[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hi, bekanntes Asus Problem/Feature macht mein X99 Sabertooth auch sobald Ram über 2666MHz rennt muss ich PCIE 3.0 manuell im Bios einstellen auf Auto geht nur PCIE 2.0 :wink:

Wow, und ich dachte dass ich der Einzige bin der dieses Board hat :d Eine ganz schöne Zicke, das Dingen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gesagt getan meine 5820 K habe ich gewechselt gegen eine schicke 8 Cores ;)

Ok, ich habe vcore angepasst scheint soweit Stabil zu laufen mit Prime95 muss jetzt in Game testen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• oc3.jpg
    oc3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
512*394 ... größer hätte man das Bild auch nicht machen können.

@danisahne:
Folgst du irgendeinem Tutorial, Guide oder HowTo beim Übertakten?

Hi,hab seit gestern ein neus Board drinne, bin von einen Sabertooth X99 zu einen MSI Gaming Pro Carbon X99 gewechselt nun zu meinem Problem. Die CPU ist gleich geblieben ein 5820K der auf dem Asus @4,2GHz Coretakt lief @1,212V und Cache @4GHz @1,136V auf dem MSI bekomm ich zwar den Coretakt hin aber komme mit dem Cache nicht über 3,3GHz hinaus egal was ich mache hab schon mit LLC gespeilt CPUPLL,VRing und VCore. Gibts bei MSI irgendwelche Geheimtips oder sowas? Schonmal danke im Vorraus. :wink:

Hi,hab seit gestern ein neus Board drinne, bin von einen Sabertooth X99 zu einen MSI Gaming Pro Carbon X99 gewechselt nun zu meinem Problem. Die CPU ist gleich geblieben ein 5820K der auf dem Asus @4,2GHz Coretakt lief @1,212V und Cache @4GHz @1,136V auf dem MSI bekomm ich zwar den Coretakt hin aber komme mit dem Cache nicht über 3,3GHz hinaus egal was ich mache hab schon mit LLC gespeilt CPUPLL,VRing und VCore. Gibts bei MSI irgendwelche Geheimtips oder sowas? Schonmal danke im Vorraus. :wink:

Moin!

Nachdem ich nun die Fresse voll hatte und nicht über 4,25GHz Core und 3,75GHz Cache gekommen bin und mein RAM "nur" auf 3000 15-17-17-36 2T lief habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Vcore habe ich auf den mir bekannten Wert eingestellt, Vcache und Vsa habe ich auf Auto gelassen und getestet wo die Reise hingeht. Bei 3,75GHz Cache wurden automatisch 1,2Vcache angelegt, bei 4GHz Cache waren es plötzlich 1,25Vcache - aber es lief durch Prime. Den RAM habe ich dann auf 1,45V gesetzt, 1T aktiviert und die Timings auf 15-15-15-35 1T geschraubt Daraufhin habe ich angefangen die Voltages wieder zu senken und bin aktuell bei 1,05Vsa und 1,15VCache, 1,4V RAM und wie immer 1,15Vcore.

Vielleicht hilft dir die Vorgehensweise.

Mal aus Interesse: weshalb hast du das Brett gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
@danisahne:
Folgst du irgendeinem Tutorial, Guide oder HowTo beim Übertakten?

Nein,
Es soll vor allem leise bleiben.
Das begrenzt schon mal den Vcore, in dem Fall habe mich mal für max. 1.35V entschieden.
Hier war dann bei 4600Mhz Schluss.
Dann wird noch der Speicher / Cache / Nebenspannungen optimiert.

Ich schau aber gern mal zum Vergleich in Foren was bei anderen mit welcher Spannung so geht.

Moin!

Nachdem ich nun die Fresse voll hatte und nicht über 4,25GHz Core und 3,75GHz Cache gekommen bin und mein RAM "nur" auf 3000 15-17-17-36 2T lief habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Vcore habe ich auf den mir bekannten Wert eingestellt, Vcache und Vsa habe ich auf Auto gelassen und getestet wo die Reise hingeht. Bei 3,75GHz Cache wurden automatisch 1,2Vcache angelegt, bei 4GHz Cache waren es plötzlich 1,25Vcache - aber es lief durch Prime. Den RAM habe ich dann auf 1,45V gesetzt, 1T aktiviert und die Timings auf 15-15-15-35 1T geschraubt Daraufhin habe ich angefangen die Voltages wieder zu senken und bin aktuell bei 1,05Vsa und 1,15VCache, 1,4V RAM und wie immer 1,15Vcore.

Vielleicht hilft dir die Vorgehensweise.

Mal aus Interesse: weshalb hast du das Brett gewechselt?

Solche post wie vor dir sollte es hier öfters geben ,
Weil hier kommen nur Screenshots aber kaum einer erzählt wie er zu seinen Ergebnisse kommt .

Ich selektiere nicht jeden Tag andere CPUs und kaufe mir monatlich ein anderes board und zudem wie soll man wissen ob man seine Sache gut macht wenn man nicht mit anderen vergleichen kann

Solche post wie vor dir sollte es hier öfters geben ,
Weil hier kommen nur Screenshots aber kaum einer erzählt wie er zu seinen Ergebnisse kommt .

Ich selektiere nicht jeden Tag andere CPUs und kaufe mir monatlich ein anderes board und zudem wie soll man wissen ob man seine Sache gut macht wenn man nicht mit anderen vergleichen kann

Du musst dir doch nur die Guides durchlesen und weist wie man sich herantastet.

Ja klar im groben ja .

Allerdings würde mich interessieren wie wakü Leute übertakten um auf ihre Ergebnisse zu kommen.

Ich Weiss das ich für cpu Takt via Deckeln der Spannung und Eingangsspannung braucht.

Das man für mehr speicherbandbreite uncore Takt und geringe Timings braucht und dafür Cache Spannung und dram voltage braucht. Sa und vccio unter Umständen mehr Stabilität für Rams bringen kann. LLC und gute Kühlung mit ggf. höhere Eingangspannung sich die vcore gut drücken lassen kann
Beim 1344k run.

Ja alles hat man überall mal gelesen, aber bei so vielen unterschiedlichen boards und kombis.
Muss man anders ran gehen und wäre eben interessant wie jeder das für sich so macht statt
Nur einen Screenshot zu sehen...

Sorry für Schreibfehler. Bin mobil unterwegs und auf arbeit :d

Ps: im Endeffekt will ich sagen das mich diese schwanzvegleiche nicht interessieren , sondern eher die Erfahrung und das Wissen, weil was für eine CPU man erwischt ist einmal glückssache und zb. ich der on air unterwegs ist interessiert die Spannung nicht so sehr , sondern will einfach ne kühle cpu die ihren gewissen Takt schafft und da ist die Vid eher nebensache

Zuletzt bearbeitet:
@omnian
Möglicherweise liegt das Problem mit dem Cache auch am nicht vorhandenen OC-Sockel

@godfather
Danke danke ;-)

@Stullen Andi
Wäre es mit den How to's etc getan würde niemand mehr fragen ;-) ich habe zB immer noch keine Lösung dafür um über 4,25GHz Coretakt zu kommen. Aus diesem Grunde werde ich mich hier in den nächsten Wochen auch wieder öfter zu Wort melden mit der Bitte meine Settings mal durchzusehen :) ich bin nämlich überzeugt, dass mit 4,25GHz @ 1,15V nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist

...ich habe zB immer noch keine Lösung dafür um über 4,25GHz Coretakt zu kommen. Aus diesem Grunde werde ich mich hier in den nächsten Wochen auch wieder öfter zu Wort melden mit der Bitte meine Settings mal durchzusehen :) ich bin nämlich überzeugt, dass mit 4,25GHz @ 1,15V nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist

Anhand der How to´s müsstest Du aber mittlerweile auch wissen das die Güte von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Vielleicht packt deine CPU einfach keine 4.25G, dann kannste nochsolange fummeln, es wird dann nix.

Gar keine Frage, auch das ist möglich - dessen bin ich mir auch bewusst ;-) Nur bin ich jetzt nicht der Übertakter vorm Herrn, glaube aber, dass aus meinem Setting mit Hilfe Derer die wesentlich mehr Kenne haben noch was zu reißen ist.

Hmm, hier tritt schon wieder ein Fehler auf von dem ich dachte er wäre mit dem neuen BIOS gegessen: beim Starten des PC leuchtet permanent die DRAM-LED. Rechner aus und wieder an und somit komme ich ins BIOS. Stelle ich die Timings auf die des XMP Profils startet der Rechner immer noch nicht. Eine Anpassung der Spannungen schafft auch keine Abhilfe.

Hat dazu jemand eine Idee?

- - - Updated - - -

Die RAMs stehen im übrigen nicht in der QVL. Aber das sollte doch heute nichts mehr ausmachen, oder?

Hab ja auch die LPX und die laufen bei mir ohne probleme ohne XMP.

Manuell so eingestellt wie in CPU Z und die anderen Timings auf Auto gelassen

Wenn du XMP aktivierst läuft es wahrscheinlich bei dir Strap 125mhz statt 100

Dram Spannung steht bei mir auf 1,36

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    24 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Der / die / das :-)fresse:) CPU-Strap läuft bei mir mit 125MHz, richtig. Das hängt aber mit dem RAM-Takt zusammen denn ales was über 2666MHz RAM-Takt läuft lässt sich nur mit dem 125er realisieren

Ok bei mir geht auch 3000er @ 100

Anhänge

• ram 2.png
    ram 2.png
    23,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nachdem ich folgenden Link gelesen habe, habe ich den 100er Strap nie ausprobiert :d

Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen - Hardwareluxx

Aber deine Vermutung ist korrekt, mein Mobo stellt den Strap automatisch auf 125MHz

- - - Updated - - -

Interessanterweise startete mein PC gerade nicht mehr, egal was ich im BIOS eingestellt habe (default-Settings ausgenommen). Nun habe ich den MemOK!-Button auf dem Mobo gedrückt und schon fährt die Kiste wieder hoch -mit den RAM-Settings welche ich eingestellt hatte :hmm:

Kann man eigentlich irgendwo herausfinden welche LLC-Stufe auf AUTO anliegt? Bei Asus soll LLC 1 ja off sein und LLC 9 das Höchste. Zu viel soll ja schädlich sein.
Auch bei der Input Voltage übertreibt Asus etwas. Intel sieht 1,8-1,85V vor und Asus gibts ihm auf AUTO 1,9V. Manuelle 1,8V laufen schließlich auch geschmeidig auf 4 GHz.

Du kannst dir den Abfall der einzelnen LLC Stufen unter Last ansehen und daraus folgern welches Level die Auto Option gerade anlegt.

Kann man eigentlich irgendwo herausfinden welche LLC-Stufe auf AUTO anliegt? Bei Asus soll LLC 1 ja off sein und LLC 9 das Höchste. Zu viel soll ja schädlich sein.
Auch bei der Input Voltage übertreibt Asus etwas. Intel sieht 1,8-1,85V vor und Asus gibts ihm auf AUTO 1,9V. Manuelle 1,8V laufen schließlich auch geschmeidig auf 4 GHz.

Jop, mit der AI Suite unter dem Punkt Digi-Irgendwas. So wie ich es bei mir festhalten konnte liegen zwischen jeder LLC-Stufe 16mV.

Wenn ich die LLC auf Auto belasse, sowie alles andere auf default, setzt mir mein Mobo LLC auf Stufe 2.

ich mein im ROG forum mal gelesen zu haben, das auto auf asus brettern 9 entspricht

aber wie geschrieben wurde, einfach selbst testen und mit fest eingestellten werten vergleichen, wobei ich im bios prinzipiell nur ungern dinge auf auto stehen lassen würde

Diese Seite im ROG Forum habe ich wohl auch gesehen und war sehr verwirrt. Beim X99-A/USB3.1 mit BIOS 3101 kann ich da zumindest mal Entwarnung geben. Da bedeutet AUTO schheinbar auch Stufe 2 oder 3. Danke schonmal für die Hilfe.

Was haltet ihr eigentlich von den 1,9V (80mV unter absolutem Maximum) Input Spannung als Standardwert? Bei anderen Boards sind da Teilweise ja 1,8V eingestellt.
Ich finde da leider keine Informationen zu. Ich habs jetzt erstmal mit 1,82V und LLC1 laufen, aber ich wüsste gerne, ob die Standardwerte doch irgendwie Sinnvoll sind bzw. was da die technischen Hintergründe sind.
Falls da jemand Insiderinfos hat, immer her damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,9V sollte das angepeilte Maximum sein mit einem Drop von max 80mV, so hatte ich in einem anderen Thread gelesen.

Dann habe ich auch noch eine Frage. Ich hatte am Wochenende folgendes Setting erreicht:
  • CPU: 4,25GHz @ 1.152mV
  • Cache: 4GHz @ 1.146mV
  • Vsa: 1.050mV
  • Vccin: 1.880mV @ LLC4
  • Spannungen über Manual gesetzt

Aus welchem Grund bekomme ich diese Spannungen nicht im Offset-Modus hin? Vcore war abgestürzt, nur hier hat es geholfen die Digi+PowerControl an diversen Punkten von Auto auf manuelle Werte einzustellen. Nun stürzt aber der Cache-Run mit nem 124er BSOD ab, trotz gleicher Spannung - nur das diese im Offset-Modus läuft, ebenso die Vcore.

Danke für eure Einschätzung :)

Seit wann kann man mem Test in Windows fahren ?

Mein 5820k geht bei16gb 2666 mhz RAM und 1,21v 4,4ghz beim memtest dos stabil!

Prime und linx 6 std und gta einwandfrei.

Allerdings nur durch Asrock oc Auto Tool ;) ich bin noch 1366 Sr-2 gewohnt und muss sagen ich verstehe die Hälfte im BIOS nicht;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh