[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Da haste wohl recht^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grade dabei meinen 5820k auszuloten. Habe bei Cinebench R15 (Single Core) nur 110 Punkte @4Ghz. Habe ich irgendwas übersehen? Was habt ihr so für Scores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Nachteil, wenn man den BCLK aufgrund des Speicher OC auf 125Mhz laufen lässt? Können hierbei Schäden entstehen?
 
Cache und Ram drücken im R15 noch mal paar Punkte. 160 mit 4G HW-E klingt eigentlich OK. 110 mit 4G HW-E klingt etwas arg wenig.

Hier findet ihr evtl. Vergleichswerte. Cinebench 15
 
Habe mal das aktuellste BIOS aufgespielt und siehe da, jetzt lüppt alles. Habe im Single-Core R15 nun 167 Pkt. :d
 
Das hört sich schon besser an ;)
 
Eins muss ich dem MSI Godlike Carbon ja lassen. VCore, SA, Ring Core und zwei drei andere Spannungen eingestellt und bums 4,5 GHz und 3,3 Cache ohne Probleme. LinX 0.7.0 lief 4 Stunden durch und Prime 95 27,9 ca 8 Stunden. Jetzt wieder das R5E10 drin und gerade die 4,5 GHz stable bekommen. Jetzt taste ich mich gaaaaaanz langsam an den Cache ran damit die Diva (R5E10) bloß nicht rumzickt. Aber wenigstens werden jetzt alle LED- Einstellungen im Bios abgespeichert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen 5820k auf einem ASRock X99x Killer (BIOS 3.10) zu übertakten und lese mich dazu gerade soweit wie möglich ein. Gibt es die Möglichkeit, den Vcore so einzustellen, dass er im Idle wieder sinkt? Wie beim 3570k mittels Offset. Momentan sind 1.2V fixed eingestellt. Bei meinem 3570k war irgendwie alles verständlicher.

Update: Hab es gefunden. Momentan läuft er mit ca. 1.2V bei 4.5Ghz :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3200 13 13 13 1T laufen, die 3400 14 14 14 1T wollen einfach nicht stabil werden :mad:

unbenanntdq6m8bi02c.jpg


543GFlops @ 4200 all-core, 4300 best-core, 3600 cache, 3200 13 13 13 1T ram :drool:
 
So ist´s hier mit den 3600, die laufen einfach nicht. Hast Du mal AIDA geschaut was das für nen Durchsatz ergibt bei dir?

 
Habe gestern die 3400 C14 bei 4400 all / 4500 best mit 3700 cache mal durch AIDA laufen lassen. Ist aber eine "geliehene" etwas ältere Version



Die 3200 13 13 13 1T müsst ich mal eben laufen lassen.

- - - Updated - - -

Hier mal eben mit einer aktuellen Trial v5.8 das 24/7 Setting laufen lassen.



4200 all-core, 4300 best-core, 3600 cache, 3200 13 13 13 34 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting zaubert dir doch ordentliche Ergebnisse aufs Papier. Die 3400 C14 jucken sicher im Finger aber da würde ich dann nix mehr drauf geben wenn die 3200 so performen.
 
Jo, Performance ist echt super lecker. Aber wie du schon sagst, die 3400 jucken halt. :fresse2:

Mein IMC ist mit 0.95v für 3200 eigtl richtig gut, ich tippe auf crappy Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3600 versuche ich jeden zweiten Abend. Wird zwar nix aber kennst ja, könnt ja klappen :fresse:

Naja, jetzt wird erstmal hiermit gespielt :drool:

 
Jau, wollte ich schon immer haben aber lag außerhalb des Budgets für nen Bastelsystem ohne wirklichen nutzen für mich.

0.95V für die 3200 ist schon sehr gut. Zu Anfang hab ich immer was von 1.1-1.25V SA für 3200 oder mehr gelesen, wollte ich nie glauben.

Hab bei mir 0.97V laufen, damit geht bisher alles außer 3600 xD Sag ja, kannst den Satz Riegel hier gerne mal zum spielen fürn Wochenende haben ;)
 
Ins Live-System wirste das Ding ja ohnehin nicht reinbekommen, hattest du doch da schon mit normalem ATX Probleme.

Ich würd ja gerne mal 3333Mhz probieren, aber dann wird der CPU Takt durch die BLCK so krumm und da hab ich schon mal überhaupt keine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ist alles vorhanden und weitere Prozessoren im Zulauf. Suche gerade nur nen passendes Netzteil. X5680 kommen darauf.

Ins Live-System wirste das Ding ja ohnehin nicht reinbekommen, hattest du doch da schon mit normalem ATX Probleme.

Ich würd ja gerne mal 3333Mhz probieren, aber dann wird der CPU Takt durch die BLCK so krumm und da hab ich schon mal überhaupt keine Lust drauf.

Hihi, da passt das alles locker rein xD Wie gesagt, kannst gerne mal bekommen, einfach PN und feddich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man mit dem 5820k unter Luft gehen? Hab bei 4.5Ghz 1.2V. Unter Prime 27.9 liegt er mit 1344k bei 70°C.
Wie teste ich am besten den Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man mit dem 5820k unter Luft gehen? Hab bei 4.5Ghz 1.2V. Unter Prime 27.9 liegt er mit 1344k bei 70°C.
Wie teste ich am besten den Cache?

70c sollten noch i.o. sein. Cache kannst du gut mit LinX 0.7.0 testen.
 
Jau, ist alles vorhanden und weitere Prozessoren im Zulauf. Suche gerade nur nen passendes Netzteil. X5680 kommen darauf.



Hihi, da passt das alles locker rein xD Wie gesagt, kannst gerne mal bekommen, einfach PN und feddich.


Ich habs Case geliebt,..
Hätte ich nicht verkaufen dürfen :(

Son SR-2 hätt ich aber auch gerne mal gehabt.
Viel Spaß beim spielen :love:
 
Bau mir das ordentlich zusammen dann kannst das mitnehmen zum spielen xD Ich weis nichtmal wo ich den Trümmer hinstellen soll. Besser wär draussen vor die Tür, Briefkasten drann und vermieten das Teil :fresse2:
 
Hat hier eigentlich einer nen Xeon e5 am laufen und kann was dazu sagen, wie weit der BCLK bei Ihm ging? Ich weiß Xeon kein OC etc. aber im Internet findet man immer mal wieder nen BCLK von 110 etc. Frage nur mal aus Interesse!
 
Hat hier eigentlich einer nen Xeon e5 am laufen und kann was dazu sagen, wie weit der BCLK bei Ihm ging? Ich weiß Xeon kein OC etc. aber im Internet findet man immer mal wieder nen BCLK von 110 etc. Frage nur mal aus Interesse!

Kommt drauf an, welchen Sockel du meinst.

Mein Kumpel hatte seinen Xeon e5-1680v2 (also die 8-Kern-Variante) auf Sockel 2011 locker bis 180 MHz laufen. Ich hatte meinen e5-1650v2 und meinen e5-1680v2 immer "nur" mit der 125er Strap laufen.

Zu Xeons auf 2011-3 kann ich leider überhaupt nichts sagen, bin aber der Meinung, dass die komplett gelockt sind.
 
Die 3200 13 13 13 1T laufen, die 3400 14 14 14 1T wollen einfach nicht stabil werden :mad:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntdq6m8bi02c.jpg

543GFlops @ 4200 all-core, 4300 best-core, 3600 cache, 3200 13 13 13 1T ram :drool:
Laufen und stabil laufen sind 2 paar Schuhe, irgendwas scheint da jedenfalls nicht 100%ig zu laufen da residual & residual (norm.) bei jeden der 3 läufe abweichen. Das sollte nicht passieren wenn alles ordentlich läuft.

Wenns korrekt läuft sind die Lauf für Lauf identisch

5000-4500-4000-1.312v55ap9.png


Ich weiß ist nen Kaby, aber der Screen zeigt was ich meine...
 
kannste recht haben. hab die 13 13 13 gestern memtest checken wollen. errors. bin auf meine 13 14 14 zurueck. die liefen schon ueber 300%.
 
hallo zusammen,

hab gestern meine neue Möhre zusammengesteckt und mal angeworfen.

Asrock X99 Fatality Killer
i7 6800k
4x 8gb GSkill RipJaws DDR4-3000
Palit GTX 1060 Jetstream
Windows 10 Professional liegt auf ner M.2 Samsung 960 Evo 500GB
die Kühlung übernimmt ein Macho Rev B

Ich habe mal ein wenig im UEFI rumgeguckt und mal ohne großartige andere Änderungen den Multi auf 40 erhöht, Spannungen auf Auto gelassen. da bootet die Kiste nicht sauber durch. bei 38 geht's.
auch eine Erhöhung der Vcore auf 1,250V hat nicht geholfen.

Wie gehe ich am besten vor, um den Rechner bei 4-4,2Ghz alltagstauglich stabil laufen zu lassen?

darüber hinaus würde mich interessieren was ich einstellen muss, um die RAMS bestmöglich laufen zu lassen. Alles vor dem Hintergrund, dass meine letzten OC Bestrebungen gute 10-15 Jahre her sind.

Vielen Dank vorab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh