[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ja, meiner macht ab 4400 schon die Tür zu. Stabil bekomme ich unter 1,3V keine 4,5 hin.
Mehr wollt ich erst mit neuem Cpu Kühler geben. Temps kommen so bei 1,3V schon dauernd an die 80°C -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo mein 6800@4.2 läuft mit lukü, mit Zähne knirschen noch 4.3ghz, mit wakü macht er locker die 4.4ghz, mehr nicht getestet, ich finde die reagieren extrem auf Temperatur

Ist halt schon krass.. 4500 @ 1,19v Prime stabil!
Im Moment 24/7 4600 @ 1,23v

4750 @ 1,3v laufen auch noch Prime stabil aber ab da reichen keine 1,4v für 4800..

Den mora3 mal ans Fenster stellen .. Da braucht man ja eine Radi Fläche over9000:d

Wahnsinn, das sind krasse Spannungen. Glückwunsch.
Krasser Step auf 4,8.
Wird der bei 1,23V überhaupt warm? Was fürn Board steckt dahinter?

Radifläche kann man nie genug haben :p Ich bleib erstmal nur bei einem Mora...

Mein PC schmiert echt manchmal einfach so ab. Total sinnfrei. Prime (auch 27.9) stabil, aber manchmal einfach mittendrin beim Video schauen, oder surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe evtl. den Grund für meine ständigen Reboots und Problemchen gefunden..
Mein 650W NT von Enermax zeigte im Leerlauf nur noch 11,8V an der (einzigen) 12V Linie... unter Last sogar noch unter 11,7...
Netzteil testweise gegen nen uraltes 600W von Tagan getauscht: Läuft :shot:

Leider ändert das "noch" nix an meinen OC Ergebnissen.

Ergo,.. ich brauch evtl. ein neues

Zuletzt bearbeitet:
Welches 650er NT ist es denn genau? Ich habe bei meinem Kurzen auch ein Enermax Revolution X't II 650W verbaut und Probleme mit der GTX 780 HC, welche plötzlich nicht mehr stabil läuft.

Ich verstehe es nicht. Die letzten Tage ca. 6-7 Stunden abwechselnd Division und Anno 2205 gespielt ohne Probleme. Heute plötzlich ständig Abstürze. Ich lande einfach so auf den Desktop. Kann mir das jemand erklären? Prime 27.9 und Memtest laufen über Stunden ohne Probleme. Auch realbench läuft 4 Stunden komplett durch. Ich weiß nicht mehr weiter.... so ein Ärger!

CTD ist öfters ein Zeichen von Ram Probleme (timming-vdimm-takt-cachetakt-cachespannung)

Zuletzt bearbeitet:
Aber einfach so plötzlich? Ich meine die GPU habe ich schon ein paar Tage! Naja ich erhöhe mal die Spannung de GPU.

Der Ram läuft doch beim Memtest über Stunden durch. Was soll ich da noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Memtest, testet aber nur den RAM, nicht die imc oder den Cache.
Lass mal linx laufen, wenns läuft, dann kannste das zu 100% ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht. Die letzten Tage ca. 6-7 Stunden abwechselnd Division und Anno 2205 gespielt ohne Probleme. Heute plötzlich ständig Abstürze. Ich lande einfach so auf den Desktop. Kann mir das jemand erklären? Prime 27.9 und Memtest laufen über Stunden ohne Probleme. Auch realbench läuft 4 Stunden komplett durch. Ich weiß nicht mehr weiter.... so ein Ärger!

Offset oder Adaptive?

Fehler gefunden, weiter OC Guides lesen ;) Du musst zusehen das auch im idle und bei Lastwechseln genügend Saft anliegt.

Bei linx nur memory auf All drücken und dann start

Ok. Das passiert aber mitten im Spiel. Wo die CPU gar nicht vom IDEL in Last wechselt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass adaptive möglich wäre.

Die CPU verursacht lastwechsel die Du mit CPUz oder anderer Software garnicht so schnell auf dem Schirm angezeigt bekommst, dafür müsstest dir mal nen Tool von Intel installieren. Sorg dafür das im Adaptive Mode die CPU einfach grundlegend 5-10mv mehr erhält und das ziehst von der additional turbo voltage wieder ab.

Adaptive ist auch möglich, ich takte nur so wenn ich nen Setting ausgelotet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich hab immer offset +30mv, den Rest mache ich mit adaptive

Ich hab adaptive mit +0.001 und 1.200v laufen. Ohne Probs.

Welches 650er NT ist es denn genau? Ich habe bei meinem Kurzen auch ein Enermax Revolution X't II 650W verbaut und Probleme mit der GTX 780 HC, welche plötzlich nicht mehr stabil läuft.
Enermax ETL650AWT
https://geizhals.eu/enermax-naxn82-adv-650w-atx-2-3-etl650awt-a894464.html

Aber irgendwie zickt das ganze Board extrem rum...
Zumindest stürzt es nicht mehr so oft ab,. dennoch so einige Sachen die mir sauer aufstoßen. Haben aber rein gar nix mit OC zu tun. Manchmal geht das Board nicht mal an und ich brauche ewig um es zu überreden.

Ist mit beiden Netzteilen so. Glaube kaum das beide Fratze sind.

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

Welcher fehlercode??
Hatte damals das gleiche Phänomen und immer Code 00 ... dachte CPU Schrott aber ging dann wieder.

Mal mit 1 Riegel RAM und ohne GPU testen. Auch mal Batterie wechseln.

Hast dann zwar kein Bild, kannst aber erkennen ob er weiterhin neu startet oder nicht.

Es gibt keinerlei Code mehr aus, die LEDs gehen nicht mal an von dem Code-Ausgabemoped :p
Habe ich alles schon durch, selbst CPU mehrmals raus, rein. Andere Netzteile, anderer Ram, etc pp.
Hab nu sicher nen paar Stunden versucht, aber es hat keine Lust mehr.

Muss wohl ein neues her,.. :fresse2:
gutes, bezahlbares Board, welches auch "gut" zum OCen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht all zu teuer sein soll kannst das Asus x99 A-II nehmen. Hab ich selbst und keine Probleme. Gibt halt bessere , kosten aber dann auch 400+

Enermax ETL650AWT
https://geizhals.eu/enermax-naxn82-adv-650w-atx-2-3-etl650awt-a894464.html

Aber irgendwie zickt das ganze Board extrem rum...
Zumindest stürzt es nicht mehr so oft ab,. dennoch so einige Sachen die mir sauer aufstoßen. Haben aber rein gar nix mit OC zu tun. Manchmal geht das Board nicht mal an und ich brauche ewig um es zu überreden.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern mal getestet. Das Revolution XT II ist wohl doch etwas besser als dein NT. Die 12V-Schiene schwankt zwischen 11,904-12,000V, egal welche Last ich anlege. Das sollte voll in Ordnung gehen. Ausgelesen habe ich von 100W bis 450W, wobei typische Spielelast bei dem PC ca. 300-330W sind. Mit einer neuen EVGA 1070 FTW läuft der PC von meinem Kurzen wieder stabil.

PS: Ich habe auch ein Asus X99 A-II und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ein Rampage ed10 ist mir schlicht zu teuer und die anderen Asus-Bretter habe eh nur zusätzliche Ausstattung, welche ich nicht brauche. So konnte ich beim Broadwell-E mal ein Board kaufen, was keine 400€ plus kostet. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher fehlercode??
Hatte damals das gleiche Phänomen und immer Code 00 ... dachte CPU Schrott aber ging dann wieder.

Mal mit 1 Riegel RAM und ohne GPU testen. Auch mal Batterie wechseln.

Hast dann zwar kein Bild, kannst aber erkennen ob er weiterhin neu startet oder nicht.

Ich hatte auch mal einen AN-AUS Bug. Das einzige was geholfen hat war RAM komplett raus und starten. Meckert zwar aber dann setzt er das UEFI zurück.

Mich wundert's, dass soviele adaptiv einsetzen wo doch alle immer offset wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh