[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ja schon klar webmi, das dachte ich mir auch, kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein. War aber auch nicht auf dich bezogen mit den Temps. Ich wundere mich nur, dass immer wieder "die bleibt aber schön kühl" etc. zu lesen ist. Ich weiß nicht mal wie heiß meine CPUs genau wurden, weils mir einfach egal ist (so lange nicht gedrosselt wird). Ich achte da überhaupt nicht drauf ob 50, 60 oder 80°, wozu denn? Wie du schon sagtest hat das auch bei mir bez. OC noch nie eine Rolle gespielt. Ich weiß noch meinen ersten 5930k zum Launch damals hab ich bis knapp 95° in Prime95 gekriegt (mit der bösen 28.5) und sie lief trotzdem ewig weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon klar webmi, das dachte ich mir auch, kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein. War aber auch nicht auf dich bezogen mit den Temps. Ich wundere mich nur, dass immer wieder "die bleibt aber schön kühl" etc. zu lesen ist. Ich weiß nicht mal wie heiß meine CPUs genau wurden, weils mir einfach egal ist (so lange nicht gedrosselt wird). Ich achte da überhaupt nicht drauf ob 50, 60 oder 80°, wozu denn? Wie du schon sagtest hat das auch bei mir bez. OC noch nie eine Rolle gespielt. Ich weiß noch meinen ersten 5930k zum Launch damals hab ich bis knapp 95° in Prime95 gekriegt (mit der bösen 28.5) und sie lief trotzdem ewig weiter...

Es gibt Prozessoren, die auf Kälte positiv Skallieren. Da ist es von Vorteil, wenn das Wasser schön kühl ist. Somit kann man 1-3 Stufen Vcore sparen. Wenn das Wasser schon 25 Grad warm ist, kann es je nach Skallierung sein, dass die CPU bei 20 Grad Wassertemp mit wesentlich weniger Spannung auskommt. Dazu kommt, dass die CPU von Micro eine Low VID CPU ist. (Wenig Spannung bei Standardtakt, dafür aber mehr Leckströme und dadurch mehr Hitze.)

Deshalb meinen einige, dass die CPU schön kühl bleibt, trotz Low VID ;-)

Micro, wirklich schöne CPU:bigok:
Hast du ein Mora als Radiator?

@Webmi

Evtl hat Micro Stromspar Modis an. Da kann sowas sehr oft vorkommen, dass Coretemp solche Core Temperaturen anzeigt. Oder wenn man den Pc nach einer Nacht startet und ihn nicht belastet. So ist es bei mir nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick Micro :bigok:

Danke dir,das teil ist geil....:banana:

naja, ich meinte eigtl, dass wenn die cpu 19°C idle hat, du unmöglich 21er wasser haben kannst. wasser um die 15 und weniger is da wahrscheinlicher. idle hab ich mindest! 5°C delta.

kannst mal ein screen mit nebenspannungen machen?

Ja die Temp Sensoren sind so wie so für den Popo,im unteren Bereich....

Neben Spannungen sind VCCIN 1,869,Vcsa Auto,Ring noch nicht Ausgelotet.....:)

Sehr nice!
Welches Board hast du? Spannungen per offset oder fixed?

Was euch die Temps so interessieren, ist mir total wurscht ob 60 oder 80° in Prime. =)

Vielen Dank.!

msi x99s sli plus
Die Spannungen sind Fix
In gewissen Bereichen sehr wichtig...

die temps tun der cpu qualität hier garnichts! die cpu is ne mega perle! absolut unabhängig der temps.
geht nur darum, wenn die idle 19°C hat, kann der niemals 21 raum oder 25 wasser haben!

ist aber auch egal. wundert mich nur.

@micro, wirst du die verkaufen?

Das teil ist genial und ich hatte einige.....:banana:

Ob ich sie verkaufe .....zuerst mal nicht.

Es gibt Prozessoren, die auf Kälte positiv Skallieren. Da ist es von Vorteil, wenn das Wasser schön kühl ist. Somit kann man 1-3 Stufen Vcore sparen. Wenn das Wasser schon 25 Grad warm ist, kann es je nach Skallierung sein, dass die CPU bei 20 Grad Wassertemp mit wesentlich weniger Spannung auskommt. Dazu kommt, dass die CPU von Micro eine Low VID CPU ist. (Wenig Spannung bei Standardtakt, dafür aber mehr Leckströme und dadurch mehr Hitze.)

Deshalb meinen einige, dass die CPU schön kühl bleibt, trotz Low VID ;-)

Micro, wirklich schöne CPU:bigok:
Hast du ein Mora als Radiator?

@Webmi

Evtl hat Micro Stromspar Modis an. Da kann sowas sehr oft vorkommen, dass Coretemp solche Core Temperaturen anzeigt. Oder wenn man den Pc nach einer Nacht startet und ihn nicht belastet. So ist es bei mir nun mal.

so ist es, besser kann man es nicht schreiben,ich habe eine Mora 2 Pro mit 7-Lüftern laufen in Verbindung mit einer Aquaduct 360 mit modifizierter Pumpe.:)

Und ja ich habe die Stromspar Sachen alle an.

Ich finde das Teil genial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratz zu der Cpu, Micro. TOP!

Es gib keine Temperatursensoren in der CPU.
Die Temperaturen werden über Dioden unter Berücksichtigung der VID-Stufen und anliegenden Spannungen digital errechnet.
Die Umgebungstemperatur hat allerdings Einfluss auf das Spannungsverhalten. In einem kalten Raum legt die CPU andere Spannungen an, als in einem warmen Raum.
Deshalb kann es vorkommen, dass eine Cpu mit Spannung x,xx stundenlang stable läuft, aber beim nächsten Kaltstart mit derselben Spannung versagt.

Wir sehen also keine analogen "echten" Temperaturen. Eine echte z.B. 80°C heiße Cpu könnte garnicht im Sekundenbruchteil auf z.B. 30°C abfallen.
Insofern sind die Temperaturanzeigen der Tools eigentlich pillepalle.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern sind die Temperaturanzeigen der Tools eigentlich pillepalle.
Ich widerspreche dir ja ungerne, aber mir zeigen die Temperaturwerte doch die Verlustleistung bzw. Verbrauch in Watt. Deswegen spingt die Temperaturanzeige sehr schnell an oder ab, weil die, wie du auch schon erwähnt hattest, nur berechnet wird. Auch Tj.Max. spielt dabei ein Rolle. Die mit 95° zeigen heißere Werte als die mit 105°.

Im Umkehrschluß bedeutet das, um so kühler eine CPU gehalten wird, sich auch die Verlustleistung positiv auswirkt bzw. derer Verbrauch an Watt :-)

Ja klar, nur soweit wollte ich jetzt nicht gehen.
Natürlich kann man aus den angezeigten Werten Schlüsse ziehen.

Mir ging es darum, dass angezeigte 100° keine realen 100° sind.
Mancher bekommt ja Panik, wenn sein Primerun auf 90+° geht, weil seine CPU dann "gegrillt" wird.
Das kann aber nicht passieren, da die Cpu (bei eingeschalteter Thermoüberwachung natürlich) ab einem individuellem Schwellenwert runtertaktet.
Solange die Cpu nicht throttlet ist der angezeigte Temperaturwert an sich uninteressant.

Hast aber schon recht, pillepalle war etwas salopp ausgedrückt :).

Um die von Dir erwähnte Verlustleistung bzw. den Wattverbrauch zu verringern, habe ich mich zu einem schönen 43000MHz Setting für 24/7 zu entschlossen.
Cpumulti und Coremulti schön synchron auf 43, der 2666er Corsairspeicher von Dir macht locker dabei die 3000MHz mit:

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen 4500er Custom Run ...2 Std. mit 1500 Ram und 4250 Uncore.

Immer diese 1344k Tests :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch Custum laufen gelassen,dann habe ich keinen Oc-Sockel.
Speicher werde ich noch anpassen

ne Prime denke läuft auch.

ist halt die frage, ob die für 4.7Ghz nötigen spannungen noch mal durch prime laufen müssen, wenn es RealBench für ein 24/7 taugliches setting mit 4.7Ghz auch tut.
erstens braucht RealBench prinzipiell weniger spannung und zweitens belastet es die cpu dann auch nicht auf eine derart "schädliche" weise.

wenns stabil ist, für 24/7 die cpu mit RealBench zu testen, dann wäre das für mich aus meiner sicht für 4.7Ghz und die benötigte spannung durchaus ok. in den regionen muss es dann nicht unbedingt prime sein.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so:)hier zählt halt Prime.

//

realbench teste ich auch mal,habe ich hier auch in Verwendung.

sehe ich auch so:)hier zählt halt Prime.

//

realbench teste ich auch mal,habe ich hier auch in Verwendung.

was hier (im luxx) zaehlt interessiert mich aber erstmal weniger. ich moechte meine cpu nicht verkaufen und bin damit niemandem etwas schuldig. fuer einen vergleich ganz nett. im luxx halt prime 27.9. im ocn rb 2.4.

beispiel. wenn ich fuer mich jetzt entscheide ich teste ein 24/7 4.7ghz setting nur mit rb statt mit prime und es ist in meinem einsatzzweck auch stable, warum nicht?

wichtig ist fuer mich ein system das mir im von mir gesetzten setting nicht abschmiert. ob das einen custom run prime 27.9 uebersteht ist nicht meine oberste prio. es geht mit prime nur sehr gut und zuverlaessig. wenns prime ueberlebt ueberlebts alles im alltag lockerst. keine frage. meiner neuen habe ich einen custom zb noch nicht angetan und habe es auch nicht vor. warum auch? fuer die besonders schlauen hier?

lustigerweise kommen von den leuten von denen man sich hier vor wochen noch sagen lassen musste 30min prime sagen nichts aus jetzt 30min screens.

Zuletzt bearbeitet:
1h stability (nicht den bench) mit vollem ram sind ueblich was ich so mitekommen habe.

teste die tage evtl wirklich mal 4.7 mit rb und teste dann auch wie es im alltag um die stabilitaet mit diesem setting bestellt ist. habe mit rb ja auch keine erfahrung gemacht bisher.

wenn deiner zb mit 24/7 tauglicher spannung 4.5 statt deinen 4.2 laeuft. stabil. dann ist das doch super. egal ob das HIER zaehlt.

Zuletzt bearbeitet:
absolut, solange es stabil ist wuerde ich nichts dagegen sagen :bigok:

Sooo Jungs :bigok:

Dann werde ich die Messlatte mal etwas höher legen :fresse:

Neue CPU .....und bis jetzt die kühlste bis ich hatte !

4505 Mhz @ 1,170v.
4250 Uncore
1500 Mhz Ram

Dann wird meine alte mega Perle mit 4500 Mhz @ 1,193v. verkauft !....Interesse ...einfach mal per PN melden !

3. Std Screen

Wie gesagt ...könnte auch noch mit weniger Vcore laufen .....ist nicht ganz ausgetestet . ~ 1,18x v.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch nicht mehr normal :stupid:
:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh