[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pins sind alle in Ordnung .. ;)

habe jetzt alles zum 3 mal auseinander und wieder zusammen gebaut und .. auf einmal funktioniert alles .. komisch .. :motz:

Danke und Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards hatten das doch öfters das Speicher nicht mehr erkannt wurde. Da half CMOS clear, und Riegel für Riegel wieder einsetzen. Booten und den nächsten. Probier das mal. CPU mit Isopropanol oder sowas abreiben hilft auch öfter mal wenn ausversehen auf die Kontakte gefasst wurde.

webmi, CB läuft. SuperPi hab ich auch noch bisken was probiert.

hab gestern noch mal kurz etwa 15 min lang rumgespielt und kurz versucht das zu stabilisieren. das ist aber eine harte nuss... sehe da relativ schnell blau.

Zuletzt bearbeitet:
Hing da noch bis in der Nacht um 4 vor :fresse: 32m unter 7 min hab ich auch noch im Kasten. Aber 4.7G wollten irgendwie nicht so recht, schwankte immer zwischen 4.4 und 4.7.

4700kczlm.jpg

bei mir wars fast halb 1 und ich war zu müde um mich mit BOSDs zu beschäftigen....

@4.7g, kälte kälte kälte

mach die sau kalt, dann geht er evtl für einen bench da durch.

optional halt kerne deaktivieren :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gutes Stück Silizium hast du da

für die,die keine ahnung haben ...das ist bis jetzt der beste 6800er den ich gesehen habe

Also meiner braucht für 4Ghz 1,196V... Temperaturen sind zwar top.. aber 4,3 und mehr muss ich wohl nicht testen :P

Interessante Spannungen. :fresse:

https://youtu.be/kJxMm7AdiXI?t=6m3s

Ich kenn den Typen und hab versucht, ihm dabei ein paar Tipps zu geben und nicht einfach den Multi auf 44 bei Auto-Spannung zu stellen. Ich hab ihm auch geraten, wegen der bekannten Probleme kein XMP zu benutzen. Das mit dem CPU-OC hat er noch halbwegs eingesehen, auf XMP wollte er nicht verzichten. Heute hat er 'nen 00er bekommenn, nach gerade mal drei Tagen...

ok.. dann muss ich direkt dumm fragen :d Welche Probleme gibt es denn da?

Es gab mal reihenweise Defekte in Zusammenhang mit Broadwell-E, ASUS-Boards und XMP-Profilen. Auch wenn er MSI hat hab ich ihm geraten, sich mal manuell damit auseinanderzusetzen. Die 1,368V VSA erschienen mir doch ein wenig sehr hoch. Ob die zu hoch ist, können andere hier besser beurteilen, mit Broadwell-E hab' ich sonst nichts zu schaffen.

xmp nutze ich aber auch. gefaehrlich sind die autospannungen nicht xmp selbst.

@4.7g, kälte kälte kälte

mach die sau kalt, dann geht er evtl für einen bench da durch.

optional halt kerne deaktivieren :fresse2:

Reizen würd mich das, aber die damit verbundene Sauerei :shot: Müsste mir auch erst wieder nen Container leihen, hab meinen vor Jahren verkauft.

Denke aber die 4.7 für den Single Core Bench kriege ich so noch durch. Die ganze Kiste lief fürs benchen mit 24/7 Lüfter Settings. Da ist nichtmal was in Sockelnähe was auf die VRM pustet. Hatte nur keinen bock mehr unter den Tisch zu klettern, mein Rechner steht tief weit unten hinten in der Ecke xD

Jedenfalls hats Bios wohl noch was dazu getan, die 4.7 konnte ich mit dem alten nur ohne HT booten und brauchte 1.5V dafür. Jetzt einfach 1.415V eingestellt und problemlos ins Windows gekommen.

für die,die keine ahnung haben ...das ist bis jetzt der beste 6800er den ich gesehen habe

Wird sicher bessere geben, aber die laufen glaube ich Stock in irgendwelchen Kisten :d Im HWBot findest noch nen besseres Exemplar, zumindest wenn da kein Chiller im Spiel ist.

Interessante Spannungen. :fresse:...

Glaube der wird da nicht ewig Spas mit haben. Wenn hier im Forum nach Broadwell suchst und Beiträge von Juni bis August letztes Jahr nimmst findest 2 Handvoll User dessen CPU ruckizucki durch war, einer hat gleich 2 oder 3 nacheinander zerlegt.

Auto haut teilweise ordentlich was auf die Rails, bei mir ergibt SA/IO Auto 1.37/1.28V.

ich dachte ehr an balkon tuer auf und luefter vollgas. auf 10 oder 15 wasser kommste runter.

ich war uebrigens erstaunt gestern. der auto test. 1.25v sa ist ja vergleichsweise wenig :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, war auch erstaunt, die 1.25V kannst ja noch nutzen, mit 1.37V lass ich aber keinen Bench laufen. Dafür ist das Adaptive Auto Setting aufm Cache sehr gut, das legt tatsächlich an was nötig ist.

Tür auf kann ich heute Nacht mal probieren. Hab da noch nen paar Baustellen abzuklappern. Cache muss wieder mit 3.6G laufen und CPU Takt mal die 4.8G ohne HT probieren. Fehlen 74 (€dit) Punkte im CB zum ersten Platz der nicht mit LN2 erreicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube der wird da nicht ewig Spas mit haben. Wenn hier im Forum nach Broadwell suchst und Beiträge von Juni bis August letztes Jahr nimmst findest 2 Handvoll User dessen CPU ruckizucki durch war, einer hat gleich 2 oder 3 nacheinander zerlegt.

Auto haut teilweise ordentlich was auf die Rails, bei mir ergibt SA/IO Auto 1.37/1.28V.

Ist schon durch. VSA hatte er auch 1,37V; IO weiß ich nicht.

Also XMP an und Spannungen fixen funktioniert zuverlässig? Ich hab' mir für gewöhnlich immer die Mühe gemacht, das manuell auf die XMP-Werte (außer VSA und IO versteht sich) einzustellen und mit memtest und LinX zu überprüfen. :d

Jupp, wie webmi sagte. Haswell-E sind komischerweise fast nur 5960x gestorben, aber irgendwie ohne Grund.

Kurz 5 Min die Balkon Tür aufgemacht und die Bude gelüftet. Lüfter dabei auf meinen 300. Hätte ich die aufgedreht und noch etwas gewartet, wären das schöne Temps um was zu Benchen.

Immer noch -1 hier in MUC.

Mit 16° Wasser kannst leben. Hab geschätzte 30° oder mehr gehabt als ich fertig war. Aktuell noch +4° hier aber soll ab 1 Uhr unter 0 fallen. Dein Screen erinnert mich wieder daran das Aquaero mal ausm Karton zu holen.

Letztens für den BF1 Benchmark Threads hier im Forum die X mit 2151 gebencht. Unter Load Wasser mit Balkon Mod auf 17°C gehalten. Musste Jacke anziehen :fresse2:

So ein AE macht einfach Spaß, ab und an jedenfalls finde ich Gefallen an der Suite und meinen ganzen Zahlen um die Wakü.

Hallo Leute,
die Frage war bestimmt schon mehrmals gefragt, aberrr ... wie viel max. Spannung für einen 6800k bei einer guten Wakü ?
Bin gerade mit 4,3Ghz auf 1.266v durch und bekomme Lust auf mehr :)

LG

Bin ne Frostpussy, werd mir dazu noch ne Mütze aufsetzen :fresse: Kann mich da irgendwie nie aufraffen die eigene Kiste fertig zu machen, fehlen ja noch die internen Radiatoren, die D5 und eben das AE damit das Seitenteil mal wieder zu kann. Das Zeug liegt hier alle :shot:

Mach mich nur neidisch auf deine TXP ^^

@Sir Ozelot, mach das etwas VID abhängig. Je höher die Vid umso mehr Spannung hält der schon aus. Meine Grenze liegt bei 1.35V aufm Kern, das erzeugt schon ordentlich Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
oki, dann las ich das so. Danke.

Kurz 5 Min die Balkon Tür aufgemacht und die Bude gelüftet. Lüfter dabei auf meinen 300. Hätte ich die aufgedreht und noch etwas gewartet, wären das schöne Temps um was zu Benchen.

Immer noch -1 hier in MUC.

Webmi womit liest Du deine externen Daten in die Suite? Bei mir gehen aktuell weder Aida64 noch HWinfo oder OHWM...:shake:

Die neue 2017er Suite hat bereits einige (nicht alle) der HWinfo Sensoren an Board, sodass man durchaus ohne zusätzliche HWinfo Instanz auskommen kann. Die alte 2016er Suite braucht HWinfo als externe Quelle.

Das geht bei mir leider nicht. Wenn ich mal meine Sensoren:

mit denen vergleiche, die eigentlich da sein sollten:

dann wundert mich das irgendwie. Habe schon nen Clean Install etc. gemacht. Oder liegt das an meinem Aquaduct?

Ich würde damit mal in den entsprechenden Aquacomputer Thread im Wakü Bereich gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh