[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Felix the Cat

Ich habe kein Verbrauchs Messgerät wie soll ich dir da angaben machen.?

Wenn du keines hast, dann kannst du auch keine Werte liefern. :) Das ist doch völlig ok. Damit habe ich ja auch kein Problem.

Mir ging es nur darum, wie es hier abgeschmettert wurde, obwohl normal nachgefragt wurde, nur weil einige Herren hier im Thread meinen, ihre Meinung steht über allen anderen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X79 GD65 hatte ich, dies wurde defekt(Spawa roch komisch anch kleiner Wolke) nur bei max boot testen leider auch CPU :(

Denke aber ich werd eher zum R4E greifen, auch wenn rot/schwarz schon nimmer sehen kann.

Ja MSI hat/hatte gerade beim booten Probleme.....mehr möchte ich nicht zu sagen :d

Da ich weiss das du auch ganz gerne mal, meist mit äusserst beeindruckenden Ergebnissen, den Pot qualmen läßt :banana: würde ich dir auch zum RE4 raten.

Dank Sham und Andre total auf extreme oc ausgelegt und hammer bios (wenn man es bedienen kann :lol: - das war jetzt nicht auf dich bezogen) mmit verschiedenen IC Problemen für super memory oc (wenn auch nur just for fun denn in benches skaliert es nur sehr bedingt).

Oder du wartest (wenn du kannst :d) aufs X79 Fatality - denn das wird ebenbürtig (auch wenn Sham immer der Visionär bleiben wird :hail: und im Bezug auf extreme oc, in der Entwicklung von High Edn Motherboards, in den letzten Jahren die Maßstäbe definiert hat) werden...

Zuletzt bearbeitet:
@Felix

Boah is ja gut jetzt - wir (pardon : ich) haben ja verstanden.

Und so wie Du das auslegst muss es nicht gemeint gewesen sein
und war es bestimmt auch nicht.

Naja...boot mit 54 wollte nicht...ber kann auch an der Vcore liegen...wobei es sich so anfühlt, als würde die CPU da dicht machen!
Mit den Straps komme ich noch gar nicht zurecht!

Ok... anscheinend interpretiert jeder die Temps wohl anders.

Ich habe das System mit einem Noctua D14 laufen und habe nach einer Stunde Prime auf 4,5Ghz mit 1.31 Vcore im Bios eingestellt ca. 60-67 Grad... die 67Grad nur ganz kurz zwischendurch immer. Meistens pegeln sich die Werte so zwischen 58 und 62 Grad ein.

Kann ich damit zufrieden sein mit Luftkühlung was den Prozessor angeht ?

Danke

Peter

P.S. Längeren Primetest kann ich erst über Nacht machen.

EDIT: CPU-Z zeigt bei mir die V-Core nicht an und auch mit dem Speicher nur wirres Zeug... Komisch

Perle würde ich nicht gerade sagen....:shake:

54ér Multi Bench stabil oder 5Ghz mit oder unter 1,40V Prime ist ne Perle;)

Lass mal die 4,8 ghz oder 5Ghz ein Prime 960K und 720K Run Durchlaufen dann weißt was Sache ist....

Deine VTT und VSSCA ist viel zu Hoch ...schau mal in Meine sig was da an neben Spannungen anliegen für 2400Mhz......

lote gerade die Nebenspannungen aus...

Und ich bin noch nicht am Ende!

Peter: hast du das in einem geschlossenem Gehäuse oder offen? Wenn man den Sommer mit 10Grad extra draufhaut, dann sollte das schon passen. Bin erstaunt das ein Luftkühler die 200W Abwärme noch hinbekommt, wie würde sich da eigentlich der H100 schlagen?

Nur mal schnell angetestet!
:d:d:d:d

5V Lüfter 26°C Wasser...ich finde die CPU gut!
4,9 laufen mit der gleichen Spannung! Bei 5 ghz will er irgendeine andere Spannung! Denn da kann ich vcore geben, wie ich will...teste weiter! Jetzt erstmal essen gehen mit der holden mait und dann a bisserl Party...morgen kommt mehr!

Zuletzt bearbeitet:
..normalerweise alles kein problem, wenn das trotteln richtig funktioniert... meine trottelte schon bis 600 MHz runter... sage euch, alles in zeitlupe ;-)

Wie ist dabei Max. und Min. Takt, Spannung? Sehe ich das richtig, dass Du mit C1E, C2E usw. den Takt reduzieren lässt und damit auch die Spannung runtergeht, so wie z.B. beim X58 UD5 v1?

Da kann ich 4.2GHz fahren und im Idle taktet er auf 2400Mhz runter, Spannung sinkt dann von 1.35v auf 1.03v.

Es es diese Funktionaltät, mit der Du auf 600Mhz runterkommst?

Peter: hast du das in einem geschlossenem Gehäuse oder offen? Wenn man den Sommer mit 10Grad extra draufhaut, dann sollte das schon passen. Bin erstaunt das ein Luftkühler die 200W Abwärme noch hinbekommt, wie würde sich da eigentlich der H100 schlagen?

Gehäuse ist offen, weil ich das ganze Zeug in meinen Midi-Tower reinwurschteln musste und das ist wirklich ein MIDI, also kein Corsair 700, der schon so groß ist wie nen Big Tower :), da meine Tj07 Gehäuseteile beim Pulvern sind. Da ist es jetzt so extrem voll mit dem großen Luftkühler, dass da gar keine Zirkulation mehr herscht. Also lieber mal Deckel offen.

Ja ich bin eigentlich auch sehr zufrieden muss ich sagen. Für nen Luftkühler absolut OK... Wasserkühlung kommt dann im neuen Gehäuse aber alles auf einmal mag der Geldbeutel nicht.

Ich hab jetzt nochmal Versuchem it 4.6Ghz gemacht, aber da brauch ich schon 1.34Vcore im Bios und da geht er dann schon mal kurz über 70Grad. Ich lass ihn jetzt auf 4.5 Ghz stehen solange ich nicht auf Wasser umgebaut habe und mach dort mal nen Primetest über Nacht.

Aber die Vcore gefällt mir für 4.5Ghz. Da hab ich schon schlechtres gesehen.

Peter

BTW: Ist das normal, dass wenn ich z.B. 1.32vcore im Bios einstelle er mir im Windows unter last nur 1,2670 anzeigt ?

Ich hatte den Archon, Genesis und die H100 im Vergleich.

Der Genesis war mit 2 Lüftern leicht besser als der Archon (auch 2 Lüfter),
die H100 war nen kleinen Tick besser als beid Lukühler, aber nur hauchdünn.

Gibt es im Raum Berlin / BB jemand der ein 2011er Board zu laufen hat? Ich müsste mal ne CPU testen.
Hab heute das neue UD7 bekommen und die Kiste startet nicht. Sieht so aus als hätte die CPU beim abrauchen des alten Boards nen Tritt bekommen. Wäre lt. JZ ein Einzelfall. Alle anderen CPUs haben überlebt.

Praxisfern? Null Luftzug im Gehäuse? Aussagekräftig?

Das taiwanesische Forum XFASTEST testet verschiedene X79 Mainboard - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum
1. ASUS und GIGABYTE funktionieren mit allen Funktionen mit bis zu 3.5GHz
2. MSI & ECS erreichen nur 3.2GHz, mit Turbo Boost function forced disabled.
3. Asrock ist gezwungen herunter zu takten auf 1.2GHz, und die Heatsink auf den MOSFETs erreichen bis zu 91.8°C während der Testzeit.
Das die Spawa des E4 unter wakü heiß werden wurde hier ja schon bestätigt, i-wie übersah ich beim Anschauen der Quelle des GB-Forum Links aber die 91,8° sondern "nur" 89,9 Grad Wobei es das UD3 auf 83,9 Grad gebracht hat(okay aber ohne runterzutakten :hail:)

Wenn ich mir den Versuchsaufbau anschaue wunder ich mich das dort keinerlei Lüfter das Board kühlen :fire:
(selbst die Lüfter des Radis blasen aus weit möglichster Entfernung so das am board kein Luftzug entsteht :confused:, wie man auf den Bildern gut erkennt. Und das gerade bei einem praxisfernen Stresstest!

Ein langsam drehender 140er Lüfter @ 5V reicht aus, ist unhörbar (subjektiver, pers. Eindruck) und kostet nur ein paar € und schon ist die gesamte Bewertung des Tests hinfällig meiner pers. Meinung nach.

Bei so vielen potentiellen Käufern :banana: :love: , die hier (wie ich öfter) einfach nur mitlesen,
wollte ich hiermit auch mal meinen Senf dazu geben und Bewertungen und Tests solcher Links hinterfragen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie ihm doch!

Sie ist leider nicht von ihm da sie nicht verfügbar war. Aber er hat mir angeboten sie zu testen. Wenn ich keinen in der Nähe finde werd ich das Angebot annehmen. Bis auf Board und CPU konnte ich alles testweise auswechseln. Und das Board lief bei ihm. Bleibt nur die CPU. :(

Wenn du keines hast, dann kannst du auch keine Werte liefern. :) Das ist doch völlig ok. Damit habe ich ja auch kein Problem.

Mir ging es nur darum, wie es hier abgeschmettert wurde, obwohl normal nachgefragt wurde, nur weil einige Herren hier im Thread meinen, ihre Meinung steht über allen anderen....

..naja, bissel lächerlich deine Aussage...aber ohkai, wenn du das so empfindest, wieso nicht. Da scheinst dich ja in deiner NT-Welt ein bissel angepisst zu sein, kein Ding, kann man sagen, aber nicht so...

In diesem Sinne, trzdem schönes Neues...:wink:

Was auch immer NT-Welt heißen soll.... :hmm: Und nein, ich bin nicht angepisst, fand die Reaktion aber irgendwie unangemessen. Aber ist ja nun auch egal. ;) Und meinte ja auch nicht speziell dich....

Wenn keine Werte kommen, dann kommen keine. Werde schon woanders welche finden. So ist das ja nicht. Und dein Werte habe ich gesehen und war auch dankbar dafür.

Wie ist dabei Max. und Min. Takt, Spannung? Sehe ich das richtig, dass Du mit C1E, C2E usw. den Takt reduzieren lässt und damit auch die Spannung runtergeht, so wie z.B. beim X58 UD5 v1?

Da kann ich 4.2GHz fahren und im Idle taktet er auf 2400Mhz runter, Spannung sinkt dann von 1.35v auf 1.03v.

Es es diese Funktionaltät, mit der Du auf 600Mhz runterkommst?
...es ging mir um tests, wenn die kühlung ausfällt... also das trotteln und prüfen der sicherheitsfunktion ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Wenn ich mir den Versuchsaufbau anschaue wunder ich mich das dort keinerlei Lüfter das Board kühlen :fire:
(selbst die Lüfter des Radis blasen aus weit möglichster Entfernung so das am board kein Luftzug entsteht :confused:, wie man auf den Bildern gut erkennt. Und das gerade bei einem praxisfernen Stresstest!
...du hast den hintergrund der tests leider nicht verstanden :fresse:

Idle 140W Prime Lord ca 315-335w
4,3Ghz 1,20V 2133mhz 16Gb
9x120mm 2x200mm 1x180mm 1x140mm lüfter ( alle immer 100%)
1xHdd 1xSSD 1xDvd

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen ja allein für die Lüfter und Platten 50 Watt und mehr zusammen, oder?

Gruß

..::mcpaschetnik::..

Ja sind Ca 50w für die lüfter,
Also kann über den verbrauch nicht klagen hatte vorher mehr mit dem s1366

Danke, und der letzte Satz ist eine Aussage, die ich gerne höre. :) Alles mit deiner GTX480, oder?

Jap mit 480er und einem BQ dark Power 8 900w
Edit
Die AQ XT ultra hatte ich noch vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh