[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

naja, man könnte jetzt fragen was eigendlich "richtiger" ist als massepunkt.
nimmt man die masse direkt an der cpu, genau wie die vcore, bekommt man wirklich die spannung, die über der cpu abfällt. nimmt man die netzteil masse hat man das gesammt potential was an dem punkt anliegt, sprich das was über der cpu abfällt und das, was am leitungswiderstand der masse-leitungen da nachabfällt.

an sich sollte die spannung über der cpu die interessantere sein...
da andere boards aber anders messen führt das natürlich zu vergleichbarkeitsproblemen
(tut es anders aber auch, allein, da der wiederstand vom masse-pin an der cpu zur NT masse ein anderer ist)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Antwort ist...naja...so...das ich sage...ähh....1.272v CPU-> 1.31v (MM)mit Maße an BP) und 1.35v (Maße an Maße NT)...:/

Masse vom NT nehmen ist auch nicht richtig da es Differenzen gibt zu dem Bezugspunkt was der Sockel eigentlich hat. Nimm einen Lüfteranschluss der nahe am Sockel liegt oder direkt an den SMD Caps mit beiden Messspitzen drauf. Abhilfe zwei Litzen anlöten, dann kann man das leichter messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...egal mit der masse... die ist bei beiden höher als diese sein sollte, fakt !!!
 
Endlich!!!
22°C Wasser und einfach mal Vcore eingestellt!!!
Sackt ab und zu noch auf 1,416 ab...weniger noch nicht probiert...sieht aber meines Erachtens sehr gut aus!

Für nen X ne echte Perle :coolblue:
 
Würde es...960 geht sie durch...720 auch...mehr teste ich nicht!
Bin höchst zufrieden!
 
Endlich!!!
22°C Wasser und einfach mal Vcore eingestellt!!!
Sackt ab und zu noch auf 1,416 ab...weniger noch nicht probiert...sieht aber meines Erachtens sehr gut aus!

Für nen X ne echte Perle :coolblue:

Schöne CPU hast Du da erwischt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Hi Leutz,

ich habe jetzt das Asrock Extreme 4 aus dem System gekickt und ein Asus Rampage
IV Formula ist dafür eingezogen.

Beim Asrock stimmte die vcore im Fixed Modus definitiv nicht, da brauchte die Cpu
für 4.5 ghz angeblich 1.264v wurde aber auch ca 75° warm and den Kernen.

Im Offset Modus brauchte sie dann 1.296v und erreichte bis zu 81°.

Die Spawas waren selbst mit einem Lüfter davor noch seh sehr warm.

Das Asus läuft jetzt im Offset Mode bei 1.304 - 1.312v und die Temps erreichen
im Peak 71°. Die spawas werden etwas mehr als Handwarm und das ohne Lüfter davor.

Die Cpu ist also schon ein Hitzkopf aber 10° weniger mit sogar etwas mehr Spannung gegenüber dem Asrock sind ja mal ne Hausnummer.

Hi Bernie,
Genau, wie bei mir. Asrock und dann Formula. Das Asus Bios ist echt ein Traum, und die Hardware auch. Die Speicher laufen auch besser auf dem Asus. Ich denke das Rampage und Formula sind zur Zeit nicht zu toppen.
 
Ja aber will sich keiner eingestehen:fresse: dann sind die CPUs die ja so gut laufen nicht mehr so gut :heuldoch:
Aber egal die diskusion findet eh kein Ende
Jetzt weist du was du von ASRock Board Ergebnissen halten kannst, bzw was du drauf rechnen kannst wenn du eins siehst....
So Far

Allen ein guten Rutsch und alles gute für das neue Jahr..

Naja von 1,296 zu 1,304-1,312 ist ja nun kein grosser unterschied. Vorher war ja immer von 0,1V die Rede. Unterstreicht ja eher das es passt! Das die Spannungsversorgung sehr heiss wird haben wir ja schon alle bestaetigt.
Die Verbrauchswerte stimmen auch mit dem ueberein was andere hier bei aehnlichen Settings haben.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden...und so lange nichts ab brennt ;)
Frohes neues!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die rede von 1,264v
 
Was einige hier an Wassertemps haben, habe ich nicht mal als Raumtemperatur. :fresse: Zum benchen ok, wenn jetzt aber von 24/7 geredet wird wünsche ich euch für 2012, dass der Sommer ausfällt.
Gesundes Neues! :wink:
 
Naja
wenn du ein 6 Monate junges Kind hast, der Rechner im Wohnzimmer steht und zudem noch Fussbodenheizung hast dann sieht die Welt etwas anders aus ;)

Wünsche auch frohes neues :wink:
 
Richtig.
Das hier auch Papas mit kleinen Kindern unterwegs sind vergessen einige.
Da hat nicht der PC Priorität was temps an geht sondern die fröstelnde Frau und Kind ...
 
Hab mich auf den offset bezogen weil der ja auch gegenübergestellt wurde. Fuer mich war erstmal auch nur wichtig das es nicht so viel abweicht wie anfangs vermutet. Das haette naemlich bedeutet das ich um 1,40V anliegen haette bei 4.5G Das passt weder vom Verbrauch noch von den Temps bei mir...wobei ich aber auch das 4M habe.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch egal ... schwamm drüber
100% Sicherheit werden wir nie haben.
Jeder weiß für sich selber ob seine cpu für ihn gut oder nicht gut ist.
Das ist Das wichtigste, alles andere ist doch....... und aus dem alter sind wir raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 3930K unter LN2 getestet:
Einer 5470MHz und einer 5580MHz im 11er Physix-Test. Beide bei ca. -30 Grad, dann wird der IMC buggy, Unterm 10Grad Chiller liefen bei beiden etwas mehr als 5300MHz, also noch eine Skalierung auf Kälte und VCore. Spannung bei 1,63V, danach keine wirkliche Skalierung mehr.
Die bessere CPU lief zwar unterm Chiller nicht besser, dafür aber mit weniger VCore...
Beide liefen im 125er strap mit ca. 124MHz und 44-45 Multi.

Info Ende :)
 
PCGH meinte, das ASUS formula bräuchte deutlich länger (10-15 sec) zum booten als die Konkurrenz von Asrock und Gigabyte. Ist da was dran?
 
meine auch....ffn ist lauter...

...so und nun, lasst es krachen...^^

Mhh wenn ich das sehe dann juckt es in den Fingern. Wobei es Unsinn wäre mein Asus P8Z68-V Pro mit 2600k zu ersetzen.

12 Threads .....:banana:
 
PCGH meinte, das ASUS formula bräuchte deutlich länger (10-15 sec) zum booten als die Konkurrenz von Asrock und Gigabyte. Ist da was dran?

Jo wenn du im thead Asus Extreme schaust haben wir das Problem schonmal angesprochen
33 sec bis zum piep da passiert "nix"
Naja hoffe Raja und shamino machen da was
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!!!
22°C Wasser und einfach mal Vcore eingestellt!!!
Sackt ab und zu noch auf 1,416 ab...weniger noch nicht probiert...sieht aber meines Erachtens sehr gut aus!

Für nen X ne echte Perle :coolblue:

Was ist das für ein Programm, wo du die Nebenspannungen siehst ? Ist das beim Asus Board dabei oder extra ?

Danke

Peter

EDIT:
@Schrotti: Es ist wirklich totaler Schwachsinn, aber alleine 12 Kerne auf der Seite immer zu sehen war es voll und ganz wert :) Einfach geil so nen 6Kerner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, ist ein Asus Programm für die Sensorüberwachung.
 


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------



Hi Bernie,
Genau, wie bei mir. Asrock und dann Formula. Das Asus Bios ist echt ein Traum, und die Hardware auch. Die Speicher laufen auch besser auf dem Asus. Ich denke das Rampage und Formula sind zur Zeit nicht zu toppen.[/QUOTE]


Den Tausch hab ich nicht bereut.
Das Formula spielt in allen belangen in einer ganz anderen Liga als das Asrock Extreme 4.

Mein Temperaturproblem scheint sich auch gelöst zu haben.
Ich hatte mir nen Cpu-Wasserkühler mit 2011 Halterung gekauft (den günstigsten, den ich kriegen konnte).

die 70-75° bei 1.25/1.26v waren mir aber immernoch zuviel, deshalb habe ich den alten Kryos provisorisch auf die Cpu gebastelt.
Der sitzt zwar nicht optimal, was den Anpressdruck betrifft aber die Temps sind jetzt zumindest in nem vernünftigen Bereich:




Das ist noch völlig unoptimiert, nur Multi eingestellt und vcore auf ca. 1.25v.

Btw@mahaudi.
Das ist der speicher, den Du mir zurückgeschickt hast, weil er bei Dir ständig
Fehler produzierte. Einfach XMP-Profil geladen und läuft 2133@1.5v.

Das Problem scheint also eher Dein Board zu sein.

Edit:
Ist das neue Design sponsored by Asus ?
Ich hab ständig das Gefühl, ich schau auf mein rot/schwarzes Asus ROG Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

welche Zimmer temp hast du im Zimmer?

Welchen Radiator hast du verbaut.?
 
21° RT
Kühlung Aquaduct 720 XT Lüfter auf Auto (laufen 1050 Rpm (ca. 70%)
 
...du lügst ja ;-) *spass*

ASRock, Gigabyte und dann das jetzige :-)))

^^ stimmt, da war doch noch das UD7 :fresse2:

mein neues Extreme7 ist auch schon unterwegs, bin gespannt ob der rechte Spawakühler auch wieder krumm ist und der Ram net rein passt, dann gehts direkt weg und ich leg mir das Formula zu.
Hab langsam die Faxen dicke !!!
 
...du lügst ja ;-) *spass*

ASRock, Gigabyte und dann das jetzige :-)))

Jo stimmt - ich wollt aber auf den Kurzauftritt des UD 7 nimmer rumreiten.

Das Board hat mir von der Optik sogar besser gefallen als das Formula (rot/schwarz - gähn).
Das Bios des UD7 ist mindestens genauso umfangreich wie beim Formula und hat mir einen etwas übersichtlicheren Eindruck gemacht.
Verarbeitung und Wertigkeit auch über jeden Zweifel.

... wnn dieser blöde Biosbug net gewesen wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh