[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Glaub Mir da wird sich OC technisch nicht´s tuen und Du musst wieder Selektieren oder Pretested Kaufen....Glauben ist nicht wissen;).......32nm und 6 cores und schon gut ausgereizt.

Wenn Du so heiß auf 5 GHz bist musst du einfach mal anfangen zu Selektieren...oder Glaubst Du das Du mit dem ersten C2-C3 3960X den Du bestellst die 5Ghz mit 1,35V packst????? No WAY !!!

Klar glaubt er das.
Er bestellt sich eine die macht 5Gz mit 1.25Vcore ist doch ganz easy! hast du nicht so eine CPU?ich habe 3 davon :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch bald Weihnachten. Wenn er Santa ganz lieb bittet... ;)
Nebenbei; nutzt ihr die LLC oder geht ihr ausschließlich über höheren V-core?

Zuletzt bearbeitet:
@Smatter

darum geht es ja nicht... nur wenn was bestimmtes viel besser sein soll, kann man doch mal nachfragen... es ist ja auch keine kleinigkeit, da ihr ja sehr viel wert auf eine geringe vcore legt ;-)

aber warten wir mal ab, wo der trick versteckt ist... man kupfert in tw doch gerne gegenseitig ab :-)))

Und vor allem wenn das "bestimmte" was viel besser bzw. niedriger sein soll die genau gleiche Spannungversorgung (Digi+) nutzt wie ein anderer Hersteller der wesentlich mehr VCore benötigt dann sollte man als interessierter Hardwaresüchtiger :d sich schon mal seine Gedanken machen.

Ich kann nicht nachvollziehen warum einige hier so angepisst sind. Habe das Gefühl wenn man etwas kritisch hinterfragt was einige nutzen und toll finden dann wird das in etwas so aufgenommen wie wenn man ihre eigene Frau beleidigt.

Einigen kann es gerne ausreichen zig CPUs zu kaufen, das Board zu finden das die niedrigste Vcore anzeigt und dann fantastische Prime Screens mit hohem Takt und low Vcore zu posten aber es gibt auch Leute die sich für die Hardware und das dahinter (Spannungsversorgung - digital - analog pwm, switching frequency, caps & chokes inkl. max. A die durchgehen und das ganze Boardlayout - Layer PCB) interessieren. Und kritische Fragen und "verstehen" wollen bedeutet nicht schlecht reden und niedermachen :)

hier anscheinend immer weniger :fresse:

Deshalb sind auch sehr viele Leute mit hohem Fachwissen hier gar nicht mehr aktiv (wenn ich nur speziell an PeteX denke und dann fallen mir da noch locker einige mehr an - auch wenn das den wenigsten auffällt, denn die sind mehr damit beschäftigt ob CPU-Z 1.248v oder 1.249v anzeigt :banana:)

Wir werden sehen was das nächste Stepping bringt.....bei wieviel Volt ist mir fast egal solange meine aquaduct xt720 das runterkühlen kann....

Sockel 1155? Ne Du, ich komme vom Sockel 1366 und bin etwas verwöhnt wie es scheint, D0 920 @4.3 Ghz, 1.325 Volt, Giga X58A UD7 ( hab das gleiche System 2 mal )

Zuletzt bearbeitet:
PeteX 4 President :bigok:

Alleine das Asrock soll in TW im GB Labor zur Untersuchung sein:lol:

Die jungs von GB und Asrock in TW gehen doch sowieso jeden Abend zusammen in die Kneipe und anschließend in den Puff:lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Wir werden sehen was das nächste Stepping bringt.....bei wieviel Volt ist mir fast egal solange meine aquaduct xt720 das runterkühlen kann....

Sockel 1155? Ne Du, ich komme vom Sockel 1366 und bin etwas verwöhnt wie es scheint, D0 920 @4.3 Ghz, 1.325 Volt, Giga X58A UD7

Verwöhnt:confused: schau mal in die OC liste(S.1366) was da alles mit den W3520 ging :coolblue:

5 Ghz ist mal ne andere nummer als 4,3 oder 4,5....mal abgesehen von der richtigen Cpu musst Du es auch drauf haben..das Océn :coolblue:

naja, es ist wie es ist und ich glaube nicht, das Asrock als Fr ansich, sich in die Suppe gucken lässt. Die werden schon ein ganz bestimmten Prozess verfeinert haben, den evtll. (rein spekulativ) andere Hersteller eben nicht haben. Es ist eben mein empfinde, wenn man die Fred`s so verfolgt, also ob wirklich das *Rezept für das Süppchen gesucht wird. Was natürlich normal ist, wenn man sich das konkurrenze konsumgeile Volk anschaut. Da will jeder immer das Beste, Ultimativste und Einzigartige...egal in welcher Branche.

Und ich pers. sehe ein hinterfragen nicht als schlechtdarstellen des Produktes, nur kommt es eben immer mehr so rüber....

Nichts desto trotz, bin ich natürlich auf das Laborergebniss gespannt.

btw..muss man sich mal überlegen, da geht einer hin und zerpflückt das MB eines anderen um das Geheimniss versuchen zu lüften...*crazy shit...aber ohkai..why not

Der W3520 geht besser als der 920,das ist klar. Aber von seinen 2.66 GHz original auf 4.3 GHz, das ist schon brutal. Wie gesagt, ich hab 2 davon und beide haben das locker gepackt, 4.6 GHz waren auch drin,aber dafür brauchte ich zuviel Vcore und beides sind fette Fileserver und das war es dann nicht wert, die 4.3 sind 24/7 und laufen sie auch schon bald 2 Jahre ohne Probleme, deshalb verwöhnt.
Logisch muss man das clocken drauf haben, was soll ich sagen, ich baue und takte meine Rechner seit 1996 selber, damals sind einige hier bestimmt noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ROFL ;)

Ist aber auch gut jetzt, ich wünsche euch noch viel Spass und melde mich wieder wenn ich den nächsten hab. Dann nagle ich euch für die alten Aussagen fest wenn er gut geht :) ( Spass muss sein ! )

Zuletzt bearbeitet:
PeteX 4 President :bigok:

Alleine das Asrock soll in TW im GB Labor zur Untersuchung sein:lol:

Die jungs von GB und Asrock in TW gehen doch sowieso jeden Abend zusammen in die Kneipe und anschließend in den Puff:lol:

Auf jeden.....

Das ASRock 4M braucht übrigens..."normal" viel Spannung. Vielleicht kommt ja noch ein 'Bios update für mich:fresse:

Hier ein Film für alle, welche die Matrix noch nicht durchschaut haben, in der wir leben take that Ich kann jedem empfehlen sich das mal anzuschauen, am besten alle 9 Teile.

hier anscheinend immer weniger :fresse:

Deshalb sind auch sehr viele Leute mit hohem Fachwissen hier gar nicht mehr aktiv (wenn ich nur speziell an PeteX denke und dann fallen mir da noch locker einige mehr an - auch wenn das den wenigsten auffällt, denn die sind mehr damit beschäftigt ob CPU-Z 1.248v oder 1.249v anzeigt :banana:)

Mag ja sein aber manchmal ändern sich einige Sachen im Leben wie zb Kinder und man kann sich nicht mehr den ganzen Tag mit solchen Sachen beschäftigen.
Da ist man froh wenn die Kiste mit wenig vcore läuft und gut is.

By the way,
was glaubst was Armin den ganzen Tag macht, ständig vorm Rechner hängen und OC ?!
Auch der hat bestimmt ein Privat Leben ;)

So der Chillertest läuft, 10°C Wassertemp, 49°C Load... 5,2GHz mit 1,45V im WPrime1024M sind durch... ist nun kein Prime95, aber hey... das interessiert uns nicht.
Jetzt wird gerade am 2400er RAM gearbeitet und dann maximaler Takt.... ne Vali gibts sicher auch noch :)

So der Chillertest läuft, 10°C Wassertemp, 49°C Load... 5,2GHz mit 1,45V im WPrime1024M sind durch... ist nun kein Prime95, aber hey... das interessiert uns nicht.
Jetzt wird gerade am 2400er RAM gearbeitet und dann maximaler Takt.... ne Vali gibts sicher auch noch :)

Wann???
Viel Erfolg auch von mir...tested vor allem mal 3d06 usw...die CPU-Tests interessieren mich mit nem 3930K unter Wasser!!!
Wenn die gut sind, steige ich um!
:d:d:d

Sotele morgen geh ich das gute Stück abholen....3930 er ..nur noch ka wie ich das Ding kühlen soll....die kommen doch tray oder?
Gruss

Sent from my Touchpad using Tapatalk

5300MHz WPrime1024M mit 1,54V - mit 2400er RAM.

David testet, ich sitze noch in Bayern und habe die Vorarbeit mt Luft gemacht und die Profile eingestellt....

Werde ihm mal den 11er Physix nahe legen, denn darauf kommt es ja dann an :)

So isses...den mit 5,5 unter Wasser und ich steige um!

Also ich denke 5,5GHz bekommst du unter Wasser nicht wirklich hin und da brauchst du schon MEGA viel Glück, um überhaupt eine 5,5Ghz CPU zu finden.

Also wenn 5,5GHz deine Messlatte sind, brauchst du nicht umsteigen :fresse:

Also ich denke 5,5GHz bekommst du unter Wasser nicht wirklich hin und da brauchst du schon MEGA viel Glück, um überhaupt eine 5,5Ghz CPU zu finden.

Also wenn 5,5GHz deine Messlatte sind, brauchst du nicht umsteigen :fresse:

mit der Art Wakü die Daniel betreibt (Winter olé) könnte es aber machbar sein.

Mit dem H100 den ich zum pretesten genommen habe, konnt ich knapp 5,4 booten...also könnt ich mir mit einer sehr guten Wakü/Chiller auch eine 5,4-5,5 Vantage stable CPU vorstellen...das glückliche Händchen vorausgesetzt

Ganz ehrlich... 5,5GHz bedeuten auch mit Winter-Wakü in jedem Fall mehr als 1,6V.
Und da muss man erstmal 10Grad und weniger Wassertemp hinbekommen.... bei Minusgraden sicher machbar, aber auch nicht selbstverständlich.

Dazu kommt dann noch, was eigentlich viel wichtiger ist, dass man eine sehr gute CPU braucht, die 1. wenig Spannung braucht, damit man die Abwärme händeln kann und 2. auch den Takt schafft. Bei nem 3930K fast undenkbar... alle CPUs die in diese Taktregion gekommen sind, liefen unter SS oder kälter. Und dann lief da noch lange kein CPU Test, sondern der kleine WPrime oder SuperPI. Ein 3960X kommt sicher weniger in Frage, wo die Chance höher wäre. Dazu kommt dann noch die Sache mit dem IMC, der auch mitmachen muss. Denn man kann sich den CPU Test sparen, wenn man nur 1866 RAM fahren kann.

Mit dieser Abschätzung hatte ich gemeint, wenn Daniel all diese Faktoren noch diesen Winter erfüllen will, soll er es in meinen Augen gar nicht erst versuchen. Dann lieber das Geld zum heizen verbrennen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh