[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Kann funktionieren, muss nicht. Mit einem Kit bist du auf der sicheren Seite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht mehr wirklich im Bilde...
Skylake = Takten wie S. 775? Zumindest so in der Art? :d
Also werden die Boards wieder "wichtiger" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Drohungen" gab es zum Start von Haswell auch schon.
Ich werde erstmal abwarten, wie die Rückkehr der Spannungsversorgung auf das MB gelingt.
Intel lehnt sich zurück und bei den Boardherstellern wird sich dann zeigen, wer was drauf hat.

Stimmt, wir werden sehen was geht.
Bin gespannt wann es die ersten Boards zu sehen gibt.
Die Highend Plattform ist natürlich auch interessant.
 
Stimmt, wir werden sehen was geht.
Bin gespannt wann es die ersten Boards zu sehen gibt.
Die Highend Plattform ist natürlich auch interessant.

Zum Benchen sind die 2011-3 Dinger klasse, aber für 24/7 Zocken und so, kein Schritt nach vorne. Wer rendert, hat vermutlich ebenfalls seinen Spaß, der Rest befriedigt nur den Basteltrieb.

Die ersten Preise für die Mainstream Bretter sehen gut aus :shot:
ASRock Z170 OC Formula prijzen | Hardware.Info Nederland
 
Amen.
Der beste Schritt seitens Intel.

Das wäre echt ein Grund zum Wechseln... oder reißt es ein Broadwell-E seitens der Optimierungen evtl. raus!? Ich warte auch erstmal ab... an meine geliebte Sandy kommt hasswell-e jedenfalls nicht ran vom OC Handling :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Generell soll ein XMP vor allem möglichst universell kompatibel sein. Wenn du es also richtig scharf willst, dann wirst du selbst nachhelfen müssen.
 
Kann mir jemand sagen welche PIN´s am Sockel 2011-3 für den Speicheranschluss sind, ich möchte diese genauer Überprüfen da ein erste Check mit Lupe keine Fehler gefunden wurde und nach aus und wieder Einbau der CPU der Fehler (Speicher im Sockel CHB nicht erkannt d.h. 24 GB statt 32GB) blieb.
 
Hab gestern mal probiert 5.0 durch 3DM zu bekommen, aber bin dann mit 1.451V im combined gefreezed :( vielleicht heute nochmal probieren, wenn Zeit ist.


Gruß JM
 
Kann mir jemand sagen welche PIN´s am Sockel 2011-3 für den Speicheranschluss sind, ich möchte diese genauer Überprüfen da ein erste Check mit Lupe keine Fehler gefunden wurde und nach aus und wieder Einbau der CPU der Fehler (Speicher im Sockel CHB nicht erkannt d.h. 24 GB statt 32GB) blieb.

Das ein Riegel mal verschluckt wird kommt öfters vor. Einfach mal BIOS reset und Riegel raus und wieder rein.
 
Kommt drauf an wie lange du den CPU benutzen willst :)

Unter Wasser kannst du wegen den Temperaturen 1,35vcore 24/7 fahren!
Die Elektro Migration ist eine Mischung aus Spannung und Temperatur!
Silizium ist ein Halbleiter und wenn er wärmer wird sinkt der Widerstand ... Ampere = Spannung durch Widerstand

Nicht die Spannung zerstört den CPU mit der Zeit sondern die Ampere!
Du kannst 1,45vcore mit 30 Grad fahren oder 1,35vcore mit 90 grad .... warscheinlich wird der Chip mit 1,45vcore länger Leben!

Aber bevor dir der CPU eingeht ist schon längst das Mobo und das Netzteil schrott da die Elkos nur eine bestimmte Lebenzeit haben ... Asus gibt 5000 und Gigabyt 10000 Betriebsstunden... auch das Alter des Elkos schädigt ihn
Wenn der PC mehrere Stunden am Tag läuft kannst du zwischen 5 bis 10 Jahren rechnen was das Mainboard vl mitmacht ^^ Das Netzteil würde ich alle 5 Jahre tauschen
Der CPU ist gebaut für 15 bis 20 Jahren Volllast und dadurch das du mit einer höheren Spannung und dadurch mit einer höheren Temperatur ihn betreibst kannst du mit knapp 10 Jahren rechnen :) und ich denk nicht das du deine CPU 10 Jahre lange betreiben willst ...

1,35vcore mit prime <85 Grad kannst du 24/7 laufen lassen

mfg
Markus
 
Es ging zwar nicht um die Vcore sondern um die Vcache, aber da es beides Corespannungen ( Vcore und Uncore) sind, dürfte
es so ziemlich übertragbar sein.
Wobei die Frage ist, ob IMC und FIVR bei hoher Uncorespannung, da evtl. doch schadensanfälliger sind.
Zu beachten weiterhin wäre das Verhältnis Vcin/LLC/Vcore.
 
@MarkusP

Aha also muss ich mein NT langsam wechseln (ist schon mindestens 5 Jahre alt)? Da hätte ich grad garkeinen Bock drauf :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@ coldfingers

da du einen 5820k und eine Titan x hast würde sicher noch ein Netzteil zu deinen Budget passen :P

https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html?hloc=at oder https://geizhals.at/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at würden schon passen (wenn du bei 1 Grafikkarte bleibst)

Ich würde das Netzteil immer mit Mobo,CPu und Ram mitersetzen ... heutzutage kannst du einen 5820k schonmal zwischen 5 bis 7 Jahre im Einsatz haben ... also alle 5 bis 7 Jahre mal ein neues Netzteil mitkaufen ...

Du musst es aber nicht ... nur wäre es zu Empfehlen und ein kaputtes Netzteil kann auch mal die Restliche Komponenten (CPU Grafikkarte und Festplatten) mit in den Tot reißen ^^

Wenn du noch warten willst ... jetzt dann kommt das be quit dark power p11 mit 550 watt und 650 watt raus ;)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh