[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hmm, ok. Bin nun schon von 1.197 bis 1.275 hoch... Dann werde ich wohl mal noch mehr geben. Hatte gedacht dann mal nen blauen oder freeze erwarten zu können.

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ JM

Welche Speicherfrequenz hast du eingestellt ?

nimm mal 2400 .. wenn es dann läuft ist wahrscheinlich die SA Spannung zu gering .. ausprobieren ..

Gruß

Okay, kümmer mich gleich drum. Ich gebe dann Rückmeldung.

Gibt's ne Liste mit Safe Voltages?

Gruß JM

- - - Updated - - -

Ok, also erste Probe 4.5 @ 1.197V läuft nun. 2400 RAM und keine Worker Stops. Ab wann zählt so ne CPU als geil?

Gruß JM

Gut danke. Ein Worker ist nun raus. Bin nochmal 5mV hoch. In welchen Schritten skalieren die Teile in der Regel?

Gruß JM

- - - Updated - - -

Geil oder nicht geil? Das ist hier die Frage!

Gruß JM

Ist auf jeden Fall keine schlechte CPU. Mein i7-5820k braucht dafür nämlich 0.13V mehr.

Hi habe ne Frage zum Speicher, mein CHB - DIMM_B1 Platz wird nicht erkannt, somit laufen nur 12 GB statt 16 GB Board:ASUS Rampage V ertreme
Speicher habe ich getauscht und das gleiche Problem d.h. Fehler wandert nicht mit dem Speichermodul mit, sondern bleibt bei DIMM_B1 (d.h. Modul is OK)
Frage: Wie kann ich das Board testet oder den Fehler finden ...

Hatte ich auch schon zwei mal .

Stecker vom Board ab ...alles abziehen ....USB ..usw. !

CPU aus dem Sockel.

Batterie raus nehmen und das ganze 24 Std. so lassen .

Wenn das nicht hilft .....so war es bei mir auch schon mal eine andere CPU rein setzen.

Danach hatte das Rampage wieder die vollen 16 GB erkannt !

Welche Leistungsmessung? Hast du einen Link?

So, die Eintellungen hab ich mal probeweise geändert.

Die USV (APC 1500VA) zeigt mir einen um etwa 5W erhöhten Stromverbrauch im Idle.

Aida
Adaptiv

Override

Energy Monitor

Adaptiv

Override

(ja, ich weiß grottige Bildqualität - ich habe gerade keine Lust die zwei 10 Leisten da unten raus zu fummeln)

Das ist natürlich alles nichts genaues aber auch wenn die Messungen (ja, ich weiß jetzt kommt wieder der Einwand, dass die Aida anzeige keine Messung ist) alle ungenau sind. Eine Tendenz zeigen sie schon.

Bildquali passt, was nicht passt ist die VCore Messung im Override. Da sollte die VCore auf 0V runtergehen... wenn sie das nicht tut, ist der Mehrverbrauch schnell erklärt :)

Hi habe ne Frage zum Speicher, mein CHB - DIMM_B1 Platz wird nicht erkannt, somit laufen nur 12 GB statt 16 GB Board:ASUS Rampage V ertreme
Speicher habe ich getauscht und das gleiche Problem d.h. Fehler wandert nicht mit dem Speichermodul mit, sondern bleibt bei DIMM_B1 (d.h. Modul is OK)
Frage: Wie kann ich das Board testet oder den Fehler finden ...

Versuch mal dem Speicher mehr Volt zu geben. War bei mir auch so.

Hab heute früh noch kurz bei meiner CPU 4.7 GHz probiert und bekomme bis 1.322V einzelne Kernaussteiger nach wenigen Minuten 1344k. Weiter bin ich dann nicht gekommen. Werde heute Abend weiter testen. So richtig warm bin ich noch nicht mit dem Board, aber des kommt noch. Vermisse noch mein Asus Uefi :)

Gruß JM

War ja klar, dass der Mann mit dem RVE um die Ecke kommt :bigok:

Nee, noch nicht. Erstmal gucken. Wenn jedes mal so leicht aufgeben würde, wo wäre dann der Spaß? [emoji14]

Gruß JM

so beste grüße an micro aka michael das kann die cpu erster teaser :)

mfg
daniel

Anhänge

• cine5960_1.jpg
    cine5960_1.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 94
  • cine5960_2.jpg
    cine5960_2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@blakedj06
Super Danke für die Info, hatte auch schon bei Asus nachgefragt und die empfehlen CPU raus, PIN-Kontrolle und wieder rein.
Zwischenzeitlich habe ich weitere 16GB gekauft und es sollten jetzt 32GB sein...Ha es sind nur 24 d.h. zwei Riegel nicht richtig erkannt aber das Board erkennt das da ein Riegel ist, denn wenn ich diesen raus nehme pieps das Board.
...daraus folgere ich PIN-Kontakt (Asus Techniker tippt auf Board,...kann auch sein) aber es hat ja 6 Monate funktioniert!

- - - Updated - - -

Versuch mal dem Speicher mehr Volt zu geben. War bei mir auch so.

1,36 Volt d.h +0,01 Volt brachte keinen Erfolg (Anzeige bis 1,363 Volt)

und komisch CPU-Z erkennt 32GB, Sandra BAD 32GB, XTU 24GB, Bios 24GB

Zuletzt bearbeitet:
5BgJiuM.png

Hatte 40x Cache probiert - kein erfolgreicher Boot, 37x kein erfolgreicher Boot, 35x -> Boot klappt. Ist das Ergebnis soweit ok? Wenn ja, dann kann ich mich nochmal um den blöden Speicher kümmern. Muss doch iwie gehen, dass der mit mehr Takt rennt... XMP strebe ich nicht an, weil dann der 125er Strap greift und ich nicht auf meine 4800MHz Core komme. Also muss es 3200CL15 werden :d

Gruß JM

Mit dem Cache ist vollkommen normal. Ohne OC Sockel gehts, je nach CPU, kaum über 3.7G. Deine 3.5G passen schon. Kannst die CPU noch modden, 2 Pinne brücken für rund 4G oder Kabel an die gebrückten Pinne und über externe, regulierbare Stromversorgung auch 4.5G, je nach CPU.

Am liebsten würde ich mir den Intel Tuning Plan holen und dann einfach einen Tausch ordern, um eine bessere CPU zu bekommen. Aber das ist so unvernüntig :(

Wenn beim Tausch dann eine schlechtere CPU kommt, war das dann ein Schuss in den Ofen.

Weißt ja nicht was er hat für nen Chip. Würde dennoch erstmal eBay checken und die alte nebenbei in Kleinanzeigen setzen.

Gruß JM

Hab nen i7-5820k der für 4.4GHz knapp 1.3V braucht. Die neuen Batches sehen ja deutlich besser aus.

Genau so ne Gurke wie ich hatte vorher :kotz: Stoß den ab! J Batch ist wohl Pendant zum X beim Teufel.

Gruß JM

Glaube so einer ging gestern bei Ricardo weg für 656€. Werner hatte mir den Tipp gegeben, aber hab ja nun ne tolle CPU und darum auch nicht mehr weiter geboten.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh