[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hihi, das stimmt allerdings.
Wobei es bei mir immer noch so ist, dass Strom gespart ist.
Ihr glaubt nicht, was ein Phenom II 1100T auf einem aus 2008 stammenden ASUS M3N-HT selbst im idle zieht. :d

Wenn ich die Router und Monitore abziehe, braucht der 5960x mit dem E WS so etwa 75-80W an Strom, während der alte Rechner etwa 150-160W nach Abzug der Nebengeräte verbrauchte. :fresse:
Also ein für mich großer Gewinn. :banana:

Für das E WS habe ich mich aus dem Grund entschieden, weil ich denke, dass ein Workstationboard auf völlige Stabilität ausgerichtet ist und man dort sicher keine Billigteile findet.
Wenn der neue Rechner ebenfalls 5 - 7 Jahre hält, dann macht sich die anfangs teure Investition bezahlt.

Das M3N-HT ist zwar kein WS Board, aber es lief (und läuft, solange Win10 nicht da ist) einwandfrei. Ich erwarte vom E WS das selbe. :)

Höchste Geschwindigkeit ist für mich nicht mehr wichtig. Der OC von 3 auf 4GHz Core/Cache hat ihm sicher gut getan und den Foren nach scheint das eine alltagstaugliche Einstellung zu sein, ohne die Stabilität unnötig zu riskieren.
Ich fotografiere ja noch als Nebengewerbe (vor allem aus Spaß), aber beim Arbeiten mit den Fotos möchte ich lieber was stabiles haben und mich auf mein Hobby konzentrieren.
Glaub ich bin auch schon mit meinen 32 Jahren ein alter Sack und aus dem Alter, wo ich jedes Megahertzchen rauskitzeln möchte. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halt's andersrum. Je weniger Chips verbaut, umso weniger kann kaputt gehen. :)
(Seitdem ich mal ein defektes WS Board hatte :d)

Uaaah du machst mir Hoffnung - hoffentlich läuft meins noch laaaange. :d

edit:

Mal eine Frage zu den Temperatursensoren in der CPU
Da gibts ja so einige.

1. Die einzelnen Coretemps

Sind diese Angaben zuverlässig?
Im idle soll der kühlste Core (#4) 27°C haben, während der wärmste (#5) auf 34°C kommt.

2. Die CPU Temperatur

Aktuell bei 37°C.
Wo wird diese Temperatur gemessen?
Dachte erst, dass es der Mittelwert aus allen Kernen wäre, aber rechnerisch geht das ja net, wenn der wärmste nur auf 34°C kommt.

3. Package

Bei mir im idle 46°C.
Ist das die Temperatur des IHS oder wird an anderer Stelle gemessen?

Hach, soooo kompliziert... :d

Danke schonmal, das zu wissen, wäre eine echte Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
DungeonKeeper, dann nutze doch normales offset. Mache ich immer, keine Probleme hier.

bin seit kurzem auch wieder mit offset und aktivien c-states unterwegs. gpu bios ebenfalls mit boost gemoddet. sowohl gpu als auch cpu gehen dann idle schön runter mit takt und voltage bzw variieren unter moderater last takt und voltage. verbraucht verbrauch ist weniger der grund, viel mehr die produzierte abwärme.

beim achter kann es mit c-states halt vorkommen, dass er nicht voll auf seine 4.5 geht, wenn man nur eine core voll auslastet. man sieht das dann an den fps.

inige.

1. Die einzelnen Coretemps

Sind diese Angaben zuverlässig?
Im idle soll der kühlste Core (#4) 27°C haben, während der wärmste (#5) auf 34°C kommt.

Nö, schon seit C2D-Zeiten nicht mehr (wie viele Jahre sind das jetzt, und es hat sich immer noch nicht rumgesprochen?)
Die Sensoren sind dazu da die CPU bei zu viel Wärme zu drosseln und dann abzuschalten. Sie können gar keine Temperatur messen. Und sie sind erst nahe dem Abschaltpunkt überhaupt zu gebrauchen, je weiter sie sich davon entfernen desto schlimmer werden die Ergebnisse.
Irgendwelche Programme versuchen aus der Distanz zum Abschaltpunkt eine Temperatur zu erraten und ihr hängt euch alle daran auf.

Schalte auf Distance to TJMAX und vergiss die absoluten Temperaturen, das ist wenigstens einigermaßen akkurat.
Und eigentlich braucht man gar keine Temperatur messen, wenn die CPU Throttelt ist sie warm, geht der Rechner aus ist sie zu warm.
Der ganze Rest spielt sich nur in den Köpfen der User ab, ihr macht es kompliziert :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN:

Danke für die Info. Aber bedenke, dass ich seit 18 Jahren AMD nutze und keine Ahnung von den internen Temperatursensoren der Kerne hatte. Darum auch meine Fragen.

Ansonsten habe ich wieder Offsetbetrieb und etwa 5W weniger.

Bei AMD haben die Sensoren doch auch noch nie gestimmt :-)
Dann ist das doch bei Intel nix neues für Dich.

Im adaptiven Vcore Modus liegt sobald AVX greift deutlich mehr Vcore an, als im override Modus nötig ist.
Auf dem Z87M OCF messe ich die gleiche Verlustleistung in beiden Modi, im Idle.
Der Unterschied z.B. @ 4.7GHZ ist folgender:
Adaptiv muss ich 1.16V einstellen, um ins Windows zu kommen. Diese 1.16V liegen dann auch unter Last ohne AVX an.
Sobald aber AVX ins Spiel kommt liegen Load 1.261 an.
Im Override Modus habe ich den 4670K mit 1.205V Full-Custom Stable getestet, was dann auch die max. Vcore Load mit AVX ist.
Für einen 4h Custom Run reichten auch 1.185V, im override.
Im Idle wird im Ovverride nur keine gesenkte Vcore von CPU-Z angezeigt.
Ich messe genau wie mit adaptiv 54W im Idle, für das komplette System inkl. Lüfter und Pumpe.
C-States Package Support @ auto oder C6/C7 macht keinen Unterschied. Eventuell muss ich mal ein moderneres Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
Im adaptiven Vcore Modus liegt sobald AVX greift deutlich mehr Vcore an, als im override Modus nötig ist.

Stimmt so pauschalisiert auch nicht. Beim Z97 konnte ich das so beobachten wie du schreibst, bei meinem X99 Board nicht. Beim Z97 war da ein ordentlicher Aufschlag drauf. Keine Ahnung, ob das auch boardabhängig ist.

Stimmt so pauschalisiert auch nicht. Beim Z97 konnte ich das so beobachten wie du schreibst, bei meinem X99 Board nicht. Beim Z97 war da ein ordentlicher Aufschlag drauf. Keine Ahnung, ob das auch boardabhängig ist.

Deshalb tauschen wir uns ja aus, um so was zu beschreiben.
Adaptiv muss auf X99 auch einen Unterschied zu override machen.
Auf dem Z87M OCF kann man auch keinen reinen Offset-Modus für die Vcore nutzen, Offset ist immer präsent.
Ab -30mV gibt es schon Probleme auf dem System mit meinem Chip.
Auf vielen Asus-Boards kann man Offset sinnvoll auf der Vcore nutzen.

Ich hatte seit 2008

3x Phenom I 9850
1x Phenom I 9950
1x Phenom II 940
1x Phenom II 980
1x Phenom II 1100T

und konnte bei keinem etwas nachteiliges von deren CPU-Temp.-Sensor feststellen. :)
Die Einzelkerntemperaturen stimmten sowieso nie bei AMD, dachte das wäre seither anders geworden.
Okay, alle hier aufgelisteten CPUs hingen auch an ner WaKü dran.

So, jetzt habe ich den Stromverbrauch des neuen Rechners mal genauer gemessen.

Wenn ich in der AiSuite 3 auf den Stromsparmodus schalte, liegen statt 0,912V bei 1200MHz nur noch 0,720V an.
Der Rechner verbraucht ohne weitere Nebenkomponenten nur noch 55W!! :banana:

Waaah, das ist Hammer!
Mein Phenom II System verbraucht(e) im idle, selbst auf 800MHz runtergetaktet knapp dreimal soviel. :fresse:

Okay, es kommen noch 4 Festplatten rein, die den Verbrauch steigen lassen, aber das ist echt schnuppe bei diesen Werten.
Echt Hammer :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon mehrfach hier im Thread erwähnt worden, auch wenn einige immer gegenteiliges behaupten. Das sind aber nur ein paar Watt aber gerade im Idle fallen die halt mehr auf.

Hab spaßeshalber mal die C-States aktiviert, VCore geht im Override auf 0V runter. Fließen die paar Watt dann um die Cores herum, weil durchlaufen können sie ja nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob da 0 Volt steht oder nicht ist mir eigentlich wurscht, wenn die Leistungsmessung etwas höher liegt. Zumal ich keinen Nachteil bei Adaptiv erkennen konnte bei meinem Board. Beim Z97 war es halt sehr offensichtlich, dass der Modus keine gute Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe ne Frage zum Speicher, mein CHB - DIMM_B1 Platz wird nicht erkannt, somit laufen nur 12 GB statt 16 GB Board:ASUS Rampage V ertreme
Speicher habe ich getauscht und das gleiche Problem d.h. Fehler wandert nicht mit dem Speichermodul mit, sondern bleibt bei DIMM_B1 (d.h. Modul is OK)
Frage: Wie kann ich das Board testet oder den Fehler finden ...

Um alle Fehlerquellen auszuschliessen müsstest dir noch eine zusätzliche CPU besorgen. Der Speichercontroller sitzt nicht auf dem Board sondern in der CPU. Der Fehler kann im Board wie auch in der CPU liegen.

Danke für die Info, ... habe ich leider nicht.... ach ja im Bios zeigt Channel CHB nix an, CHA, CHC und CHD sind normal.

Noch ein Hinweis: CPU-Z erkennt alle Module richtig

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte ich ansetzen mit der Suche, wenn bei 1344k alle Worker instant stoppen.
OZSeUgp.png

Gruß JM

Zu wenig Vcore ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh