[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Der 8700k hat mich auch gereizt. Nur ist mein 6800K @4.0 GHz @1.145V mit 2800 Mhz RAM +1080Ti mehr als ausreichend, um meinen 1440p 144Hz Monitor ordentlich zu befeuern.
Ich denke ich werden die 11er Serie von Nvidia auch überspringen.
Mal schauen was 2019 so auf den Markt kommt.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen,
Die X99 Plattform ist immernoch Top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,14V für 4Ghz finde ich echt gut. Meiner braucht schon knapp 1,2V.

Ich sehe es aber ebenfalls so, die x99 Plattform ist wirklich gut und wenn irgendwann 5ghz und 8 Kerner Standard werden sollten im Hauptmarkt... Dann denke ich noch mal über einen Wechsel nach.

Bis 4,2Ghz würde ich gut kommen mit entsprechender Spannung. Der Noctua kühlt gut was weg. Sehe ich zurzeit aber keine Sinn drin.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja der läuft echt gut. 4.4 GHz geht auch mit 1.3 - 1.33 V. Nur limitiert eh die Grafikkarte bei 1440p-2180p je nach Game. Und da er verlötet ist, hält die Custom WaKü die Hardware sehr kühl.
Ich hoffe der hält noch lange durch.
 
Hi

Ich habe da ein Problem mit meinem X79 Server mit einer 3930k CPU bzgl. der Speicher Settings.

Kann da mal einer von Euch X79 Übertaktungsprofis drüber schauen, mit welchen Einstellungen im BIOS dass ich den Speicher sicher zum laufen bringe? Bzw. was man sonst noch machen könnte, damit die Maschine wieder zum laufen kommt?

Server Hardware Fehler eruieren - vSphere

Post #5 ist da relevant.

Gruss und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 5GHZ 3930K mit 1,312V. Wasser war warme 28 Grad



Sehr selten, solche Chips :).
 
Würde träumen mein BWE würde so gehen.

Hab für 4GHZ Rockstable 1,23 V und für 4,2 GHZ schon bis auf 1,34 V gehen damit es wirklich stable ist in allen belangen.

Dafür hat man dann 1150€ bezahlt :d

Für die CPU hat sich der Mora leider garnicht gelohnt , aber dafür bei der Graka umso mehr 2100/6300 MHZ :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein 5820k abgeraucht ist (wohl der Speicherkontroller, aber keine Ahnung warum, Volts waren völlig OK), hab ich mir einen 5930K geholt. Wo setzt ihr beim RAM-Takt die Grenzen? Bis der Speicherkontroller nicht mehr mitmacht (also nicht mehr bootet) oder bei den Volts? Mein 5820k lief mit einem RAM-Takt von 3366Mhz bei einem SA-Offset von +0.255V
 
Da mein 5820k abgeraucht ist (wohl der Speicherkontroller, aber keine Ahnung warum, Volts waren völlig OK), hab ich mir einen 5930K geholt. Wo setzt ihr beim RAM-Takt die Grenzen? Bis der Speicherkontroller nicht mehr mitmacht (also nicht mehr bootet) oder bei den Volts? Mein 5820k lief mit einem RAM-Takt von 3366Mhz bei einem SA-Offset von +0.255V

Autsch, das tut mir leid.

Grenzen nach oben gibt es beim Takt doch nicht beim OC :coolblue: Aber mehr als 3000...3200 MHz bringt wohl nur in den seltensten Fällen was. Dann eher noch an den Subtimings rumschrauben, das bringt häufig mehr. 3366 MHz ist schon sehr gut für HSW-E, wüsste gar nicht ob ich schon mehr als 3200 MHz gesehen hätte. Bei der SA-Spannung sollte man laut Guide nicht mehr als 1.2V einstellen. Da die soweit ich weiss bei nominell 0.85V liegt, bist du mit deinem Offset noch absolut im grünen Bereich gewesen, solange die Temperaturen ebenfalls i.O. waren.

Ich habe mir beim RAM-Takt und Timing-Optimierungen einfach ein Ziel gesetzt: 3200MHz und <50ns RAM-Latenz. Da ich das mit 48.x ns erreicht habe, habe ich kein Bedürfnis nach mehr. Ich könnte wahrscheinlich aber auch gar nicht mehr Takt fahren ;)
 
Wenn ich großes Glück habe lebt meine 5820k-Perle noch und es ist das NT kaputt. Denn mit dem 5930k startet mein PC auch nicht. Was mich an meinem PC wundert, dass dieser mit einem BLCK von 126.2 (x37=4670Mhz) bei 1.235V problemlos läuft und mit einem BLCK von 125 mit einem 38er Multi (=4750Mhz) und 1.35V (war nur zum ausloten/testen) nicht stabil läuft? Kann mir einer sagen, warum das so ist?
Hat schon einmal einen BLCK von 167Mhz gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin , hatte jemand von euch schon mal das Problem das von heute auf morgen die CPU nicht höher will wie 1,2Ghz (zuvor mit 4,5Ghz und das über Jahre)
Bios Resets und Updates haben nichts gebracht, interessanterweise reagiert der Rechner jetzt auch noch recht zickig auf USB Geräte, mal Bootet er mal bleibt des
Ding bei Code 92 Stehen, dann müssen alle USB Geräte ab und es geht wieder. Hatte hier jemand ähnliches oder evtl einen Tip. Großen dank im voraus!


Sys info:
5960x
64GB Dominator 3000Mhz
MSI X99A Godlike
 
Debug Code 92 bedeutet "PCI bus initialization". Ob das nun an der CPU oder am. MB hängt, kann ich dir nicht sagen. Dafür verstehe ich nicht genug davon. Aber ich würde eher auf MB tippen. Vielleicht hast du einen Freund/Bekannten bei dem du deine CPU testen kannst. Das wäre wohl die einfachste Lösung.
 
Gibt es eigentlich eine Art Direct-Die Frame für den Sockel 2011-3 ?

Mein 6800k ist zwar verlöret, aber dennoch würde es mich mal interessieren.


Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit der Plattform und der 6800k macht bei 1,15 Vcore brav seine 4000 Mhz :)
 
Gibt es eigentlich eine Art Direct-Die Frame für den Sockel 2011-3 ?

Mein 6800k ist zwar verlöret, aber dennoch würde es mich mal interessieren.


Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden mit der Plattform und der 6800k macht bei 1,15 Vcore brav seine 4000 Mhz :)

Dann gib dem mal richtig Feuer. Nicht das er einschläft bei 4Ghz und 1,15V 😁
 
Hi Leute,
hat einer ne Idee ne warum hier Worker aussteigen. Will eigentlich noch weiter Richtung 4,5.
Vcore auch schon schon mit 1,18 und 1,2 getestet, da fliegen sie auch innerhalb von Minuten.
Ram 3000C15 läuft durch XMP, memtest ging auch über 100%.
Fummel so nebenbei seit 3 Tagen dran, Cinebench läuft ohne Probleme, auch schon gezockt, kein Bluesscreen aufgetreten.
LoadlineCalibration Auto oder Level 5 ändern nichts, Prime 29.4 mit AVX.

vcore.PNG
 
wenn zocken ohne probleme geht, warum sich dann von prime verrückt machen lassen?
 
Teste denn RAM mal mit Karhu, memtest kann zwar OC Fehler finden aber da muss schon was krass schief gelaufen sein.

Dann mal ohne AVX testen und weiterhin sind halt 1,2V nichts für so ne große CPU können ja nicht alle Goldstücke sein ;)
 
Hat jemand Erfahrungswerte zum i9 7920X hinsichtlich Stromverbrauch?
Habe eine Be Quiet Dark Power Pro 11 850W Netzteil, welches für die CPU eine 12V Leitung mit 30A vorsieht. Wären diese ~360W demnach für Overclocking auf~4.5GHz@1.15v
ausreichend oder sollte ich das Netzteil eher auf Single-Rail schalten?
 
Hätt ich mal lieber nie mit diesen Stresstests angefangen... War total zufrieden mit den 4.2GHz bei 1.08 vCore. Richtig „stabil“ ist es jedoch erst bei 1.14 vCore. Naja als Belohnung gibts aber ein schönes Validationfile bei CPU-Z :d
Intel Core i7 5820K @ 4698.9 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh