[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

So gings mir mit den Corsair Domis 2133 CL9-11-10, einerseits liefen super gut mit einen Prozessor, mit dem nächsten wieder gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Intel wohl starke Streuungen im IMC?

Oder an was soll es sonst liegen...

@Marvin

Ok ich habe meine gskill auch nicht mit Spezifikation zum laufen bekommen bei 2400 MHz auf dem asus mit dem C2 3930 deshalb habe nach gefragt.....

@Hotzi1

Was hast du an den sups geändert?

//

Welche Speicher hast du verbaut?
Und ist das ein C1 3930?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

könnte mal bitte jemand drüber schauen, ob der Vcore bzw die Temps 24/7 tauglich sind ?

TEMP.jpg

3930k luftgekühlt durch NH-D14 SE 2011 !
 
Ok alles klar. Stelle mal die Werte von Hand ein,ob sie dann auch noch laufen mit den werten.
 
Hatte es schon vorher probiert und es lief nicht.
Hätte mir die fummelei sparen können wenn ich gleich das Profil geladen hätte :)
 
Ich hab genau die selben Rams und bisher 0 Probleme.
Hab sie auf 2x 3960X und 2x 3930K getestet wovon einer ein C2 ist.
Bei mir sind die Tmings im Bios fest eingestellt.
Muss ich mal probieren ob ich mit der Vcore tiefer komme wenn ich das XMP lade :)
Gruß
 
So eine Scheisse? Ja! Wegen der X.M.P. Geschichte stelle ich erst nach einer Woche fest, dass ich wahrscheinlich eine super CPU erwischt habe. Ich verstehe nicht, an welchen Settings X.M.P. herumbastelt damit es stabil läuft, während bei exakt gleichen, aber manuell eingestellten Settings die CPU gar nicht gescheit will.

Annahme: Es gibt Speichereinstellungen, die im BIOS / UEFI gesperrt sind, auf die man niemals Zugriff haben wird. Anders kann ich's mir nicht erklären.

 
Es gibt keine versteckten settings
Alles was von XMP eingestellt wird kannst du von hand auch ein stellen
Wird halt was sein was auf den ersten Blick nicht gleich wahr genommen wird wie zbs eine LLC oder ein bestimmte subtiming , alles gleich ein zu stellen ist ein Riesen Aufwand undmeist vergisst man was und das kann dann schon der Grund sein das es schlechter geht oder manchmal auch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, wären die Änderungen, die uns den RAM laufen lassen oder zerlegen so minimal, dass man sie mit blossem Auge und Blick auf Spannungen kaum wahrnehmen kann :hmm:
Dann wäre man ohne das Profil völlig aufgeschmissen.
 
Das bedeutet aber im Umkehrschluss und für völlig zweifelsfrei, dass alle bisherigen OC-Ergebnisse mit manuell eingestellen Speichersettings, je nach verwendetem Speicherriegel, nicht das Optimum an Übertaktbarkeit darstellen können.

Die bis dato angewandte Regel, die Speichersettings lieber von Hand einzustellen, ist für mich damit für's erste hinfällig. Damit muss der Weg eigentlich immer über das X.M.P. Profil gehen, sofern vorhanden und auf jenen müssen bedingungslos weitere Tuningmaßnahmen aufsetzen.

Klingt einwenig drastisch, aber ich stelle fest, dass mit den Sandy's viele ungeschriebenen Gesetze keine Gültigkeit mehr haben; sozusagen ein Neuanfang oc-technisch.
 
Und ?
Alle Ramkits die kein XMP-Profil besitzen wegschmeissen ?

Ich glaub hier wird sich grad derbe verrannt.
 
Das bedeutet aber im Umkehrschluss und für völlig zweifelsfrei, dass alle bisherigen OC-Ergebnisse mit manuell eingestellen Speichersettings, je nach verwendetem Speicherriegel, nicht das Optimum an Übertaktbarkeit darstellen können.

Nicht ganz, Dr. Watson.
Das bedeutet nur, dass XMP helfen kann, eventuelle Probleme mit dem Speicher zu beheben.
Viele Speicher haben gar kein XMP Profil, daher ist deine Idee etwas haltlos. Aber helfen kann es offenbar schon. Wie gesagt, nicht jeder hat Probleme mit dem RAM.
 
Und ?
Alle Ramkits die kein XMP-Profil besitzen wegschmeissen ?
Ich glaub hier wird sich grad derbe verrannt.

Glaube ich nicht. Die Userberichte die hier mittlerweile aufgetaucht sind, sprechen doch eine klare Sprache. Riegel ohne X.M.P. bedürfen eben extremer Fummelei und es stellt sich berechtigterweise die Frage, ob jeder seine Settings so optimal trimmen kann, wie der Hersteller dies ins X.M.P. programmiert.

Nicht ganz, Dr. Watson.
Das bedeutet nur, dass XMP helfen kann, eventuelle Probleme mit dem Speicher zu beheben.
Viele Speicher haben gar kein XMP Profil, daher ist deine Idee etwas haltlos. Aber helfen kann es offenbar schon. Wie gesagt, nicht jeder hat Probleme mit dem RAM.

Klar ist, dass dies keine Allgemeingültigkeit haben kann, denn Speicher ist nicht gleich Speicher!
 
Glaube ich nicht. Die Userberichte die hier mittlerweile aufgetaucht sind, sprechen doch eine klare Sprache. Riegel ohne X.M.P. bedürfen eben extremer Fummelei .....

Also das ist Quatsch.
Die Masse der Leute stellt mal grad das ein, was aus dem Aufkleber steht (z.B. 9-9-9-24) und läßt den rest auf Auto und es läuft (fast immer).

Das Board greift auf die im SPD hinterlegten Werte zu und die SPD-Profile sind oft schlampig programmiert.
Läuft aber trotzdem in der Regel, nix mit mühseliger Fummelei.

Wenn Du den ram extrem Occen willst sieht das anders aus - wie einige ja mit dem 2133er XMP-Profil erlebt haben.

Die besseren Werte mit deiner Cpu, hast Du mit 16000Mhz und sehr zahmen Latenzen erreicht.

Da spielt eher der IMC Deiner Cpu ne Rolle und das die Sandys mit 1600Mhz optimal synchron laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das Problem mit den G.Skill nicht ganz nachvollziehen hatte auf 2Boards mit vers. Bios keine Prob mit denen die rennen ......
 

Anhänge

  • jep.jpg
    jep.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 58
Also das ist Quatsch.

Quatsch liegt im Auge des Betrachters. :-)

Die Masse der Leute stellt mal grad das ein, was aus dem Aufkleber steht (z.B. 9-9-9-24) und läßt den rest auf Auto und es läuft (fast immer).

Die Masse interessant das auch reichlich wenig und investiert noch viel weniger Zeit ins "unsere Spielerei" :-)

Das Board greift auf die im SPD hinterlegten Werte zu und die SPD-Profile sind oft schlampig programmiert. Läuft aber trotzdem in der Regel, nix mit mühseliger Fummelei.

Dann werde ich mal die Unterschiede raussuchen, weil mich interessiert schon woran es gelegen hat.

Die besseren Werte mit deiner Cpu hast Du mit 16000Mhz und sehr zahmen Latenzen erreicht.
Da spielt eher der IMC Deiner Cpu ne Rolle und das die Sandys mit 1600Mhz optimal synchron laufen.

Ne, die besseren Werte zu Anfang habe ich nur erreicht, weil der RAM sich selbst auf AUTO gestellt hat und zuvor kein X.M.P. geladen war. 1333Mhz lagen an und damit hatte die CPU ja überhaupt kein Problem. Das Problem kam erst, als ich auf 1600@10-10-10-30-2T gestellt hab.

Jedenfalls hat mich die Erfahrung heute gelehrt, besser mal auf's X.M.P. hören und darauf aufsetzen. :-)
 
Um das nochmal klar zu stellen, es gibt keine Probleme mit den GSkill .......
Die laufen Top....
Bei mir ist es auch egal ob mit Hand eingestellt wie ich meine das es richtig ist, sowohl auch per XMP eingestellt.
Fakt ist nur eins.....
Das es einen großen Einfluss hat welche Chips verbaut sind.. sowohl auf die Stabilität , Vcore wie auch auf die nebenspannungen.

Und noch nebenbei, nicht nur das sauber oder schlecht programmiert XMP Profil hat Einfluss sondern auch nicht weniger das Bios.
 
Stimme zu.
Die Profile helfen dort, wo der Handeingriff versagt, aber das sollte kein Standart sein. Dennoch ist es komisch und ich wüßte wirklich gerne den tatsächlichen Grund.
 
Um das nochmal klar zu stellen, es gibt keine Probleme mit den GSkill .......
Die laufen Top....

Du schreibst es unten schon selbst. Probleme..., hmm, naja. Nennen wir es... Eigenheiten, und die sind unbestritten vorhanden und beschränken sich wohl nicht nur auf die RipJawsZ und / oder auf die ASUS-Boards. Auch im Sandy-Thread (1155 Sockel), berichten viele von Speicherproblemen.

Bei mir ist es auch egal ob mit Hand eingestellt wie ich meine das es richtig ist, sowohl auch per XMP eingestellt.

Nicht immer von sich auf andere schließen. Dass es auch andere Eigenheiten zu beobachten gab, entsprechende Problemlösungen dazu, zeigen hier doch ein, zwei Fälle. :-)

Fakt ist nur eins.....
Das es einen großen Einfluss hat welche Chips verbaut sind.. sowohl auf die Stabilität , Vcore wie auch auf die nebenspannungen.
Hat doch niemand bestritten. oder?

Und noch nebenbei, nicht nur das sauber oder schlecht programmiert XMP Profil hat Einfluss sondern auch nicht weniger das Bios.

Yep, wohlgemerkt hier mal vorab bei ASUS-Brettern, in meinem Fall am X79-Sabertooth. Ich habe hier noch das Gigybyte X79-UD5. Vielleicht mache ich den Speichertest diese Nacht noch auf diesem Brett.
 
@ Cumulonimbus
Die Speicher Probleme die Du im SB Thread gelesen hast,kommen fast alle von Asrock usern ;)

Die Ripjaw-Z laufen wie eine 1 ... incl 1T :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh