[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@milomil... deine cpu ist supi.. hihi... entdecke immer wieder was neues... ;)

und kurz noch zu dem c2 tausch.. hab hier noch meinen alten 3930k.. der die 4500@1,326v geschafft hat..den kann ich doch tauschen.. und mal sehen schlechter geht glaube ich nicht mehr.. aber der hat wenigstens auf allen core´s @5200@1,60V gebotet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch.. ansonsten bleibt eigentlich nur die option das du nen Festen multi einstellst.. und evtl den turbo multi seperat einstellst.. wenn dsa dein bios zulässt..
 
komisch.. ansonsten bleibt eigentlich nur die option das du nen Festen multi einstellst.. und evtl den turbo multi seperat einstellst.. wenn dsa dein bios zulässt..

Es gibt eine Einstellung "Max. none Turbo Multi. Das hilft aber nicht. Es bräuchte eine Einstellung wie "Min. none Turbo Multi". Kann das irgendein X79-Board?
 
kann es sein, dass sich die prozzis auf dem p9x79 deluxe viel schlechter takten lassen als auf asrock oder asus extreme? evtl hab ich auch einfach ne sau schlechte cpu erwischt oder irgenwie was falsch eingestellt im bios?
ich finde 1,36vcore für 4,2ghz schon ziemlich viel...
 
lol... für 4,6ghz hab ich gute 1,43vcore gebraucht... allerdings bekomme ich jetzt nicht mal mehr 4,5ghz stabil... scheine echt ne miese cpu erwischt zu haben
hat vielleicht irgendwer tips was die bios einstellungen auf dem p9x79 deluxe angeht, wäre echt für jede hilfe dankbar ;)
 
lol... für 4,6ghz hab ich gute 1,43vcore gebraucht... allerdings bekomme ich jetzt nicht mal mehr 4,5ghz stabil... scheine echt ne miese cpu erwischt zu haben
hat vielleicht irgendwer tips was die bios einstellungen auf dem p9x79 deluxe angeht, wäre echt für jede hilfe dankbar ;)

dazu bräuchte ich mal einen screen was du alles eeingestllt hast.. dann kann ma schauen ob was geht!?

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

mal ne andere frage haltet ihr 1,44V unter last bei 68°C auf dem wärmsten core bei ner zimmertemp von 22°C für problematisch?
 
dazu bräuchte ich mal einen screen was du alles eeingestllt hast.. dann kann ma schauen ob was geht!?

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

mal ne andere frage haltet ihr 1,44V unter last bei 68°C auf dem wärmsten core bei ner zimmertemp von 22°C für problematisch?

Das kommt auf Deine Kühlung an. Mit WaKü gekühlt hast Du ne bessere Pufferung nach oben als mit Luftkühler. Ich mache mir bei meiner CPU@4.8Ghz unter mit WaKü keine Sorgen, selbst im Sommer nicht. Tmax. hab ich 69°C wenn Wasser 32 Grad hat. Extra dafür die Bude auf 26 Grad geheizt.
 
hm... wie sieht es mit den c-states aus? sind alle aktiviert bei mir und LLC hab ich auf medium (bzw high), habe allerdings woanders gelesen sie soll aus sein? dann sinkt doch die spannung bei volllast, reicht da denn dann die vcore überhaupt noch?
und die phaseneinstellung interssieren mich auch.
wie wäre es wenn du einfach mal alle relevanten änderungen angibst? ich finde echt das meine cpu viel zu viel vcore braucht.
 
hm... wie sieht es mit den c-states aus? sind alle aktiviert bei mir und LLC hab ich auf medium (bzw high), habe allerdings woanders gelesen sie soll aus sein? dann sinkt doch die spannung bei volllast, reicht da denn dann die vcore überhaupt noch?
und die phaseneinstellung interssieren mich auch.
wie wäre es wenn du einfach mal alle relevanten änderungen angibst? ich finde echt das meine cpu viel zu viel vcore braucht.

1. Übertakte nicht mit fester vCore, sondern via Offset.
2. Aktiviere C1E und EIST
3. LLC normal oder moderate, sonst kann es passieren dass die CPU im Idle-Modus zuwenig vCore bekommt und bei Lastwechsel wegsemmelt.

Dadurch taktet sich die CPU bei Nichtbelastung auf Multi 12x runter und die Spannung geht auf 1.x runter, evtl. auf 0.9xv
 
Zuletzt bearbeitet:
800K klingt nach RAM oder VTT:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meien 3930K auch mal etwas übertaktet. Bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Braucht zwar etwas Saft der Gute, aber dafür sind die Temps okay, wie ich finde. Glaub ich lass ihn erstmal so laufen bei 4.4GHz. Unter Prime95 zieht der Rechner mit den Settings 410W ungefähr. Das schon echt extrem viel. Vielleicht teste ich auch noch 4.6GHz, aber glaube das quält mir die CPU zu sehr. Denke mal mit 1.45V wird der Rechner dann die 500W sprengen. Hat hier jemand mal getestet wieviel Watt die CPU so bei 1.4-1.45V zieht? Würde mich zur Not auch anbieten falls es jemanden intressiert.
 
So hab meien 3930K auch mal etwas übertaktet. Bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Braucht zwar etwas Saft der Gute, aber dafür sind die Temps okay, wie ich finde. Glaub ich lass ihn erstmal so laufen bei 4.4GHz. Unter Prime95 zieht der Rechner mit den Settings 410W ungefähr. Das schon echt extrem viel. Vielleicht teste ich auch noch 4.6GHz, aber glaube das quält mir die CPU zu sehr. Denke mal mit 1.45V wird der Rechner dann die 500W sprengen. Hat hier jemand mal getestet wieviel Watt die CPU so bei 1.4-1.45V zieht? Würde mich zur Not auch anbieten falls es jemanden intressiert.

Bei dem Laschen Ram Takt+Timings sollten die Neben Spannungen(VTT-VCCSA) auch mit wesentlich weniger laufen...
 
Hat hier jemand mal getestet wieviel Watt die CPU so bei 1.4-1.45V zieht? Würde mich zur Not auch anbieten falls es jemanden intressiert.

Besorge Dir das Programm Core Temp. Das zeigt Dir auf's Zehntel genau den Wattverbrauch der CPU an. Die meiste Zeit wird die CPU im Idle weniger als 25, nur unter Last bis zu 200W verbrauchen.
 
Ja ich hatte so meine anfänglichen Probleme mit 4.4GHz, daher bin ich auf Nummer sicher gegangen. Die Vcore ist unter umständen auch noch 1-2Stufen zuviel des guten, aber musste da mit der Brechstange ran, weil 1,5 Std Prime bei meinem Prozzi nix aussagen. Mal läufts durch, mal gibts nen Blauen. Sprich mein Prozzi verzeiht auch mal 4Stufen zu wenig Vcore. Werde aber noch versuchen die Nebenspannungen etwas zu senken. Hatte auch erst überlegt schnelleren RAM zu nehmen, aber glaube das bringt nix inner Praxis, und auf Benchen hab ich im mom nicht so Bock;)
 
Was sagen die Experten hier zu ziemlich häufigen 124ern unter Last? Nicht an einen bestimmten Test gekoppelt. VCore halte ich für unwahrscheinlich, schon mit deutlich mehr versucht aber auch nicht stabil. Settings wären:

LLC aus
45x100
2133 C9-11-10-27
VCore: 1.232-1.272 versucht
VPLL: 1.7V
VTT: 1.1V
VDIMM: 1.5V
VCCSA: 0.935V

Auf dem anderen 3960X und meinem 3930K war zu wenig VCore eigentlich immer der Grund für einen 101er BSOD. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh