[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Der I7-3820 will nicht auf 4,5ghz (125x36).

Ich gab ihm 1,320V bei LLC @ high = 1,312V @ load bei 4,5ghz mit ~69/67/68/71°C. Von der Temperatur sehe ich da kein Problem, bei 75°C darf es ruhig gehen, die CPU hat erst 58°C. Nach 8min Prime large 1024k gab es einen netten reboot. = Zu wenig Vcore, oder VCCSA oder VTT.

Ich sags euch, ohne Offset macht´s keinen Spaß. :d

Ich weiß, das die 3930K besser takten gehen, mit dem offenen Multi, etc... Offset, und so weiter...

Aber 4,5ghz werden wohl drinnen sein, kein bock auf 1,34V.

Mir kommts auch vor, als wäre mein I7-3820 zu warm für den Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tonmann
Danke dir für die Info!

Dass man nen Xeon braucht, wüsste ich nicht (wie gesagt, hab mal einen mit zwei i7 gesehen, vielleicht hat der aber auch nur den Text vergeigt :confused:).

Dann erklärt das natürlich einiges.

Meinen grundlegenden Gedankengang hast du aber bestätigt. Dankeschön :d

mal an die i7-3930k besitzer...

und zwar wenn ihr denn auf ca. 4,7ghz/ 4.8ghz habt ..ihr habt doch fast alle unter 1.4 volt ...

ich komm da aber nicht annähernd hin.... kann es sein dass es an meinem speicher liegt (2400mhz) ?
oder habt ihr bei eurem asus/asrock boards mehr einstellmöglichkeiten als bei meinem msi big bang xpower 2 ???
und was habt ihr sonst für einstellungen im bios wie vdrop offset / vsaa core / etc? bzw. was könnt ihr einstellen und was bedeutet das alles im einzelnen/ was beeinflusst was??

Vielen Dank
Robin

vllt grad en link parat?

@Tonmann
Danke dir für die Info!

Dass man nen Xeon braucht, wüsste ich nicht (wie gesagt, hab mal einen mit zwei i7 gesehen, vielleicht hat der aber auch nur den Text vergeigt :confused:).

Dann erklärt das natürlich einiges.

Meinen grundlegenden Gedankengang hast du aber bestätigt. Dankeschön :d

Das kann ich bestätigen, ohne Xeons kein Dualbetrieb.
Dem i7 fehlt nämlich der zweite Interconnect der bei Dual CPU Systemen dazu dient dass die CPUs untereinander kommunizieren können.

Also ich hab vorhin wieder mit 4,5ghz gespielt, die Spectrums auf deaktiviert, und 0,960VCCSA und 1,110VTT, bei 1,310Vcore @ 1,296V @ load in Prime.

Klappte nicht, aber egal.

Jedenfalls hab ich wieder all core turbo auf x44. Und ich habe mal 2 threads belastet, und siehe da, der ging auf 1,248-1,256Vcore runter, bei 4,35ghz, dann mal 1 thread genommen, und siehe da, der rasselt auf 1,240-1,248Vcore runter, bei 4,39ghz. Jedenfalls habe ich, wenn ich alle 8 thread nimm, 1,264-1,272V anliegen, schon interessant.

warum die Spectrums deaktivert? Bringt nicht wirklich was - eher im Gegenteil.
VCCSA mal höher gesetzt? Nicht jede CPU braucht so wenig, das gilt auf für die VTT.

Auf welche LCC hast du gesetzt? Medium? Dann versuche mal High.

Mit LCC high läufts länger, aber mir reichen vorerst 4,3ghz bei llc-regular gut aus. :)

VTT hab ich um 2 Stufen erhöht, aber VCCSA nur leicht auf 0,960V.

Hab mal gelesen, es kann was bringen, die Spectrums zu deaktivieren.

macht was es soll :) bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (VCCSA wird im Bios nicht korrekt angezeigt), RAM läuft nicht ganz so gut, aber ist mir mittlerweile egal, sehr zufrieden. Würde es wieder tun. OC geht viel schneller von der Hand.
Muss jetzt nur schauen was ich mit dem Asus mache, ich denke ich werde es wieder abgeben.

Mit welchem Tool kann ich mir die anliegende VCCSA anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr!ll
angeblich soll das BIOS richtig was bringen, was die Vcore angeht.
Texte das doch bitte mal als erstes aus, ob du die Vcore drücken kannst.
Gruß

Momentan habe ich leider kaum Zeit für längere Tests. Woher weisst du das mit der Vcore Fresh? Auf der Asus Website habe ich "nur" gelesen: "improved system stability". Hört sich aber nicht schlecht an :-)

Würden die das ändern, das man auch im Offset mit BCLK 125 fahren kann, wäre ich sehr dankbar. ;)

Will nicht immer eine höher anliegende Spannung.

Gerade mal das 3010 drauf gemacht ...

absolut kein bischen weniger Vcore !!!

2105 wieder drauf und gutes altes Profil geladen, die Zeit spare ich mir ;)

Sagt mal,
was für einen Speicherdurchsatz habt ihr so ?!
Ich hab das Gefühl, dass meiner etwas mau ist ...

Ich habe gerade 4,5ghz in Arbeit, 125x36. Bei 1,280Vcore, llc ultra high, ergibt unter last 1,304-1,312Vcore.

Ich habe die VTT um 2 Stufen auf 1,0625V, die 2nd. Vtt um 1 Stufe sowie die VCCSA auf 0,975V erhöht.

Temperatur liegt nach 7min Prime95 large-fft: 70/68/68/71°C. CPU: 58°C

Nach 7min "Prime application funktioniert nicht mehr" :)

Zuletzt bearbeitet:
4,5Ghz und 2133Mhz RAM laufen bei mir mit 0,95 VCCSA und 1,059 VTT.

Haste mal ne gute Std 960K laufen lassen?!

Könnten die P9X79 Besitzer mal hier reinschauen? Wüsste das mal gern. Danke.

mach mal weniger LLC @jolly91

Das bringt nur was, wenn du nur knapp überm standardtakt bsit und du sonst im idle nen bluescreen kriegst, weil zu wenig Vcore.
bei 4,5Ghz und offset + X kannst du LLC sogar ausmachen...

Ich hab mich jetzt auch endlich mal ans OC gewagt aber direkt zu Anfang das Gefühl schon was falsch gemacht zu haben.
Ziel wär's die 4,5 GHz stabil zu erreichen.

Hab jetzt folgende Einstellungen (Asus Rampage IV Formula, i7 3930k, Corsair Dominator Platinum 1866, Wakü) manuell angepasst:
Turbo Ratio: By all Cores
Multi: 45
Memory Frequency: DDR3-1600 MHz
CPU vCore Voltage: Offset Mode
Offset Mode Sign: +
CPU VCore Offset Voltage: Auto (ich vermute hier liegt der Fehler?)

DRAM Voltage (CHA, CHB): 1,500V
DRAM Voltage (CHC, CHD): 1,500V

Die CPU kriegt bei Prime lt. RealTemp auf dem wärmsten Core bis zu 77 °C und kommt dann ins drosseln.
Meine Vermutung wäre jetzt dass die VCore Auto Einstellung zu viel Spannung gibt und er deswegen auch schlicht zu heiß wird.

Wie soll ich denn jetzt anfangen? Einfach mal das kleinste positive Offset einstellen und schauen was passiert? Bin leider noch ziemlich planlos was das betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh