[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, wie sich ein 100er respektive ein 125er CPU Strap auf die Spannungen auswirkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mich aktuell mal überall umgeschaut und es scheint retail wie bei den Samples die 4,3-4,4 Ghz beim BE zu stehen. Oder hat jemand schon anderes gesichtet? Stehe aktuell vor der Überlegung ob HE oder BE. :-[
 
Guten Abend, kurze frage

Ich habe gestern mein Neues System aufgesetzt 5820K mit Gigabyte x99 Gaming 5P und 16 GB 2400 Geil EVO Potenza Speicher.
Prozessor läuft 4,5GHZ mit 1,26V aber der Speicher läuft trotz eingestelltem xmp Profil nur mit 2133 MHZ.
Muss ich bei der X99 Plattform was beachten um den Speicher auf seinen 2400 laufen zu lassen?
 
Steht auf Auto

Bios Zurücksetzen oder Manuell auf 2400 setzen funktioniert auch nicht. Im Bios wird zwar angezeigt das zurzeit 2400 anliegen müssten aber im Windows Taktet er dennoch nur mit 2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gewünschten Bilder



 
Sieht für mich normal aus und sollte eigentlich auch funktionieren.

BIOS Update schon gemacht?
 
Ja direkt nach dem Einbau auf das F22 geupdatet
 
Hmm... möglicherweise lohnt es sich auch einfach eins/zwei BIOS Version zurück zu gehen, mein uralt GA-X99-UD4 rev.1.0 ist zB auch so eine Zicke.
 
Ich kann das Bios nicht mehr zurück flashen. Es wird mir "Can´t Read File" angezeigt wenn ich eine ältere Version flashen möchte. :/


EDIT: Bios Update hat nun geklappt... F20 ist nun drauf, aber auch hier bleibt der Fehler bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest kein BIOS verwenden was schon für Broadwell E optimiert ist.

Cheers...
Moin!

Aus welchem Grund sollte er das nicht? Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck auf meinem Asus Sabertooth habe, dass mein MoBo zickiger geworden ist aber dafür besser läuft.
 
Moin!

Aus welchem Grund sollte er das nicht? Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck auf meinem Asus Sabertooth habe, dass mein MoBo zickiger geworden ist aber dafür besser läuft.
Was meinst du mit zickiger ? Was läuft besser?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zickiger in der Form, dass er beim Starten urplötzlich den RAM nicht mehr erkennt obwohl scheinbar alles stabil lief. Besser funktioniert die Anhebung des Cache.
 
Danke für die Info, werde ich mal ausprobieren.

Kansnt du mir noch erklären weshalb dies die Lösung ist bzw. sein soll? :)
 
Hi ich bin dabei mein 5820K zu übertakten. Aktuell bin ich bei 4.6 bei 1,26. Wie ist dieser Wert?

Bei 4,7 streikt er da dachte ich dran die einzelnen Kerne zu übertakten. Ich hoffe mal auf 4 gute ;) aber wie mache ich das am besten?
 
Die Frage ist natürlich erst einmal, was du für Temperaturen hast, denn 85°C bei dem Takt hilft dir auch nicht weiter ;-)

Belass alle Kerne bei gleichem Takt und gut ist es, denn ich denke das es dir keinen Vorteil bringt wenn du vereinzekt Kerne weiter hochschraubst
 
Gerade beim Spielen sollte es doch helfen - oder nicht? Beim vollast sind es 67° auf dem heißesten Core - Wakü :d

Generell wollte ich erst mal wissen was aich für ein Glück in der Silikone Lotterie gehabt habe - oder auch nicht. Sprich erst malschauen was geht, dann mal sehen ob es sinn macht. Nur habe ich schon verdammt lange nichts mehr übertacktet. (Blutdruck zählt nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei höheren Multis bei Teillast auf nur einigen Kernen ist, dass das durch die beliebige Kombinatorik sehr schwer zu testen ist. Somit ist die Gefahr von Instabilität dadurch recht hoch bei gleichzeitig geringem Vorteil
 
Hi ich bin dabei mein 5820K zu übertakten. Aktuell bin ich bei 4.6 bei 1,26. Wie ist dieser Wert?

Bei 4,7 streikt er da dachte ich dran die einzelnen Kerne zu übertakten. Ich hoffe mal auf 4 gute ;) aber wie mache ich das am besten?

Was bedeutet hier streiken?
- Wenn er überhitzt, dann wäre es eine Möglichkeit noch ein bisschen was raus zu holen für die ein oder andere Anwendung.
- Wenn er Fehler produziert, dann dann wäre mehr Spannung natürlich erst mal sinnvoller.

Was bedeutet die einzelnen Kerne zu Übertakten?
- Willst du einzelne Kerne im Bios komplett abschalten?
Würde ich für nicht Sinvoll erachten, da sich da glaube ich auch der L3 Cache mit abschaltet!?
- oder willst du bei einer 6/12 Thead Last deine 6/12 x 4.6 GHz und bei eine 1 Thead Last dann aber gerne 1 x 4.7+X GHz haben?
Das hielte ich für durch aus sehr Sinvoll.

Bewerkstelligen Lässt sich das aller dings sehr sehr schwer. Ich gehe da wie folgt vor:
Spannungs - Taktdiagramm der CPU aufnehmen und die experimentell gewonnenen Daten mit einen exponentiellen Fit versehen. Dann aus der gefittenen Funktion den Arbeitspunkt (Spannung) für die gewünschte Frequenz ausrechnen/ablesen. Zur Sicherheit ein bis zwei Spannungsstufen zusätzlich drauf geben und Daten ins Bios eingeben und hoffen das es läuft. Wenn es nicht zu extreme Prognosen sind klappt das ganz gut, sofern die Stammdaten ordentlich aufgenommen wurden.
Testen kann man das in der Tat nur mir sehr sehr sehr viel Zeit, wenn es stabil läuft (plane 1-4 Monate für eine endgültige Zuverlässigkeit ein).
Als ersten Test nutze ich Prime (in bekannten Settings) anfangs auf einen Core gelockt und dann reihe um bis alles ein mal 6-12h dran waren und anschließend noch mal mit 1 Thread für 24h der vom OS frei herumgereicht werden darf.
Wenn es bis dahin alles überstanden hat bleibt nur das Risiko bei Lastwechsel bedingten Oszilationen der Spannung zu testen. Das ist in der Tat am besten durch schlichtes benutzen des Rechners am besten zu testen, da du hier alle verschiedenen Auslastungen mal anspielst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh