[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Mal eine Anmerkung von mir:
Ich bin vom X79 Del. aufs RIVE BE gewechselt. CPU braucht nun ein gutes Stück mehr VCore (0.03v). Blöd, dachte ich mir, aber auch nicht tragisch.
Ich hab mich nur gefragt, ob CPU-Z überhaupt immer so korrekt die VCore anzeigt. Damit hab ich nämlich beim X79 Del. ausgelesen. Das Asus Tool ist da genauer wie ich nun merke und hat nicht so Sprünge.
Schade, dass ich das vorher nicht mit dem Asus Tool gegengecheckt hab. Seltsam ist nämlich, die CPU wird nun mit der (angeblich) höheren VCore überhaupt nicht wärmer, bleibt eher ein paar Grad kühler (Delta vorher 29° nun 27°). Stelle ich das Bios genauso ein wie vorher das Deluxe, kommen halt 1.26v für den Alltag unter Last raus (mit Asus Tool ausgelesen). Vorher warens mit CPU-Z 1.23v. Stromverbauch ist auch gerade einmal 8 Watt unter Volllast mehr (273 zu 281 jetzt) wobei das RIVE per se ja etwas mehr Strom zieht.

Ehrlich gesagt glaube ich rückblickend gesehen, dass meine CPU vorher überhaupt nicht wirklich mit 1.23v lief, sondern mehr! Die CPU-Z Werte sind meiner Meinung nach etwas zweifelhaft hier und nicht unbedingt immer so das was wirklich anliegt. :/

das ist bekannt und sehe ich auch nur noch als Richtwert an ;) wenn es genau wissen will hilft nur ein Multimeter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja klar, aber so gesehen hätte ich nun eine "schlechtere" CPU obwohl sie es gar nicht wirklich ist, sondern höchst wahrscheinlich ein Auslesefehler. Auf CPU-Z kann man sich wohl nicht verlassen und darauf beziehen sich hier ja alle (ich ja vorher auch).
 
Naja klar, aber so gesehen hätte ich nun eine "schlechtere" CPU obwohl sie es gar nicht wirklich ist, sondern höchst wahrscheinlich ein Auslesefehler. Auf CPU-Z kann man sich wohl nicht verlassen und darauf beziehen sich hier ja alle (ich ja vorher auch).

liegt nicht an CPUz meiner Meinung nach sondern an den Sensoren, denn CPUz kann auch nur wiedergeben was die Sensoren angeben
 
Naja klar, aber so gesehen hätte ich nun eine "schlechtere" CPU obwohl sie es gar nicht wirklich ist, sondern höchst wahrscheinlich ein Auslesefehler. Auf CPU-Z kann man sich wohl nicht verlassen und darauf beziehen sich hier ja alle (ich ja vorher auch).

Das ist von Board zu Board verschieden. Wird hier aber schon Jahre diskutiert und immer wieder gibbet krach weil jeder seine CPU ganz oben sehen will.
Hatten schon CPUs die auf dem einen Board 1.20v für 4,8ghz brauchten und auf einem anderen 1.28v bei gleichen Temps und Verbrauch.... ;)
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Richtig! Für mich ist mittlerweile bei einem Board nur noch folgendes entscheidend:
1. Setzt es das um was ich einstelle?
2. Komme ich damit klar oder erschlägt es mich mit Einstellungen. Will man sich überhaupt damit befassen?
3. Passt meine Sonstige Hardware rein oder sind Slots zu nah an den Rambänken? Oder passt mein Kühler?

Für mich ist Aussehen zweitrangig. Funktionalität ist wichtig. Und das am besten einfach ohne Schnörkel. Und das geht auch mit einem günstigen Board.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Auch das Bios spielt eine große Rolle beim OCEN.
Mit den ersten Versionen konnte ich gerade so die 4300Mhz erreichen.
Mit der neuesten F5 locker flockig die 4600Mhz.
 
Richtig! Für mich ist mittlerweile bei einem Board nur noch folgendes entscheidend:
1. Setzt es das um was ich einstelle?
2. Komme ich damit klar oder erschlägt es mich mit Einstellungen. Will man sich überhaupt damit befassen?
3. Passt meine Sonstige Hardware rein oder sind Slots zu nah an den Rambänken? Oder passt mein Kühler?

Für mich ist Aussehen zweitrangig. Funktionalität ist wichtig. Und das am besten einfach ohne Schnörkel. Und das geht auch mit einem günstigen Board.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App




Richtig... Das beste Board was ich hatte war das Asus x79 TUF Sabertooth
Einfache Bedienung, keine zickerein , gute optik, Platz für alle Komponenten und extrem stabil
Leider hab ich es verkauft und mir das Rampage geholt.... Hätte es behalten sollen das es weit aus weniger rum Zickt wie das Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Für mich ist mittlerweile bei einem Board nur noch folgendes entscheidend:
1. Setzt es das um was ich einstelle?
2. Komme ich damit klar oder erschlägt es mich mit Einstellungen. Will man sich überhaupt damit befassen?
3. Passt meine Sonstige Hardware rein oder sind Slots zu nah an den Rambänken? Oder passt mein Kühler?

Für mich ist Aussehen zweitrangig. Funktionalität ist wichtig. Und das am besten einfach ohne Schnörkel. Und das geht auch mit einem günstigen Board.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
sehe ich ähnlich deswegen kommen für mich das ASRock Extreme4 und GA X79 UD3 in Frage weil sie für den Preis ware Ausstattungsgiganten sind und ich damit umsetzen kann was ich will (ich brauch min 7 SATA Anschlüsse, genug USB3.0 für die externen Platten,2.0 für den Rest etc, etc) ;) für 24/7 OC langen die auf alle Fälle

nett finde ich trotzdem das mein jetziger 4930K min 0.15V weniger brauch als sein Vorgänger auf dem selben Board und auch sparsamer läuft was den Stromverbrauch angeht
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Stromverbrauch ist relativ. Überleg mal wie lange Du Strom sparen musst um 450 euro erspart zu haben? In meinen Augen ist der Energiesparhype übertrieben. Es spart sicher Energie ein - aber es schont in keinem Fall den eigenen Geldbeutel.... ;)

Das extreme 4 und das ud3 sind gute Boards. Auch asus deluxe und ws sind gut - aber zu teuer.

Was ich gar nicht brauche sind Patronenhülsen etc. Auf dem Brett. Noch weniger sehe ich es ein dafür Geld auszugeben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist relativ. Überleg mal wie lange Du Strom sparen musst um 450 euro erspart zu haben? In meinen Augen ist der Energiesparhype übertrieben. Es spart sicher Energie ein - aber es schont in keinem Fall den eigenen Geldbeutel.... ;)

Das extreme 4 und das ud3 sind gute Boards. Auch asus deluxe und ws sind gut - aber zu teuer.

Was ich gar nicht brauche sind Patronenhülsen etc. Auf dem Brett. Noch weniger sehe ich es ein dafür Geld auszugeben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

OK nicht wegen dem Geld aber geringerer Verbrauch = weniger Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man darauf achten muss und es wirklich ein Unterschied macht - okay.

Aber niedrige VID, wenig Spannung und dennoch schneller die 130W erreicht, und schon geht die Rechnung nicht mehr auf.
Dann ist es weniger aus der Steckdose und Du kannst das Ding immer noch als Kochplatte nehmen :)
 
Hallo

Ich habe jetzt auch endlich eine Wasserkühlung und kann daher jetzt auch endlich denn Takt von meinem i7 3930k hochtreiben.
Ich habe jetzt meinen Wunschtackt (5GHz) erreicht. :) Musste jedoch mit der Spannung etwas hoch rauf. Prim stabiel hatte ich es schon bei 1,405V aber da hatte ich beim Zocken paar mal einen BS. Jetzt läuft es stabiel, habe auch noch mal Prim etwas über 24h laufen lassen um zu schauen wie heiß das ganze max wird.
Mit den Nebenspannungen habe ich mich kaum gespielt, könnte man da noch etwas optimieren und dadurch vielleicht die Core Spannung etwas senken?
LLC habe ich auf Hoch eingestellt, der rest sollte im Bild erkennbar sein. RAM habe ich nicht übertacktet.
 

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo

Ich habe jetzt auch endlich eine Wasserkühlung und kann daher jetzt auch endlich denn Takt von meinem i7 3930k hochtreiben.
Ich habe jetzt meinen Wunschtackt (5GHz) erreicht. :) Musste jedoch mit der Spannung etwas hoch rauf. Prim stabiel hatte ich es schon bei 1,405V aber da hatte ich beim Zocken paar mal einen BS. Jetzt läuft es stabiel, habe auch noch mal Prim etwas über 24h laufen lassen um zu schauen wie heiß das ganze max wird.
Mit den Nebenspannungen habe ich mich kaum gespielt, könnte man da noch etwas optimieren und dadurch vielleicht die Core Spannung etwas senken?
LLC habe ich auf Hoch eingestellt, der rest sollte im Bild erkennbar sein. RAM habe ich nicht übertacktet.
wie kühlst du Ihn ? die Temps schauen für 5GHz nicht schlecht aus
 
Wasserkühlung, 2x 480er Radi mit je 4 Noctua NF-S12A Lüftern. Raum Temp war anfangs bei 18°C ging aber bis heute auf 22°C hoch.
 
Endlich mal ein richtig guter..:d

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo der macht sicher bei 1,4V seine 4,9 GHz.
 
vlt aber wird schwer zu kühlen,die Cpu hat eine nidrige vid von 1.008
 
Ich habe einen am laufen bei 1,4V unter Wasser das überhaupt nicht schwer zu kühlen. :)
 
1,246V VID hat meiner
 
OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Die von Micro ist um 0,2v geringer, ergo wärmer. Die wird mit zunehmender Kälte aber sehr gut gehen.
 
Nochmal zur VCore Ausleseproblematik:
Hat hier mal jemand zwei gleiche Mainboards gehabt und gab es da dann auch Unterschiede in der VCore? Also kann man ein "schlechtes" MB erwischen?

Jo der macht sicher bei 1,4V seine 4,9 GHz.

Naja meiner lief im alten Board genauso, aber selbst 4.8 waren schon nicht mehr möglich ohne 1.40v+.
 
Ich denke ja.

@PcTom

Ich denke eher nicht ich glaube 20Stück habe ich durch,zwei sind gut 4500@1,26,der mit 1,208 vcc ist eine Perle und schwer zu finden.
 
Vorstellen kann ichs mir auch, aber das war nicht Sinn meiner Frage. Evtl. hat ja mal jemand hier nur das MB getauscht (aufgrund Defekt oder so), gleiches Bios danach verwendet und kann was sagen.
 
Ich denke ja.

@PcTom

Ich denke eher nicht ich glaube 20Stück habe ich durch,zwei sind gut 4500@1,26,der mit 1,208 vcc ist eine Perle und schwer zu finden.

2 von 20 heftig, dann war es doch Glück bei mir
 
Vielen Dank! ich denke der muss aber auch gehen weil ich noch einen 4960x hier habe der genauso gut ist.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh