[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich würd auf VCore tippen nach meinen bisherigen E Erfahrungen (ich dachte deiner wäre superstabil oder testest du grad einen höheren Multi.

Das komische ist, es läuft trotz 25mV mehr Spannung kaum anders.
Die erste Kombi ist stabil. Ich habe mir jedoch noch eine zweite gekauft (RVE+5930k). Komischerweise läuft die sehr sehr ähnlich zur ersten.
Die Bugs mit den Post/Start-Problemen hat das RVE ebenso sporadisch. An einem neuen Bios wird aber schon gearbeitet schreibt der Asus Mensch bei overclockers.net.


Oder die Input mal nen Tacken höher.

Bringt leider nichts. Habe schon sehr viel durchprobiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das komische ist, es läuft trotz 25mV mehr Spannung kaum anders.
Die erste Kombi ist stabil. Ich habe mir jedoch noch eine zweite gekauft (RVE+5930k). Komischerweise läuft die sehr sehr ähnlich zur ersten.
Die Bugs mit den Post/Start-Problemen hat das RVE ebenso sporadisch. An einem neuen Bios wird aber schon gearbeitet schreibt der Asus Mensch bei overclockers.net.




Bringt leider nichts. Habe schon sehr viel durchprobiert.

Kann man dadurch sagen das die Asusbretter diesen Bug haben denn du nutzt ja 2 oder ist das noch ein generelles Problem.
 
Immerhin braucht auch das Board seine Lanes, wie der USB 3.0 / SATA III, M.2, RAM, usw...
Die meisten onboard Komponenten (LAN, Sound, zus. USB/SATA Chips) beziehen ihre Lanes über den Chipsatz, nur UltraM.2 (also M.2 mit bis zu 4 PCIe3.0 Lanes) läuft über die CPU.

Dass die Anbindung des Chipsatz über DMI2.0 mit 4 PCIe2.0 Lanes nicht ausreicht, um das alles mit der nötigen Bandbreite zu versorgen, sollte klar sein,
aber selbst dem kleinsten Hexacore bleiben immer noch 4 3.0er Lanes für UltraM.2 und wahlweise 3 GPUs (je 8 Lanes) oder eine GPU (16x) + einen RAID Adapter (8x).
 
Jetzt gibts nur falsche? ;)

Falsche nicht, sonst wären sie nicht da, aber ich laß da so manches über Architektur und so.


Die meisten onboard Komponenten (LAN, Sound, zus. USB/SATA Chips) beziehen ihre Lanes über den Chipsatz, nur UltraM.2 (also M.2 mit bis zu 4 PCIe3.0 Lanes) läuft über die CPU.

Dass die Anbindung des Chipsatz über DMI2.0 mit 4 PCIe2.0 Lanes nicht ausreicht, um das alles mit der nötigen Bandbreite zu versorgen, sollte klar sein,
aber selbst dem kleinsten Hexacore bleiben immer noch 4 3.0er Lanes für UltraM.2 und wahlweise 3 GPUs (je 8 Lanes) oder eine GPU (16x) + einen RAID Adapter (8x).

Es kann nur die Zeit zeigen, in wie fern sich der i7-5930K vom i7-5820K absetzen kann.
 
Noch mal als kleiner Anhaltspunkt bez. Temps:

LinX kriegt meine aktuelle Kombi knapp 90° am heißesten Kern wenn ich es sehr lange laufen lasse.
BF4 (was ja schon sehr ordentlich auslastet) hat der heißeste Kern nach um 4 Stunden zocken 58°.
Handbrake (Video Rendering) sind es nach einiger Zeit 66° am heißesten Kern.

Ich habe nun leider keinen Vergleich zum Ivy-E vorher, ich habe damals nur beim Ausloten der Spannung auf die Temps geachtet.
Selbst wenn eure CPU beim LinXen ins Temp Limit läuft, werdet ihr damit wohl bei normaler Höchstbelastung kaum 80° sehen. Zumal es wohl schwieriger ist einen Hexacore voll auszulasten als einen Quad.

Was übrigens auf Bildern gar nicht so rüberkommt hinsichtlich X99 Del. vs RVE, bei letzterem ist die Abdeckung von den I/O Ports komplett aus Metall und ein Kühlkörper. Bei dem Deluxe nur eine Plastikabdeckung mit einem vergleichsweise kleinen Kühlkörper darunter. Funktion vs. Optik.


Kann man dadurch sagen das die Asusbretter diesen Bug haben denn du nutzt ja 2 oder ist das noch ein generelles Problem.

Es liegt wohl an den RAM Straps (125er braucht man ja für hohe Frequenzen). Haben nicht alle Probleme mit den Straps?
Bei den Amis gibt es die Probleme ebenso im Asus Thread. Ist also momentan normal wenn man z.B. 3000 fährt.

Wenn er nicht postet oder durchbootet einfach reset drücken dann gehts. Glücklich bin ich auch nicht darüber, aber es gibt schlimmeres und ich warte einfach auf kommende Bios-Updates.
 
Hab mich bei ASRock auch schon darüber beschwert aber bisher keine Antwort bekommen.
 
Wenn ich auf 125er Strap stelle und mit 3000MHZ Rams spielen möchte geht bei mir so gut wie gar nichts mehr. Aber insgeheim ist mir das vorerst auch Latte ;) In Summe bin ich super zufrieden mit den Teilen und auch die Performance mit M2 SSD usw. ist klasse. Bis wirklich alles rund läuft werden noch ein paar Wochen vergehen :bigok:
 
Hat jetzt schon mal einer den 5820k geköpft? :d Los traut euch! Will sehen ob das gelötet ist oder nicht.
 
Es sind alle E verlötet ! So ein Schmarn von wegen nicht verlötet !
 
Mal so in die Runde gefragt an die, die sich geopfert haben und einen 5xxx Chip jetzt schon angrillen; wie sieht es mit den Nebenspannungen der Boards aus?
Ich kenne nur die Sandys, bei denen konnte man deutlich optimieren. Was machen die x99er? Reißen die x99er auch so brutal alle Nebenspannungen hoch oder geht das, bzw bleiben die auf normalem Level?

Nett Projekte Cat, vor allem der Lappi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist normal? Im Prinzip hat man nur SA. Cache werte ich mal nicht als Nebenspannung. Der Rest kann auf Standard bleiben.

Und dann natürlich Input und Core. Vom RAM lässt man abseits eines XMP Settings <= 2666 auf den meisten Boards besser die Finger. ;)

Hab übrigens gerade ein neues BIOS von ASRock bekommen - nachher mal schauen.
 
1.33 BIOS getestet. Ein paar schicke neue Optionen aber die Probleme (RAM @2800 und kein Sichern von Profilen) sind nach wie vor da. Die Boardhersteller scheinen aber echt Angst zu haben, dass die Kunden zu doof für die Straps sind. Gibt jetzt ein 4GHz Setting mit Strap, bei dem ASRock sogar die VCore festverdrahtet hat. Liegt sogar recht human die Spannung mit unter 1,2V. Wenn man keine Ahnung hat oder nicht testen will, kann man das sogar so lassen.

Im Speicherbereich gibt's auch noch auto OC Settings und dann halt noch XMP was eigentlich reichen sollte. Tja und funktionieren tut keine der 1000 Varianten. ;) Wär vielleicht sinnvoll statt tausend roten full auto OC Buzzern für DAUs einfach die Basissettings so zu optimieren, dass sie laufen.

Cool ist auch, dass man den ganzen Müll kombinieren kann. Keine Ahnung was das Board dann aus "4GHz + XMP" & "XMP Profile 2" & "DRAM OC 2800" in der Kombination so zusammenwürfelt. Den Takt vom RAM kann man dann noch mal zusätzlich einstellen. Müsste ich eigentlich mal BIOS Screens machen, das ist schon sehenswert. Wenn sie das beim Formula noch weiter treiben, versteht das echt keiner mehr. ;)
 
Was eignet sich denn mittlerweile als Prime Kurztest ? 1344k echt nimmer aktuell da?

Und macht es von der benötigten Vcore was aus ob 2133er Speicher oder 3000er verwendet wird oder eher nur an der Temp ?
 
Was eignet sich denn mittlerweile als Prime Kurztest ? 1344k echt nimmer aktuell da?

Und macht es von der benötigten Vcore was aus ob 2133er Speicher oder 3000er verwendet wird oder eher nur an der Temp ?

Zum ersten Teil: 18, 512-576, 672-720 und 1200 bei mir. Braucht alles mehr als 1344. Oder teste 1344 aus und hau dann 20 mV drauf. ;)

Zum Speicher bin ich mir nicht sicher - hab bisher nur 2666 getestet, mangels regelmäßigem boot darüber. Wenn deiner @3000 immer bootet, dann hast du schon ein halbwegs passables BIOS.
 
das sind ja alle Heizkessel die Haswell würde mir persönlich nicht gefallen trotz wakü so hohe Temps und nicht mal @4,5ghz zu kommen
 
lasse es auch da ich nur mit Luft kühle es lohnt einfach nicht. und ob meine ssd nun 520 mb/s hat oder 800 und mehr merkt man nicht im normalen nutzen.
Ich hatte mir USB 3.1 oder sowas gewünscht bei x99 .
 
Was ist eigentlich der leistungszuwachs vom 1155 zum 2011-3 also wenn 3770k 4,5Ghz läuft was muss ein 5820k bringen?
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@Simder Gibt es bei Z97 auch. Zumal es eigentlich eh nur eine brauchbare SSD dafür gibt bisher, die nur mit Aufwand als Bootdevice zu nutzen ist.
 
Was ist eigentlich der leistungszuwachs vom 1155 zum 2011-3 also wenn 3770k 4,5Ghz läuft was muss ein 5820k bringen?

Bei was? So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du alle 6 Kerne auslastest, wird er @Stock deutlich flotter sein aber wann macht man das? Bei Singlethread Last musst du sicher schon ganz ordentlich übertakten.
 
Gehen wir von 4 Kernen aus, damals von sandy auf ivy waren es glaube 200mhz Vorsprung, vielleicht findet sich Ja jemand zum testen :-) vielleicht sogar mit superpi?
 
All in all, Intel calculated that integer processing at the same clock speed should be about 10% better than on Ivy Bridge (Xeon E5-2600 v2, launched September 2013), 15-16% better than on Sandy Bridge (Xeon E5-2600, March 2012), and 27% than Nehalem (Xeon 5500, March 2009). (Quelle: AnandTech | Intel Xeon E5 Version 3: Up to 18 Haswell EP Cores)

Ich denke das kann man in etwa übertragen.
Allerdings ist der Vergleich von S1155 auf S2011 noch etwas komplizierter da auf 1155 ja nur 2 Speicherkanäle vorhanden sind, aufm 2011er sind es 4 und beim 2011-3 ja auch noch DDR4.
Aber da die Speicherperformance bei den meisten Desktopanwendungen eine untergeordnete Rolle spielt kann man das denke ich vernachlässigen.

Letztendlich muss man das immer auf ein bestimmtes Anwendungsszenario ummünzen, bei gleichem Takt wird man in Games nichts merken behaupte ich, beim rendern hat man allein durch mehr Cores einen deutlich spürbaren Vorsprung.
 
Dann mal Super Pi bei 4,3 Ghz. Haswell-E @2666 - 35 Cache und Haswell 4,3 Ghz @2400 - 40 Cache. Gibt sich nicht viel. Mit dem Unterschied, dass ich den E erst mal überreden musste aus dem Stromsparen zu kommen. Für so wenig Last bewegt der sich nicht. ;)

Verbrauch:
4790K 50 Watt
5930K 90 Watt

Wobei man fairerweise sagen muss, dass der 5930 schon so ziemlich am Limit ist und der 4790 noch 400 MHz Luft hat und somit weniger Spannung braucht. Aber auch bei gleicher Spannung würd er weniger Strom benötigen.

Welcher ist welcher? :P


 
Kann mal jemand mit einem E testen, ob der bei Singlethread Last (Prime 1 worker oder SuperPi) ordentlich hochtaktet? Bei mir eiert er dann mit 12-35 rum. Ich musste die minimale Prozessorleistung auf 100 Prozent setzen für volle Geschwindigkeit
 
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und schwank noch etwas zwischen 4790k und 5820k. Für die Videobearbeitung wäre der 6-Kerner klar im Vorteil, andererseits gibt und nutz ich auch noch Programme / Spiele, die nur max. 1-4 Kerne auslasten. Mich würde gerne interessieren bzw. ob vll jemand von euch der ein bestehendes Haswell-E hat, testen kann, ob sich der 5820k / 5930k höher takten lässt (bei gleicher Spannung), wenn man 2 Kerne im Bios deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht man nicht testen !
Jede CPU ist ein Unikat, daher kannst du auch nicht 5820K mit 5930K vergleichen "PUNKT".

Jede CPU braucht unterschiedlich viel Spannung, mit Unterschiedlich vielen Kernen.
Ein fairer Vergleich daher nicht möglich.

Aber um dir die Entscheidung einfach zu machen den Aufpreis des Haswell-E 5820K mit DDR4 halte ich für fair, denn die gebotene Leistung ist sehr gut !
Ich würde mir keinen 4 Kerner mehr kaufen, ok habe 6 Kerner auch schon seit vielen Jahren, daher bin ich sicher da nicht sehr Objektiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh