[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hallo Leute, ich habe gestern mal mein system auf 4.6 GHz gebracht, und wollte mal das ihr rüber schauen könnt ob alles im grünen bereich ist ?
ihr habt da ja doch mehr ahnung :banana:


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist auf Deutsch :motz: ;-)

Und einige Zahlen in den weißen eingabenfeldern lassen sich gar nicht lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste nicht das es das kann ups muss mal schauen wie es geht :d
 
danke, werd ich gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91 du hast ja ein ähnliches System wie ich . Hast du mal die Leistungsaufnahme Leerlauf / Last mal gemessen?
 
Nein. Ich kann das nur schätzen. :)

Unter Last schätze ich mal grob 135W CPU und 200W GPU + 65W = 400Watt. :)
 
Ich wollte gerade Fotos von meinen bios settings machen, mit f12 hab auch Stick drin, aber bios sagt das es nicht geht, ich solle einen stick mit verfügbaren Speicher einlegen oO
 
Glaube da ist ntfs drauf , unterstützt das board nur fat32 ?
 
Ich meine der Stick muss wie beim Flashback mit Fat32 formatiert sein damit die Screens dort abgespeichert werden können.
 
Lass mal LinX laufen ob dein RAM überhaupt stable ist, oder takte selbigen mal @1600 testweise.

So hab nun mal Linx laufen lassen: 92,40 GFlops peak, keine Fehler und 1,44V kurzfristig abgerufen sowie 55°C
 
Mager hin oder her, mein Rechner stürtzt nachwievor jeden Tag einmal ab, dann läuft er wunderbar?!?!? Ich bin mit dem Offset nun bei 0,185V mal schaun obs jetzt rennt ...
 
Niedrigere GFlops=niedrigere Rechenpower, deutet darauf hin, dass irgendwas nicht optimal läuft.
 
hmmm wer weis ob dieses Linx schon mit IVY-E umgehen kann .... wo sollte er denn Deiner Meinung nach liegen?

Die internen Benchmarks von Aida 64 deuten darauf hin dass alles bestens ist (von der Leistung her)

Welche Testtools fallen euch noch ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen GFlops können natürlich auch an veralteten Linpack Dateien liegen.
Die ganz aktuellen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, da sie alle Kerne mit AVX belasten, was enorm heizt.
Keine Ahnung inwieweit Ivy-E da betroffen ist.
Hab leider meinen Screen mehr von meinem damaligen 2011- Set mit 3930K ich meine aber bei 4,5 Ghz so 120 - 130 GFlops gehabt zu haben.
Aida64 finde ich als Stabilitätstest ganz ok, wenn man es ein paar stunden laufen lässt.
Belastet den Prozessor realistischer als Prime 95. Leider kann man aber die Fehlerursache nicht so schön analysieren, wie mit Prime.
Intel XTU Ver. 4.2 ist auch nicht übel, trennt aber strikt zwischen Cpu und Memory Stresstest.

Wenn Du täglich Anstürze hast, passt auf jeden Fall etwas nicht.
Das muss ja nicht unbedingt die Vcore sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS hast du, probier einmal den Speicher auf Standard zu takten, wenn er nicht schon dort läuft?

Mit Linx und der aktuellen Bibliothek kommt mein i7-3820 auf eine Verlustleistung von um die 126 Watt, wobei Prime gute 10W mehr zieht. Ich erreiche 98,33GFlops @ 4,3ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBaer schrieb:
The RIVBE is now on New Egg for pre order with a release date of 11/20 at a price of $499USD

Nephelim schrieb:
So I got a reply from Asus, sweden at another forum
[...]
Hi,
North America usually gets new products up for sale quicker than the little cold north. What we've been told localy is that the Rampage IV Black Edition mightbe in stock at the end of november/start of december.

das einzige sinnvolle zwischen den ganzen flames und bann-drohungen dort :d
 
Was $500? :stupid:

Ich dachte das soll das alte RIVE beerben und ähnlich viel kosten?
 
der straßenpreis sollte recht schnell fallen denke ich, aber so weit ich gelesen habe wird das neue BE kein ersatz für das alte R4E und auch keine limited edition, sondern eine ergänzung im angebot, die weiter oben angesetzt ist.
wobei vermutet wurde, dass es nicht so viel teurer sein würde...
 
Die niedrigen GFlops können natürlich auch an veralteten Linpack Dateien liegen.
Die ganz aktuellen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, da sie alle Kerne mit AVX belasten, was enorm heizt.
Keine Ahnung inwieweit Ivy-E da betroffen ist.
Hab leider meinen Screen mehr von meinem damaligen 2011- Set mit 3930K ich meine aber bei 4,5 Ghz so 120 - 130 GFlops gehabt zu haben.
Aida64 finde ich als Stabilitätstest ganz ok, wenn man es ein paar stunden laufen lässt.
Belastet den Prozessor realistischer als Prime 95. Leider kann man aber die Fehlerursache nicht so schön analysieren, wie mit Prime.
Intel XTU Ver. 4.2 ist auch nicht übel, trennt aber strikt zwischen Cpu und Memory Stresstest.

Wenn Du täglich Anstürze hast, passt auf jeden Fall etwas nicht.
Das muss ja nicht unbedingt die Vcore sein.

Hab heute auch Prime 95 ausprobiert hat aber Spannung gezogen bin 1,46V und heizte auf 71 °C, hab dann abgebrochen und die Loadline Calibration runter gestellt, bei Linx habe ich mal den Ganzen Speicher eigeschalten um zu testen ob er irgendwelche Fehler anzeigt und da hatte ich dan 98GFlops, hab aber gelesen, dass man ohne Hyperthreading wer GFlops rausholt, das interessiert mich dann jedoch nicht, ich möchte ja viele Threads haben ...

Wie gesagt kein Benchmark oder Stresstool bringt den Rechner zum Abstürzen nur in verschiedenen Spielen --> 1 Absturtz und dann kann ich nach Restart den Ganzen Tag spielen ohne dass etwas ist, somit kann ich den Absturzt an einem Tag kein 2. mal Reproduzieren. Ich hoffe Asrock bringt bald ein neues Bios raus ...
 
Ist das vielleicht ein Problem wenn deine Hardware noch recht kühl ist?

Hast du mal künstlich CPU+VGA ausgelastet? Nicht das dein NT die Grätsche macht.
 
Ist das vielleicht ein Problem wenn deine Hardware noch recht kühl ist?

Hast du mal künstlich CPU+VGA ausgelastet? Nicht das dein NT die Grätsche macht.

Ist Komisch aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er erst auf Betriebstemperatur kommen muss ...

Hab extra ein Enermax Gold gekauft, weil ich der Ansicht war dass das ein gutes Netzteil ist ...
 
Ist sicher auch ein tolles NT. Vielleicht hats aber ein Treffer. Schmeiß mal Prime + 3DMark an.
 
Servus,

hab den Feiertag in BW dazu genutzt im Bios meines Mainboards herum zu spielen. Bin jetzt bei 4.7 Ghz mit 1.376 Vcore (CPU-Z), im Bios sind 1.4v eingestellt aber LLC off. Hab gestern 30 Min Prime95 small FFT's (8-8) laufen lassen und eine Maxtemp von 69°C ermittelt.
Habe jetzt gerade 13h Prime95 Custom am laufen und noch keinen Fehler. Wie lange sollte Ich Prime95 noch laufen lassen?
Welche anderen Programme sollte man benutzen um SB-E auf Stabilität zu prüfen?
Meinen Nehalem hab Ich damals zusätzlich mit LinX gequält. Allerdings hat sich damals Prime95 als empfindlicher heraus gestellt, weil 12h LinX stable noch nicht 12h Prime95 stable waren. Wie verhält es sich mit SB-E? Ist immernoch Prime95 der #1 Stabilitätstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals zu P45er Zeiten nahm ich als abschluss Linx, aber im moment ist Prime95 27.9 die bessere Wahl. Weil sie auch den AVX Befehl unterstützt.

Und 3 Stunde Prime sollten genügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh