[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ärgerlich... Habe die 0506 geflasht und unter der haube da scheint sich doch etwas mehr geändert zu haben. Zuvor lief er mit 1.248V VCore wirklich rockstable, bin dann zur Sicherheit auf 1.264V hoch für den 24/7 Betrieb. Habe alle Werte (die höheren) per Hand wie gehabt eingestellt, nach 10min steigt er mit nem Blauen aus. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Energieverbrauch gleich mal um 20-30 Watt höher als zuvor liegt und die Temperaturen 5 Grad höher sind :/

Da scheint noch was faul zu sein...


Edit: So 0403 ist wieder drauf und das alte Profil wieder geladen. Stormverbrauch ist wieder normal, jetzt ist erstmal wieder Testen angesagt. Was noch seltsam mit der 0506 war, ist dass das BIOS vom Onboard Marvell SATA Controller verschwunden war. Keine Ahnung was da los war.

CPU: 4930k @4.5GHz


Edit 2: Ok läuft auch nicht mehr. Da ich ja schon zuvor unter der 0403 Probleme hatte, dass er instabil wurde sobald ich nur eine minimale Option im BIOS geändert habe, vermute ich dass es das jetzt wieder das gleiche ist. Also komplett von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleine Frage an die Runde hier, ich bin nicht der größte Overclocker, sondern möchte einfach nur mein "Arbeitsgerät" einigermaßen stabil und sauber aufsetzen. Dabei habe ich jedoch derzeit ein Problem. Erstmal die Fakten:

Board: ASUS X79-DELUXE
RAM: Corsair Dominator GT 32 GB (DDR3-1866, CL9), 4x8GB Quad Kit
CPU: Intel 4960X
Netzteil: Corsair AX1200i
Kühler: Corsair H110
Grafikkarte: Gigabyte GTX TITAN OC (Windforce 3)
Soundkarte: Creative SB ZXR
Drives: Samsung 840 EVO 500GB, Crucial M4 256GB, Seagate Barracuda 2TB
OS: Windows 8.1 (x64)

Wichtig sind wahrscheinlich eh nur die ersten drei Punkte. Ich habe jetzt erst einmal alles "zurückgeschraubt", weil ich ein paar nervige Probleme mit Windows 8.1 habe, die ich einfach nicht ausgeräumt bekomme.

Ich verwende das aktuelle BIOS 0506 für das Board, und habe erstmal Optimized Defaults geladen. Dann habe ich XMP ausgewählt, was erst einmal automatisch 40x als Turbo-Multiplikator für alle Cores setzt.

Das irre XMP-Profil auf den Riegeln wollte erstmal VCCSA auf 1.3V hochziehen. Nix da! Direkt wieder auf "Auto" gedreht, ich weiß, das ist nicht klug, aber bei 4.0Ghz sollte das ja kein Drama sein. DRAM FREQ auf 1866, denn der 4960X IMC sollte 1866 ja von Haus aus könnnen.

Zuletzt noch in den DIGI+VRM Einstellungen folgende Anpassungen gemacht:
CPU LLC: REGULAR
VCCSA LLC: REGULAR
Phasensteuerung (RAM+CPU) jeweils auf OPTIMIZED

Ich nahm an, jetzt dürfte die Kiste sauber laufen. Tut sie auch, zumindest ein Stück weit: Prime95 und IntelBurnTest lauben sauber durch, so lang ich will und lustig bin. Memtest86 läuft auch sauber durch, mehrere Passes.

Allerdings habe ich sporadische "Crashes" in Explorer.exe und im IE11 bemerkt, ganz unregelmäßig (ca. 1x am Tag) ploppt da ein "Explorer.exe funktioniert nicht mehr ..." auf. Habe schon Soundkarte rausgenommen, RAM neu eingesetzt, ...

Müssten Board, RAM und CPU mit den o.g. Einstellungen nicht eigentlich sauber laufen? Muss ich eventuell doch selbst bei DEN Settings schon manuell nachregeln? Bevor ich mich hier versteige, frage ich mal lieber Euch. :-) (Übrigens, HALLO erstmal! Dies ist mein erster Post.)

Bevor ich das Sys in dem Setting nicht stabil habe, versuche ich gar nicht erst die 4.3 oder 4.5Ghz - mein eigentliches Ziel.
 
Vollast läuft ohne probleme, aber bei alltäglicher benutzung nicht.
Kommt oft durch das hoch- und runtertakten der stromsparfunktionen, bzw die spannungsanpassung eben dieser.
Zumindest meiner erfahrung nach.
Zum testen kannst du im bios ja mal Eist und alle c-states deaktivieren.
wenn er dann problemlos läuft wissen wir zumindest woran es liegt.
für den späteren dauerbetrieb sollte man es dann aber nicht so lassen, der idle verbrauch kann sich dann schon sehen lassen
 
ich bin leicht angefressen und neidisch wenn ich eure VCore bei dem IVY-E sehe :( meiner frisst bei 4.0GHz schon 1.2V, 4.2GHz 1.33V, 4.5GHz 1.45V grmml......
allerdings gibt es auf Gigabyte Brettern irgentwie nur schlechte Erfahrung mit hoher VCore bei IVY-E vielleicht teste ich Ihn noch einmal auf einem ASRock Extreme 4
 
Was ich so lesen kann, gehen die Ivy-E ja nicht sonderlich bzw. brauchen viel Vcore. Sind eure Erfahrungen ähnlich?
 
Was ich so lesen kann, gehen die Ivy-E ja nicht sonderlich bzw. brauchen viel Vcore. Sind eure Erfahrungen ähnlich?

kleine Zicken sind das ;) man bekommt jede noch so kleine Instabilität mit einem Blauen quittiert
aber Power haben sie, um mit einen IVY-E mit @4GHz mithalten zu können braucht es schon einen Sandy-E mit min 4.3GHz

ich bin aber noch am Feintuning momentan läuft es mit 1.18V bei 4GHz allerdings muss man auch mit den Nebenspannungen spielen

zusätzlich war auch meine Erfahrung das der IVY-E kritisch auf VDrop reagiert Loadline musste ich hochsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zickig? Hm, also bei mir war nur das Release Bios vom X79 Del. etwas zickig (Bugs da neu), ansonsten läuft der 4930k einfach so 4.5GHz ohne viel herumzufummeln mit 1.21v. Ich kann da keinen Unterschied zum 3930k feststellen. Für mich war das ganz klar ein Update mit ausschließlich Vorteilen.
 
Zickig? Hm, also bei mir war nur das Release Bios vom X79 Del. etwas zickig (Bugs da neu), ansonsten läuft der 4930k einfach so 4.5GHz ohne viel herumzufummeln mit 1.21v. Ich kann da keinen Unterschied zum 3930k feststellen. Für mich war das ganz klar ein Update mit ausschließlich Vorteilen.

:wut:ich war kurz davor ;) die 1.21V bei 4.5 GHz bekomm ich nicht hin da laufen nicht einmal 4.1GHz allerdings hab ich da auch mein Board und Bios in Verdacht, mein 3930K machte auch bei 1.15V @4GHz keine Probs den hatte ich sogar mit 1.116V bei 4GHz geprimelt der wurde dafür aber heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe als Puffer 1.23v laufen und das seit Wochen ohne Probleme. Hier war doch jemand bei dem die CPU nur 1.20v brauchte.

Mag aber sein, dass es an der besseren Stromversorgung vom X79 Del. liegt.

Ich bin auch kein Schwätzer, siehe alte CPU. Die brauchte für 4.5GHz ~1.33v wenn ich mich recht entsinne und war schon die beste aus fünfen.
 
nächste Woche werd ich mal meinen 4930K auf mein ASRock Extreme 4 schnallen und schauen ob da noch was mit VCore geht, momentan komme ich nicht unter 1.18V bei 4GHz Offset

beim IVY-E wenn der instab wird beim primeln da steigt kein Worker aus nein jedesmal sofort einen Blauen ekelhaft, soviel Blaue wie mit dem 4930k hatte ich die letzten Jahre nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande:
Ich habe die Titan verkauft und momentan nur die CPU im Kreislauf, Übergangsgraka nur Lukü.

In BF4 laufen die Lüfter der Radis nicht einmal an jetzt, die wird passiv gekühlt und Wassertemps bleiben trotzdem unter 32°. :)
 
Mal am Rande:
Ich habe die Titan verkauft und momentan nur die CPU im Kreislauf, Übergangsgraka nur Lukü.

In BF4 laufen die Lüfter der Radis nicht einmal an jetzt, die wird passiv gekühlt und Wassertemps bleiben trotzdem unter 32°. :)

grmml die Titan hätte mich vielleicht interessiert ansonsten nice wenn passiv passt
 
alles verkäufe aus angst vor inflation, ich überlege ernsthaft davon zu partizipieren indem ich mir ein quad sli baue
wie die ganzen vögel jetzt ihre titanen verscheuern in dem glauben die 3 fps mehrleistung einer TI würden den wertverlust rechtfertigen...

mir solls recht sein, ich greif 2 titanen ab und hab für wesentlich weniger ausgaben wesentlich mehr leistung mit einem schönen quad of awesomeness
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon weg, sorry.

alles verkäufe aus angst vor inflation, ich überlege ernsthaft davon zu partizipieren indem ich mir ein quad sli baue
wie die ganzen vögel jetzt ihre titanen verscheuern in dem glauben die 3 fps mehrleistung einer TI würden den wertverlust rechtfertigen...

mir solls recht sein, ich greif 2 titanen ab und hab für wesentlich weniger ausgaben wesentlich mehr leistung mit einem schönen quad of awesomeness

Du pauschalisierst und urteilst abfällig über andere, überleg dir mal ob das so nett ist. Ich frage mich nur was dich daran überhaupt so stört, gerade wenn du als Gebrauchtkäufer einen Vorteil daraus ziehst?

Es gibt User die wollen einfach die schnellste single-GPU und das ist die Titan nun einmal nicht mehr. Das ich mit letzterer Verlust mache, war mir schon von Anfang an klar. Ein PC ist aber keine Geldanlage.

Sehs doch positiv und bau dir dein günstiges Quad-SLI. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)
 
Ja, habe als Puffer 1.23v laufen und das seit Wochen ohne Probleme. Hier war doch jemand bei dem die CPU nur 1.20v brauchte.

Ich war das mit dem X-79 Dark ;) Mein alter 3930k brauche auch 1,31 für 4,5 Ghz @ Rampege IV Extrreme
Wie gesagt bin mit dem Dark super zufrieden, kein throtteln mehr usw. Wegen Grafikkarte, da habe ich mir ne R290X geholt, Nvidia sieht voin mir kein Geld mehr, was die heuer gemacht haben war aus meiner Sicht nicht korrekt. Der Verkauf meiner 780er war ein Prinzipverkauf *g*

Edit: 1,21 waren es 24/7 rennt er mit 4.7 Ghz @ 1.35 *g*



 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sehe auch keinen bedarf mich von meiner titan zu trennen, geschweige von meinem 3930... noch nicht
 
Hier mal mein 4930K, leider eher nur durchschnittlich:

4480.jpg

Bitte nicht meinen chaotischen Desktop beachten... ;)
 
Ist doch super, 4.5 sind 4.5. Erfreu dich doch an dem klasse Prozessor - nicht immer an der handvoll besten CPUs orientieren. Welches Board hast du?

@Maeximum30
4.7 @1.35v, sauber. Ist das rock stable oder nur Prime? Ich kriege hoffentlich nächste Woche mein RIVE BE und dann schaue ich mal ob vielleicht was geht noch.
 
Ist doch super, 4.5 sind 4.5. Erfreu dich doch an dem klasse Prozessor - nicht immer an der handvoll besten CPUs orientieren. Welches Board hast du?

Klar freue mich über den neuen Prozi. Aber da mein 3820 schon die 4,5 Ghz hatte, hoffte ich auf etwas mehr. Naja vielleicht bringts ein späteres Bios update.

Ist ein Rampage IV Formula.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30
4.7 @1.35v, sauber. Ist das rock stable oder nur Prime? Ich kriege hoffentlich nächste Woche mein RIVE BE und dann schaue ich mal ob vielleicht was geht noch.

Jop ist rock stable und rennt nun schon seit ein paar Wochen so :) Bin recht zufrieden mit dem Ganzen, für 4.8 braucht er schon massiv mehr an Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt bin auch gerade an einen dran auch wenn die Unterschiede ehr gering ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh