[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Seit dem Release von Boradwell-E im Sommer sind nun einige Monate ins Land gezogen. Lassens ich die CPUs inzwischen besser übertakten?

Kann man gernerell davon ausgehen, dass einige Monate nach Release das OC-Potential der CPUs besser wird, weil der Prozess in der CPU-Fertigung "nun richtig eingespielt ist"? Das ist zumindest mein Verdacht bei den Haswell-E CPUs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,.. irgendwie komme ich auf keinen grünen Ast.
Die Temperaturen sind nu trotz großer Wakü alles andere als dolle. 1,2V sind drin, viel mehr kaum...
Glaube da ist wohl noch gut Luft drin >.<

Tips?
rgefdrghgfdhfgd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler hin, Kühler her, hast Du vielleicht viel zuviel Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Kühler geschmiert?
 

Meinst, is "bissl" viel? Bin neu aufm Sockel, vorher 1151. Da gabs manche Spannungen/Einstellungen nicht ^^

Zu viel Wlp sollte es eigentlich nicht sein,.. aber ich muss heute eh noch mal alles zerrupfen wegen neuer Pumpe und mehr Gebastel. Dann seh ich mal nach.
Sollte aber eigentlich iO sein.
 
Probier es mal mit 1.8 bei deinem Takt, evtl. auch 1.85 oder 1.9, aber 2 ist schon leicht zu viel.
 
Teste grade mit 1,85 Input, 4,1/3,8 Core/Uncore bei 1,18V Vcore bei RealBench. Mal gucken wie weit ich mit max 1,2V Vcore hoch komme.
Temps lasse ich nu mal erst außen vor, gehe einfach von nem Montagefehler aus. Es war schon spät :fresse2:

LLC habe ich afaik auf einer mittleren Einstellung (bei GB heißen die wieder anders)

Edit: 4,1Ghz gingen so durch, mal weiter hoch arbeiten :)
Komme teils halt mit den Nebenspannungen etwas durcheinander. Wieder mal Neuland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat man die LLC eigentlich nicht immer komplett aktiviert? Wieso möchte man denn überhaupt, dass die Vcore einen Drop erleiden darf? Kann da jemand bitte ein paar Worte dazu schreiben?
 
Hm, vorläufig scheinen wohl bei 4,2 Ghz Core und 1,2V Schluss zu sein :shake:

Oder ich verpeile irgendwelchen wichtigen Spannungen.
 
Doch die legen noch bei schau mal beim i3, beim i5 non K liegt der glaube auch bei.
 
Moin,
nach dem mein MSI Godlike zweimal einen RAM-Riegel zerstört hat(Das ist eine andere Geschichte) habe ich nun das RVE10.
Leider bootet es nicht mit dem RAM-Standardtakt von 2666MHz. 2400MHz laufen ohne Probleme.
XMP läuft auch nicht. Nach Save&Exit versucht es zu booten und geht dann aus.

Es ist das Kit GSkill F4-2666C15Q-32RR verbaut und steht natürlich auf der QVL.

Was ich schon probiert habe:
- Mehr VDimm mit 1.25V
- Mehr Current Capability = 130%
- RAM Teiler von Hand auf 100/133 gesetzt.


Das Kit ist neu und wurde mit dem RVE10 in Betrieb genommen.

Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich.
 
Ich muss mich mal selbst zitieren:

Seit dem Release von Boradwell-E im Sommer sind nun einige Monate ins Land gezogen. Lassens ich die CPUs inzwischen besser übertakten?

Kann man gernerell davon ausgehen, dass einige Monate nach Release das OC-Potential der CPUs besser wird, weil der Prozess in der CPU-Fertigung "nun richtig eingespielt ist"? Das ist zumindest mein Verdacht bei den Haswell-E CPUs.

Hat da jemand eine Meinung dazu?
 
Haswell-E lässt sich von Sockel 2011-3 noch immer am besten Takten. Auf die Frage ob es seine Zeit braucht kann ich leider nicht beantworten.

@Error1

Mal mit 1,35v versucht ?
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das mein Board zickig ist, mal ists stable.. dann mitten im Windows Freeze.
Prime stable aber nicht im Windows,.. und die Vcore ist nicht per Offset gesetzt.
Und grundsätzlich irgendwie nicht sehr taktfreudig, obwohl erst angenommen.
Teste noch mal weiter mit dem neuesten Bios.
 
Ich hab jetzt eine Zeit lang getestet und gehe jetzt wieder auf Prime95 26.6 stabil zurück.
Hab gemerkt das ich keinerlei AVX Anwendungen benutze und alles mit 26.6 bei mir stabil rennt - zudem kühler + höherer Takt möglich!

Sollte ich dann doch mal mehr Spannung gebrauche, kann ich sie ja jederzeit hoch setzen.
 
Och von der Temp und Vcore her gehts doch noch :hail:

Den hätt ich auch gerne.
Meinen haben ich nagelneu aus seiner Verpackung entfernt und bin grad bei 4400 / 1,29V.
Mehr wäre echt schick gewesen. Ram hab ich von 2400 auf 2800 laufen, testweise wird auch noch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade ASRock X99 Taichi Mainboard, finde nicht die VCCSA und VCCIO Einstellungen! :confused:
wie heißen die den bei dem Mainboard?

ist vielleicht erste mal wo ich was nicht selbst finden kann bei dem X99 Board :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch nie ein Asrock gehabt, sollte aber das sein:

VCCSA -> FIVR Configuration -> System Agent
VCCIO -> Voltage Configuration -> CPU I/O Voltage
 
Kommt auf den Benchmark an
 
Frage:

Hat jemand beim Xeon E5-2658 V3 schon Speicher OC über 2133 MHz, sprich zB PC3000 oder so ?

Wollte mir jetzt keine Xeon für den Test zulegen, Danke :)
 
Gibt ja genug User die 1,5v drauf ballern für kurze Zeit SuperPI etc.

Meiner Ist zwar bis 4700 eine Perle, ab 4750 macht er aber dicht :/ 1,4v 4800 gehen nicht mal CB. Oder es liegt an den nebenspannungen
 
Mein guter 5960X lief mit AIO 4.8 Cine R15 mit 1.22V, 5.0 SuperPi mit 1.3V. So als Orientierungshilfe.

1.5V draufhauen ist Quark, das bringt gar nichts. Was etwas bringt, ist bessere Kühlung. Schön kalt draußen, also Fenster auf und dann kommen auch die MHz :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh