[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich bin 1,3 VCore und 4,6 GHZ aber ohne Chiller würde ich das nicht riskieren wollen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Habe mir für meinen Zweit Pc einen 5820K gekauft der die 4,8Ghz bei 1,376 V macht . (R.I.P. AMD FX-8150):fresse2:

Wenn ich die Cpu habe wird sie ausgiebig getestet evtl. geht da noch mehr oder weniger .................
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für meinen Zweit Pc einen 5820K gekauft der die 4,8Ghz bei 1,376 V macht . (R.I.P. AMD FX-8150):fresse2:

Wenn ich die Cpu habe wird sie ausgiebig getestet evtl. geht da noch mehr oder weniger .................
Mit was kühlst du den?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich habe so eben von MF eine Gutschrift von ~214 € bekommen für mein MSI X99A SLI PLUS bei welchem der 1te Ram-Slot ein weg hatte und wohl auch kein Einzelfall war.

Nun frage ich mich, was wird mein nächster Unterbau für mein hinter mir liegenden 5820k bzw den 16 GB DDR4 2666 Ram

rausgesucht habe ich mir dieses ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0) bzw das mit USB 3.1. Gibt es im Preisrahmen bis 250 € eine bessere Alternative? Auf den Soundchip kann ich verzichten, da auf dem Board meine Hardware aus Signatur aufziehen wird. CPU/RAM/Mobo sind eigentlich schon verkauft.

Möchte den 5820k mit meinem Genesis auch ein wenig auf ~ 4 Ghz übertakten, falls dies wichtig sei

schönes Wochenende euch
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit dem Asus X99-A zufrieden, keine unnötigen Futures und stabil

Gesendet von meinem Samsung Tab S 8,4"
 
Moin,

benutzt jemand zufällig eine AIO-Lösung z.B. von Corsair zur Kühlung? Erzielt ihr damit gute Werte beim OC? Werde mir in Kürze ein 2011-3 Board mit 5820K/6800K zulegen und schwanke noch zwischen Luftkühlung oder AIO...
 
Teste gerade meinen 5820k auf dem Asus X-99A USB3.1

4 Ghz bei 0.180 Offset Voltage

Aktuelle Temperaturen

Kern 0 bis 5 80-86-84-84-86-79 °C

Kern 0 bis 5 max 97-101-101-101-103-95 °C

Gekühlt wird der 5820k derzeit von meinem Prolimatech Genesis (mit der Kryonaut) mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz (700 RPM). Über der CPU laufen 2x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P) raus blasend und vorne 2x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P) rein blasend alle 4 auf ~ 900 RPM.

Im CPU-Z liegt die derzeitige Core Voltage bei 1.176 - 1.181 V (Cache Voltage 0.050 im Offset) zu einer VID von 0.825v im CoreTemp.

Teste dies mit dem PrimeAutotester by Riverdief (Custom Run). Gestartet wurde um 15:39 und läuft heute zum Testen erstmal nur bis 17:30. Das System habe ich gestern zusammen gebaut mit Kingston Fury 4x4GB 2666 wovon derzeit nur 3x4GB am laufen sind, da der letzte Channel sich zickig hat. Teste ich aber noch die Tage wieder aus, wo der Fehler begraben liegt.

Die aktuelle CPU bekam ich als RMA von Intel, weil vor einem Monat unklar war warum mein PC beim Hochfahren kein Bild zeigt. Vor dieser CPU hatte ich meine gekauft von RIPPER (1.28Vcore @4,4Ghz unter Custom Wasserkühlung). Meine neue ist glaube ich, wenn ich ich die Werte so vergleiche nicht gerade die hellste im Intel-Stall.

Ist mein Genesis fähig diesen i7 zu kühlen oder sollte ich besser auf was andres umsteigen? Spielte auch schon mit dem Gedanken einer AIO (H110i GTX) oder Wakü mit späterer Einbindung der neuen GPU (traue mir aber den Zusammenbau nicht so recht zu). Oder kann ich mit dem Genesis bessere Werte rausholen, wenn ja was genau sollte ich ändern.

So sieht das Ganze im AI Suite 3 aus

attachment.php


von den wichtigsten Werte denke ich mal.

Kann aber auch gerne Bilder vom BIOS machen, oder solltet Ihr was andres brauchen. Dann sagt einfach bescheid. Denn ich komme mit dem OC im Gegensatz zu meinem Ivy aus der Signatur nicht wirklich so klar.

Schönes sonniges Wochenende

Dirk

Onkel Edit

Ich hab mal Lüfter gesucht, die eventuell mehr Power haben könnten als meine von Enermax (auf die LED kann ich verzichten). Den weißen Touch würde ich später per LED-Leiste wieder einbauen wollen, wenn ich von den Enermax weg gehen müsste (solange es nicht noctua heißt)

4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-2 (ITR-B14-2)
4 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)

Jeweil 4 Lüfter um meine im Case zu ersetzen, oder sollte ich die beiden Ultra Sleek aufm Genesis gleich mit ändern?

Onkel Edit v2

So die 2 Stunden Custom Run sind erstmal um



Temperatur sank nach Stoppen auf Prime auf 45°C Runter 1.2 GHz @ 0.908V
 

Anhänge

  • AI Suite 3 4GHz.JPG
    AI Suite 3 4GHz.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
4,0GHz bei 1,18V Vcore ist ja im durchschnittlichen Bereich und eigentlich in Ordnung.
Aber die Temperaturen sind viel zu hoch. Das sollte auch mit dem Genesis deutlich besser gehen, mindestens um 20-30°C.

Ich bin ja nicht sehr empfindlich, was die Temperatur betrifft und bis zu 90° C würde ich noch akzeptieren, aber 100+° C wären mir eindeutig zu viel unter Prime.
Hast Du die CPU Taktfrequenz während des Primeruns beobachtet ?
Normal sollte sie bei den Temperaturen runtertakten (thermal throttleing).
Wenn Du das Featrure abgeschaltet haben solltest, riskierst Du einen Defekt des Prozessors bei solchen Temperaturen.
 
Das die Temperaturen besser sein sollten wundern mich auch. Am Sonntag wenn ich mein pc wieder vor mir habe mal schauen wie die kryonaut zwischen kühler und gpu aussieht bzw ob ich ihn richtig fest geschraubt hatte.

Er bleibt konstant bei den im screen zusehen ~ 4 GHz. Mal schauen wo ich die Funktion für thermal throtteling im Handbuch finden werde. Den defekt der jetzigen frischen CPU vom Intel RMA kann ich mir nicht leisten, da ich mein System (cpu, board & ram) aus der Signatur verkaufen möchte die nächsten Tage. Der Rest davon ist im 2011-3 System verbaut.

Die Temperaturen steigen nur bei Prime so unermesslich hoch, beim Spielen und Streamen von derzeit Diablo 3 geht er max auf 60 grad hoch.

Sollte es die Wlp schon sein, werde ich mal schauen was in der 1g Spritze drin ist und wenn nicht muss ich de tage mir mal neue ordern. Denn auf meinem Ivy war sie auch drauf und Temps waren zusammen mit der Kopfüng echt besser als mit der Original WLP vom prolimatech kühler.


Das die VCore für den Bereich im Durchschnitt liegen, lässt nur drauf schließen dass es an meinem genesis liegt oder ich früher oder später was besseres brauche.

Dann entweder aio oder richtige Wasserkühlung. Nur macht es Sinn wenn man nur 1* cpu und später 1* gpu kühlen will oder sind de kühler der gpu ausreichend.

Der Augenmerk liegt auf kühlen Temps zu leisem pc. Dies sollte passend zum Window im Case auch später in weiß dezent leuchten.

Danke dir schon mal

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Ich kennne die Kyronaut und die Polimatech PK1 und PK3.
Die Kyronaut ist leicht besser als die Prolimatech sind aber nur 2-4° Unterschied bei mir.
Denke nicht, dass die WLP das Problem ist.
4 GHz bei der gezeigten Spannung sollte aber jeder halbwegs vernünftige Luftkühler gebacken kriegen, der Genesis muss das allemal schaffen.

Naja, dass unter Prime die Temperatur sehr hoch ist, ist normal. Natürlich erreichst Du die Temperatur im Normalbetrieb nicht.

Wenn die Cpu nicht bei Deinem Run gethrottlet hat, ist ja noch alles in Ordnung.
Nur solltest Du dann unter Prime keine höheren OC-Tests mehr fahren.

Dennoch sind Deine Temperaturen unter Prime über durchschnittlich hoch.
Irgendwo klemmt es da.
 
4 GHz ist war und mein derzeitiges Ziel für mein i7. Für stream & eine kleine 750ti sollte das reichen.

Wie gesagt am Sonntag mal schauen, wie es unter dem cooler aussieht. Bzw wie fest die Schrauben sind. Denn das macht beim genesis nen Unterschied.

Max soll 103 grad sein wenn man Coretemp trauen darf.

Max war für mich eh 70 gerade im Sommer.

Mal schauen was Sonntag so geht.

Schönes Wochenende
 
Hallöle. Ich habe mein 4790K(geköpft und mit LqU versehen) 4,7Ghz@1,285v gegen einen 5820K (Batch#J552B227) getauscht.
Ich bekomme Ihn leider nur auf 4,5Ghz all Core turbo off bei 1,250v ...meine Frage, ist meine Batch ehr oll?
Ich habe BOINC mal bissel über 2Stunden laufen lassen. System läuft bisher stabil
 
So mal den kleinen nochmal getestet und diesmal nur 4 Ghz als Ziel genommen. Muss mich de Tage/Monate bis zum neuen Kühler (wahrscheinlich AIO) mal einlesen wie ich mit dem Offset noch bissel bessere Werte raus ziehen kann/werde.

 
ich glaub aus denselben gründen warum du dir nen board gekauft hast zusammen mit der CPU die auf SLI ausgelegt sind aber nur SGPU (Single GPU) betreibst.

Nur ist der Kühler kein lowend...Oder versuchst du gerade ne Custom Wakü mit nem Lukü zu vergleichen?!
 
Ganz schön warm für 4 GHz. So zum Vergleich, das hier waren 4.8GHz mit einer H110i GT, der XTU Benchmark ist ja auch prime95-basiert.
 
Weis jemand ob bei intel nach der Vorstellung der Broadwell-E direkt verfügbar sein wird?
 
ich glaub aus denselben gründen warum du dir nen board gekauft hast zusammen mit der CPU die auf SLI ausgelegt sind aber nur SGPU (Single GPU) betreibst.

Nur ist der Kühler kein lowend...Oder versuchst du gerade ne Custom Wakü mit nem Lukü zu vergleichen?!

:fresse2:

Verglichen habe ich nichts habe mir nur die Länge des primeruns angeguckt und die 91'C bei 1,18v.
Würde ich meiner CPU nicht antun aber da bin ich vllt. nicht so Etreme wie du.
 
Eine AIO kühlt den i7 natürlich besser als ein Tower- und TopFlow-Kühler (Genesis). Wenn natürlich eine bessere CPU erwischt, dann spielt dies auch noch eine Rolle.

Warum jeder seine AIO/Wakü mit dem Genesis vergleichen mag, ist mir allerdings nen Rätsel.

Ich komme nur per Prime auf die hohen Werte. Beim Gamen und gleichzeitigem Streamen überschreite ich NIE die 60°C Marke. Idle bin ich beu 34°C. Daher ist Prime nicht wirklich vergleichbar.

Mein i7 bekommt zusammen mit dem GPU Upgrade eine H110i GTX spendiert mit brauchbaren Lüftern. Da sind die Temperaturen eh Vergangenheit. Solange ich beim Gamen nicht über 60°C gehe stört mich das so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hallo ..

Ich habe mal die Tage mitgelesen und mich mom mal zurückgehalten.

Mich würde interesieren ob du die Probleme mit Quad Channel Betrieb gelöst hast?

Gruß Wheels
 
wenn du mich meinst, wheelchar

ich bin inzwischen auf nem asus unterwegs. da muss ich zur nächsten GPU mal meine Rams durch testen. Aktuell habe ich nur 12 von 16 verbaut, weil das gute feeling mit dem i7 alles überschreibt.
 
Da ich leider auf die schnelle keinen normalen Laberthread zu LGA 2011 CPUs gefunden habe stelle ich meine Frage mal fix hier, ich hoffe das passt trotzdem halbwegs:

Ich habe hier eine CPU (i7 5930k) + Board von einem Bekannten liegen, der durch falsches Sleeven versehentlich 3,3V und 12V Leitung des NTs vertauscht hat :shake: Wir haben Board und CPU anschließend mit einem neuen NT getestet und aktuell leuchtet die CPU Status LED auf sobald man den PC starten will. Ich vermute daher mal, dass die CPU eventuell bei seiner Bastelei was abbekommen hat...Die Sachen hatte ich ihm Anfang des Jahres bestellt, die CPU war boxed, er hat die OVP aber entsorgt...Wir wollten eventuell versuchen die CPU bei Intel mal auf Garantie einzuschicken, ist das ohne OVP möglich? Rechnung ist vorhanden und SN usw stehen ja auf dem HS. Hat wer Erfahrung mit Garantie über Intel? Oder kann man sich die Sache gleich sparen, da Intel die Ursache des Defektes erkennt?
 
Ich hatte meine CPU auch per RMA an Intel geschickt. Ich hatte nur den originalen Intel Karton da. Hab die CPU in Folie eingewickelt. Dürfte aber auch ohne OVP gehen. Einfach den Intel Support anrufen und nen RMA beantragen. Bei mir hat das Ganze nur 4 Tage inkl. Wochenende gedauert (Donnerstag wurde es per DHL Express abgeholt und Montag gegen 10 uhr morgens war sie zurück)
 
Das ist ja mal ein toller Service.

Ich bin mal gespannt, wie weit ich meinen kleinen Xeon kriege. Das Ding dürfte hier zu einer Rarität zählen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider auf die schnelle keinen normalen Laberthread zu LGA 2011 CPUs gefunden habe stelle ich meine Frage mal fix hier, ich hoffe das passt trotzdem halbwegs:

Ich habe hier eine CPU (i7 5930k) + Board von einem Bekannten liegen, der durch falsches Sleeven versehentlich 3,3V und 12V Leitung des NTs vertauscht hat :shake: Wir haben Board und CPU anschließend mit einem neuen NT getestet und aktuell leuchtet die CPU Status LED auf sobald man den PC starten will. Ich vermute daher mal, dass die CPU eventuell bei seiner Bastelei was abbekommen hat...Die Sachen hatte ich ihm Anfang des Jahres bestellt, die CPU war boxed, er hat die OVP aber entsorgt...Wir wollten eventuell versuchen die CPU bei Intel mal auf Garantie einzuschicken, ist das ohne OVP möglich? Rechnung ist vorhanden und SN usw stehen ja auf dem HS. Hat wer Erfahrung mit Garantie über Intel? Oder kann man sich die Sache gleich sparen, da Intel die Ursache des Defektes erkennt?

Habt Ihr euch mal die Stromversogung vom Board angesehen? Bevor da Saft bis zur CPU durchkommt dürfte da ein anderes Bauteil die Hufe gerissen haben. Würde die CPU erst woanders ausprobieren und meinen Verdacht erstmal aufs Board schieben.
 
Am Board war nichts durchgebranntes zu erkennen. Mit anderem NT gehen ja wie gesagt sogar alle LEDs, Lüfter usw an. Aber ich schau mal ob wir jemand im Bekanntenkreis mit einem LGA2011er Unterbau finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh