[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hab die normalen G.Skill Ripjaw-Z 2133Mhz CL9 jedoch läuft nicht jedes Kit so gut.
Kannst besser zu dem 8GB Kit Samsung in 30nm greiffen, die sind ein echter OC geheim Tip ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, bin "neu" hier.
Hatte zwar schon vor 2 Jahren einen PC, aber nun hab ich wieder angefangen ;-)

Daher sind sie neuen CPU's noch ein bisschen ungewohnt für mich^^

Aber ich glaube das kann sich doch sehen lassen?

Intel i7 3930K, gekühlt mit Mugen 3

http://www.abload.de/img/ocaaul4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin "neu" hier.
Hatte zwar schon vor 2 Jahren einen PC, aber nun hab ich wieder angefangen ;-)

Daher sind sie neuen CPU's noch ein bisschen ungewohnt für mich^^

Aber ich glaube das kann sich doch sehen lassen?

Intel i7 3930K, gekühlt mit Mugen 3

http://www.abload.de/img/ocaaul4.jpg

wenn der so den Prime custom mit run fft´s in place cpu zeit min 18h durchläuft ok... aber bei dir war er ja nur laut bild 1 min an..

danke für die info.. hab ich mir fast schon gedacht.. dann muß ich halt nen sensor aufkleben..... zum glück schaut keiner in meinen Pc.. da sieht es aus.. nene..

wie funktioniert eigentlich die Strap funktion..?? habe schon versucht denn blck auf 125 anzuheben und dann den strap auf 125 gestellt mult sowie Ramtakt angepasst damit ich bei gleicher spannung testen kann.. bootet zwar aber sagt dann OC fail(Asus Rampage IV formula Bios 1305) hab auch schon versucht blck auf 100 zu lassen und den strap auf 125 gestellt selbes spiel.. hab auch schon versucht den blck auf 125 zu stellen und den strap auf 100 mhz.. wieder oc fail..
gibt es irgendwas was ich beachten muß?

Du brauchst nur den Strap auf 125Mhz zu stellen (Multi entsprechend reduzieren z.B. 40 für 5Ghz) und den Bclk auf 125 Mhz zu stellen. Ramtakt neu einstellen. Fertig.
Die meisten Cpus machen das so out of the Box.

bei mir aber nicht... blck 125 strap 125 multi 38 damit ich auf 4500 komme.. dann bootet er neu und dann kommt die fehlermeldung das mein system unsabil ist und der multi auf 12 reduziert wurde.. hab sogar die vccsa von 1,04 auf 1,15V und die vtt von 1,14375 auf 1,2V angehoben brachte auch nichts.. oder muß ich noch an ner anderen spannung drehen?

Dann versuche doch erst einmal mit Multi 32 oder noch niedriger ein funktionierendes Setting zu finden. Ich selber habe und werde es nicht versuchen über den Strap zu übertakten, da dann ja die VCore-Absenkung nicht mehr funzen soll.

Über den Strapp zu Océn( 7/24 Setup) ist doch bei den Sandy E´s voll fürn Popo....für was hat mann denn den Offenen Multi????!!!! Wie auch schon A6 schrieb ist dann auch via Offset nicht mehr möglich :shake:

ich wollte einfach nur antesten ob es einfach mehr punkte imVantage bzw im 3dmark 11 bringt.. war ja bei gulfis ja auch so mehr blck mehr punkte... oder kann mir da einer seine Erfahrungen schildern?

ich wollte einfach nur antesten ob es einfach mehr punkte imVantage bzw im 3dmark 11 bringt.. war ja bei gulfis ja auch so mehr blck mehr punkte... oder kann mir da einer seine Erfahrungen schildern?

Das war weil du beim Gulfi mit dem BLCK den Uncore auch getaktet hast...da aber die Sandy´s kein Uncore mehr haben ist es latte ob Du den Blck hoch jagst....hättest mal vorher Fragen sollen ob es was Bring..hättest Du Dir zeit und Arbeit gespart....

bei mir aber nicht... blck 125 strap 125 multi 38 damit ich auf 4500 komme.. dann bootet er neu und dann kommt die fehlermeldung das mein system unsabil ist und der multi auf 12 reduziert wurde.. hab sogar die vccsa von 1,04 auf 1,15V und die vtt von 1,14375 auf 1,2V angehoben brachte auch nichts.. oder muß ich noch an ner anderen spannung drehen?

Genau das Gleiche hatte ich mit dem Asus Formula und meinem 3820 damals auch.
Ich glaube es lag an zu hohem Ramtakt - bin mir aber leider nicht mehr sicher.

Ist die Frage, ob Cpu/Board bei 2400 Mhz @ 125 Bclk mitspielen.
Wenn der teiler nicht passt, nutzt Dir das nix, dass es mit Bclk 100 bombig läuft.

Das Board checkt die aktuellen Settings und schützt das Sytem, wenn da was garnicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob Cpu/Board bei 2400 Mhz @ 125 Bclk mitspielen.
Wenn der teiler nicht passt, nutzt Dir das nix, dass es mit Bclk 100 bombig läuft.

Das Board checkt die aktuellen Settings und schützt das Sytem, wenn da was garnicht passt.
also evtl mal ne niedrigeren Ramtakt versuchen.. ok.. ist auch mal ne idee..

Cool, ich habe die 18000Punkte im PhysX Test von 3DMark11 fast erreicht:

Cpu: 5481Mhz (42*130,5Mhz)
Mem: 2436Mhz CL 9-11-9-28-1T-106

also evtl mal ne niedrigeren Ramtakt versuchen.. ok.. ist auch mal ne idee..

Jap senk mal immer weiter runter und guck, ob es irgendwann normal bootet.

Bei mir war es übrigens das XMP-Profil. Profil geladen und ich hatte die gleiche meldung wie Du.
Werte von Hand eih´ngegeben und es lief mit dem XMP-Takt.

mit was hast du denn Gekühlt?

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

werte sind schon manuel eingegeben... xmp läuft bei mir eh nicht..

Bei mir sind jetzt endlich mal wenigstens die 16k gefallen :-)
Wobei wenn ich das mit anderen 3930k auf 5ghz vergleiche ist das eigentlich ganz gut.

16k.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh