[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wie ich sehe, betreibt ihr eure CPUs teilweise mit hohen Speichertakten. Ich versuche hier krampfhaft, meinen RAM 1866er auf eben diesen Takt zu bringen. 4,5GHz laufen stabil, sobald ich den Ramtakt erhöhe ist Schluss mit lustig.
liegt nicht am RAM oder dessen Spannung, die ist OK und leichte erhöhung bringt auch nichts. Hat da mal jemand einen Tipp für mich? Thx

Schon mal mit dem XMP Profile versucht?? Nicht nur die Ram Spannung ist wichtig,was liegt an VTT und VCSSA an??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...will dir doch nicht auf die füsse treten... hast doch ein gutes board :-)

dann haben ebend alle anderen hersteller gepennt ;-)

Kein ding, das machst du ja nicht...:wink:...mir fällt es eben immer mehr auf, das *zwingend* nach dem FEHLER schlecht hin gesucht wird, egal in welchen Unterforen man sich hier rumtreibt...finde diese Jagd eben ein bissel komisch...

Die anderen MB`s haben eben andere Vorzüge, ich denke, da nehmen die sich nicht alzu viel. Ausser man ist unbedingt immer auf vCore Jagd etc..:asthanos:

Das nächste MB wird bei mir ein GA, weil ich das schwarze eben besser finde, wie das gold/black Layout...egal ob die dann nun 0,05 mehr brauchen oder nicht...

Schon mal mit dem XMP Profile versucht?? Nicht nur die Ram Spannung ist wichtig,was liegt an VTT und VCSSA an??
Die stehen auf Standart (Auto). Ich muß auch gestehen, ich bin etwas erschlagen von den Möglichkeiten des R4E. Ich werde alt :d
Aber X.M.P. werde ich mal testen, dafür hat man den Mist ja. Ich wünsche, die gute alte Zeit wäre noch da, als man via Jumper noch den FSB hochgestellt hatte und gut war das, wenn der chip nicht gegrillt wurde :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Smatter

darum geht es ja nicht... nur wenn was bestimmtes viel besser sein soll, kann man doch mal nachfragen... es ist ja auch keine kleinigkeit, da ihr ja sehr viel wert auf eine geringe vcore legt ;-)

aber warten wir mal ab, wo der trick versteckt ist... man kupfert in tw doch gerne gegenseitig ab :-)))

Stimmt, bin auch gespannt ob es so ist oder ob es nur ein *Falschauslesen* ist...only the future will show it...;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

btw...wann wird man mit dem *Laborbericht* rechnen können..??...bin ja doch neugierig...

@ BulliT: thx, das war es... mit dem X.M.P. Profil ist alles stabil. komisch, denn das Profil geht mit meinen Einstellungen konform. Zumindest der Teil, den ich so überblicken kann. manchmal ist es so einfach, dass es einen fast schon beisst.
Wie gesagt, auf XMP wäre ich nicht gekommen. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.
Wie heißt es doch so schön in der Weihnachtszeit; die gebrannte Mandel scheut das Feuer :d Danke dir.

@ irwr:
So, hab meinen i7 3960 nun zurückgeschickt. Werde nun warten bis das nächste Stepping rauskommt, die 5 GHz will ich haben. Von einer 1000 Euro CPU dieser Generation erwarte ich 5 GHZ auf Wasser, die müssen kommen. Wenn ich die Ergebnisse hier so sehe bin ich doch erschrocken und das ist mir keine 1000 Euro wert. Da hilft auch kein Schönreden ala bla bla man darf nicht zuviel erwarten und bla bla der Sandy E hat mehr Wums pro GHz als die anderen.

@ BulliT: thx, das war es... mit dem X.M.P. Profil ist alles stabil. komisch, denn das Profil geht mit meinen Einstellungen konform. Zumindest der Teil, den ich so überblicken kann. manchmal ist es so einfach, dass es einen fast schon beisst.
Wie gesagt, auf XMP wäre ich nicht gekommen. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.
Wie heißt es doch so schön in der Weihnachtszeit; die gebrannte Mandel scheut das Feuer :d Danke dir.

Guck mal ob Du sowas wie Slow Mode bei den Ram-Einstellungen hast.
Das Problem hatte ich beim ASrock mit 2133er Ram.

@ irwr:
So, hab meinen i7 3960 nun zurückgeschickt. Werde nun warten bis das nächste Stepping rauskommt, die 5 GHz will ich haben. Von einer 1000 Euro CPU dieser Generation erwarte ich 5 GHZ auf Wasser, die müssen kommen. Wenn ich die Ergebnisse hier so sehe bin ich doch erschrocken und das ist mir keine 1000 Euro wert. Da hilft auch kein Schönreden ala bla bla man darf nicht zuviel erwarten und bla bla der Sandy E hat mehr Wums pro GHz als die anderen.

Genauu !!! Und der Heatspreader hat gefälligts aus massivem Gold zu sein!:motz:

Bist du so billig abzuspeisen? Wieso nur Gold? Wenn schon denn schon, also Platin Iridium :)

@innahouse

viel Spass bei selektieren der Cpus,aber die Cpu läuft doch wie sie soll?Oder ist sie defekt.!

Vielleicht könnt ihr mir hier bei meiner Entscheidungsfindung helfen, wäre echt super.

Ich hab vor kurzem
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/verbesserungsvorschlaege-fuer-rundumschlag-856439.html

hier schon mal nachgefragt.

Der einzige Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin...aktuelle Soundkarte behalten und ein Board mit PCI-Slot nehmen (wäre dann das Sabertooth),
oder halt ein Board OHNE PCI-Slot nehmen (am besten gefällt mir das Rampage Formula) und die gleiche Soundkarte nochmal kaufen, allerdings für den PCI-E-Slot.

Ziel sind 24/7 Settings mit 4 - 4,5Ghz OCed.

Im Voraus schon mal besten Dank ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/verbesserungsvorschlaege-fuer-rundumschlag-856439.html

Bist du so billig abzuspeisen? Wieso nur Gold? Wenn schon denn schon, also Platin Iridium :)

Nicht ich hab die überzogenen Erwartungen.

Die Cpu ist im Turbomodus auf 3.9 Ghz spezifiziert und da mal
aus dem Stand zu erwarten, dass sie 5,0 Ghz locker abzuliefern hat,
ist sachlich und fachlich einfach Bullshit.
Noch dazu mit der Begründung, dass sie ja schliesslich 1000€ kostet :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da JZ völlig recht geben...
Weniger vcore in dieser Höhe mit der selben cpu und den gleichen temps ist physikalisch nicht erklärbar
Und wie ich schon mehrmals sagte Messpunkte können vom Hersteller auf dem Board auch so positioniert werden das es zum Vorteil an zeigt.
Alles andere wie Am Sockel ab greifen ist für mich nicht aussagekräftig genug.
Wobei ich auch auf die Ergebnisse gespannt bin vom Labor

Zuletzt bearbeitet:
@ irwr:

Manchmal hilft vorher schlau machen! ;) Was machst du jetzt mit der restlichen HW!?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Nein, nachdem ich hier so die Ergebnisse gesehen hab die mit den neuen Sandy E's erzielt werden hab ich meinen heute ungeöffnet ( er kam gestern an ) zurückgeschickt. System ist noch nicht fertig, fehlen Teile für die Wakü.
Glaubt mir, es fiel mir nicht leicht, ich clocke CPU's auch für mein Leben gern, aber ich hätte mehr erwartet. Und ich finde es auch ne Unverschämtheit seitens Intel so schnell ein neues Stepping rauszubringen. Sie wissen wieso. Und das kann ich nicht unterstützen mit meinen 1000 Euro.
Ich würde auch gerne übertakten und fummeln und machen so wie ihr, ich beneide euch - es juckt mir in den Fingern - aber diese Produktpolitik von Intel werde ich nicht unterstützen und deshalb warte ich die paar Monate noch und kaufe dann nochmal einen 3960 neueren Steppings.

Manchmal hilft vorher schlau machen: HAtte den ganzen Krams am 14.11.2011 bei Alternate bestellt, es kam aber erst gestern an.
Viele Ergebnisse gab es da im Net noch nicht :)
Den Rest der Hardware behalte ich. Sie kommt ja zum Einsatz, später :)

Bin2good: LOL, wir reden hier von einer extreme CPU, klar kann ich da " WAS ERWARTEN " ...nichtmal 1 GHz mehr als Turbo, das ist doch schon schwachbrüstig. Wenn du so nobel bist, wieso übertaktest du deine CPU überhaupt? Man kann doch nicht mehr als Spezifikation erwarten?!?

Zuletzt bearbeitet:

Liegt zu 99% daran das Du zu wenig VTT drauf hattest...das XMP hat da jetzt bestimmt 1,30V drauf gehauen was du bei den Takt nicht brauchst....würde die VTT(1,10V-1,15V) mal senken bis instabil ist....

Habe in deiner sig. gesehen das Du das Rampage unter wasser hast..welchen kühler hast Du da Benützt,weil die Lösüngen von Kolance und EK nur 2 teilig sind und Quasi die Linke seite vom Sokel Nackt bleibt???:confused::confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Nein, nachdem ich hier so die Ergebnisse gesehen hab die mit den neuen Sandy E's erzielt werden hab ich meinen heute ungeöffnet ( er kam gestern an ) zurückgeschickt. System ist noch nicht fertig, fehlen Teile für die Wakü.
Glaubt mir, es fiel mir nicht leicht, ich clocke CPU's auch für mein Leben gern, aber ich hätte mehr erwartet. Und ich finde es auch ne Unverschämtheit seitens Intel so schnell ein neues Stepping rauszubringen. Sie wissen wieso. Und das kann ich nicht unterstützen mit meinen 1000 Euro.
Ich würde auch gerne übertakten und fummeln und machen so wie ihr, ich beneide euch - es juckt mir in den Fingern - aber diese Produktpolitik von Intel werde ich nicht unterstützen und deshalb warte ich die paar Monate noch und kaufe dann nochmal einen 3960 neueren Steppings.

Manchmal hilft vorher schlau machen: HAtte den ganzen Krams am 14.11.2011 bei Alternate bestellt, es kam aber erst gestern an.
Viele Ergebnisse gab es da im Net noch nicht :)
Den Rest der Hardware behalte ich. Sie kommt ja zum Einsatz, später :)

Bin2good: LOL, wir reden hier von einer extreme CPU, klar kann ich da " WAS ERWARTEN " ...nichtmal 1 GHz mehr als Turbo, das ist doch schon schwachbrüstig. Wenn du so nobel bist, wieso übertaktest du deine CPU überhaupt? Man kann doch nicht mehr als Spezifikation erwarten?!?

Und was wäre wenn die Cpu von Dir 5Ghz mit 1,400 Packen würde?? :d

Zuletzt bearbeitet:
LOL, hör auf, sonst renn ich zur Post und hol das Päckchen zurück....aber mal ernsthaft, die Sandy E's nehmen sich doch nix, mit normaler Wakü ( ohne Chiller, ich hab keinen ) liegen sie so bei 4.5 - 4.8 .... darüber ist eher ne Ausnahme, denke kaum das meine das gepackt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, hör auf, sonst renn ich zur Post und hol das Päckchen zurück....aber mal ernsthaft, die Sandy E's nehmen sich doch nix, mit normaler Wakü ( ohne Chiller, ich hab keinen ) liegen sie so bei 4.5 - 4.8 .... darüber ist eher ne Ausnahme, denke kaum das meine das gepackt hätte.

Das wird sich mit dem C2 oder C3 stepping auch nicht ändern...hättest mal statt den 3960X 2x 3930K bestellt und ne 50-50 Chance gehabt....ohne selektieren oder Presteted wird das mit deinen 5ghz Wunsch setting nix!!!

Im MP ist ein 3930K der läuft die 5 Ghz mit 1,384V(auf einem Asrock:d) so What????

Gibt auch 1000 Euro Gurken oder auch 500 euro Perlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Du wegen dem neuen Stepping zurückscchickts kann ich ja nachvollziehen.
Dass das neue Stepping kurz nach Release kommt, wurde aber schon länger veröffentlicht, insofern hättest Du das wissen können.
Jetzt kommen sogar 2 neue Steppings kurz nacheinander.
Das man da beim Flagschiff uptodate sein will, kann ich auch nachvollziehen.
Warum es bei dir der teure 3960 sein muss und nicht der halb so teuere aber fast
gleicgh leistungsstarke 3930 kann ich nicht ganz verstehen, aber is ja Dein Ding.

Klar ich occe auch, auch wenn ich es nicht brauche, weils Spass macht.
Die ERWARTUNGEN halte ich aber im realistischen Rahmen, auf was ich HOFFE
ist dann was ganz anderes.
Was mir sicher nicht passiert ist, dass ich was kaufe, dann feststelle, das es meine Erwartungen nicht erfüllt. Es zurückschicke und dann in nem Thread rumheule.

Aber bitte:
:heuldoch:

Das würde vieles erklären......Stichwort Asrock:d

Das würde auch erklären wieso Ace auf einmal so viel mehr Vcore für nur 100mhz brauch ob wohl der 5,1 Ghz screen ohne HT ist....

5Ghz mit Cpu-Z mit ver. 1,58
Bild: i7-3930k5ghz1.384vcors1v1z.jpg - abload.de

5,1Ghz ohne HT mit Cpu-Z mit vers. 1,59
Bild: i7-3930k5.1ghz1.472vcvr2tk.jpg - abload.de

Hat Mich schon gewundert wieso die Cpu für 100Mhz und das Ohne ht.......

Das war aber auch kein Feintuning, da ich HT an hatte es aber nicht gekühlt bekommen habe.Danach hatte ich nur HT ausgeschaltet und laufen lassen :wink:

Bin2good: LOL, ja,hast mich...was soll ich sagen. Warum ich hier rumheule...Enttäuschung...die Sandy E clocken doch wirklich räudig, ernsthaft.Ich bin enttäuscht, meine Frau kann ich nicht vollheulen,andere Freunde - Leute haben keinen Plan vom PC, also heult es sich doch unter Gleichgesinnten am besten ;)

BulliT: Das C2 / C3 Stepping wird meiner Meinung nach besser clocken. Ca 5.2 - 5.3 und dann 5.5 + beim D0 werden kommen. D0 aber leider erst Q3 2012.

@ innahouse
Träume nicht so viel,die Enttäuschung wird sonst sehr groß sein bei dir :haha:
sind doch alles nur Vermutungen welches Stepping besser geht oder nicht.
Wartet doch einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bin2good: LOL, ja,hast mich...was soll ich sagen. Warum ich hier rumheule...Enttäuschung...die Sandy E clocken doch wirklich räudig, ernsthaft.Ich bin enttäuscht, meine Frau kann ich nicht vollheulen,andere Freunde - Leute haben keinen Plan vom PC, also heult es sich doch unter Gleichgesinnten am besten ;)

BulliT: Das C2 / C3 Stepping wird meiner Meinung nach besser clocken. Ca 5.2 - 5.3 und dann 5.5 + beim D0 werden kommen. D0 aber leider erst Q3 2012.

Glaub Mir da wird sich OC technisch nicht´s tuen und Du musst wieder Selektieren oder Pretested Kaufen....Glauben ist nicht wissen;).......32nm und 6 cores und schon gut ausgereizt.

Vor allem "Clocken raudig* kommst vom S. 1155 ?? schau mal in die OC liste vom S. 1366 Six Core wie viel da dabei sind die 5 Ghz packen....glaube nur 1 ér ich habe 4 Cpu selektiert um die 4,8 Ghz mit einem Gulf Town zu fahren :shake:

Wenn Du so heiß auf 5 GHz bist musst du einfach mal anfangen zu Selektieren...oder Glaubst Du das Du mit dem ersten C2-C3 3960X den Du bestellst die 5Ghz mit 1,35V packst????? No WAY !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh