[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maeximum30
Im Mainboard Sektor würde Ich kein EVGA empfehlen. Wenn man sich durch die weltweiten OC Foren liest, erfährt man das die EVGA Jungs einfach nicht so viel KnowHow wie z.B. Asus im Mainboardbios Bereich haben. Die Grafikkarten von denen sind definitv Top.

@jolly91
3h sind mir persönlich zu wenig. 12h sind bei mir Minimum um ein OC System auf Stabilität zu prüfen. Hab inzwischen 15h fehlerfreies Primeln hinter mir und es läuft weiter. Vielleicht lass Ich morgen dann noch LinX oder AIDA laufen.
 
Die Probs hat mein X79 Del. schon nicht. Ich brauche für 4.5 nur 1.21v. Bleibe lieber bei Asus (hatte ich schon immer). Das EVGA gefällt mir zudem optisch nicht.
 
Beherrscht EVGA denn mittlerweile den Offset Modus?

Brauche ich nicht.....

Dann bin ich wohl von meinem Rampage auf ein EVGA abgestiegen, na wenigstens funktioniert es jetzt endlich auch ohne Throtteling ;)

@Maeximum30
Im Mainboard Sektor würde Ich kein EVGA empfehlen. Wenn man sich durch die weltweiten OC Foren liest, erfährt man das die EVGA Jungs einfach nicht so viel KnowHow wie z.B. Asus im Mainboardbios Bereich haben. Die Grafikkarten von denen sind definitv Top.

Mich interessieren keine Menschen in irgendwelchen Foren, ich probiere die Sachen lieber selber aus und ja in dem Fall geht das X79-Dark besser als das Rampage IV Extreme. Ich hatte im Vergleich zu den Leuten im Forum hier von Allen Herstellern High-End Boards für den Sockel 2011 da.

Die Probs hat mein X79 Del. schon nicht. Ich brauche für 4.5 nur 1.21v. Bleibe lieber bei Asus (hatte ich schon immer). Das EVGA gefällt mir zudem optisch nicht.

Schafft Dein Asus schon mehr als 4.5 GHZ mit dem Ivy ? oder schläft der Bios Support ? Ich brauche für 4.5 Ghz noch weniger Spannung, schaffe aber auch 4.8 Ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Boards bei dir hattest, Hut ab ;).
Ich bin mit dem neuen Asus X79 Deluxe gerade bei 4.8Ghz, allerdings mit meinem 3970X :d.
Wie überprüfst du Stabilität? Prime95? Und wie lange?
Hab noch keine Erfahrung mit der X79 Platform.
Wenn du von Spannung sprichst, zählt was im Bios eingestellt ist oder was CPU-Z/AIDA64/CoreTemp unter Last anzeigen?
Irgendwie unterscheiden sich die Werte bei mir alle.
Hab im Bios LLC off und 1.42v Vcore eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Prime sagt aber auch nicht zu 100% was zur Stabilität aus... Lief bei mir Stundenlang (fragt mich nitmehr genau wielang aber 6+ Stunden) und nach 30sek Ingame (Crysis 3) hatte ich sofort nen Blauen :d
 
Schafft Dein Asus schon mehr als 4.5 GHZ mit dem Ivy ? oder schläft der Bios Support ? Ich brauche für 4.5 Ghz noch weniger Spannung, schaffe aber auch 4.8 Ghz ;)

Wenn man kein Offset setzen kann, dann schläft scheinbar der EVGA-Support. :p :d
Wollte dir nicht auf den Schlips treten, wusste nicht einmal, dass du das EVGA hast.
Mehr geht schon, aber braucht überproportional viel Spannung und ist daher uninteressant. Wenn deine CPU die 4.8GHz stable packt, kannst dich doch glücklich schätzen. Für mich ist das aber kein Kaufgrund fürs EVGA.
 
Naja ich hatte das Sapphire, ein Asrock Xtreme 6/7, das Asus Rampage 4 Formula, Extreme, P9X79 Deluxe (das Blaue) nur Msi und Gigabyte hatte ich nicht bei mir. EVGA hat 4 oder 5 Bios Updates in 6 Wochen gebracht. Aktuell ist der Jacob im Urlaub dann geht es wieder weiter. Das X-79 Dark ist aktuell das einzige das nicht dicht macht. Das X79-Dark braucht auch nicht viel Spannung zumindest nicht mehr als das Asus ^^. Eventuell bekomme ich das Rampage Black ja für einen Test dann wissen wir ja was Sache ist, kaufen würde ich es mir wahrscheinlich nicht. Laut Jacob wird Offset nachgereicht, aber wie gesagt ich nutze den Offset Modus nie.

Wollte dir nicht auf den Schlips treten, wusste nicht einmal, dass du das EVGA hast.


Macht nix :bigok: diskutieren muss ja auch sein, ich habe den Eindruch das EVGA hier umsonst so schlecht davon kommt. Zumindest das Dark geht gut zu den Anderen kann ich soweit nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn man jetzt 4,8ghz auf dem Tacho stehen hat, kann es der Systemstabilität schon zu gute kommen, wenn man keinen Offset einstellt, sondern den Wert Fixt. Aber unter Normalen Umständen macht der Offset nur gutes.
 
Dann würde ich mal alles runtertakten auf standard und wenns dann immernoch so ist, ist leider systematisches tauschen angesagt. =(
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Wollte meine 2011er HW (Asus Gene 4930k) gestern auch in betrieb nehmen, leider startet die config nicht, uralt BIOS drauf updaten geht ohne Sandy-E CPU nicht. Zufällig jemand aus HH der da helfen könnte?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Es scheinen die wenigsten zu wissen, aber für das ASUS Bios Flashback braucht man nicht mal eine CPU im Sockel. Strom auf dem MB reicht aus. Lad dir das neueste Bios, benenne es entsprechend und dann machs über die Taste, fertig. :)

Kannst dir natürlich auch eine alte CPU einbauen, liegt an dir. :d
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Es scheinen die wenigsten zu wissen, aber für das ASUS Bios Flashback braucht man nicht mal eine CPU im Sockel. Strom auf dem MB reicht aus. Lad dir das neueste Bios, benenne es entsprechend und dann machs über die Taste, fertig. :)

Kannst dir natürlich auch eine alte CPU einbauen, liegt an dir. :d

Korrekt so funktioniert es. Leider muss man das BIOS was ZZ. Drauf ist konvertieren, .Rom zu .cab und das geht nur mit CPU

Liegt im Endeffekt auch nur da dran das das BIOS halt noch urralt ist.

Schau dir mal die Ableitung an, auf meinem board ist noch das erst BIOS drauf.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den Bios Converter nicht in rückwärts?
 
Von Cap zu Rom.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread


Auf meinem Baustein ist ein .ROM, die neuste sind .CAB um ein .CAB zu flashen muss ich dieses konvertieren. Das geht nur wenn der Rechner startet.

Du meinst jetzt ob man ein .cab zum .Rom machen kann um es dann zu flashen? Meines Wissens geht das nicht. Aber sie Anleitung von asus ist auch euch bescheiden...

Ich habe bei Google einige gefunden mit dem gleichem problem, alle musste das entweder mit Nee Sandy-e machen oder eine rma

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, ich dachte du packst dir das neueste CAP und machst ein ROM draus, aber das wird wohl schon seine Gründe haben warum die das überhaupt geändert haben. Dann wird das wohl nichts.
 
Dann würde ich mal alles runtertakten auf standard und wenns dann immernoch so ist, ist leider systematisches tauschen angesagt. =(

Danke, werde mich dann bei Zeiten mal dranmachen, in der Richtung etwas zu unternehmen, danke für die Tips!
 
Gerade gesehen, es gibt eine neue BIOS Version (0506) fürs X79 Deluxe. Schon jemand Erfahrung damit?
 
X79-DELUXE BIOS 0506
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.

Scheint nichts wichtiges zu verbessern. Hab jetzt 4.8Ghz stabil am laufen und werde erstmal beim 0403 Bios bleiben.
"Never touch a running system!" ;)
 
hi ich habe heute meinen neuen 4930k bekommen von Mind... er hat meinen 8 Kerner abgelöst habe es derzeit in meinem asrock extreme 4 M laufen mit P3.00 Bios

noch nicht viel getestet aber mit 1,15V-core macht er 4,2ghz habe ca.3 Stunden BF4 gezockt läuft unter wakü

20131105_142857.jpg20131105_142920.jpg20131105_142937.jpg
 
X79-DELUXE BIOS 0506
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.

Scheint nichts wichtiges zu verbessern. Hab jetzt 4.8Ghz stabil am laufen und werde erstmal beim 0403 Bios bleiben.
"Never touch a running system!" ;)

Habs gestern geflasht, rennt. Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit USB-Geräten die teils nachdem Standby nicht richtig aufwachen. Die hatte ich aber schon mit dem P9X79. Irgendwie glaube ich der Chipsatz hat da seine Probleme mit, da war doch auch was offizielles. Evtl. ist mein Windows auch zugemüllt.
 
Bei mir schmiert ab und an der Logitech Maustreiber ab. Merkt man so fast nicht, fehlt halt die Mausbeschleunigung. Ganz selten wacht die Tastatur nicht richtig auf und das Profil für Beleuchtung etc. wird nicht geladen. Wie geschrieben, nur nachdem Aufwachen! Wer kein Ruhezustand oder Energie sparen nutzt, hat das Problem sowieso nicht.
 
Ich habe am X79 Deluxe auch gelegentlich festgestellt, dass manche USB-Devices droppen und eine Disk in einem USB 3.0 Gehäuse mit ASMedia Chipsatz nur mit USB 2.0 rennt.

Werde es auch mal flashen. Wie ist das eigentlich mit den gespeicherten Profilen, bleiben die erhalten? Man kann sie ja auch auf ein Medium kopieren, sind die zwischen den BIOS-Versionen kompatibel? Habe nicht wirklich Lust, alle Einstellungen abzufotografieren bzw zu screenshotten und neu einzustellen...
 
Nein, sind verloren. Würde ich aber sowieso nie laden, selbst wenns ginge. Früher war das noch möglich, geladen wurde teils aber Unsinn.

Fotografiere dir die wichtigsten Einstellungen gerade mit dem Handy ab, ist schnell wieder eingestellt. Und nicht vergessen, am besten nach jedem Flash ein CMOS clear machen und Setup defaults laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh