[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ok, ich habe jetzt mal folgende Settings gefahren:

BCLK 100
CPU Clock Ratio 42
Vcore 1.212
XMP1 aktiviert
Turbo deaktiviert

Ansonsten alles andere unberührt gelassen oder auf Auto. Damit kann ich zumindest booten. Mit Prime 95 Blend Test und gemessen mit HWMonitor, erreiche nach etwa 7 Minuten etwa 90° - Temperatur vermutlich deshalb so hoch, da ich die Lüfterkurve nicht so scharf eingestellt habe... Screenshot angefügt. Ist das so in Ordnung? Jemand noch einen Tipp?

2018-01-13 00_46_24-NVIDIA GeForce Overlay.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Haithabu84
Deine Temps sind so hoch, da du beim Prime mit FMA3 aktiv testest, dadurch wird die CPU sehr heiß, so nicht weitertesten.
Ließ dir hier Punkt 2.1 Prime95 durch: [Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste und deaktiviere FMA3 nach Anleitung.

-Um die CPU auszuloten, immer in Place anhaken --> die Anleitung unter 2.1 durchlesen
-Deine VRin/Input muss auch passen bzw. sicherheitshalber nachschauen, ob das Board dort auf Auto nicht überhöht.
Um die 1,8V unter Last (1,85-1,9V im Bios) sollten dort für den Anfang reichen, bei 4,2GHz solltest du mit LLC off hinkommen.
 
Habe es jetzt folgendermaßen konfiguriert:

BCLK 100
CPU Clock Ratio 42
Vcore 1.212
XMP1 aktiviert
Turbo deaktiviert
Vrin 1.800
Vring 1.050

@MAX25: Mit LLC ist sicherlich die Loadline Calibration gemeint, bei mir im UEFI unter "CPU Ratio Loadline Calibration" zu finden... leider kann ich dort nicht deaktivieren, sondern nur verschiedene Levels von Standard bis Extreme einstellen... Was soll da eingestellt werden?
 
Lass LLC auf Standard und Input Voltage auf 1,88 , weil dieser senkt sich unter last.
Pass die Lüftersteuerung so an das deine CPU genug Kühlung bekommt ab 70° aufwärts .

SA und I/O denke ich kannst du erstmal auf Auto lassen.
Das Board sollte bei 2400MHZ Ramtakt nicht übertrieben die Spannung drinne haben.

Dann testest du erstmal im Override mode 1,2V @ Multi 42 und lässt Prime 95 ab version 27.9 laufen .
Merkst du nach zwei stunden das es läuft kannst du die Vcore probieren etwas zu senken oder schmiert dir die Kiste ab , dann
halt mit der Vcore nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer halben Stunde mit 1x Passed im 1344k Test... sieht es mit den obengenannten Settings so aus:

2018-01-13 19_10_04-[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Cust.jpg

Lüftersteuerung passe ich nochmal an und LLC habe ich auch gerade gesehen, dass Standard soetwas wie off bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass die LLC auf Standard und stell aber für die V Input 1,88V ein, manche Boards überhöhen die sinnlos auf Auto, solbald du den Multi erhöhst.
Die Spannung (V-Input oder Vccin genannnt) kann ich jetzt nicht nicht auf deinem Screen eindeutig erkennen, im Gigabyte Easytune siehst du die eindeutig. Bei LLC Standard sollte diese Spannung etwa 0,08-0,1V abfallen, sobald Last anliegt.

Wenn 1344K durchlaufen (am schnellsten bekommst das mit Prime 29.4 und CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt heraus), kannst du die V-Core schrittweise (z.b. um 0,01V) verringern, bis du einen 0124 BSOD bekommst.
Dann wieder 0,02V rauf, das ist dann eine recht stabile Grundlage.
 
EasyTune scheint ein gutes Tool zu sein. Danke für den Tipp:)

So sieht es derzeit aus:

2018-01-13 20_07_02-.jpg

Bin jetzt 0.002mV beim Vcore runter gegangen und werde gleich noch mal den 1344k Test auf 30 Minuten starten. Sollte man eigentlich den kompletten Parcour bis runter zu 448k durchführen? ODer reicht der 1344k damit man weiß das es stable ist?
 
Bei 0,002V weniger brauchst du ja ewig, geh ruhig erstmal in 0,01 oder 0,02 Schritten runter, bis du den 0124er bekommst. Mit dem 1344K testest du die V-Core und auch, ob die Vccin im richtigen Verhältnis steht.
Wenn du ansonsten nichts erhöht hast wie Cache-Multi oder RAM, dann sollte das schon recht stabil laufen.
Jeder macht das etwas anders, wenn ich nur den CPU Takt erhöhe wie in deinem Fall, dann teste im mich herunter bis zur letzten stabilen Spannung mit 1344K und 864K (29.4 mit AVX, FMA3 deaktiviert), packe dann wieder 0,02-0,03V drauf und nutze den PC (anspruchsvolle Spiele, rendern). Wenn du Lust hast, kannst natürlich auch noch den Custom durchlaufen lassen, schau aber bei den Kleinen Längen auf die Temperaturen!

Steht aber eigentlich alles super von Wernersen beschrieben in seiner sehr ausführlichen Anleitung, wenn du die durchließt, weißt du das Wesentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei Vcore von 1,200V

30 Minuten 1344k zeigt folgendes:

2018-01-13 21_21_03-.jpg

Im unteren Teil kann man schwach erkennen das die Vrin bei 1.804 steht, wenn ich diese auf 1.880 fest eingestellt hatte. Handelt es sich bei der Vccin ebenfalls um die Vrin, oder handelt es sich um die Vccio? Seh da mittlerweile nicht mehr durch. Werde also jetzt nochmal 0.01 runter gehen.
 
Ja das scheint so zu sein.

Wie gesagt unter Last fällt die Input etwas und das passt . 1,88 V unter drop dann 1,8 V
Das ist vollkommen ok.

Man kann mit der Input , wenn man diese optimal auslotet etwas die vcore verbessern , aber würde das so lassen.

Die anderen Nebenspannungen wie VCCIO und VCCSA sind auch ok .

Also kannst du dich auf Vcore und Multi beschäftigen.
Die Temps sind auch schonmal ok und vielleicht gehts ja noch tiefer mit der Vcore.

Mein Tipp für 24/7 wäre wenn du jetzt zb. für einen 6-8 St. Prime Run mit zb. 1,18 V auskommst würde ich 1,19 oder 1,2V drauf geben , dann bist du auf der sicheren Seite und
bleibt es in der Regel stabil.

Viel spaß ansonsten :wink:
 
Zwar kein Bluescreen, habe aber jetzt dennoch auf 1.192 erhöht. Da er während des Tests kann schön gehakt hat.
 
Habe jetzt etwa 3 Stunden lang einen Prime Run mit 1344k durchlaufen lassen. Es gab paar mal eine Temp-Spitze auf 79°, aber im Durchschnitt so um die 74°.

Ich werde jetzt mal paar Spiele antesten und eventuell dann nochmal mit 864k laufen lassen. Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten.
 
Ja, die V-Core sollte damit passen.
Einfach spielen, die Temperaturen sollten im "Normalbetrieb" deutlich geringer ausfallen. Bei Multiplayer Spielen wie Battlefield 4/ 1 auf einer 64er Map kannst du die Stabilität recht gut testen.
 
Moin.

Damit hier auch mal wieder was zu Sandy-E kommt: :d

Bin gerade dabei meinen 3970X endlich etwas nach oben auszuloten. Momentan bei 4,4 GHz nur mit Multi x44 und unter Last irgendwas zwischen 1,20V und 1,216V. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Prime nach ca. fünf Minuten der Multi bei einigen Kernen sporadisch von x44 auf x43 sinkt. Bei LinX geht der Multi mit einsetzender AVX-Last direkt sogar auf x42 runter. Abhilfe habe ich geschafft, indem ich das Core Current Limit von 200A auf 220A angehoben habe. Mal eben 20A mehr ist in meinem Verständnis ne ganze Ecke, habe aber bei CPUs und so da recht wenig Ahnung.

Nun meine Frage: Wie weit kann ich das Core Current Limit bei Sandy-E "gefahrlos" aufdrehen?
 
Ist nur ein Limit.

Kannst du auf max. stellen.

Du merkst schon anhand der Temps wann ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke! Werd mit dem Macho wohl eh nicht mehr so weit kommen.
 
Was kann man gegen eine Taktsperre ab 4,3 GHz machen beim 5820K? Er läuft aktuell auf 4,3 mit 1,275 V. Für 4,2 werden 1,25 V gebraucht. Nur SA und Input minimal erhöht.

Geht es aber über 4,4 kann ich machen was ich will. 1,35 V, viel SA und Input Voltage, aber es crasht. Ich kann zwar sogar mit 4,6 noch zocken aber Prime verabschiedet sich sofort. 4,4 sind genau der Takt der benötigt wird um die Singlecore eines 7700K zu erreichen (Nur mit 6 Kernen...).

Gibt es da einen Trick? Ich habe das X99A/3.1 sowie eine H100i als Kühlung.
 
Was hast du denn bei der Load-line calibration eingestellt? Stelle die mal auf Medium (hohes level ist bei ASUS hohe Spannung = weniger VDROOP), current capability auf 120-140% (erst mal 120%) und die VRM switching frequency erst mal weiter oben ansetzen (je nachdem wie viel Maximum ist würde ich 450 kHz ansetzen und dann langsam verringern).
Kannst du einen höheren Takt über den BCLK inkl. Strap realisieren (dann musst du den RAM-Takt im Auge haben, da der Teiler ja bleibt). Ich vermute dass du das ASUS X99-A/USB 3.1 hast? Wenn ich mich recht entsinne gab es bei Haswell auch noch Restriktionen bzgl. Cache-/Ringtakt und dem Coretakt. Da durften nur max. 500 MHz zwischen liegen ohne das es instabil wird (kann laufen, aber kann auch instabil werden).
 
Mein CPu läuft mit offset 0.245v 4400Mhz + 32GB Ram. Max vcore Prime 1.255v.

Wenn ich manche Werte mit 5960X sehe habe ich einen erwischt der mit wenig vcore 4.4Ghz packt. Im Spiel habe ich 54 Grad. Bei CPU lästige Spiele komme ich auf 62 Grad. Gekühlt wird mit EKWB Predator 240 AIO.
Definitiv werde ich die nächsten 4 Jahre kein CPU wechseln sowie Board und RAM.

Ich habe vor 1 Jahr meine 5960X gekauft. Das war eine richtige Entscheidung trotz des Preises.
 
Ich werde es die Tage mal versuchen. Mein Cache läuft nämlich Stock.

Einen 5960X wollte ich erst auch, aber sehe ich nicht ein für eine gebrauchte CPU ohne Garantie 600 €+ zu zahlen. Die sind ja wahnsinnig. Auch wenn mir klar ist dass es wahrscheinlich mit die beste Gaming-CPU am Markt ist. Ich spiele nur auf 60 Hz, darum kaufe ich mir einfach einen 1700 fürs Zweitsystem, was zum Filme rendern deutlich günstiger und effizienter ist. Der 5820K muss derweil weiter als Spiele-CPU herhalten, bis AMD etwas taktmäßig brauchbares geliefert hat. Die IPC ist beim Ryzen besser, aber kommt der nicht auf die Taktraten. Auf 4,3 Ghz schaffe ich 471 Punkte im CPU-Z Singlethread, auf 4,4 sogar 491, was dann exakt dem 7700K @Stock entspricht.

Temperaturmäßig komme ich bei 4,2 GHz @1,220 V gerade mal auf 72° unter Prime (!), 4,3 GHz @1,275 V geht schon an die 80er. 1,35 V gehen knapp unter 90°, wobei das nur im Prime, im Spiel oder beim Konvertieren bleibt es auf maximal 65°. Die H100 läuft auf einem Silentprofil.

Kurzer Nachtrag: Was ist eine gesunde Übertaktung für den Cache? 4,0 geht gar nicht, 3,8 auf 1,3 V scheint zu gehen. 1,28 V führen wieder zum Absturz, nichtmal einen Bluescreen gibt es da. Es hat aber 10 Punkte Singlethread gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe da, 4,4. Allerdings nur mit Spannungskeule. Die CPU wird mir aber sowieso höchstens noch einen Monat dienen.

Unbenannt.JPG

Sind 1,39 V alltagstauglich? Wohlgemerkt gelten die 80° für einen Prime 1344K-Test der schon 2 Stunden läuft. Die Wasserkühlung dreht ganz schön auf scheint das aber gut zu meistern.

Anders gefragt: Gibt es hier irgendwen mit Haswell-E oder vergleichbar dem mal eine CPU abgeraucht ist unter 1,4 V? Ich frage das auch im Hinblick auf die neue Plattform, die ich wahrscheinlich ebenfalls auf 1,4 V betreiben muss.
 
mh entweder haste ne totale gurke von cpu oder board mein 5930K macht 4,5Ghz bei 1,28V (4,2Ghz cache)
und zumindest in den alten chargen gingen die 5820er besser beim oc

1,39V sind glaub ich für längeren gebrauch nich zu empfehlen(zumal die realen spannungen höher sein werden)
(ein paar monate wird das aber wharscheinlich gehen)
ich hatte meine grenze für spannung bei 1,35 gesetzt

aktuell läuft er bei 1,28V und geht unter prime (ohne avx) auf max 73°C (hängt nen overkillcustom loop hinter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht VID und VCore vermischen.
 
Ich benutze das X99A mit OC-Sockel. Daran sollte es nicht liegen. Die CPU ist von Anfang 2015, ja wohl recht alt.

Mit der H100i komme ich auf 85° maximal und das in Prime. 4,5 zum Beispiel kriege ich gar nicht stabil, da kann ich machen was ich will. Ich verkaufe das Zeug sowieso jetzt. Der Cache geht auf 3,7 bei 1,225 V. Mehr will ich da nicht draufknallen, es geht jetzt ohnehin mehr darum zu wissen was geht wenn ich ihn verkauft bekomme.
 
wollte auf x299 [emoji85]

Hat jemand mal Beschreibung zu den Spannungen ? Was Was bedeutet und für was es ist ?


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh