[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Woher weiß ich eigentlich, ob meine erreichte gflops Zahl richtig ist? Gibt es da Richtwerte?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich vergleiche die Werte mit anderen die öfter die Cpu´s in der Hand haben.
Also beim 6900K @ 4GHZ sind es 400Gpflops etwa.

Jetzt liege ich bei 4,2 GHZ @ etwas höher .
Mache dann noch paar benches und schaue ob ich auch wirklich mehr Leistung habe.

Beim 6800K wirst du weniger Gflops haben, weil halt zwei Kerne weniger .
 
Blöde Frage, habe jetzt einen 6950x drinnen, der geht bis 4300 Mhz@1,2850 Volt. Wieviel kann ich ihm geben ohne Probleme zu bekommen? Der wärmste Kern wird unter Dauerlast 64 C warm.
 
Realbench Stresstest. Hab allerdings noch nen Chiller am laufen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
zu meinen beiträgen vor 3 seiten, da ich momentan eh erstmal mit 32 gb dicke aus komme, hab ich das 2. kit für nen anständigen preis verkauft, heute hab ichs ausgebaut und die vcsa hab ich direkt mal um 0.15 runter gestellt auf nur noch nen 0.15er offset. vcore nur fürn stable test zwar ordentlich hoch von 1.3 auf 1.38 und siehe da, 4300 schnurren wieder, glaube damals waren es 1.3 die ich dafür brauchte...keine abstürze in csgo wie mit 4100@1.35 @ 64 gb, werde am Sonntag mal ausloten was mein 5960 wirklich kann, hatte den ja damals nur 3 tage mit 32gb @ 4.3 laufen, 4.4 war nicht stable, aber da hatte ich nix großartig an der SA und Input Voltage gemacht + bei 100% auf allen Kernen war die H110 eh am Kotzen und im langzeitbetrieb im 24/7 mit 90-100% Auslastung eh keine Option.

Im Februar hab ich wohl was Geld übrig und werde dann mal anfangen meine Kiste endlich zu veredeln, erstmal nur mit ner 980ti, da Volta ja irgendwann kommt und das gesparte Geld in den Custom Loop stecken. Evtl bau ich auch 4x16 3200er RAM ein und versuch über 2666 hinaus zu kommen. Wenn ich am Sonntag über 4.5 komme bin ich glücklich, vllt habt ihr ja noch ein paar Tipps an welchen Spannungen ich noch drehen sollte?

1. SA dürfte doch keinen großen Einfluss mehr haben bei 4 Riegeln und nem 0.15er offset?

2. Die Input Voltage will ich unter Luft nicht über 2.0 jagen, bei 1.95 sind die temps absolut im rahmen, wobei ich die VRM im Februar in den Loop einbinden werde.

3. lonnt sich ein cache oc? Ich werd hier und da nochmal ein paar VMs nutzen, allerdings bekomm ich den ohne 64 gb eh nicht mehr ans Limit, in erster Linie soll csgo stabil über 400 fps bleiben und vllt stream ich wieder öfters, da brauch ich massig Takt.

4. zum RAM: was waren eure Erfahrungen was der IMC im quadchannel mitmacht? geht da noch gut was über 2666? ich hab noch nen frühen batch von nov 2014, oc wunder wie die jüngeren batches mit 5 ghz ist meiner wohl nicht.

Was sagen denn die Profis? Das R5E hat ja so viele Spannungen zum Feintuning, da hört irgendwann auch mein Latein auf, an welchen sollte man noch drehen.


edit: hatte heute doch was zeit:

4600 laufen problemlos bei 1.39V, 4700 booten auch bei 1.39, aber windows verabschiedet sich, bin bis auf 1.415 hoch, aber mehr will ich der corsair h110 nicht zumuten (hab die noctua lüfter drauf), 1.39 @ 4600 bleiben jetzt erstmal bis ich die custom wakü hab.

Was mich etwas stört sind die Win10 Fehlermeldungen, der verabschiedet sich entweder mit:

- Clock Watchdog Timeout
- Whea Uncorrectable Error

lässt sich darauf auf dem VCore schließen? Oder kann es auch an der PSU liegen, das Platimax 600 hat nur den 8 Pin Anschluss, das Rampage hat ja noch den 2. 4 Pin für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 6850K der 4,6 Ghz mit 1,38V unter Wakü macht,ist das das gut oder schlecht und was für ein Preis wäre dafür angemessen ?
 
Ob das ganze stabil ist, sei mal dahin gestellt.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich zwei i7 6800K gekauft (neu und somit jungfräulich, beide Boxed und versiegelt), wovon der erste gerade testweise in meinem System werkelt.

Ich war etwas überrascht, wie viel Spannung der bereits für 4.0Ghz benötigt, nämlich 1.254V (und das bei Prime 27.9 1344K, evtl. sind da nochmal ein paar Millivolt mehr nötig für den Dauerbetrieb):





Dafür bleibt er aber wiederum erstaunlich kühl unter Last (wobei die Idle-Kerntemps teils fast 5k unter der Wassertemperatur liegen, weshalb ich von einem leicht fehlerhaften Wert ausgehe, die Üackage-Temperatur passt aber).

Für 4.1Ghz sind schon mal mindestens 1.31V notwendig, weswegen ich hier wohl aufhören werde, weiter zu testen, da ich die CPU nicht mit mehr als 1.35V "quälen" mag (trotz Wakü mit momentan einem 360er im Kreislauf und nur der CPU).


Wo liegt denn in etwa der Durchschnitt beim 6800K, meine CPU scheint ja ein sehr kühles Exemplar zu sein (die VID muss ich mal noch überprüfen), aber dafür sind die benötigten Spannungen auch relativ hoch. Bisher habe ich hier im Thread bei Broadwell eher etwas von so 4.2Ghz bei rund 1.3V für ein durchschnittliches Exemplar gelesen. Was meinen die Profis denn dazu?

Ach ja, die Batch dieser CPU lautet: J633B912 , aber das scheint ja auch bei Broadwell kein Anhaltspunkt zu sein.


EDIT:

4.1Ghz bei 1.31V (Cache: 3.0Ghz bei 1.15V, weniger nicht probiert, SA auf +0.100V, Input auf 1.85V mit LLC4 (zweitniedrigste Stufe beim X99M Extreme4, unter Last 1.82V)) 30min 1344K :

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.25V sollte man 4.2 hinbekommen mit einer durchschnittlichen CPU. Mit einer AIO oder Lukü kann man dazu nochmal +25mV draufrechnen.

Die aktuelle Prime Version ist 29.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vielleicht, sprich habe ich dann eine arg unterdurchschnittliche, sehr kühle CPU erwischt?! Gut, ich lade heute gleich mal Prime 29.4 herunter, baue dann aber auch den zweiten 6800K ein. Hoffentlich geht der wenigstens etwas besser :fresse: . Kühlungstechnisch bin ich ja ganz gut aufgestellt (der 360er zieht Frischluft und diese wird auch wieder aus dem Gehäuse herausbefördert, die Wassertemperaturen lagen bisher bei 27-28,5 °C bei ca. 20°C Raumtemperatur unter Last, der 6800K heizt auch eine ganze Ecke weniger als mein 5820K).

BIOS habe ich das aktuellste aufgespielt (Version 3.40 für mein X99M Extreme4).

Zu testen angefangen habe ich bei 4.0Ghz und 1.22V (einfach pi mal Daumen eingestellt, eig. in der Erwartung, es sei zu viel) und bei der Spannung gab es bei Prime (1344K) sogleich Rundungsfehler. Erst bei 1.25V lief es ohne Probleme und 4.2Ghz habe ich gestern auch kurz mal noch angetestet, aber das bräuchte deutlich mehr als 1.35V und so viel Spannung gebe ich nicht auf die CPU. Die Inputspannung lag weiterhin bei 1.82V unter Last, der Cache bei 3Ghz und 1.15V (2.8Ghz brachten aber auch kein anderes Ergebnis bzw. die Vcore nicht weiter runter).


Was ich auch noch merkwürdig finde:

Ich habe gestern für 4.2Ghz kurzzeitig mal 1.37V V-Core unter Last angelegt und ein paar Minuten Prime 27.9 1344K drüberlaufen lassen (da gab es dann nach ca. 10min einen Freeze + blauen Bildschirm) und selbst bei der Spannung gingen die Kerntemperaturen nur auf maximal knapp 60°C . Das kann doch nicht stimmen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2ghz bei 1.37v is schon viel, hastn schlechtes sample wohl erwischt. Ich bin da noch ein wenig besser unterwegs. Für 4,2ghz benötige ich 1,225v für 4,4ghz reichen nich mal 1,35v aus. Als Kühlung verwende ich eine AIO Wasserkühlung 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Spannung ist manchmal kontraproduktiv.
 
Wie bereits geschrieben, habe ich bei 1.22V V-Core bei 4Ghz angefangen zu testen (ich wollte grob 1.2V einstellen als Ausgangswert und dachte eigentlich, dass ich damit dann gleich Richtung 4.2Ghz gehen kann :shot: ) . Na ja, mal schauen, wie sich der andere 6800K dann ab heute Abend macht.
 
Will nicht wissen wie viel deine dann für LinX braucht .

Also bei mir für 4GHZ 1,23V und 1,34V bei 4,2 GHZ

Luft oder Wasser egal . zumindest bei 4GHZ .
4,2 GHZ on air nicht machbar was die Kühlung angeht.

Bei Prime 27.9 natürlich weniger , aber manche Cpu´s gehen halt nicht so gut .
Am besten Low Vid @ Wakü , aber so viel glück hat man halt eben nicht immer.

Würde dann für 24/7 die 4GHZ lassen.
Ist halt der Sweetpoint bei dir wie es scheint.

Aber mach dir keinen Kopf , weil viele posten nur ihre perlen ....
Also generell ging Haswell E einfach besser.

Kannst unter umständen bisschen mit der Input Spannung spielen und LLC auf 4 stellen bei Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht wissen wie viel deine dann für LinX braucht .
Aber mach dir keinen Kopf , weil viele posten nur ihre perlen ....
Also generell ging Haswell E einfach besser..

Perle is das Ding erst wenn du 4,4 / 4,5ghz mit unter 1,4v schaffst, und genau das ist selten.

Der Sweetspot ist bei jeder CPU anders. Generell ist zu sagen, dass sich Broadwell E schlechter hochtakten lässt als Haswell E.

Grüße
 
jop dazu kommt dann auch noch ein "billiges" board ohne OC Sockett, wobei das bei moderatem oc eigtl nicht ausschlaggebend sein sollte, aber tendenziell ist die Signalqualität eines asrock extreme nicht auf der eines rampage. das geht dann auch mal fix zu lasten des vcores.

evtl musst du auch mal ein bisschen mit der input voltage rum spielen, das wirkt bei manchen rams wunder beim oc, laut sys profile hast du 2400er crucial drin? alles aus einer charge und welche batch? ich hatte mit dem CL16 .m16f bei 4x8 nur probleme und musste die input voltage für 4 ghz massiv anheben (1.35 vcore, 1.95 input) mit dem andern kit (.16fa oder so) lief mein 5960x auf 4300 primestable mit 1.32 vcore und stock input (was ist das? 1.8?), da wars zumindest von den spannungen fast kein unterschied ob ich 4x8 oder 8x8 drin hatte, bei 4 ghz war schluss, seit den neuesten updates und downgrade auf 4x8 (jetzt nur noch das .16fa) hab ich den mit 1.4 fast primestable auf 4500 und komme mit 1.42 bei 4700 immerhin noch ins bios, mit dem "falschen" kit von crucial war das undenkbar. momentan mit 4450 cinebench stable @ 1.38 oder so prime teste ich erstmak nicht mehr mit der aio...mit der custom im februar nehm ich die 4600 nochmal in angriff.

dazu kommt dann halt auch noch die tatsache, dass die letzten batches von hw-e deutlich besseres oc zulassen mit 5 ghz, gerade beim 5960X ist das schon krass was da für niedrige spannungen zt nötig sind, da können early buyer wie ich selbst bei 4.5-4.6 nur von träumen. bw-e ist meines wissens nicht gerade für hohen takt bekannt, da ists oft besser nen 5 ghz hw zu nehmen anstelle der 4.5 ghz broadwall krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht wissen wie viel deine dann für LinX braucht .

Also bei mir für 4GHZ 1,23V und 1,34V bei 4,2 GHZ

Luft oder Wasser egal . zumindest bei 4GHZ .
4,2 GHZ on air nicht machbar was die Kühlung angeht.

Bei Prime 27.9 natürlich weniger , aber manche Cpu´s gehen halt nicht so gut .
Am besten Low Vid @ Wakü , aber so viel glück hat man halt eben nicht immer.

Würde dann für 24/7 die 4GHZ lassen.
Ist halt der Sweetpoint bei dir wie es scheint.

Aber mach dir keinen Kopf , weil viele posten nur ihre perlen ....
Also generell ging Haswell E einfach besser.

Kannst unter umständen bisschen mit der Input Spannung spielen und LLC auf 4 stellen bei Asrock.


LinX kann ich ja mal mit dem zweiten 6800K testen. Dieser geht bei sonst gleichem Setup doch spürbar besser als der erste. Allein schon zu Vergleichszwecken habe ich zum Ausloten allerdings wieder Prime 27.9 genommen (erstmal nur 1344K), mit nachfolgenden Ergebnissen. Die Temperaturen bewegen sich erneut auf einem sehr niedrigen Niveau, wenn man sich vor Augen führt, dass ich lediglich einen 360er Radiator verwende. Ich scheine zwei allgemein sehr kühle Vertreter erwischt zu haben :hmm: . Mit der Input-Spannung habe ich auch etwas hantiert und unter Last liegen nun wieder unter 1.85V an, die LLC steht dabei auf Level 4 (zweitniedrigste Stufe).


4.0 Ghz @ 1.21V





4.2Ghz @ 1.29-1.30V:



Bei 4.3Ghz komme ich auf ca. 1.34-1.36V, allerdings werde ich lieber erst einmal 4.2Ghz weiter ausloten, ob das wirklich stabil ist. Fest steht aber schon mal, dass das System sich selbst "nur" nach dem 1344K Test stabil anfühlt (verglichen mit Haswell-E und bezogen auf ein paar Benches wie den 3DMark Time Spy) , aber längere Spielesessions habe ich damit auch noch nicht abgehalten.
 
Hallo zusammen,

der 6950X wird nun mein Gaming PC daher möchte ich diesen auch übertakten.
Erstes Ziel wäre die 4 Ghz mit möglichst niedriger Spannung zu erreichen (ab 1,140625V läuft Prime95 26.6 spürbar stabiler - bin aber noch am austesten unter 1,14 geht jedenfalls bisher nix).

Ich hätte aber eine Frage zum CPU Cache:

Kann ich diesen zum OC erstmal niedrig lassen oder sollte man entsprechend diesen mit übertakten.

Ich will halt erstmal nur eine Fehlerquelle testen und nicht gleich zwei gleichzeitig.


Ich mein früher gab es auch mal ne Regel das CPU Spannung & Cache nicht zu große Spannungsunterschiede haben sollten,
oder trifft das hier nicht zu (evtl. lieg ich hier auch total falsch)?

Edit:
Die Loadline Calibration habe ich auf 6 gesetzt - ist es richtig wenn ich nur 5 oder 4 nutzen würde das hier geringere Spannungsschwankungen am Werk sind (bzw. es sind weniger hohe Spannungen im Spiel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7 Setting inkl. optimiertem Memory-Subsystem seit einer Weile. Die 50ns zu knacken wäre noch ein Ziel gewesen, bringt aber nicht wirklich was ausser was fürs Ego :cool:

Mein Ziel war es, die 4790K und 5960X Out-of-the-Box Performance zu vereinen:

  • Single Core Leistung auf Niveau 4790K (4.4GHz Core / 4.0 GHz Cache)
  • Multi Core Leistung auf Niveau 5960X (4.4GHz * 6 = 3.3GHz * 8)
  • Memory Latenz kleiner als Niveau 4790K @ 1600er DDR3 (ca. 52ns)
  • Memory Bandbreite höher als Niveau 5960X @ 2133er DDR4 (ca. 55GB/s)
5820K_cachemem_3200MHz_4.4GHz_4.0G_L3__Optimized_Mem_Subtimings.png

Das Setting ist nicht Prime-Stable, aber für alles andere reichts (XTU, Linx, Cinebench, POV-Ray, x265, Spiele usw.). Abstürze habe ich keine. Was viel bringt sind optimierte Subtimings, meine sind in etwa auf dem Level des 1866er Straps der Riegel.

Höher könnte ich zwar gehen (z.B. 4.6GHz / 4.2Ghz L3), aber die Spannungskeule muss dann schon ein wenig gross werden. Spannungen gehen zwar (1.29V / 1.25V) aber die Verlustleistung wird abartig. Eigentlich ist alles überhalb 4GHz schon ineffizient, da man für +10% Leistung fast +50% Energie benötigt. Folgende Werte sind @ Linx 6.4:

  • 105W = Default Takt + Spannungen
  • 95W = Low Power OC (3.8 / 3.6 GHz)
  • 105W = OC @ Default Power (4.0 / 3.6 GHz)
  • 150W = 24/7 (4.4 / 4.0 GHz)
  • 168W = 4.5 / 4.0 GHz
  • 220W = 4.8 / 4.3 GHz
Das ergibt eine relativ einfache Formel, welche bei meiner CPU zwischen 4.0-4.8GHz relativ gut stimmt: +10% Takt = +15% Spannung, ergo +10% Takt = +45% Verlustleistung (1.1 * 1.15[SUP]2[/SUP] = 1.45). Man sieht also, effizienttechnisch bin ich >4.0 Ghz schlecht unterwegs :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren glaube ich meinen 5820K gekauft und übertaktet. Ich erinnere mich noch, dass ich nicht gerade die beste Version erwischt habe und mit Luftkühlung gerade so die 4GHz erreicht habe. Ich hatte schon seit längerem die Vermutung, dass die 4GHz nicht 100% stabil sind und würde gern auf 3,8GHz takten. Mein Wissen ist etwas eingestaubt und daher hoffe ich, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.

Meine aktuellen Einstellungen sind:
  • BLCK 125
  • Multi 32
  • vCore +0.115
  • Cache 1.115
  • SA +0.120
  • Input 1.900

Meinen Unterlagen entnehme ich, dass ich auch teilweise niedrigere Werte erreicht habe. vCore auf +1.040 (1.111V), wobei ich hier nicht den Cache habe. In meiner letzten Tabelle habe ich den Cache mit 1.090 als OK getestet, wobei hier die vCore bei +1.110 war. Ich gehe davon aus, dass dies meine finale Einstellung war und ich diese zur Sicherheit minimal erhöht habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kriege ich am besten die 3,8GHz hin? BLCK anpassen? Multi anpassen? Sollte ich die Spannung anschließend ebenfalls anpassen, oder würde das auch so passen? Ich möchte nun nicht etliche Tage ins Testen investieren, sodass eine schnelle und sichere Lösung die eventuell nicht perfekt ist, optimal wäre.
 
Erst einmal wünsche ich allen, die hier vorbeischauen, ein frohes und gesundes neues Jahr :bigok: !


@Triv:

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein 24/7 Setting nicht primestable, aber dafür mit LinX auf Stabilität getestet (abgesehen vom Alltagsbetrieb)? Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass LinX deutlich empfindlicher auf nicht ganz stabile Einstellungen reagiert (und noch deutlich mehr Last erzeugt als bspw. Prime 27.9, ich habe das gerade auch selbst mal wieder getestet), müsste Prime doch dann eigentlich kein Problem sein? Oder hast du das einfach nicht getestet?


@n3

Auf welchen Einstellungen laufen denn dein Cache (Takt) und dein RAM (Takt/Timings) derzeit? Deiner Systeminfo habe ich entnommen, dass du 3000er RAM nutzt. Ich vermute mal, dass du auch deshalb den 125er-Strap (sprich BCLK 125Mhz anstatt BCLK 100Mhz) verwendest, um einen 3000er RAM-Teiler nutzen zu können?

Wenn es bei BCLK 125 bleiben soll, könntest du den Multi einfach um eine Stufe senken (31x) und den Takt somit auf 3875Mhz bei sonst erstmal gleichbleibenden Einstellungen. Testen würde ich das Ganze dann aber schon, mindestens mit einem längeren Durchgang Prime 1344K (mind. Version 27.9) und/oder mit LinX .
 
Kann ich diesen zum OC erstmal niedrig lassen oder sollte man entsprechend diesen mit übertakten.

Es macht durchaus Sinn, am Anfang die CPU mit Stock RAM und Stock Cache erst mal kennen zu lernen. Wie du schon richtig erkannt hast, schließt du so einfach RAM und Cache als mögliche Fehlerquellen aus. Es kann natürlich sein, dass mit höherem RAM und Cache Takt dann auch bei der Vcore noch mal eine kleiner Aufschlag fällig wird.

Ich mein früher gab es auch mal ne Regel das CPU Spannung & Cache nicht zu große Spannungsunterschiede haben sollten, oder trifft das hier nicht zu (evtl. lieg ich hier auch total falsch)?

Kann sein, dass es mal so eine Regel gab, trifft hier aber nicht zu. Dein Cache Takt sollte so bei 3500 landen, das ist so der Sweetspot bei BWE. Ich nutze bei meinem 6950X für die 3500Mhz Cache meine ich so 1.15v.

Die Loadline Calibration habe ich auf 6 gesetzt - ist es richtig wenn ich nur 5 oder 4 nutzen würde das hier geringere Spannungsschwankungen am Werk sind (bzw. es sind weniger hohe Spannungen im Spiel)?

Auf dem Asus ist 6 so das gesunde Mittelmaß, damit tut man sich am einfachsten, hat aber genug LLC. Weniger ist natürlich mehr, sprich näher an der Intel Vorgabe, sprich "besser", unter Umständen aber schwieriger zu stabilisieren. Asus LLC arbeitet so, dass bei geringerer LLC mehr Drop entseht, sprich dein im BIOS eingestellter Wert stärker fällt unter Load (was aber wie gesagt normal und "gut" ist).
 
Erst einmal wünsche ich allen, die hier vorbeischauen, ein frohes und gesundes neues Jahr :bigok: !

@n3

Auf welchen Einstellungen laufen denn dein Cache (Takt) und dein RAM (Takt/Timings) derzeit? Deiner Systeminfo habe ich entnommen, dass du 3000er RAM nutzt. Ich vermute mal, dass du auch deshalb den 125er-Strap (sprich BCLK 125Mhz anstatt BCLK 100Mhz) verwendest, um einen 3000er RAM-Teiler nutzen zu können?

Wenn es bei BCLK 125 bleiben soll, könntest du den Multi einfach um eine Stufe senken (31x) und den Takt somit auf 3875Mhz bei sonst erstmal gleichbleibenden Einstellungen. Testen würde ich das Ganze dann aber schon, mindestens mit einem längeren Durchgang Prime 1344K (mind. Version 27.9) und/oder mit LinX .

Danke! Dir und allen anderen auch ein frohes neues Jahr!

Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich, dass ich den 125er Strap wegen dem RAM verwendet habe. Die anderen Tabellen sind daher vermutlich die Tests mit einem 100er Strap. Ich habe den Multi nun auf 31x gesetzt und diesmal stürzte der Rechner nicht während des encoding um. Ein Prime Durchgang steht aber noch aus.

Zu deinen Fragen: Der Cache Takt ist auf 3500 gesetzt und der RAM Takt liegt wie vermutet bei 3000. Die Spannung beträgt 1,35V und die Timings sind: 15-16-16-35 2T. Ich weiß nun auch, dass ich mit dem Speicher Probleme hatte und dies afaik an den 4x 8GB liegt. Ich hatte jetzt nicht so viel Glück, was die Hardware anbetraf.
 
Erst einmal wünsche ich allen, die hier vorbeischauen, ein frohes und gesundes neues Jahr :bigok: !


@Triv:

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein 24/7 Setting nicht primestable, aber dafür mit LinX auf Stabilität getestet (abgesehen vom Alltagsbetrieb)? Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass LinX deutlich empfindlicher auf nicht ganz stabile Einstellungen reagiert (und noch deutlich mehr Last erzeugt als bspw. Prime 27.9, ich habe das gerade auch selbst mal wieder getestet), müsste Prime doch dann eigentlich kein Problem sein? Oder hast du das einfach nicht getestet?


Danke, Dir auch ein schöne neues Jahr! :)

Ich teste mit Linx 6.4 und nicht 6.5. Das macht den Unterschied ;) Mit Linx 6.5 gibt es mehr oder weniger instant einen Blue Screen. Prime hält etwas länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blade007
Wie vermutet, waren meine Einstellungen mit dem 32er Multi nicht Primestable. Mit dem 31er Multi lief der Rechner 24h durch.
 
Danke, Dir auch ein schöne neues Jahr! :)

Ich teste mit Linx 6.4 und nicht 6.5. Das macht den Unterschied ;) Mit Linx 6.5 gibt es mehr oder weniger instant einen Blue Screen. Prime hält etwas länger durch.

Gut, das konnte ich ja nicht wissen :d . Ist der Unterschied denn so groß? Ich habe so lange nicht mehr mit LinX getestet, dass ich zwischen Version 0.6.4 und 0.6.5 keinen Vergleich ziehen kann. Ich werde jetzt erst einmal noch den Cache-Takt und danach den RAM ausloten beim 6800K und dann kommt eventuell eine "neue" CPU an den Start, sofern ich was interessantes finde.


@Blade007
Wie vermutet, waren meine Einstellungen mit dem 32er Multi nicht Primestable. Mit dem 31er Multi lief der Rechner 24h durch.

Na das hat doch dann schon mal geklappt. Testest du dich jetzt noch etwas weiter hoch, oder belässt du es dabei?
 
Na das hat doch dann schon mal geklappt. Testest du dich jetzt noch etwas weiter hoch, oder belässt du es dabei?
Ich werde es jetzt dabei belassen. Ich habe ja nur den Multi um eins gesenkt und viel Luft dazwischen gibt es ja nicht. Wüsste auch nicht, was ich groß noch anpassen könnte. Entweder den 32er mit mehr Spannung, wobei das vermutlich nicht gehen wird, oder den 31er noch etwas optimieren und die Spannung ggf. etwas senken. Oder gibt es noch andere Optionen?
 
Ok, dann schreibe ich es hier nochmal. Eventuell kann mir einer helfen:

Ich versuche einen 5820k zu übertakten. Board ist ein Gigabyte GA-X99-UD4 mit DDR4-2400 RAM. Aber irgendwie, egal welche Settings, scheitere ich daran. Irgendwas mache ich falsch. Bei vielen Tutorials, werden irgendwelche anderen Boards verwendet... sieht bei mir alles anders aus. Wenn ich dann einen gefunden habe, der mal mein Board ebenfalls besitzt, verwendet er Settings die irgendwie total von dem abweichen was überall geschrieben steht... da soll mal einer durchsehen.

Meine letzten Settings sahen wie folgt aus:

BCLK 100
CPU Cloc Ratio 42
Vcore 1.200
Uncore 33
Vrin 1.800
Vring 1.050

Alles andere habe ich nicht angetastet. Bleibt aber bei jedem Bootvorgang im Windows Boot Logo stecken. Zum Test habe ich einfach mal das automatische Übertakten auf 4Ghz vom Board verwendet... das ging komischerweise einwandfrei.

Jemand eine Ahnung wie man das anständig und alltagstauglich zum Laufen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh