[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

hab auch nicht viel erwartet. Schon an der mauen VID gesehen. (0.986) :)


1344 hatter soweit erstmal durch. 800k fürn Ram scheint er lieber 1,05 SA zu wollen. Mal schaun obs reicht.

Cache rennt auch erst bei 3375. Da geh ich als letztes ran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Custom scheint komplett bei 1,175 zu laufen .... musste nur die SA auf 1,05 bringen.

Zwischendurch kurz den Spaß gemacht und LinX angeschmissen. Instant 97°C und der Wattverbrauch hat mir moderate 430 angezeigt :fresse2:
 
ach dieses linx... das grillt bei egal welchem takt, egal welcher spannung, egal welcher kühlung echt jedes gute steak über den gewünschten medium rare zustand hinaus durch.
 
Ich habe da ein komisches Problem, mein 5820K System lief seit ich die Hardware habe immer mit 4,5GHz und 1,40Volt, immer ohne Probleme.
Vor kurzem wollte ich mal die CPU unter Prime (28.9) testen und habe festgestellt dass die so nie und nimmer stabil läuft. Also habe ich sie auf 4,4GHz bei 1,35V runter getaktet, Prime läuft zwar die CPU wird aber sofort über 90°C und taktet sich ab 94°C natürlich automatisch runter, mit Wakü!?!

Ich dachte mir das kann ja nicht sein und habe letzte Woche deswegen extra ein neuer 5820K besorgt, der wird sogar noch heisser! Beziehungsweisse wird bei geringerer Vcore gleich heiss. Komischerweise lassen sich die beiden CPU jedoch nahezu gleich Takten, zwischen den CPUs liegen aber min 2 Jahre ;)

Mainboard ist ein Gigabyte X99-SLI mit EK WaKü und 360 Radi. Wassertemperatur um die 27°C und 120l/h Durchfluss.

Ist die CPU Temperatur normal? Liegen die OC Ergebnisse zum teil auch am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 und Haswell-E bei den Temps und Taktraten ist jetzt nicht unbedingt die beste Idee, außer du willst die CPU klein machen. ;)
 
Die Temps sind normal .. aber Prime 28.x was FMA3 benützt zum Testen zu nehmen ist nicht die beste Idee .. solltest du meiden ..

max mit Prime 27.9 testen .. das benützt AVX und das lastet die CPU auch schon genug aus ..

Gruß Wheels
 
OK, krass das Prime 28.9 so viel Wärme erzeugt. Ich bin so wie so nicht der Prime95 Fan, aber hatte halt gerade lust dazu. Mit dem ende das ich für nichts eine neue CPU gekauft habe :lol:
 
hab mal selber i/0 und pch auf 1.05 und SA auf +360.

bootet alles etc. und scheint auch zu laufen aber kann nicht vernünftig mit linX testen weil bekomme keine vollast bei linX. denke die Temps sind das Problem
 
Keine Vollast? Zeig mal nen Screen dazu. Habe einen Verdacht ;)
 
Die fängt an zu throttlen . Normalerweise hatte ich 407 GFlops.
Hab hier gerade nur auf 2GB reduziert für eine schnellen screen

Ich hatte das damals schonmal. Ich bin dann zurück auf das Beta Bios L3.05 und dann es wieder gut.
Hatte dann auf alle Kerne 100% Last.

Selbst mit meinen Einstellungen die ich vorher hatte geht es anscheinend nicht mehr ...
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Biste sicher das der throttelt? Sieht nicht danach aus, sofern im Bios zur Temp alles auf default steht. HWInfo z.B. zeichnet throtteln auf.
 
Sollte eigentlich nicht throttlen , weil JZ damals extra ein Bios für das Kit anfertigen ließ wegen irgendein Intel Bug der die CPU bei LinX nicht voll auslasten ließ.

LinX lief dann auch einwandfrei . Hab von JZ auch noch das Video mit meinem NH`D14 und lief LinX einwandfrei durch.
Hatte dann auf 3.30 Bios erneuert und beim testen und zocken @ OC probleme gehabt.
Dann bin ich zurück auf das alte Bios und dann lief LinX einwandfrei.

Habe es danach mit diesen Einstellungen selber getestet und es lief einwandfrei ,aber jetzt nicht mehr.
Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil ich jetzt das endlich mal optimieren wollte.

Hier das waren die original Einstellungen , aber die rennen nun auch nicht mehr

Hatte immer zwischen 402-407 Gflops bei dem richtigen run und permanent 100% CPU Last.
Jetzt frage ich mich woran es liegt.

Wollte eigentlich jetzt mal die IMC vernünftig ausloten und jetzt sowas...
 

Anhänge

  • test 2.jpg
    test 2.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
setz mal io auf 1.15 und guck was mit deinen gflops passiert ;)
 
Hab folgende abstufungen probiert. 1.05 die nächste ist 1.125 dann 1.20 und 1.275 (Kann es nicht manuell Einstellen , weil sind diese Abstufungen so unter einander im Bios )
Keine Änderung leider.
 

Anhänge

  • test 3.jpg
    test 3.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 67
  • test 4.jpg
    test 4.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 59
Wurde vom alten aufs neue Bios die ME Firmware upgedatet? Wenn ja mal checken ob beim downgrade auch wieder die alte ME FW erhälst. Ansonsten fällt mir spontan nix ein.
 
Ist die neue ME Firmware immernoch drauf. Aber lief ja mit danach trotzdem.

Bin mal Testweise hingegangen und habe den Ramtakt auf 2400MHZ reduziert und die Timings vom 3000er setting gelassen.
Trotzdem kriege ich keine Last . komisch. Habe auch schon die Vcore um eine Stufe nochmals erhöht ...
 

Anhänge

  • test 5.jpg
    test 5.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 80
keiner mehr ein Rat für mich ?
 
Ich habe ihn bisher nicht gefragt.

Habe jetzt den Multi auf 38 runtergeschraubt bei gleichen Einstellungen und selbes Problem.

Werde nun noch einen Cmos Clear machen und schauen wie es default läuft ...

Gehe erstmal duschen. Kam gerade von der Arbeit...

Ich danke euch trotzdem sehr für eure Anteilnahme :)

Edit: Selbst nach Cmos Clear bekomme ich keine Vollast auf allen Kernen :(

Jetzt bin ich platt... (hatte doch alles gelaufen )
 

Anhänge

  • test 6.jpg
    test 6.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 90
  • test 7.jpg
    test 7.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear und bügel das Bios nochmal drüber. Egal obs vorher funktioniert hat, ich vermute den Fehler im ROM.
 
Gemacht und getan. Die alte ME wurde auch wieder aufgespielt.
Leider immernoch selbe problem.
 

Anhänge

  • test 8.jpg
    test 8.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 100
Kläre das telefonisch, sehe den Fehler schon :)

Nachtrag:

Läuft wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat es einfach drauf :d
 

Anhänge

  • Test 9.jpg
    Test 9.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 117
Der 8-Kerner gibt ja ganz schön viel Wärme ab bei 1.23V. Ist das normal oder liegt das an Linx?

Kann man einen 5820k eigentlich köpfen bzw. bringt das was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh