[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo stimmt - ich wollt aber auf den Kurzauftritt des UD 7 nimmer rumreiten.

Das Board hat mir von der Optik sogar besser gefallen als das Formula (rot/schwarz - gähn).
Das Bios des UD7 ist mindestens genauso umfangreich wie beim Formula und hat mir einen etwas übersichtlicheren eindruck gemacht.
Verarbeitzng und Wertigkeit auch über jeden Zweifel.

... wnn dieser blöde Biosbug net gewesen wäre....

Das kann absolut jedem Hersteller passieren und es ist auch schon anderen Herstellern geschehen. Die Qualität einer Marke zeichnet sich dann aber draus ab, wie die Handhabe mit dem Problem ist. Vertuschungs-, Verschleierungs- oder Schuldzuweisungstaktiken sind in der Branche gang und gebe und der Kunde ist mehr Sklave als Kunde, denn König.

Mit der unproblematischen Handhabe und sofortigem Handeln hat sich hier Gigabyte eher ausgezeichnet als geschadet. Leider verbreiten ein paar dumme Leute dann in Stammtischmanier und zugehörigem Wortvokluar Halbwahrheiten und Unsinn, der sich über ein paar Ecken herumspricht. Was daraus wird sieht man an manchen Userkommentaren.
 
@He-Man

jo, die anfangs BIOSe waren wirklich grottig... gottseidank erledigt und wir stehen im oc-ranking jetzt weit oben, dank besserer BIOSe und jene die sich darum gekümmert hatten :-)
 
Bootet das UD7 auch so lahm wie das R4E?
R4E hängt ca 80sec bis es überhaupt mal die Geräte durchgeht etc und dann OS bootet.
 
Ich brauch 40bis ins Os
wenn überhaupt

Edit
Inklusive 2 benutzerkonten und PW Eingabe....
 
Zuletzt bearbeitet:
SO brauche neues Board,

entweder das Formula oder das UD7 ?!?!
Irgendwelche Tips und Anregungen für mich ?!

Weis jemand wie warm die Spawas beim UD7 werden ?!
Beim Formula soll sich das ja im Rahmen halten.
 
Sehr warm Fresh
Ich würde dir zum Formula raten
Warum neues Board?
 
@Fresh

Ich finde beide Boards ebenbürtig, das UD 7 etwas schöner - liegt aber daran, dass ich das schwarz/rot der ROG Boards satt habe.
Beide Boards top in Verarbeitung und Biosfunktionalität (endlose Einstellmöglichkeiten für Cpu und Ram).

Das UD 7 ist etwas übersichtlicher im Bios, dafür werden die Funktionen beim Formula etwas besser erklärt/beschrieben.
In beiden Fällen muss man sich aber ins Bios einarbeiten, um zu kapieren wie es geht.

Genial beim UD 7 ist der Biosumschalter hinten am Backpanel, da kann man sehr einfach zwischen den
Biosse wechseln.
Geht beim Formula auch, aber über einen winzigen Microschalter unten auf dem board selbst.
Da das UD 7 bei mir keine 10 Betriebsstunden geschafft hat, kann ich leider keinen Performancevergleich ziehen.

Das Formula besitzt aber eine deutlich effektivere (auch deutlich grössere) Kühlkonstruktion, die sehr gut arbeitet.
Ich sag mal so, das Formula wird warm, das UD7 wird sehr warm, das Extreme 4 wird sehr sehr heiß.


Das Formula ist etwas teurer, gleicht das aber mit einem deutlich besseren Softwarepaket aus.

Bei meinem Formula gabs noch battlefield 3 dazu (was ich net brauche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Extreme mit dem EK Kühler!
Sieht klasse aus!
 
Hab das Formula incl BF3 bestellt.
BF3 hab ich zwar schon aber für 8,- mehr da verkauf ich es dann hier.
 
Gute Wahl......
Wirst garantiert nicht bereuen...
 
Warum nicht das Extreme, wenn man fragen darf?
 
Wen ihr schon beim Thema Formula seid...warum hat es nur 4 Ram slots und deutlich günstigere Boards von Asus haben 8 Slots ( z.B. ASUS P9X79) ? Da R4E hat ja auch wieder 8 slots.

Ist das Bios genauso wie beim R4E oder eher wie bei den normalen Brettern (das R4E bios ist ja sehr umfangreich und man muss erstmal durch sehen)?
 
Wen ihr schon beim Thema Formula seid...warum hat es nur 4 Ram slots und deutlich günstigere Boards von Asus haben 8 Slots ( z.B. ASUS P9X79) ? Da R4E hat ja auch wieder 8 slots.

Ist das Bios genauso wie beim R4E oder eher wie bei den normalen Brettern (das R4E bios ist ja sehr umfangreich und man muss erstmal durch sehen)?

Das Formula ist in erster Linie für Gamer gedacht, da brauchts halt nicht soviel Ram.
Das Rampage IV extreme hat wohl mehr die Occer als Zielgruppe, keine Ahnung ob man da soviel Ram brauchtm aber da es das Flaggschiff von Asus ist, sind die 8 Slots wohl eher ne Pflichtdreingabe.
Das P9 richtet sich an Anwender, die das Board für Speicherintensive Programme nutzen wollen, insofern sind die 8 Slots da sicher nicht verkehrt.
Das Rampage IV Formula und das Extreme sind sich sehr ähnlich, insofern unterscheiden sich die Biosse wohl nicht sehr.

Worum ich die R4Eler eher beneide ist der PCI-Slot, weniger die Ramslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formula ist super. Spawas werden nur unter Prime richtig warm. Von Anfitec gibt es auch schon einen Kühler für die Spawas.
Meiner ist gerade zum vernickeln :)


Mal ehrlich, wer braucht mehr als 4 Ram Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner...aber warum die paar Euro sparen und dann keinen richtigen Kühler bekommen?
 
Weil nur die Spawas Kühlung brauchen und ich nicht 4 zusätzliche Anschlüsse möchte.
Ausserdem passt das Baord besser in mein Case und schicker finde ich es auch :)
 
Marvin82:
Welche Spannungen im BIOS hast du fix eingestellt? Komme bei meinem 3930K mit 1,385V nur auf 4x4,8GHz bzw. 6x4,6GHz! Alles darüber ist ein bluescreen! Habe auch das Asus Rampage Extreme IV. kannst eventuell deine Bios Settings Posten? Das wäre Super. Danke lg
 
Bin zwar nicht Marvin aber hast schonmal daran gedacht das Deine CPU evtl. mehr Vcore braucht?
 
Hey Lars
Haste evtl mal nen link von dem kühler fürs board ?!
Bin @ work und mit handy unterwegs, keine lust zu suchen

Danke :)
 
Marvin82:
Welche Spannungen im BIOS hast du fix eingestellt? Komme bei meinem 3930K mit 1,385V nur auf 4x4,8GHz bzw. 6x4,6GHz! Alles darüber ist ein bluescreen! Habe auch das Asus Rampage Extreme IV. kannst eventuell deine Bios Settings Posten? Das wäre Super. Danke lg


Schau mal im threads zum Board...da ist ein klasse tutorial verlinkt...im startpost
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
0,01v ist ja jetzt auch kein großer Sprung
Versuch mal 1,45v aber würde da nicht mehr geben weil das nicht mehr 24/7 tauglich ist
Zum testen ok aber für den dauerbetrieb ungeeignet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh