[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also laut dem CB Test des 6800K waren mit Müh und not 4,4Ghz drin bei 1,451 vCore

Bin echt noch am überlegen, ob ich mir liebr nen 6700K kaufe, ggf auch pretested, der die 4800Mhz bei 1,3v 24/7 schafft oder lieber einen 5820K der vielleicht bei 4,6 oder 4,7 läuft...

Rendern etc tu ich nicht, von daher ist mir eigentlich der Takt wichtiger... schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preisaufschlag ist heftig. Ich hab günstig ein Gigabyte x99 SOC FORCE ergattert und mir die Tage den i7 5820 bestellt, ihr aber nach der Meldung zurückgehen lassen. Dachte ich könnte vielleicht mit 20€ Aufschlag mir den Braodwell holen.... nun zweifel und bereue ich es. Zumal ich befürchte, dass beim Gigabyte noch kein geeignetes Bios drauf ist und ich nichtmal starten könnte.

- - - Updated - - -

Jemand behauptete noch,dass in Kürze ein neues Stepping für den Broadwell-E kommen würde, der das Übertakten verbessert. Hab selbst keine Quelle dazu. Aber aktuell kann man wohl das Takten noch vergessen, wenn man kein Mörderglück hat und den Aufpreis dazu zahlen will.

Lass jucken, Benny! Ich erwarte Takt!! Teste bitte auch mal HT off..

Möchtest Du nur wissen ob die CPU ohne HT höher taktet oder hättest auch gerne nen Vergleich HSW-BDW mit jeweils HT on/off? und 3DM Lauf?

noch keine Ergebnisse hier?

Von mir wird noch 1-2 Tage dauern bis ich was schreiben kann. Damit es aussagekräftig wird hab ich gestern den halben Tag midm 5820k verbracht und mit 4.0, 4.3 und 4.5G gebencht.

Welche Kernspannung und Temperatur wären den bei der Mikroarchitektur des Broadwell-E auf die Dauer vertretbar? Bei Intel Ark kann ich dazu nichts finden...

Denke man kann sich an HW-E orientieren: 24/7 nicht mehr als 1,3 Volt und unter Prime 5-10°C unter Tjmax. Niedriger ist natürlich sofern möglich, besser. :wink:

Ok danke, dachte da gäbe es vll. größere Unterschiede zu Haswell-E, weil Broadwell-E eine feinere Mikrostruktur von 14nm besitzt.

Bin immer noch am Überlegen ob es der 6900K oder der 5960X werden soll. 4.0-4.2GHz möchte ich anpeilen für den Dauerbetrieb. Der 6900K wäre moderner, der 5960X ließe sich aber wohl besser übertakten,
was man so liest.

Also beim 5960x haste keine Probleme mit 4Ghz! Würde momentan eher zum 5960x greifen! Gebraucht ausm MP!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, ich mache mich mal auf die Suche nach einem 5960X, bislang habe ich noch nicht wirklich was gefunden. Danke für die Einschätzung!

Edit: Nach dem Durchlesen diverser Tests zum 5960X und zum 6900K, wird es wohl jetzt recht sicher der 5960X werden, auch wenn es mich
eigentlich missfällt eine "alte" Architektur zu kaufen. Aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, schafft der 5960X bei moderatem Ocen
bis 1,2-1,25v oftmals mehr als 4,0GHz, wodurch die bessere Takteffizienz des 6900K obsolet wird.
Temperaturen und Stromverbrauch sind bei beiden Prozessoren beim Übertakten recht hoch. Man liest in Tests, dass der Haswell Chip sich
besser kühlen ließe als der Broadwell Chip, aber so einen großen Temperaturunterschied gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am Überlegen ob es der 6900K oder der 5960X werden soll. 4.0-4.2GHz möchte ich anpeilen für den Dauerbetrieb. Der 6900K wäre moderner, der 5960X ließe sich aber wohl besser übertakten,
was man so liest.

wenn es nur 4.0 bzw keine 4.5 werden sollen dann 6900k. da hast du bei diesem takt einfach mehr von.
die b.e schaffen nicht so viel takt. da du aber auch nicht viel takt willst ist das doch ideal.
5960x macht nur noch sinn wenn man takt geil ist.

wenn du sagst du willst unbedingt 4.5 dann 5960x aber fuer 4.0 ist der 6900k doch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur 4.0 bzw keine 4.5 werden sollen dann 6900k. da hast du bei diesem takt einfach mehr von.
die b.e schaffen nicht so viel takt. da du aber auch nicht viel takt willst ist das doch ideal.
5960x macht nur noch sinn wenn man takt geil ist.

wenn du sagst du willst unbedingt 4.5 dann 5960x aber fuer 4.0 ist der 6900k doch perfekt.

Also ich habe aktuell zwei Ziele/Rahmenbedingungen:
1. Takt auf allen Kernen von mindestens 4.0GHz
2. Spannung bis ~1.20-1.25v

Dies scheint sowohl bei Broadwell-E, als auch bei Haswell-E möglich zu sein (6900K bzw. 5960X). Allerdings ist die Temperaturentwicklung beim Broadwell
mit jeder Spannungserhöhung deutlich kritischer als beim Haswell. Generell scheinen beim 5960X bei einer Kernspannung von 1.20-1.25 höhere Taktraten
möglich zu sein, als beim 6900K. Falls bei der Spannung also mehr als meine gesetzten 4.0GHz möglich sind, sage ich dazu nicht nein. Ab 4.0GHz bei ~1.20-1.25v
wäre ich aber zufrieden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Datenbasis beim 6900k noch etwas dünn ist, das Bild kann sich also evtl. noch ändern.

Erster teaser. Und nur soviel, mein Haswell landet im MP xD

bdw-46-spi1m8cl1y.jpg

Cool, dann gibt es mal die ersten Userberichte. Danke :)
Mit dem Takt scheinst du schonmal besser unterwegs zu sein, als viele der Testsamples aus den diversen offiziellen Tests.
Wie skaliert der Takt so allgemein mit der Spannung? Musstest du, wie bei vielen Tests geschrieben, die Spannung ab ~4.30-4.40GHz auch so stark anheben?

skmCry schrieb:
Wie skaliert der Takt so allgemein mit der Spannung? Musstest du, wie bei vielen Tests geschrieben, die Spannung ab ~4.30-4.40GHz auch so stark anheben?

Bis 4.4G skaliert bisher alles normal, 35mv pro 100MHz reichten um die benches durchlaufen zu lassen. Danach brauchste Spannung. War aber mit meinem 5675c auch nix anderes.

Jetzt erstmal gucken was überhaupt stable machbar ist.

Das ist nur SuperPi. Primen kann er das mit 1,45Volt eher nicht.

Das ist korrekt, aber versuch mal mit dem Takt und nem Broadwell ins Windows zu kommen ;)

die 3200er Domis sind ganz nett, gibts auch als CL15, liefen bei mir eine Zeit lang 3200@CL14@1.45v, was wirklich nett war

Ja ich hatte erst andere Speicher die wollten per du nicht mit 3000Mhz. Ich bin mit Thunderburne Verrückt geworden wegen den ganzen Abstürze.
Dann habe ich die Dominator geholt wieder Abstürze. Dann haben wir gedacht ok eventuell NT neues NT gekauft Corsair wieder Abstürtze :mad:

Dann bin ich geplatzt, Auto gestartet nach München gefahren für 400€ den ASUS X99 Deluxe Board gekauft.
Alles angeschlossen mit den Dominator und mit dem neuen NT bäääm ganze System läuft.

Diese Kack Board von CaseKing Asus X99 Pro hatte einen weg.

Stullen Andi bist du nicht zufrieden mit der 6800K

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich nicht zufrieden sein Sharif?

3DMark hab ich nun durch. CPU Leistung legt das Teil gut was drauf zum Vorgänger obwohl der Cache nur mit default 2.8G läuft.

Haswell 5820k 4/4 | 4.3/4 | 4.5/4

Broadwell 6800k 4/2.8 | 4.3/2.8 | 4.5/2.8

Max Takt <1.5V HT on/off

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen 5820k gekauft hab, hatte ich mir eigentlich vorgenommen den jetzt mal mindestens 3 Jahre zu behalten. Jetzt wo ich hier jedoch dein 3D-Mark-Ergebnisse sehe, juckts gleich wieder in den Fingern :d

Aber mal was anderes: Kennt jemand das Problem dass der Rechner nicht mehr hochfährt, wenn er zu lange aus was?
Ich hatte meinen 5820k die ganze Zeit auf 4,0 GHz laufen. Jetzt wollte ich auf 4,25 hoch, was auch Prime- und Game-stabil war.
Ich beschreibe mal kurz das "Startprozedere".
Ich hab ne WaKü und zusätzlich noch nen normalen Gehäuselüfter am Heck.
Wenn ich dann auf den Startknopf drücke, läuft dieser Gehäuselüfter auf mittlerer Lautstärke los, dann wird er leise, der Bildschirm geht an, dann dreht der Lüfter kurzzeitig auf 100%, wird danach wieder leise und der PC bootet.
Wenn der PC läuft, dann ausgeschaltet und direkt wieder angeschaltet wird, dann läuft das auch alles genau so ab.
Wenn ich den PC jetzt jedoch längere Zeit aus hatte (z.B. über Nacht) und dann den Startknopf drücke, dann läuft der Gehäuselüfter auf mittlerer Geschwindigkeit los und das war es dann jedoch. Er läuft ewig so weiter wenn ich den PC nicht abschalte und der Bildschirm bleibt schwarz.
Nachdem ich dann abschalte und wieder anschalte, kommt der "Overclocking failed"-Screen und ich muss nochmal ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ah du du hast geschrieben dein Haswell landet im MP, Ich habe das verwechselt mit Broadwell-E

Mit jeder jeder kleineren Fertigung wurden Spannungen geringer. 1.3V ist das Maximum bei 22nm. 1.45V für 14nm wären mir für 24/7 zu viel.

Ich würde dennoch broadwell-e vorziehen, wegen dem SingleCore-bugfix (turboboost 3.0)

Stullen Andi, Cache OC nicht möglich oder nur noch nicht probiert?

@G3cko, default hat meine CPU schon 1.2V.

@Turrican, Schon probiert, waren mir aber zuviele Variablen in der Gleichung xD Geht aber nicht so dolle zu clocken.

Für John, Max Takt HT Off. Mehr krieg ich mit Luft nicht hin.

Ist max Takt und ht aus allgemen besser?

Hab fürs streamen und gamen auf 4 GHz getaktet mit HT oder sollte ich HT bei meinem 5820k deaktivieren oder ist gar irrelevant?

Schönen Sonntag

Ich schaffe keine 20k, aber 19.9k und das kein Grund für mich zu tauschen. Außerdem kann/will ich mich nicht mit Max Mustermann 24/7 4.5 GHz abgeben :shot:

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh