[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Da läuft aber nur 2133MHz Dual Channel Ram xD Punkte gehen da noch mehr. Gerade jetzt midm Broadwell sind ein paar nützliche Features hinzugekommen die bei Spielen wie Arma nochmal nen Schub bringen.

Du und deine Taktphobie :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sicher nicht die Speerspitze gewesen sein. Wenn mal einer auftaucht der bedingungslos mit 4.5G durch den Alltag rennt, bin ich zufrieden. Jetzt erstmal gucken wie sich das Teil beim daddeln schlägt.

Sieht bei CoreTemp auch gleich viel besser aus, wenn da die Werte vom Haswell mit da stehen (Modell & un so)

könntest du auch mal vielleicht ein Alltagssetting testen. Viele würden sich wohl für 4Ghz interessieren ( jedenfalls ein guter Mix aus Verbrauch , Spannung und Takt) - 4.5 Ghz scheint für den Alltag wohl mit zu viel Spannung verbunden zu sein - sollte man es überhaupt erreichen.

@Stullen Andi
Sofern Du das mal testen magst/kannst: Funktioniert das per-core-overclocking problemlos mit 2 Kerne hoher Takt, 2 Kerne leicht höherer Takt und 2 Kerne Normaltakt? Geht das direkt im BIOS und funktioniert Speedstep dann noch richtig? Bin immer noch unsicher, ob 5820 oder 6800.

Habe meinen mal ohne OC durch Prime gejagt und bin auf Temps richtung 65°-70° gestoßen. Gekühlt wird mit einer H115i mit Einstellung "balanciert".

Die Temps kommen mir irgendwie zu hoch vor oder ist das noch im normalen Bereich?

Wollte mich heute eigentlich ans Übertakten machen... :shake:

@ParaKnowYa 4GHz interessieren mich bei dem Teil eigentlich weniger. Stock Voltage waren 1.19V, die 4G habe ich kurz mit 1.2V angeprimed. Mein Focus liegt auf min 4.3G, besser 4.4G.

@Toren, kanns später gerne testen. Laut dem HWL Test vom 10 Kerner funktioniert die Option.

@Stullen Andi

Habe deine Screens gesehen auf der vorherigen Seite. Wieviel VCore hast du bitte für die einzelnen Werte gebraucht?

1.36 für 4,5 ist hart an der Grenze. Prime übersteht das Setting wahrscheinlich nicht, oder?

Und da sagst du ich soll keine Phobie haben xD Fahre 4.8 6/6 @ 1.322 und das ist keine Granate [emoji14]

Gruß JM

Werde ich mit Luft nicht primen können die 4.5G, zumal die 1.36V da sicher nicht reichen werden. 4.4G werde ich versuchen. Finde ich nicht hart am Limit die Spannung. Wie schon erwähnt, die CPU legt schon selbst 1.19V für 3.8G an. War schon beim Desktop Broadwell so das die VID deutlich höher ist im Vergleich zu den Haswell Dingern.

@John, ja Haswell eben ^^ Guck dir mal die Desktop Broadwells an, da sind die Jungs auch froh wenn 4.3, max 4.4G stable im Alltag laufen. Dafür ist die Leistung eben höher als beim Haswell.

Naja abwarten ob da mal 4.5G dauertaugliche Exemplare auftauchen oder alles so bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was du für die 4,3 zB hast geht ja völlig in Ordnung. Ich werde wohl erstmal mit einem Hasi starten und mal sehen ob sich die OC Tauglichkeit von Broadwell noch verbessert.

Nicht vergessen sollte man aber das broadwell-e dank turboboost 3.0 über den üblichen Turbo hinhaus geht. Das heißt konkret, dass der 6950x auf einem Kern mit 4ghz takten darf. Nenn mir mal einen shrink in der Vergangenheit wo die vid Obergrenze gestiegen statt gesunken ist. Die höhere vid ist also nur dem höheren Takt geschuldet.

Vermutlich hat man schnell erkannt das broadwell + 14nm keinen großen taktspielraum bietet und daher die reißleine gezogen. Wärend man einfach skylake vorgezogen hat (wieder ohne integrierte spannungswandler) ging das bei broadwell-ep nicht. Im serverbereich sind 2 Generationen Pflicht und broadwell-e basiert schließlich auf broadwell-ep.

Lange Rede kurzer Sinn. 1.4v bei 14nm muss jeder selbst wissen, aber meines Erachtens zu hoch. Zumindest kann man auch einen haswell-e dann als Vergleich heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake wurde auch nicht vorgezogen sondern Broadwell hatte sich verspätet durch Probleme im Umgang mit dem 14nm Prozess. Skylake lag dann wieder im Zeitplan und wurde nach Plan kurze Zeit später eingeführt, was zum Nischendasein von Broadwell mit nur 2 CPUs führte.

Wenn seine Grundspannung bereits 1,18v beträgt klingt 1,4v nicht nach übertrieben viel. Dies zu kühlen ist halt das Problem durch den kleinen Die.

Mal ein paar Worte aus meinen Erfahrungen.
Ich habe einige es im Einsatz gesehen, welche ihr auch alle in den für euch enttäuschenden Tests findet.
Es gibt es Perlen, die 4500 sicherlich xtu bei 1.35v schaffen.
Allerdings habe ich auch einen retail 10er da... Der kann einiges mehr... Und die anderen retails der bekannten liefen auch alle deutlich besser.
Bei der hwbot World Tour gab es einen, der 4610 bei 1.36v xtu mit 20 threads unter Luft machte... Soviel mal von mir...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

20 threads 4.6 bei 1.36 unter luft in XTU ? not bad

Zuletzt bearbeitet:
Soeben einen 6900K mit passendem Mainboard und Ram bestellt. Hoffe die Investition lohnt sich, ist der für mich mit Abstand teuerste Prozessor bisher.
Werde berichten, wie er so läuft.

bzw du eins hast wo du im zweifel ohne CPU ein update mit spielerein wie USBflash oder wie sich das schimpft hast

kein B-E fähiges BIOS -> no Boot :wink:

Musste das X99M-WS ja auch per USB Flashback aufs aktuelle Bios bringen. Der Mist hat rund 30 Minuten gedauert, war auch schon kurz davor reset zu drücken und von vorne anzufangen.

Habe das Asus X99 A II bestellt. Laut der Webseite gibt es schon 3 Bios Versionen, außer dem allerersten von April unterstützen die anderen beiden bereits Broadwell-E.
Hoffe also, dass schon ein aktuelleres Bios drauf ist und ich booten kann. Ansonsten soll lauf dem Handbuch über USB FlashBack ein Update ohne CPU möglich sein.

@Stullen Andi: Beim USB Flashback Updateprozess, dürfen da CPU, RAM und Co angeschlossen sein oder nicht?
Auf der Asus Webseite findet sich diese Anleitung: How to Use USB BIOS Flashback - ASUS
Im Benutzerhandbuch kann ich aber nicht sehen, dass dort geschrieben wäre, dass CPU, RAM und Co nicht angeschlossen sein dürfen.
Falls CPU und Ram nicht angeschlossen sein dürfen, darf dann überhaupt der CPU 8Pol Stecker angeschlossen sein am Mainboard oder nicht?
Irgendwie sind die Informationen da nicht ganz eindeutig.

Edit: Ok, werde mich wohl nach dieser Anleitung richten, falls ich das Bios updaten muss: https://www.youtube.com/watch?v=gKGCwull7Qc
Da scheinen die Informationen und Schritte doch etwas klarer erklärt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super Easy.
-Alles anklemmen.
-Stick mit Bios einstecken (Namen beachten).
-Netzeil einschalten.
-Bios Button drücken und gedrückt halten.
-warten
-warten
-fertig wenn die Flash leuchte nicht mehr blinkt.
-reboot

@SirOli:
Danke für die Bestätigung. Du meinst aber glaube ich "alles aBklemmen" oder? Jedenfalls ist dies auch die Reihenfolge
in dem obigen Video. Scheint wirklich recht einfach zu sein, wenn ich mir so vergangene Bios Updates der letzten Jahre anschaue....

Du kannst alles Betriebsbereit aufbauen.

Ich glaube der Stick muss fat32 haben, ich meine mit ntfs geht es nicht.
Da bin ich aber nicht sicher.

Zerdenkt doch nicht immer alles so kompliziert :(

Zusammenbauen und wenn es nicht geht USB Flashback ausführen und fertig. Der PC ist aus. Es ist vollkommen egal was da drin steckt. Man kann es voll bestückt machen oder nur mit dem 24pol Stecker fürs Mainboard machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh