[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Soeben einen 6900K mit passendem Mainboard und Ram bestellt. Hoffe die Investition lohnt sich, ist der für mich mit Abstand teuerste Prozessor bisher.
Werde berichten, wie er so läuft.

Ich schätze mal das etwa bei 4,3GHZ ende ist auch unter Wasser .
Liegt einfach wohl am 14nm Prozess.

Habe ebenfalls einen 6900K , aber mit dem Asrock Extreme 6 bestellt.
Mein Sig wird komplett ersetzt , weil sandy hat bei mir jetzt auch mal langsam ausgedient.
Vater freut sich über Gratis Rechner :d

Muss aber sagen das es hier im Thread ruhig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst alles Betriebsbereit aufbauen.

Ich glaube der Stick muss fat32 haben, ich meine mit ntfs geht es nicht.
Da bin ich aber nicht sicher.

Jau so läuft das. Zum NTSC kann ich ebenfalls nichts sagen, hab für solche Dinge nen FAT32 formatierten Stick.

Bei mir hat das rund ne halbe Stunde gedauert bis ich das erste mal wieder nen Bild gesehen habe. Danach hat die Kiste noch 3-4x mit Updatehinweis aufm Schirm neugestartet.
 
@Godfather88:
Werde erstmal die 4 GHz anpeilen und schauen welche Spannung ich für diesen Takt brauche. An höheren Taktraten bin ich aufgrund der starken
Wärme- und Stromentwicklung erstmal nicht ineressiert. 4 Kerne sind bei mir einfach zu wenig geworden mittlerweile, deshalb in erster Linie das Update
auf Broadwell-E.

@Stullen Andi: Habe bereits einen 8GB Stick mit Fat32 formatiert und das aktuellste Bios draufgeladen. :-P
 
Kleine Zwischenfrage für einen Unwissenden
Welchen Ram sollte man sich zulegen wenn man 4Ghz im Alltag anpeilt bei Broadwell?
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PV416G280C6K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der hier mit DDR4 2800 sollte da reichen oder? Wär dazu ja recht preiswert
Meine letzten OC Versuche stammen aus 2009 ( hab einen i5-750 in Betrieb , da läuft das ja alles noch anders)
Das wäre auch der Grund warum ich gern mal was Neues hätte

Lg Rainer
 
Bei meinem Asus x99 A ll welches gestern kam war das 4001er BIOS drauf, solltest da also keine Probleme haben.
Mein 6800k scheint ne VID von 1,066V zu haben, wenn der Turbo benutzt wird genehmigt er sich standardmäßig ~1,123V am Wochenende test ich vielleicht mal was der so bei 4Ghz will. Jedenfalls is das Teil schon mal ne deutliche Steigerung zu meinem alten i5 750 :d
 
brutale screens !

24/7 werte wären mir pers. ja lieber bzw fände ich diese interessanter :d
 
Moin,
mich würde es interessieren wie weit man mit einer Single Stage Kokö beim 6850k und 6900k im Durchschnitt kommt?
Hat jemand Erfahrungen?

MfG
Karlram
 
Bei minus 30 sollten in etwa 4800 laufen... Wenn du eine Perle hast, 5g

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
4.5 Ghz als 6- oder 8-Kerner bei möglichst geringer Spannung für 24/7 halt. Ein 10-Kerner wäre da natürlich ein Traum, wenn auch ein recht teurer.

Die Frage ist halt, was diese Perlen für 4.5Ghz 24/7 so wollen und ob man das wirklich 24/7 laufen lassen kann ohne ständig an die verhältnismäßig hohe Spannung denken zu müssen.

Cinebench als 24/7 taugliche Messlatte ist wahrscheinlich deutlich zu wenig. Prime viel zu brutal. XTU oder RealBench oder sowas halt.

10-Kerne 30-60Min 4.5Ghz RealBench unter Wasser. Sowas wird Daniel halt weniger interessieren :d
 
@Dancop,
häng mir zur Liebe mal ein Strommessgerät ran. Mich würde es sehr interessieren, wie viel Strom das Ding aus der Dose zieht. :fresse2:
 
Ich denk, ich nehm dann mal den 6800. Heute Abend oder morgen früh bestelle ich dann. Ich werd' wohl ein MSI X99A Gaming Pro Carbon wegen der M2/U2-Geschichte und der Lieferbarkeit statt Asus nehmen. Es sei denn jemand schreit "bloß kein MSI". Dieses Wochenende dann die Wasserkühlung basteln und nächste Woche dann während Le Mans den Rechner zusammenstöpseln und installieren. Und dann mal gucken was so geht..
 
Vorteil vorallem das dieses Board sofort Broadwell E unterstützt.

Muss man eben acht geben oder eben einen Händler nehmen der einem das neuste Bios drauf packt.
 
Beindruckender Wert, kann mit 4 Kernen weniger gerade mal 4.3/4.4 HT ON/OFF booten.

1 aus 500 heist Du durftest selektieren oder hattest einfach nur übermäßiges Glück beim kauf?
 
Hi zusammen,
bin schon lange am mitlesen. Ich habe mir letzes Wochenende ein i7 6900k gegönnt.
Und wollte mal meine Erfahrung zu diesem mitteilen.

Er läuft bei mir mit 4,3Ghz und 1,249V mal schauen vllt geht da noch etwas weniger.
i7_6900k_OC_4.3.PNG
 
Heute den 6900K erhalten und eingebaut, der Start war etwas holprig:
Musste zuerst das Bios updaten (ging mit USB Flashback innerhalb von ~3 Minuten Problemlos), anschließend wollte er mit dem RAM nicht starten (Klick auf den Mem Ok Button hat geholfen).
Bildschirm blieb weiterhin dunkel, da das Displaykabel noch zu locker war. Danach gab es noch eine Bios Warntonfolge, welche aber nur darauf hinwies, dass der CPU-Lüfter nicht läuft (Wasserkühlung).
Nun den PC noch neu aufgesetzt und es scheint alles zu laufen. 3D-Mark zeigt einen größeren Leistungssprung gegenüber einem 2600K @4,5GHz, während sich bei Heaven der Score
nur um einen Punkt erhöht hat (6900K auf Standardtakt).
Unter Last liegen Default 1,161v an, Temperaturen bei 3D-Mark im Bereich der 40-45°C, Idle um die 23°C (sehr langsam drehende Lüfter an der Wasserkühlung und knapp 25°C
Lufttemperatur). Mal sehen wann ich Zeit finde fürs Übertakten, werde mir aber wohl erstmal die ganzen neuen Einstellungen und Spannungen im Bios weiter anschauen müssen.

@http: Ein schönes Ergebnis finde ich. :)
 
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse :)

Ich hätte mir eigentlich schon einen 6850k (+MSI Pro Gaming Carbon) bestellt. Aber mit meinem aktuellen Wakü / SLI gespann würde das vom Slot Abstand nicht passen (aktuell 3-Slot Abstand, da 2x PCI-E x1 dazwischen). Da muss zunächst mal eine 1070er her (irgendwann dann noch eine Zweite)... Außerdem bin ich mit den bisherigern Ergebnissen noch etwas unzufrieden. Ich wollte eigentlich 4,5Ghz ~@1,3V-1,35V laufen lassen... Nur 4,3 fänd ich unter Wasser irgendwie arg enttäuschend. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich käme nur nen Upgrade auf den 6950x in Frage. Aber 1,6k...man man man das ist echt nen Haufen Geld^^ hat überhaupt aus dem Forum schon jemand einen? Außer unser OC-Truppe?
 
Hi zusammen,
bin schon lange am mitlesen. Ich habe mir letzes Wochenende ein i7 6900k gegönnt.
Und wollte mal meine Erfahrung zu diesem mitteilen.

Er läuft bei mir mit 4,3Ghz und 1,249V mal schauen vllt geht da noch etwas weniger.
Anhang anzeigen 363898
Was ist das für ein Test, 1 Minute Prime 28.9 oder länger. Schön wäre ein Custom Run zu sehen oder eine längere andere CPU-Belastung.
 
mal davon abgesehen laufen 4 Worker schon nicht mehr wenn ich mich nicht vergucke :d
 
"Not Running" ? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh