[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol - vor gar nicht "langer Zeit" - vor Ryzen & i7 8xxx kam nicht an LGA-2011 vorbei, wenn man mehr als echt 4 Kerne wollte :fresse:
 
Zen 2 wird wohl lohnen, vom Sechskerner kommend. Gerade bei schlechtem und heißem OCer. Sollte Zen 2 einschlagen wird X99 wahrscheinlich komplett wertlos, die Preise sind jetzt schon sehr niedrig.
 
Zen 2 wird wohl lohnen, vom Sechskerner kommend. Gerade bei schlechtem und heißem OCer. Sollte Zen 2 einschlagen wird X99 wahrscheinlich komplett wertlos, die Preise sind jetzt schon sehr niedrig.

kommt drauf wie er mit OC umgeht - beim 1600x ist ja bei 4.1 Ghz Schluss - Ryzen 2 soll wohl um die 300Mhz höher gehen, dafür wird wohl kaum einer sein Intel 6 Kerner System austauschen, und dann gibt es ja auch noch i7 8700K - als Gamer imho die interessantere Wahl.
 
Die 4,2 GHz gelten wohl nahezu als sicher. Ich würde und werde meins tauschen, 4,4 gehen zwar auch, aber nur mit 1,39 V. Der 8700K hat nur 16 Lanes und immer noch nur sechs Kerne. Und natürlich der Stromverbrauch. Ich will gar nicht wissen was der 5820K mit dem OC an Watt frisst. Wahrscheinlich mehr als ein Ryzen mit acht Kernen und gleicher Singlethreadleistung.

Aber ja, als reiner Gamer ist ein 5820K immer noch völlig ausreichend. Wirklich brauche ich das Upgrade nicht, es ist eher zukunftssichernd. Und sicher billiger als 600 € für einen 5960X auszugeben.
 
naja, 16 Lanes sind ja i.d.R ausreichend - interessant wird der 8700k auch nur mit OC - weil 5Ghz schon ziemlich sicher erreicht werden. Wem die Lanes oder Quadchannel reizen, der kann halt bei x99 oder > gößer bleiben, ryzen ist aus P/L Sicht sehr interessant - aber nur bei eine Neuanschaffung. Bei einem Wechsel von x99 mit zu Ryzen hat man ja keinen wirklichen Vorteil, und der höhere Stromverbauch kann man auch in die Umrüstkosten verrechnen. Für die meisten hier wird ein Umstieg sich nicht lohnen, und auch bei einer maginalen Taktverbesserung von Ryzen 2 sehe ich das noch nicht - es sei den man rendert etc.
Aber hier geht es ja um die -E Plattformen und nicht was sich eher lohnt ;)
 
Also ich bin immer noch total zufrieden mit der 2011-3 Plattform.

PC-System 1 : 5960x @4,9GHz 1,35 V / ASUS ROG Rampage V Extreme
5960x 4,9.jpg

4,5GHz 1,15V

PC-System 2 : 5820k @4,8GHz 1,375 V / :love:MSI GODLIKE GAMING CARBON:love:
4,8.jpg

4,5GHz 1,25 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit NVMe-SSD oder gar zwei. Ich habe erst einen 5960X erwägt, auf den 1700 zu wechseln wäre Schwachsinn gewesen, auch wenn der mehr Multicore hat. Aber die Preise, lass mal, da kaufe ich lieber eine komplette X470-Plattform neu mit Garantie und habe immer noch was gespart gegenüber einem 4 Jahre alten EOL-Prozessor.

5820k.JPG

Mit dem 4,8 und den Spannungen kann ichs aber verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute brauch mal eure Hilfe.
Und zwar könnt Ihr bitte über meine einstellungen schauen, ob die so passen.

Und wenn Ihr Tipps zur optimierung habt gerne bescheid geben.

Temperaturen im Prime sind bei 83 Grad ein Kern. Die anderen zwischen 74 und 81.

Temperaturen beim zocken 75 Rainbow Six Siege.

 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch vor einem Monat auf einen 5960X umgestiegen (von einem 5820K). Bin zufrieden damit. Habe NP im Abverkauf eines Shops umgerechnet 450 Euro dafür bezahlt.

5820K: Core @ 4.4G / 1.19V + L3 @ 4.0G / 1.14V
5960X: Core @ 4.6G / 1.27V + L3 @ 4.0G / 1.10V

Ja er säuft wesentlich mehr aus der Dose, die +33% Kerne setzen sich bei gleicher Spannung ziemlich genau auch beim Energieverbrauch um. Ist aber OK, in 2-3 Jahren kommt mit 7nm wieder was sparsameres ins Haus ;) Mit 8C stehe ich zumindest bei all den Ryzens nicht nach was Multi-Core Leistung anbelangt :d Was einiges besser läuft als beim 5820K ist Cache und RAM. Der 5820K war extrem zickig beim RAM, beim 5960X einfach einstellen und es läuft :d

Mit einer richtigen Wakü würde wohl noch mehr gehen (ich habe eine Be Quiet Silent Loop 280mm + 2x NB eLoop), aber die 4.9 GHz bei 1.35V von Der_Aff sind schon aussergewöhnlich gut :eek: Mit meinem aktuellen Setup schaffe ich 4.7GHz mit etwa dieser Spannung, das Hauptproblem ist aber die Temperatur.

@ Razor21:
Sieht für mich auf den ersten Blick ziemlich OK aus. Für meinen Geschmack relativ viele Einstellungen auf Auto, aber sonst OK. Ich persönlich fixiere einfach gerne das meiste von Hand, z.B. Switching Frequencies der VRMs, BCLK Strap und PLL etc. aber wenn es läuft sollte es für dich keine grosse Rolle spielen. Hast du einen 6C oder 8C? Meine Tipps:
  • Beim Speicher würde ich nicht Auto Settings für die Frequenz wählen. Falls das Board da mal was in die falsche Richtung verstellt kannst du Booten vergessen.
  • DRAM zu BCLK Ratio: Wenn du hier den 133er Strap anstatt den 100er nimmst, könntest du evtl. 3000er+ Speicher fahren. Im 100er Strap ist das sehr, sehr schwierig. Performance Einbussen musst du nicht befürchten.
  • LLC = 5 ist das obere Ende, was ich einstellen würde. LLC nur so hoch wie nötig wählen.
  • Timing und besser noch Subtiming Tuning vom Speicher ausprobiert? Das bringt oft ziemlich viel, ohne dass Sapnnungen angepasst werden müssen. Ist halt einfach Tuning von Hand und somit mit Aufwand verbunden. Als Referenz siehe dazu meine AIDA Screenshots.
 

Anhänge

  • 5960X_cachemem_3200MHz_4.6GHz_4.0G_L3_Optimized_Mem_Subtimings_finalX2.png
    5960X_cachemem_3200MHz_4.6GHz_4.0G_L3_Optimized_Mem_Subtimings_finalX2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 92
  • CPU-Z_4G6_1.JPG
    CPU-Z_4G6_1.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 77
  • CPU-Z_4G6_2.JPG
    CPU-Z_4G6_2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 76
  • CPU-Z_4G6_3_2.JPG
    CPU-Z_4G6_3_2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 72
  • 5820K_cachemem_3200MHz_4.4GHz_Optimized_Mem_Subtimings.png
    5820K_cachemem_3200MHz_4.4GHz_Optimized_Mem_Subtimings.png
    41 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird noch einige Zeit dauern bis ich meine X99 Plattform aufgebe. Vor 3,5 Jahren hatte der 5820k nur 300 EUR gekostet, Ram und Mainbord etwas mehr als bei der kleineren Plattform. 4,5 GHz bei 1,2v geben mir wenige Gründe auf absehbare Zeit zu wechseln. Das System hat sich wirklich gelohnt.
 
joa mit nem 5820k bin ich auch seit knapp 2,5 jahren super zufrieden, meiner ist derzeit 4 ghz bei 1.186/1.191V bei max 57°C #Core2 Eisbaer 360. Weiß nur net ob meine 1070 zu schwach auf der Brust wird oder der i7 das problemchen wird bei meinen 1080p games im bezug auf FPS. Der PC (signatur/profil) ist gleichzeitig mein streampc. Bei FarCry5 hab ich germerkt, dass ich selbst auf hoch 67 bis knapp 90FPS. Aktuell bei Fortnite gerade mit Stream eine Auslastung von CPU ~ 50 - 70% und GPU bei 72 - 89%.

was denkt ihr?

schönen abend noch
 
Bis auf die Plattformkosten (Board und vor allem DDR4) war X99 + 5820K + OC einfach toll. Alles was nachher kam war aus P/L Sicht nicht ein Upgrade Wert. Wenn man spielt, limitiert ein 5820K meistens sowieso nicht.
 
Meine 5960X läuft auch noch @4.4GHz.

Ich suche gründe zu wechseln leider finde ich keine. Für mich lohnt sich nicht neue System anzuschaffen. Ich werde 2 Jahre noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Schrott bisher was kam.

Auf x299 lohnt sich nur , wenn man gewisse Anwendungen verwendet , aber selbst da kann man vielleicht eher auf TR4 setzen.

Wenn der 9700K mit 8 Kernen und 16 Threads kommt und die OC fähigkeit dem 8700K nichts nachsteht könnte das unter umständen noch interessant sein.

Schlimmste allerdings finde ich das nichts mehr verlötet ist und man die letzte Plattform besitzt die etwas Quallität mitbringt.
 
Meine 5960X läuft auch noch @4.4GHz.

Ich suche gründe zu wechseln leider finde ich keine. Für mich lohnt sich nicht neue System anzuschaffen. Ich werde 2 Jahre noch warten.


dito 5820k@4.4 Ghz, einzig ein 5ghz 6/8 Kerner würde mich reizen - aber dafür lohnt der Umstieg nicht .....
 
cool mir geht es wie euch 3, bis auf die Tatsache das mein 5820k derzeit nur auf 4 Ghz rennt, auch wenn er durch die Eisbaer 360 höher könnte wenn die Temps bei 58°C landen durch 720p60FPS (4500 Kbps) Stream und gamen belastet wird. Mich selbst reizt nur iwo son 5 Ghz 8700k um mehr MinFPS in einigen Games zu erhalten, wenn ich diese schon auf Ultra spielen mag.

Somit würde ich theoretisch: "wenn man gewisse Anwendungen verwendet , aber selbst da kann man vielleicht eher auf TR4 setzen" Die gewissen Anwendungen verwenden, da ich auch hin und wieder meine Videos/Highlights mit Sony Vegas 15 bearbeite. Doch glaub ich eher, dass meine 1070 durch ne 1080ti ersetzt werden könnte/sollte. Dann kann den i7 immer noch höher takten als "nur" 4 Ghz. Würde schnellerer Ram als 2400 Mhz bei Quad-Channel was bringen, hab mich damit noch nicht so weit auseinander gesetzt.
 
Bescheisst Du Dich mit 1080P nicht langsam selbst? Die hohen Details die Du einstellst kannst Du doch manchmal gar nicht mehr erkennen :-)

Wo wurde Donald Anderson zuletzt gesehen?




@Topic
Meine OC Krücke braucht über 1.3v für 4.5Ghz. Sehe trotzdem kein Grund zum Wechsel. Zur Zeit läuft das ganz ordentlich.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Warum sollte ich mit 1080p bescheißen? Es kommt auf die Games drauf an, die man spielt. Ich sprach von "MinFPS in einigen Games zu erhalten". Ich sagte nicht, dass ich meine Competitive Games auf Ultra spielen würde, das würde sich meiner Meinung nach komplett wiedersprechen

Gehst du davon aus, dass ich sie nicht sehe oder kannst du es belegen? Oder gehst von deinen 3 Screens aus, weil nen Screen von 2k auf nem 1080p Monitor soviel sinn macht.

ps HisN wer eine Titan X im PC hat und in 5760x1080 unterwegs ist, hat auch andere Anforderung an den PC. Bei solchen Auflösungen schraubt man AA nicht nach oben, weil man das net mehr braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Kannst Du auf den Screens lesen wo Donald Anderson das letzte mal gesehen wurde wenn Du das Bild in seiner Originalauflösung, aber ohne Zoom anschaust.
Der Text ist eine Analogie, die für alle Details im Game steht, aber das Gehirn am besten begreift. Du kannst ihn lesen? Dann siehst Du alle Details. Du kannst ihn nicht lesen? Dann hat das Game schon ne Menge Details verschluckt.

Viele die in FHD unterwegs sind erzählen immer: Dann bekomme ich hohe Details mit vielen FPS, und ich möchte nur hinterfragen, ob das tatsächlich stimmt.
Und kann man in hohen Auflösungen denn nicht gewinnorientiert spielen?
 
Ich habe meine 5960X vor 2 Jahren gekauft und viele meinten warum gibt man soviel Geld aus für eine CPU aus. Tja jetzt Frage ich euch warum geben soviele Leute Geld aus für bisschen mehr leistung. Wieviel Prozent ist ein I9 7900 scheller als eine 5960X
 
Die Frage ist: Kannst Du auf den Screens lesen wo Donald Anderson das letzte mal gesehen wurde wenn Du das Bild in seiner Originalauflösung, aber ohne Zoom anschaust.
Der Text ist eine Analogie, die für alle Details im Game steht, aber das Gehirn am besten begreift. Du kannst ihn lesen? Dann siehst Du alle Details. Du kannst ihn nicht lesen? Dann hat das Game schon ne Menge Details verschluckt.

Viele die in FHD unterwegs sind erzählen immer: Dann bekomme ich hohe Details mit vielen FPS, und ich möchte nur hinterfragen, ob das tatsächlich stimmt.
Und kann man in hohen Auflösungen denn nicht gewinnorientiert spielen?

Habe auch 1080P 144HZ .

Nutze zb. in Farcry die Auflösungs-Skalierung
Steht auf 130%.

Bei Battlefield stehts genau auf 134% und bei Hitman auf 200%.
Bei Sniper Elite 3 hatte ich es auf 140%

Aber bei manchen games wie Assassins Creed Origin habe ich es in der nativen Auflösung laufen , weil
es doch recht viel GPU Leistung braucht und da auch eine 1080TI an ihre grenzen kommt , wenn man halt 100FPS + mag ;)

Würde jetzt auch einen 1440P Monitor kaufen , wenn ich was neues bräuchte , aber schon aus dem
Grund, weil ich auf 27 " gehen würde und halt die 1080TI auch die Leistung bringt.

Aber wie gesagt man kann auch mit 1080P was anfangen und vorallem hat man gute voraussetzungen das es flüssig läuft , weil
nach wie vor macht von der FPS Rate immernoch die Auflösung am meisten aus ;)

Zudem muss man immer an die PPI denken , weil wenn jemand einen 40 Zoll sich da hinstellt zum zocken , dann ist 4K Sinnvoll.
Ebenso sehe ich ab 1440P 27"-32" für Sinnvoll und bis 24" ist 1080P auch ok.

X99 ist immernoch top. Leider ist das OC potenzial nicht überrragend , aber naja das ist Ryzen auch nicht und besser als Ryzen ist X99 allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt man kann auch mit 1080P was anfangen und vorallem hat man gute voraussetzungen das es flüssig läuft , weil
nach wie vor macht von der FPS Rate immernoch die Auflösung am meisten aus

das ist der springende punkt ^^
 
Ich hab gestern mal 5Ghz getestet mit 1.4V und hab die SA erhört. Input Voltage war auf 1.84V. Kam aber nicht in Windows. Selbst mit 1.45V nicht. 4.875Mhz liefen kurz in Bf4 mit 1.4V. Kann es sein, dass die CPU nicht über die momentan eingestellten 4.625Mhz bei 1.235V geht? Oder hab ich was vergessen zu erhöhen? Bin etwas raus aus dem OC-Thema und es war nur ein kurzer Test, daher die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nur nen Durchschnitts wald und Wiesen 5820K der ca 1,27V für 4,4 Ghz braucht , das sind mal flockige 1 Ghz Allcoreturbo mehr , bei annehmbarem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Nicht schlecht für ne 2014/2015er CPU/Plattform in 22 nm. die mich neu 350 € gekostet hat, alle modernen Features mitbringt , 4 Ramslots mehr hat als der Mainstream und beim späteren Aufrüsten der Platform auch Server-CPUs mit bis zu 22 kernen frist falls man plötzlich wirklich nen "Threadripper" braucht.

Wenn ich sehe das sich 12nm 2600X/2700X für 4,2 -4,3 Ghz teils über 1,4v @ Stock geben und da auch schon das Ende der Taktfahnenstange erreicht ist bei ca. vergleichbarer IPC je nach Game dann bin ich doch recht zu frieden mit meiner "alten Mühle"

Kompletter Neukauf ist nen anders Thema aber wenn man auf etwas halbwegs potentem sitzt wirds schwer wirkliche Gründe fürn nen Wechsel zu finden wenn man Gamer ist ausser Basteltrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh