[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Gehört nicht 100%ig hier her, ich frage aber trotzdem hier, weil ich denke hier kennt man sich mit dem BIOS ganz gut aus. Ich suche die Funktion im Asus BIOS die mir das Anschalten des PCs via USB Device erlaubt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieieie...

Neues Board, ähnliche Probleme.
Selbst unter Standardtakt/Autospannungen bei Auslastungsprogrammen oft nen Freeze oder BlueScreen.
Anderes Netzteil nochmal getestet, besser aber immer noch kommts vor.

Ich warte jetzt auf die neue GPU, dann wird Windoof mal komplett neu gemacht. Wenn das nicht rennt, leih ich mir anderen Ram.
Jedenfalls nervt es tierisch. So kann ich natürlich nicht OC testen, bzw den Rechner wenigstens ordentlich nutzen, da er selbst bei Youtube etc oft genug abschmiert.
 
Höhöhö. Hilfreich. :-[
Ich behaupte einfach dreist, das es nicht am Board liegt. Vorbesitzer hier im Forum hatte keine Probleme damit.

Ja, habe nur leider kein NEUES rumfliegen um mal eben zu testen.
PS: das eine Netzteil ist auch glaub ich erst drei Jahre alt.

Aber ja, ich schau mal ob nen Laden hier in der City eins hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Stulle zu Stulle,..
hast ja vllt. Recht. Ich probiers heute oder maximal morgen mal eins zu bekommen.
Das komische ist halt, das verschiedene Systeme inkl. meinem alten damit problemlos liefen inkl. OC und allem.

Jetzt grade habe ich zum testen halt nur ne NVS 290 drin. Ich versuche das ganze ja nur irgendwie logisch nachzuvollziehen.
 
Moin, ich werfe das hier mal frech in den Raum




Ist das in Ordnung von den Temp´s und der Voltage her, auch die neben Spannungen!
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg, raff das mit Ring-Clock nicht so ganz.

System Spec´s inder Signatur.

Danke im voraus für Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Stulle zu Stulle,..
hast ja vllt. Recht. Ich probiers heute oder maximal morgen mal eins zu bekommen.
Das komische ist halt, das verschiedene Systeme inkl. meinem alten damit problemlos liefen inkl. OC und allem.

Jetzt grade habe ich zum testen halt nur ne NVS 290 drin. Ich versuche das ganze ja nur irgendwie logisch nachzuvollziehen.

Du hast es erfasst beim alten System.
Ist schon witzig wie öfters am Netzteil gespart wird, vorallem wenn man ein X99 betreibt.
 
Du hast es erfasst beim alten System.
Ist schon witzig wie öfters am Netzteil gespart wird, vorallem wenn man ein X99 betreibt.

Scheint so, als hätte ich den Problempunkt eingegrenzt, nachdem ich heute ein nagelneues Netzteil getestet habe. Das ist es allerdings nicht ;)
Es scheint der RAM zu sein, der wohl warum auch immer für instabilität gesorgt hat. Rennt nun seit ca 2 Std Realbench auf 4,4Ghz mit nem anderen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das Netzteil ja wohl die langlebigste Komponente überhaupt. Dazu kommt der bessere Wirkungsgrad und somit spart man sogar Geld. Nebenbei gibt es dann sogar noch nicht selten 7-10 Jahre Garantie.
 
Mal so nebenbei, habe echt überlegt, ob ich auch auf einen 7700K umsteige. Aber wenn ich mir dass so anschaue,



denke ich, dass ich bei meinem 5820K bleiben werde. Geht sicherlich noch mehr, aber das OC ist für mich ausreichend. Gekühlt wir das ganze mit einem Cooler Master Hyper 612 V2 für 27,50 EUR aus dem Forum :d
 
Wenn du kein 6kerne brauchst.... Dann ist es eine gute Option
 
Moin, ich werfe das hier mal frech in den Raum




Ist das in Ordnung von den Temp´s und der Voltage her, auch die neben Spannungen!
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg, raff das mit Ring-Clock nicht so ganz.

System Spec´s inder Signatur.

Danke im voraus für Antworten !

Die Ring-Voltages ergeben sich so:
HWBOT forum - View Single Post - [Overclocking Support Thread] MSI X99 OC & GAMING Motherboards

Das würde ich nicht auf Auto lassen, ich hatte für 4.0Ghz 1.1V/ OC2 1.1V laufen ohne Probleme.
 
Hattest du die folgenden voltage werte bei eine CPU Takt von 4ghz angelegt oder bei einem Ring Takt von 4ghz ?
 
Hmm ich glaube ich hab nen recht guten 6950x erwischt. 4,2 GHz bei 1,203 Core Voltage sind gar nicht mal so bad. Mal sehen was da noch geht. Kaby Lake find ich im Moment aber auch sehr verlockend :d
 
:bigok:

4.3 bei ungf. 1.26 gehen da noch. hab auch so eine. mehr hab ich aber noch nicht getestet. kann nicht sagen was fuer 4.4 faellig wird.
 
Voll gut.
Ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe mal bei meinem PC LinX 0.6.5 laufen lassen und bemerkt, dass bei ca 12 min einen error hat. Ich meine, dass dann der IMC nicht stabil ist richtig?

Ich bekomme LinX 0.6.5 einfach nicht stabil zum laufen. Wisst ihr vielleicht an welche Spannungen ich ran muss um es stabil zuu bekommen? Ab und zu stüzt auch Division einfach so ab, wenn ich z.B. im Menü bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes würde ich den ram mit memtest testen um den auszuschliessen
 
Memtest läuft über 200% durch. Der Speicher ist ok denke ich. Ich teste jetzt einfach mal mit 4,3 GHz. Vielleicht setzt ja die CPU aus. Obwohl der custom Lauf bei Prime 95 27.9 über vier Stunden durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fehler bei prime kommen erst nach den 4h, deswegen sollte prime mindestens 6h laufen und danach lasse ich linx 7.0 noch ne 1-1.5h laufen, da brauch ich meist nur noch die vcore anpassen 20-40mv, je nach cpu
 
Ich habe jetzt das Short und Long Duration Package Power Limit hochgesetzt und jetzt läuft soweit alles stabil. Linx lief ca. 1,20 Stunde und 305.293 GFlpos. Kp ob die Werte ok sind aber da lief jetzt alles. Mal gucken was so der Langzeittest zeigt.
 
ich habe immer so 330-335gflops mit 4,2ghz ,ram 3000cl15
 
Liegt vielleicht an deinem 6800k. Ich glaube ich hole mir auch einen 6800er. Aber kein bock alles auszuloten...
 
Da is dir aber schon ein thread ausgestiegen;)
Aber respekt 4.4 schafft mein 6800k nur mit über 1.4 Volt.
 
Mach dir nix raus, gibt deutlich schlechtere 6800k (Kumpel seiner braucht 1.35V für 4G) und auch deutlich bessere. Selbst das hier ist nicht Ende der Fahnenstange, gibt noch bessere.

rb45-6800k8ps2r.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh