[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

1,9V sollte das angepeilte Maximum sein mit einem Drop von max 80mV, so hatte ich in einem anderen Thread gelesen.

Dann habe ich auch noch eine Frage. Ich hatte am Wochenende folgendes Setting erreicht:
  • CPU: 4,25GHz @ 1.152mV
  • Cache: 4GHz @ 1.146mV
  • Vsa: 1.050mV
  • Vccin: 1.880mV @ LLC4
  • Spannungen über Manual gesetzt

Aus welchem Grund bekomme ich diese Spannungen nicht im Offset-Modus hin? Vcore war abgestürzt, nur hier hat es geholfen die Digi+PowerControl an diversen Punkten von Auto auf manuelle Werte einzustellen. Nun stürzt aber der Cache-Run mit nem 124er BSOD ab, trotz gleicher Spannung - nur das diese im Offset-Modus läuft, ebenso die Vcore.

Danke für eure Einschätzung :)

die frage ist, was genau versteht das board unter digi+ "auto" und was hattest du manuell gesetzt?

ich kann mir vorstellen, dass bei fixer spannung in kombination mit digi+ auto keine phasen deaktiviert werden
bei offset hingegen powersaving funktionen bei digi+ auto, phasen deaktivieren und das durch den lastwechsel für instabilität verantwortlich ist

muss also nicht zwangsläufig was mit der spannung zu tun haben, sondern evtl eher mit der versorgung in kombination mit lastwechsel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Derzeit bin ich auf der Arbeit und kann keinen aktuelleren Screenshot hochladen als DIESEN.

Eingestellt hatte ich folgendes:

  • CPU Power Phase Control auf Extreme
  • CPU Power Duty Control auf C.Probe Thermal
  • CPU Current Capability auf 120%
  • DRAM Current Capability beide auf 120%
  • DRAM Swichting Freqeuncy auf Extreme

Ich hoffe, dass ich das richtig im Kopf habe. Sollte aber passen.

Interessant ist, dass Prime nach etwa einer dreiviertel Stunde abbricht und nicht sofort.
 
evtl etwas mehr vcore im offset nötig, wenn das ganze mit fixed vcore lief. gerade weil es erst spät abbricht, wirds dem kollegen evtl zu warm und er hätte gerne 1-2 steps mehr saft.

meine PPC steht btw auf "optimized". "extreme" schält meine ich idle keine phasen ab.
 
Wie kannst du nachvollziehen, ob Phasen abgeschaltet wurden oder nicht?

Mit der Vcore könnte natürlich sein und werde es mal ausprobieren. Zwar hatte ich gelesen dass der Adaptiv-Modus etwa 50mV mehr benötigt, habe aber nicht groß darüber nachgedacht ob das auch für den Offset-Modus gilt.

Bezüglich der Temperatur: im Regefall hält sich die Temperatur bei 65°C, maximal 70°C.
 
nachvollziehen kann man das glaube ich nicht, höchstens anhand der temp. was genau die einzelnen optionen der PPC machen, weiß ich aber auch nicht 100%ig. da liest man auch verschiedenes.

wenn du 15min für die einzelnen FFTs hast, müssten nach 45min die 12k starten. wenns dort abkratzt, brauchts wahrscheinlich einfach mehr saft, da die 8/12/18 als etwas fordernder bzw hitze intensiver gelten.

50mv halte ich btw für absolut übertriebenen bullcrap
 
wenn du 15min für die einzelnen FFTs hast, müssten nach 45min die 12k starten. wenns dort abkratzt, brauchts wahrscheinlich einfach mehr saft, da die 8/12/18 als etwas fordernder bzw hitze intensiver gelten.

Folgendes war der Run von heute Früh als ich auf dem Weg zur Arbeit war :fresse:

[Tue Jul 05 05:53:33 2016]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Tue Jul 05 06:08:49 2016]
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
[Tue Jul 05 06:24:20 2016]
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
[Tue Jul 05 06:39:32 2016]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!

Nun habe ich 10mV mehr auf die Vcore gepackt und nun lief der Run für 1,25 Stunden durch.

- - - Updated - - -

Ok, da war ich gerade etwas dumm. Ich habe die CPU Power Phase Control ebenfalls auf Optimized geändert gehabt, ebenso die DRAM Power Phase Control und kann dann jetzt doch nicht genau sagen ob es an der "optimierten" Phase Control liegt oder doch an den 10mV mehr. :stupid::rolleyes:

Falls es für jemanden Interessant ist, ich habe ein paar Screens im BIOS gemacht und hochgeladen. Möglicherweise findet jemand noch Verbesserungspotential.
 
Ich tippe auf die 10mv, das Phasengedöns kannste dir komplett ausm Kopf streichen, macht bei moderatem oc keinen nennenswerten Unterschied.
 
Möglich, ich wünschte ich könnte es besser beurteilen. Mit einem Offset auf der Vcore von 170mV kam ich gestern allerdings nicht durch die Vcore Run. Nachdem ich die Phasen "eingestellt" hatte, funktionierte es allerdings. Von daher möchte ich das an der Stelle erst mal nicht ausschließen. Nichts desto trotz werde ich aus Interesse, was es nun war, weiter testen.
 
Mein jetzige Einstellung. Ich werde mit 4.5Ghz rennen lassen. In Game habe ich Max 58 Grad. Damit kann nicht auf dauer den Prozi beschädigen oder.

 
Meiner Ansicht nacht sind die Temps beim Zocken im Rahmen. Nach oben sollten Sie aber nicht groß weiter klettern.
 
@Resident1985:Hast die LPX bei den Timings schon schärfer eingestellt als vorgesehen.

Meinst wirklich dir bringt das was fürs 24/7 Setting?

Für 24/7 würde ich einfach den Coretakt auf deinen Wunschtakt bringen und uncorebereich und Timings etwas entschärfen , weil
denke mal 3000er im Quadchannel ist genug Bandbreite für die Standardanwendungen und zum benchen und testen kann man gerne auch die Bandbreite
versuchen zu verbessern für AIADa oder sowas.

Die 5820K können doch schon 4,2GHZ Core on Air und würde da bei Wakü Richtung 4,5GHZ anpeilen für 24/7

Die Haswell E können doch ganz gut was takten angeht soweit ich weiß.

Bei Broadwell E ist da schon bei 4,3GHZ schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits!

Verschärfte Timings werden mir im24/7 Setting nichts bringen, gar keine Frage. Mir geht es aktuell darum das Limit zu finden und zu verstehen wie was zusammenhängt. Heute Früh zB. hatte ich die Vsa etwas gesenkt und nun nach 53 Minuten einen Rounding error bekommen. Nun muss ich mal sehen woran es gelegen hat.
 
Heyhey,

ich wollte mich auch mal ans Übertakten wagen und wollte als Referenz die Presets von meinem Board (Rampage IV Extreme) nehmen, allerdings komme ich, egal bei welchem Preset, immer in einen Bootloop - hilft nur BIOS-Reset.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die man Safe nehmen kann oder muss ich an anderer Stelle noch irgendetwas einstellen?
 
Wenn Du ne ordentliche Kaffeemaschine Daheim hast kann ich dir das an deinem Rechner mal zeigen ;) Rheine ist ca. 20km entfernt.
 
Das wäre ja ein Traum :O

Wenn dir die hier reicht :d
04709b23623ea608b119779a97f537e6.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, die sieht so aus als würde die meinen Durst stillen können :d Schick mir mal ne PN, dann können wir nen Tag ausmachen.
 
Nabend!

Ich habe eine Frage zu VTT bzw. Vccio. Im Bios habe ich die Möglichkeit Vccio CPU sowie Vccio PCH einzustellen. Von VTT ist nichts zu sehen.

Auf Screenshot 01 und Screenshot 02 sind die Spannungen zu sehen welche sich im BIOS einstellen lassen. Wie gesagt, kein VTT.

Woher kommt dann die Spannung VTT auf diesem Screenhot? Hebe ich Vccio CPU im BIOS an, steigt nicht nur Vccio auf dem Screenshot, sondern auch VTT.

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Ist das gleiche
 
Das weiß ich :) Aus diesem Grund bin ich etwas verwundert dass HWInfo VTT und Vccio CPU anzeigt, und das mit unerschiedlichen Spannungen.

- - - Updated - - -

Wann muss ich eigentlich an die Vccio dran? In Wernersen seinem Guide bringt er häufig Vsa und Vccio in Verbindung.
 
Lass die VTT da, wo sie @stock ist, also 1.05V. Wernersens Guide ist für 1150 Prozessoren, die haben ein paar Pins weniger ;)
 
Vtt hat man eigentlich immer angepackt wenn man hohen RamTakt stable habe möchte.
Die SA ist man ran , wenn man vollbestückung beim RAM hatte.

Vccio war doch auch zb. Bei 1366 wenn man den Bclk erhöht hat.

Wie verhält sich das eigentlich wenn man strap 125 etc. Einstellt ?
 
Seit wann braucht Haswell-E VTT für hohen Ramtakt?
Bisschen rumgegraben, hier 1900MHz Ramtakt mit 1.05V VTT.
 
Ja bei sockel 2011-3 bin ich ebenfalls noch recht frisch.
Hatte 5 Jahre Sandy Bridge (1155) und da wars eben bissle anders.

Aber Danke für die Info :)

Also muss man garkeine VCCSA oder VCCIO Spannung anpacken bei Haswell E ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh