[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Gibts es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit einem Sabertooth X79 + Strix 1080Ti?

Hab meine Ti verkauft, nun klagt der Käufer dass er kein Bild bekommt.

Nichts bekannt. Ein Freund von mir hat einen 3930k auf einem X79 Sabertooth mit der MSI Gaming 1080 Ti. Läuft also einwandfrei. Dein Käufer soll checken ob die richtig im Slot sitzt und die Kabel auf richtig drin sind. Wenn's dann nicht läuft -> RMA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommen die Performance Unterschiede zustande?

5960x 4,4 GHz BLCK 100

DDR4 2666 12-12-12-30 1T ist ca. 10% schneller im Aida Speicherbenachmark als folgende Einstellungen
DDR4 3200 14-14-14-32 1T

Wie kann das sein?

Ich zitiere mich mal selber :)
Nach sämtlichen Tests ist die 2666 mhz Variante am schnellsten.
Alle Teiler dazwischen mag er nicht.

Normaler weiße müsst doch 3200mhz deutlich schneller sein.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

System:

ASUS P8P67 LE
I5 3570K
GTX970
4x GSKILL RipJaws 4 Gb
Kühlung: BeQuiet Silent Loop 280



Ich habe letztens meine CPU aus- und wieder eingebaut danach ging der PC gar nicht mehr an. Die Speicherleuchte leuchtete durchgehend, sodass ich von einem Ramdefekt ausging, obwohl ich diesen gar nicht angerührt hatte.

Ich habe dann das Protokoll befolgt. Mit einem Speicher in Bank A1 ging es. Ein Speicher in Bank B1 ging auch. Je ein Speicher in Bank A1 und B1 ging ebenfalls. Sobald ich aber etwas in A2 oder B2 gesteckt habe, ging es nicht mehr. Ein anderes Mainboard habe ich bereits ausprobiert --> gleiches Ergebnis

Ich gehe mal stark davon aus, dass die CPU einen Schlag wegbekommen hat. 2 Mainboarddefekte sind nicht unmöglich aber doch irgendwie unwahrscheinlich.

Was haltet ihr von der Geschichte.

Ferner habe ich beim Übertakten des P8 P67 LE ein Problem:

Ich kann bei CPU Spannung nur Offset einstellen. Ich kann nirgends auf Manual stellen, wie man hier öfter liest. Kennt einer das Problem?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

System:

ASUS P8P67 LE
I5 3570K
GTX970
4x GSKILL RipJaws 4 Gb
Kühlung: BeQuiet Silent Loop 280



Ich habe letztens meine CPU aus- und wieder eingebaut danach ging der PC gar nicht mehr an. Die Speicherleuchte leuchtete durchgehend, sodass ich von einem Ramdefekt ausging, obwohl ich diesen gar nicht angerührt hatte.

Ich habe dann das Protokoll befolgt. Mit einem Speicher in Bank A1 ging es. Ein Speicher in Bank B1 ging auch. Je ein Speicher in Bank A1 und B1 ging ebenfalls. Sobald ich aber etwas in A2 oder B2 gesteckt habe, ging es nicht mehr. Ein anderes Mainboard habe ich bereits ausprobiert --> gleiches Ergebnis

Ich gehe mal stark davon aus, dass die CPU einen Schlag wegbekommen hat. 2 Mainboarddefekte sind nicht unmöglich aber doch irgendwie unwahrscheinlich.

Was haltet ihr von der Geschichte.

Ferner habe ich beim Übertakten des P8 P67 LE ein Problem:

Ich kann bei CPU Spannung nur Offset einstellen. Ich kann nirgends auf Manual stellen, wie man hier öfter liest. Kennt einer das Problem?

Falsches Forum?

@Medi Terraner
Hab einen 2014er rs Kombi aber der auf dem Wallpaper ist nicht meiner
 
Das hier ist "Ivy Bridge-E" mit Sockel 2011. Du hast "Ivy Bridge" (ohne - E) mit Sockel 1155. Hier der Link Intel Sandy Bridge FAQ
Vielleicht braucht der IMC der CPU aufgrund der Vollbestückung etwas mehr Spannung.

@porter111 Ich kann mich immer nicht entscheiden, nehme ich DDR4 mit 3300Mhz CL14-14-14 oder 2666Mhz CL 12-11-11. Laut Aida64 und Maxxmem² ist 2666Mhz minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme in Aida aufgrund meiner 3500 Cache nur auf 66k mb beim lesen.
Mit 3200er Speicher sind es nur 61k.
Alle anderen Einstellungen sind aber identisch!
Habe es auch mehrmals nachgemessen es bleibt immer gleich.
 

Anhänge

  • A7A0A142-534E-45EF-B8BA-8B43424B967C.jpg
    A7A0A142-534E-45EF-B8BA-8B43424B967C.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 91
  • D25A8DB1-FFBA-44D4-A1C6-3530219EE9E7.jpg
    D25A8DB1-FFBA-44D4-A1C6-3530219EE9E7.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu euch, habe ich ja richtig bescheidene Werte.
cachemem 3300.png
Woran kann das liegen? CPU? Da "nur" 6-Kerner mit 3.100Mhz Cache?
 
Timings @Auto sind die Erklärung
 
Welche Timings? Zeig mal nen BIOS Screenshot von sämtlichen Subs. Dann sehen wir, wer Quatsch verbreitet ;)
 
10% weniger Leistung bei 20% mehr Takt kann nicht an den Subtimings liegen.
Mein Speicher ist ein 3400er QuadKit und sollte somit 3200 locker schaffen.

Auch wenn der Cache der Flaschenhals ist, müsste es doch mind. gleich schnell sein oder nicht ?
 
Stehen die Subs nun auf Auto oder nicht?
 
Ja die stehen auf Auto. Dachte du meinst die normalen Timings.
 
Das macht in dem Fall keinen Unterschied da mich nur die merkwürdige Differenz interessiert.

Ist sollte mich Minimum gleich schnell sein.
 
Gibt es bei meinen Timings noch Optimierungspotenzial?

20170926_172324.jpg20170926_172343.jpg20170926_172353.jpg

Ich verwende seit letzter Woche eine Wakü (meine erste). Kann es sein, dass durch die Wakü bzw. den kühleren Temperaturen das OC-Potenzial steigt? Bisher konnte ich mit 1.23V 4.5GHz fahren. Nun läuft damit 4.625GHz (mehr hab ich novh nicht getestet).
 
Gibt es bei meinen Timings noch Optimierungspotenzial?

Anhang anzeigen 413056Anhang anzeigen 413057Anhang anzeigen 413058

Ich verwende seit letzter Woche eine Wakü (meine erste). Kann es sein, dass durch die Wakü bzw. den kühleren Temperaturen das OC-Potenzial steigt? Bisher konnte ich mit 1.23V 4.5GHz fahren. Nun läuft damit 4.625GHz (mehr hab ich novh nicht getestet).

Klar kann das sein, reissen ja nicht alle ohne Grund ihre Fenster im Winter auf um Wasser kalt zu machen :P
 
Stellt ihr auch die Subtimings manuell ein?
An welche Werte orientiert man sich den da?
 
Hm irgendwie geht LinX immer an der selben stelle auf Stop :(

Bin moment 4,2 GHZ am ausloten.
Die Gflops sollten doch passen oder ?

24° Wasser

Was kann das sein ?

linx16xs1.jpg
 
Gflops kann ich leider nicht zuordenen, aber im Gegensatz zu Prime usw. musste ich um Linxstable zu werden immer Vcore drauflegen bei meinem 6800k. Nicht mehr sicher viel, aber 10-20mv waren es bestimmt.
 
Also mein 4GHZ setting läuft ja LinX stable . Habs kurz nochmal angeschmissen und läuft auch weiter.

Scheiß CPU erwischt :(

Mora 3 am start. 24° Wassertemperatur und kann nichtmal ein 4,2 GHZ LinX stable fahren :motz:

Wird wohl 1,3 V oder mehr brauchen . Hat sich damit erledigt.
Kann mir höchsten ein 4,3 GHZ Non AVX basteln mit AVX -3 :hmm:

linx2weuvn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmals probiert mit 1.295V , aber keine Chance .

1,3V oder mehr möchte ich nicht geben bei LinX .
Das heizt dann doch ganz gut.

Hab auch mal probiert LLC von 5 auf 4 zu stellen.
Man hat schon einen starken unterschied zwischen erste LLC Stufe oder LLC aus , aber brachte auch keine besserung.
Muss dazu auch sagen stärker als LLC 4 würde ich nicht stellen wollen.
Man sieht schon stark wie das schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab doch mal bisschen weiter gemacht :d

Ne kleine Runde LinX mit anständigen Gflops kam ich auf 1,34V am ende.

Jetzt lasse ich noch 448K ne weile laufen , dann passt mir das.
Die Temps sind dann gleich mal direkt behutsam .
 

Anhänge

  • LinX.jpg
    LinX.jpg
    191 KB · Aufrufe: 104
  • 448K.jpg
    448K.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh