[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RIP Intel in 7 Tagen. :d
 
Bin davon noch nicht überzeugt das Ryzen wirklich so gut ist und wenn, ich hab schon ein Käufer in der Hinterhand für meine Hardware
 
Ich auch nicht - wenn mich die CPU von der Single IPC Leistung überzeugt, dazu eine moderate Thermische Entwicklung zeigt, dazu gut zu übertakten ist - dann werde auch ich über einen Wechsel nachdenken - Das Intel Lager wird nicht aussterben und es werden genug auf Preissenkungen im 2011-3 Bereich warten ;)

Wenn Ryzen dann noch durch irgendwelche Tricks frei schaltbare Kerne bei den 4/6K Modellen hat, ich glaube dann habe ich wieder Goldgräberstimmung wie seiner Zeit zum Release des Athlon T-bred B :fresse2:
 
Natürlich wird das Intel Lager nicht aussterben.
So ein 1700x im Rechner wäre echt schön... Das erinnert mich an meine PC Anfänge der Neuzeit...
 
Natürlich wird das Intel Lager nicht aussterben.
So ein 1700x im Rechner wäre echt schön... Das erinnert mich an meine PC Anfänge der Neuzeit...

Dito meine Erfahrungen bzw. der richtige Einstieg in OC ging auch mit einem AMD 1700 los - allerdings hatte der ein + und kein x hinter seinem Namen ;)
 
Jo aber ähnlich
 
Mahlzeit,

ich muss euch jetzt etwas zum Thema Werte/ Spannungen ausquetschen und habe dazu mal Bilder aus dem Bios gemacht. Zum einen hat mich diese XMP in Verbindung mit zu hoher Spannung nicht losgelassen, wovon ich hier gelesen habe, zum anderen macht der RAM Probleme.

Bilder:



Gerade heute ist der RAM sehr zickig, bzw das System mag gar nicht mehr so richtig Booten. Als ich das XMP Profil geladen habe, meine ich, dass es eher geklappt hätte :d

Es handelt sich um den 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 (4x4GB). Lege ich die Tmiing im Bios manuell und fixiere die Spannung auf 1,35V bekomme ich teils, nicht immer, eine Meldung "Overclocking failed...". Irgendwann lässt er mich dann wieder ins Bios, wo die Frequenz auf 2133Mhz zurück gesetzt worden ist, beim Booten.

Jetzt auf 2800Mhz läuft er. Allerdings verunsichert mich auch die Spannungen vom VCCIO mit 1,25V und SA mit ~1V. Zu mindestens 1,25 Io erscheint mir sehr hoch.

Bitte schaut euch doch mal meine bisher eingestellten Spannungen an. Sollte ich alle so wie sie sind noch fixieren? Bzw. welche Werte legt das XMP denn in der Regel zu hoch an?

Danke für die Hilfe.

Edit:
Mainboard: Asus X99a-II
CPU: 6800k

Edit:
Mal ab Seite 750 angefangen zu lesen. Io ist ja schon mal viel zu hoch. Werde das erstmal auf 1,05V setzen. Unabhängig davon, ob mir die Auswirkung voll bewusst ist :d
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das Intel Lager nicht aussterben.
So ein 1700x im Rechner wäre echt schön... Das erinnert mich an meine PC Anfänge der Neuzeit...

AMD ist irgendwie schon Nostalgie.

Hatte früher einen K6 200 MHZ , aber richtig ging es bei mir mit Sockel A los.
Duron 1100MHZ, XP 2000+ , 2500er Barton, Athlon 64 , dann X2 und Phenom 2 955 und ja dann kam der erste Intel mit Sandy Bridge.

Muss aber sagen ich habe im Juni 2016 mit dem 6900K richtig entschieden und finde die Plattform und die CPU hervorragend .
Sockel 1151 mit ihrer Pampe dazwischen ist ne zumutung (Gerade bei den K CPU´s) und hoffe das es AMD hier besser macht und verlötet.

Werde den 6900K behalten und fände es Cool, wenn der Ryzen mit BW E mithalten kann und bewegung in den Markt bringt.
Die Tatsache das dadurch der BW E dann nichts mehr Wert ist , ist mir relativ latte ... , weil die CPU ist nach wie vor nicht schlecht und
durchaus brauchbar in allen Bereichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so, wie Godfather88. Nur das ich nicht so viele AMD`s hatte. Genau war es eigentlich nur ein 386DX-25MHz. :drool:
 
Könnte mir jemand ggf. noch etwas zu meinem vorherigen Post sagen? System läuft jetzt erstmal wieder. Allerdings mit 2800Mhz am RAM, CPU und PCH Io jeweils auf 1,05V und SA auf 0,97V

Stelle ich den Ram wieder auf 3200 bootet er nicht. Schalte ich ihn aus und starte wieder kommt "Overclocking failed.." Ich bin einfach verwirrt, da ja bis vor einigen Tagen alles auf entsprechenden Werten lief. Nur halt mit recht hoher Io Spannung.

Edit:

CPU Oc raus genommen. XMP geladen, Rest wieder auf Auto gesetzt. SA Spannung auf 1,35V :lol:

Habe die auf 1,1V gesetzt und er bootet mit einem 3200Mhz. Prime im 800k läuft gerade mal durch. Glaube langsam taste ich mich mit Halbwissen weiter ran :d

Edit2:

Gerade gemerkt, dass das Bios die Werte gar nicht genommen hat... Default geladen und dann gings wieder :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex,

wenn du schon beim Booten Meldungen bekommst, bist du weit davon entfernt stabil zu sein, weit!

Allcore 40 und trotzdem -2 AVX? Bei 4.0Ghz kann man ruhig auf AVX 4.0Ghz trimmen. So ein Offset bietet sich bei höherem Takt an.

Min CPU Cache = kleinstmöglicher Wert, dein Cache wird so nie runtertakten IDLE.

Ich würde Fully Manual Mode = Disabled empfehlen und dann CPU Core Voltage auf Manual setzen, wenn du mit fester vCore arbeiten willst. So kannst du bei vCache und SA mit Offset arbeiten.

Die CPU Core Voltage bei 1.2v ist ein guter Ausgangspunkt für 4.0Ghz mit AVX. Ist das ausgelotet was du da eingestellt hast?

Die CPU Cache Voltage bei 1.15v ist für deine 3.3Ghz evtl schon mehr als nötig, aber keinesfalls zu viel. Bis 1.20-1.25v hätte ich pers. 24/7 keine großen Schmerzen. Ab 1.25-1.35v hätte ich dann Bauchschmerzen. Ist das ausgelotet was du da eingestellt hast?

CPU System Agent Voltage = keinesfalls Auto lassen. Je nach IMC wird hier ab hohem RAM Takt auch schon mal richtig was benötigt. Gab hier einen der hat 1.25v SA für seine 3000Mhz Ram gebraucht. Stock ist ca. 0.9v, die 1.25v sind schon Brechstange. Versuchen, sollte es nötig sein, mit maximal 1.2v auszukommen, eher bei 1.0v bleiben. Wenn deine CPU keinen hohen Ram Takt will, musst du hier mit der Brechstange ran oder einfach den Ram einen Step runter setzen.

Sonstige Auto Spannungen, PCH etc., auch wenn es Stock Spannungen sind, übernehme ich diese pers. gerne als manuellen Eintrag.

VCCIO CPU 1.05v Voltage ist noch mal eine Stellschraube, an der du für den Ram Takt spielen kannst. Die 1.05v sind Stock, damit geht schon das Meiste, nur wenns wirklich hoherer Takt wird, können da auch schon mal 1.1v helfen. Die 1.15v wären dann schon das Maximum. Drüber hilft kaum noch und drüber würde ich auch nicht gehen. Die IO auf 1.25v ist definitiv deutlich zu viel!

LLC6 bei 1.80v Input kann man so lassen. Das ist Grundsolide. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Man kann versuchen eine höhere Input Voltage (z.B. 1.85-1.88v) und dafür weniger LLC, aber das erst, wenn alles andere steht und stabil ist.

Prinzipiell empfehle ich dir, erst mal ein Teil nach dem anderen zu ocen. Dh. du resettest dein BIOS, setzt den CPU Multi hoch und fängst an mit der vCore zu spielen. Wenn du dabei was stabiles hast, kannst du anfangen den Cache Multi zu setzen und die nötige vCache dafür zu finden. Erst dann stellst du deinen Ram Takt ein und spielst dabei mir der SA sowie IO. An vielen Baustellen gleichzeitig testen ist nix. Umgekehrt kannst du, sollest du am Ram spielen, natürlich auch mal den Multi von CPU und/oder Cache einfach etwas verringern (die Spannungen und alles andere so lassen) um gewisse Dinge auszuschließen.

Den Rest kannst du mal in meinem (etwas älteren) Setting ablesen. Alles andere in meinen Bildern auf was ich jetzt nicht eingegangen bin, kannst du als Empfehlung verstehen, wenn du willst.





 
Hey Webmi, habe gehofft das du antwortest, da ich in der Hinsicht schon viel von dir gelesen habe.

Die Stabilität vom System war anfangs voll da. Rendern, Battlefield alles tutti. Übernommen habe ich diverse Werte in der Tat von einem Video vom Bauer. Daher rührt auch das mit den -2 AVX.

Angefangen hat es dann mit den Problemen, als ich von den XMP Profilen in Verbindung mit Broadwell e gelesen habe und die oft zu hoch angestetzen Spannungen. Stichwort hier SA bei teils an die 1,4V. Seitdem ich dann am System weiter rum gespielt habe, ging alles in die Hose :d :d

Ich habe jetzt das RAM Profil manuell eingestellt mit SA von 0,99xxxV und die CPU läuft Stock. (Gestern Nacht noch kurz getestet) Ich lese mir jetzt noch mal in Ruhe deinen beitrag durch und schaue mir die Bilder an. Danke dafür!

Ach ja, die 1,2V bzw. 1,19xxxV sind in der Tat nach dem Bauer eingestellt. Ging ich allerdings auf 4,1Ghz reichte die Spannung nicht mehr aus. Nach unten allerdings müsste ich seperat testen. Temperaturen bei den 1,2V lagen unter Prime zwischen 55-58 Grad. Daher habe ich sie erstmal nicht weiter gesenkt.

Danke erstmal bis hier hin. Irgendwie war für mich als moderaten Übertakter Ivy und Skylake einfacher :d
 
so viel ist das nicht. meine screens sind auch nur spielerei. am besten ignorierst du das sogar erst mal und guckst auf das wesentliche. dann kannste irgendwann anfangen zu spielen mit dem rest.

wichtig ist.

input voltage und vcore fuer cpu takt
vcache fuer cache
sa und evtl noch io fuer ram

rest ist so ziemlich spielerei bei moderatem oc. kann gemacht werden. muss aber nicht.

was ram bei dir geht einfach wie du schon sagtest. alles stock und nur ram ausloten mit sa und io. dann hast du einen anhaltspunkt wenn du am ende alles kombinierst.

es kostet halt zeit und etwas muehe wenn es etwas besser sein soll als so ein yt setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bliebe mir da noch. RAM Takt testen; Läge ich da mit Prime95 und dem 800k in einem guten Bereich? Jedenfalls um kurzfristig etwas über die Stabilität aussagen zu können? Letztendlich merke ich es ja im Alltag.
 
jo. 15 min bzw ein run 800k sind ein anfang. ich pers nehme lieber memtest. das zeigt bis 20% (10min) grobe fehler muss fuer sicherheit (200 bis 300%) aber auch eher 2 bis 3h laufen.

ram oc ist ne bitch. das zeigt sich unter umstaenden spaet und selten und ist dann auch schwer zu lokalisieren.
 
So langsam verzweifel ich. Habe ja das neue Austauschboard R5E10 verbaut und bekomme das OC meiner CPU nicht mehr hin. Vorher waren 4,5 GHz bei 1.21v, Cache bei 3,3 und xmp 3200 cl14 jetzt bekomme ich sie einfach nicht mehr stable. Kann das so gravierend am Mainboard liegen? Ich lote gerade den Cache aus; 3,3 GHz geht noch nicht mal mit 1,2v :( :(

@webmi
Das ganze OC ist ne bitch :lol: zickig ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg bei dem aktuellen 8 Kerner ums verrecken die 3000 nicht gebootet. Weder XMP noch manuell... selbst wenn ich die SA vergewaltätige.... :fresse:
 
hmm trotz allen Versuchen inkl. Bios Wechsel und Brechstange nix über 2666 bootbar :hmm:
 
vdimm haste aber schon auf 1.35v gesetzt :fresse2:

aber in ernst. das sys2 aus der sig? stock und nur ram hoch? ramteiler probiert. manche moegen gewisse teiler nicht.
 
Jup habs extra stock gesetzt. Vdimm 1.35 manuell. Sa bis 1.2 und io bis 1.15 gecheckt auch in unterschiedlichen Abstufungen. Teiler könnte ich nochmal schauen. Ansonsten seh ich keine stellschraube mehr. :hmm:

Ab 2800 komm ich aus der Bootschleife nur noch über MemOk raus. Timings manuell gesetzt da er xmp sowieso nicht will :)

€: Teiler hat geholfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup habs extra stock gesetzt. Vdimm 1.35 manuell. Sa bis 1.2 und io bis 1.15 gecheckt auch in unterschiedlichen Abstufungen. Teiler könnte ich nochmal schauen. Ansonsten seh ich keine stellschraube mehr. :hmm:

Ab 2800 komm ich aus der Bootschleife nur noch über MemOk raus. Timings manuell gesetzt da er xmp sowieso nicht will :)

Also bei mir hängt die I/O auf 1,275 und das bei Auto auch @ 2133 .
Die SA bei +300mv und +550mv bei 3000 MHZ @Auto

Habe schonmal probiert die I/O zu senken aber bootet irgendwie nicht .
Die PCH liegt auch bei 1,25V vom Board aus.

naja es rennt schon seit Juni 2016 so und läuft auch nicht mit weniger wirklich...
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hängt die I/O auf 1,275 und das bei Auto auch @ 2133 .
Die SA bei +300mv und +550mv bei 3000 MHZ @Auto

Habe schonmal probiert die I/O zu senken aber bootet irgendwie nicht .
Die PCH liegt auch bei 1,25V vom Board aus.

naja es rennt schon seit Juni 2016 so und läuft auch nicht mit weniger wirklich...

Bei mir aktuell alles sehr moderat. Input 1,8/ SA 1,0 / IO 1,05 / Cache 1,15 ... der Teiler war der Böse :d


wird aber nicht der Bringer am Ende ... 1,15V für 4 Ghz rennen gerade durch 1344. Da ist dann aber mangels alternativer Kühlung Ende ( 82°C ).
 
jo die vielkerner verballern schon was.

eine aio oder ein grosser noctua wuerden helfen.

4ghz ist fuer den hwe eher maessiger oc.

wenn sie aber mir 3000 ram stable bekommst kannst dich zuruecklehnen. 3000 ram auf hwe ist schon was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh