3930k zeigte deutliches degrading nach 3 jahren. nichts mehr mit 4.5 unter 1.3, was vorher kein problem war.
 
!



Weil du stundenlang >400W durch die Fläche eines Daumennagels jagst, und das macht die CPU kaputt. Zum Stabilitätstesten gibt es deutlich bessere und für die CPU gesündere Alternativen.

Aber die CPU macht das eben mit und das sehr sehr lange. Siehe Beispiel, dass ich für webmi unten aufzähle. Wichtig dabei ist die Kühlung :).

Deshalb rate ich da zu Linx. Das Lastverhalten ist im Vergleich zu Prime viel höher, aber kurzzeitbedingt.

------> Wenn das OC Linx Stabil ist, dann ist es alles andere auch stabil. So war und ist es bei mir.

@webmi

das hängt von so vielen Faktoren ab...

Mein 3930k läuft seit 2012 mit 5GHZ @ 1,28GHZ unter Vollast bei meinem bekannten. Er hat bis heute kein Bluescreen zu sehen bekommen. Der Kerl rendert und Zockt täglich.

Jede CPU verhält sich eben anders.

Bei Sandy-E ist es eben auch sehr wichtig nicht über 2133MHZ zu gehen und nicht über 1,1V VTT und nicht über 1.15V VCCSA zu gehen. Wenn du das beachtest, sollte das System mit OC ewig laufen.

Alles über 2133 MHZ steigt nun eben die Gefahr, dass der IMC das nicht so locker nimmt und dann ein degrading vorkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw...ich teste aus reiner guter Erfahrung mit FFT to run auf 5 min, weil Ich damit häufigere Lastwechsel erzeugen kann.

So war mein Ansatz auch anfangs - wobei ich dann festgestellt habe, dass bei 15 Min Fehler aufgetreten sind, die bei 5 Min nicht da waren. Das heißt im 5 Min Wechsel ist er komplett durch alle Tests gelaufen, bei 15 nicht.

Aber andersrum wird es immer ein Szenario geben das instabil ist bei OC.
 
Habt ihr auch schonmal das problem gehabt, das bei stabiler vcore @ oc, die usb3.0 anschlüsse zum beispiel spinnen?
 
Hi ich hab seit ca. Januar nen 5820k aufm MSI X99 A Raider läuft soweit zufriedenstellend nur ist mir heute im HWmonitor aufgefallen das das Board nen System Agent OFFset von + 0,512 V gibt o_O Das betrifft doch die VCCSA die nicht über 1,1V gehen sollte??? leider leifert mir HWmonitor keinen Wert dafür der so heißt nur irgendwelchen kryptischen VIN Spannungen.
Hab nen Screenshot angehängt evtl. wird da einer schlau draus und kanns mir erklären
hwcurrent.JPG
 
Installiere mal das aktuelle Command Center von MSI, das zeigt dir Spannungen an.

 
Habe ich leider auch gehabt, mit C States im Spiel der Rechner einfach ausgegangen, glaube da möchte Windows Kerne abschalten die dann benutzt werden.
 
Das ganze deutet auf zu wenig Vcore .. bei Schwankungen benötigt die CPU ein bisschen mehr .. Fazit immer mit C States testen sonst bringt das alles nichts..

Gruß Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh