[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nice :d Durch meine begrenzte Anzahl an verbaubaren Radis (280+120) leider unmöglich für mich sowas zu kühlen :d Aber hast da einen super Chip erwischt! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir nicht vorstellen, was das für ein Akt war mit dem zickigen Board. Werde mal noch die 4.900Mhz und vielleicht die 5.000Mhz angreifen. Kommt darauf wann, wie viel Vcore ich brauche.
 
Ich möchte mich mal wieder als ungebildeter Bauer unter das erlauchte Volk mischen. :fresse:

Für die neue GeForce RTX 2080 solls bisschen mehr an Leistung werden.

Vielleicht könnten mir einige ein paar Fragen beantworten! :hail:

Mein Ziel einen 5960x auf 4GHz bringen. Das schien leichter zu gehen als gedacht?!
VCore fix auf 1,10 und mit Prime V26.6 getestet lief 2 Stunden stabil bei 1344K = Vcore
Für 2Stunden.
Laut der Guide Quelle: OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx
Damals hieß es neue Prime versionen, brauchen mehr Vcore und bilden nicht ein Realistisches Bild der Belastung ab, weil neue AVX2 Befehles Erweiterungen ect noch fehlten. Keine Ahnung ob das noch stimmt :d
Irgendwie nutzen jetzt viele Linx ?! und HWINFO64 kannte ich garnicht :d.
Man wird alt wenn man zuletzt einen 2500K überaktet hat.

Folgende Fragen, Für Mehr Leistung:

Bleibe ich beim alten OC über den Multi.?

BLK verändern hat trotz Isolierung zu anderen Komponenten noch seine Tücken, Ram wird übertaktet und es leidet die Stabilität vom System.?

OC oder besser Änderung "Ring Cache“ ect. Bring nix oder kaum was?

Solange ich, sanft den Multi erhöhe, brauch ich mir keine Sorgen wegen Spannungen anderer Komponenten machen wenn das System Stabil bleibt.?

Auto config bei allen anderen Spannungen, weiterhin ein Risiko?

Speicherbandbreite derzeit DDR4 2133 weiterhin egal wenn nur Gaming?

Endziel wäre:
C-States Nutzen. Also der Prozessor soll sich Runtertakten wenn keine Leistung drauf ist.
Luft. 4GHZ
Wasser 4,3GHZ +
Ein paar Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 180814233022.jpg
    180814233022.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 98
  • 180814233039.jpg
    180814233039.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 88
  • 180814233050.jpg
    180814233050.jpg
    88 KB · Aufrufe: 87
  • 180814233103.jpg
    180814233103.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 86
  • 180814233119.jpg
    180814233119.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 81
  • 180814233138.jpg
    180814233138.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 80
  • OC CPU Cache Voltage.jpg
    OC CPU Cache Voltage.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 90
  • OC CPU Input Voltage.jpg
    OC CPU Input Voltage.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 88
Ob Prime95 26.6 oder 27.9 (oder noch höher) ist etwas Geschmackssache. Ring-Cache bringt anscheinend nicht so viel. Wegen dem 125er BLCK kommt es oft aus Board an. Ich brauche beispielsweise den 125er BLCK um den RAM auf 3000Mhz und höher laufen zu lassen. Einige Boards brauchen das wiederum nicht. Ich finde mit höherem RAM-Takt laufen meine Spiele besser (bessere MIN-FPS). Wenn du die Spannung auf Auto lässt, sollte nichts passieren solange das OC moderat ist. Ich fühle mich sicherer wenn diese gefixt sind.
 
Moin moin , hatte jemand von euch schon mal das Problem das von heute auf morgen die CPU nicht höher will wie 1,2Ghz (zuvor mit 4,5Ghz und das über Jahre)
Bios Resets und Updates haben nichts gebracht, interessanterweise reagiert der Rechner jetzt auch noch recht zickig auf USB Geräte, mal Bootet er mal bleibt des
Ding bei Code 92 Stehen, dann müssen alle USB Geräte ab und es geht wieder. Hatte hier jemand ähnliches oder evtl einen Tip. Großen dank im voraus!


Sys info:
5960x
64GB Dominator 3000Mhz
MSI X99A Godlike

Problem Gelöst ,es lag an einer defekten UBS 3.0 Front Platine !
 
mein 6800k übernimmt meine Bios Einstellungen nicht mehr.

Egal was ich einstelle, er geht nicht über 3,8 Ghz

was ich gemacht habe:
Bios reset
Batterie raus
neuste Bios geflasht

wenn ich die cpu auf 3.0 ghz im Bios stelle übernimmt er das in CPU Z und HW INFO

Sobald ich über 3,8 Ghz gehe nimmt er es nicht mehr an. Ram Speed und Cache werden sauber angezeigt.

Hat jemand eine idee?
 
Junge, Junge wollte heute mal auch mal mein 6800k übertakten aber alle Einstellungen am Multi wurden nicht übernommen sondern er blieb stur auf 3.6 bzw 3.8 ghz auf einem Core (kleineren Multi hab nicht probiert). Halben Tag deswegen jetzt rumgeeiert, CMOS reset, BIOS geflashed, verzweifelt. Lösung war es dann die "mcupdate_GenuineIntel.dll" im System32 Ordner zu löschen/umzubennen und schon übernimmt er die Einstellungen ohne Probleme. Can't OverClock CPU in Windows 10 Home - [Solved] - CPUs
 
Okay hätte sonst noch vorgeschlagen nach dem tdp Limit im BIOS nachzuschauen .
 
@cookies
Hast du da ne deutsche Anleitung für

- - - Updated - - -

@ cookiess

Ich kann die datei nicht umbenennen, da mir angeblich die rechte fehlen würden.
 
Jetzt grad keine auf die schnelle gefunden.

1. zu C:\\Windows\System32 navigieren
2. Rechtklick auf mcupdate_GenuineIntel.dll und Eigenschaften auswählen
3. Auf den Tab "Sicherheit" wechseln.
4. Auf Erweitert klicken.
5. Im sich öffnendem Fenster den Besitz der Datei übernehmen indem man bei "Besitzer" auf "Ändern" klickt. Dort den Username von deinem Account eintragen mit "Namen überprüfen" bestätigen.
6. Alle Fenster Übernehmen/mit OK (bis auf das Eigenschaften) schließen
7. Gruppe Administratoren oder Benutzer auswählen und haken bei Vollzugriff setzen.
8. Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in mcupdate_GenuineIntel.dll.bak umbennen.
9. PC Neustarten
10. Hoffentlich über ein geglücktes OC freuen

mcUpdate.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt grad keine auf die schnelle gefunden.

1. zu C:\\Windows\System32 navigieren
2. Rechtklick auf mcupdate_GenuineIntel.dll und Eigenschaften auswählen
3. Auf den Tab "Sicherheit" wechseln.
4. Auf Erweitert klicken.
5. Im sich öffnendem Fenster den Besitz der Datei übernehmen indem man bei "Besitzer" auf "Ändern" klickt. Dort den Username von deinem Account eintragen mit "Namen überprüfen" bestätigen.
6. Alle Fenster Übernehmen/mit OK (bis auf das Eigenschaften) schließen
7. Gruppe Administratoren oder Benutzer auswählen und haken bei Vollzugriff setzen.
8. Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in mcupdate_GenuineIntel.dll.bak umbennen.
9. PC Neustarten
10. Hoffentlich über ein geglücktes OC freuen

Anhang anzeigen 442161

Es hat geklappt :banana::banana::bigok:

Vielen Dank für deinen Tipp und die Anleitung!

Du hast mich gerettet.


P.S: Fu.. you MS & Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss scheinbar nicht mal unbedingt was direkt mit MS zutun haben. Die Datei scheint das Microcode Update gegen Spectre zu enthalten und so wie es aussieht hat Intel da irgend nen scheiss eingebaut der das OC verhindert.
 
Muss scheinbar nicht mal unbedingt was direkt mit MS zutun haben. Die Datei scheint das Microcode Update gegen Spectre zu enthalten und so wie es aussieht hat Intel da irgend nen scheiss eingebaut der das OC verhindert.

Dann kriegen sie eben beide das Fu.. you :)
 
Gibt es bei den Nebenspannungen Tricks um die benötigte VCore zu senken? Teste mit Prime 26.6 ohne AVX mit 1344K die VCore. Hatte mal irgendwo gelesen gehabt, dass ein Anheben der VRIN die benötigte VCore senken kann. Stimmt das? Oder gibts noch vielleicht einen anderen Tipp? Temperaturen senken, ist klar... jedoch hab ich im Moment da keinen Spielraum mehr.

Erreiche im Moment 73 Grad auf dem wärmsten Core mit 4,5Ghz und 1.17V unter Last bei Prime und bin knapp an der Stabilitätsgrenzze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem:

Habe meinen i5 2500k gestern übertaktet auf knapp 4,7 ghz siehe foto , nur warum zeigt es mir bei cpuz nur 3357.52 an ????

Habe ein MAximus V gene mit neuesten Bios 1903 oben

Bitte um Info wo der Fehler liegt :-)

mfg20180915_093830.jpg

20180915_093745.jpg
 
Falscher Thread. Probiere doch mal ne andere CPU Z Version.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Jetzt scheint das Problem wohl erneut und auch auf breiter Front mal Leuten aufzufallen. https://www.computerbase.de/2018-09/microcode-broadwell-e-kein-oc/
Hoffe das es dadurch bald zu einem Update kommt welches das Problem behebt, ohne das man auf den Spectre-Fix verzichten muss.

mein 6800k übernimmt meine Bios Einstellungen nicht mehr.

Egal was ich einstelle, er geht nicht über 3,8 Ghz

was ich gemacht habe:
Bios reset
Batterie raus
neuste Bios geflasht

wenn ich die cpu auf 3.0 ghz im Bios stelle übernimmt er das in CPU Z und HW INFO

Sobald ich über 3,8 Ghz gehe nimmt er es nicht mehr an. Ram Speed und Cache werden sauber angezeigt.

Hat jemand eine idee?
 
Hat hier jemand zufällig G.Skill F4-3200C14Q-32GTZ auf einem X99-Board (optimalerweise Asus, MSI) laufen? Falls ja, könnte mir bitte jemand Screenshots von allen Subtimings für die F4-3200C14Q-32GTZ machen, die ich als Baseline für Stabilität verwenden kann? Am besten die alle Primär, Sekundär, Tertiär-Timings, die für XMP bzw. default 3200 MHz verwendet werden.

Leider verstümmelt mein X99 Taichi die Subtimings auf Auto und die Speicher-Performance ist erheblich geringer als bei anderen Boards, selbst mit XMP.

Wäre sehr dankbar.
 
@Andi Wand Ich habe vielleicht noch die Timings von einem G.Skill F4-3200C15Q-32 bei 3060MHz RAM-Takt auf einem ASUS X99 Sabertooth da. Da jedes MB unterschiedlich ist, kann ich keine Garantie geben dass die laufen. Auf meinem ASRock X99X Fatal1ty Killer liefen sie nicht.
 
Hi und danke für die Antwort,
für 3000MHz habe ich schon ein paar gute Timings gefunden, allerdings geht es mir hier nur um stabile 3200er. Trotzdem vielen Dank! :)
 
3200 konnte mein 5820k seinerzeit z.B nie stable. Erst mit einem guten 6800k waren dann 3466 möglich.
 
Seid zwei Tagen hängt mein Board beim herunterfahren ca 8-10 Sekunden im Q Code 04 (pch-Initialisierung vor dem Laden von Mikrokodes).

Ein Biosreset hat nichts verändert. Der Pc läuft soweit wie er soll, nur beim runter fahren macht er jetzt diese faxen.

Ich weiß echt nicht, was die Kiste jetzt für ein Problem hat. Ich hoffe die CPU stirbt mir nicht weg ( obwohl hab ja noch Garantie).

Hat jemand eine Idee?


ich hoffe das hat nicht mit dem deaktivieren des Updates zu tun:

Jetzt grad keine auf die schnelle gefunden.

1. zu C:\\Windows\System32 navigieren
2. Rechtklick auf mcupdate_GenuineIntel.dll und Eigenschaften auswählen
3. Auf den Tab "Sicherheit" wechseln.
4. Auf Erweitert klicken.
5. Im sich öffnendem Fenster den Besitz der Datei übernehmen indem man bei "Besitzer" auf "Ändern" klickt. Dort den Username von deinem Account eintragen mit "Namen überprüfen" bestätigen.
6. Alle Fenster Übernehmen/mit OK (bis auf das Eigenschaften) schließen
7. Gruppe Administratoren oder Benutzer auswählen und haken bei Vollzugriff setzen.
8. Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in mcupdate_GenuineIntel.dll.bak umbennen.
9. PC Neustarten
10. Hoffentlich über ein geglücktes OC freuen

Anhang anzeigen 442161
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios mal neu geflashed? Wenn das nicht hilft gibt das Teil wohl bald den Geist auf.
 
Hab das neue beta getestet, bleibt das selbe. Ich hoffe nicht
 
Bin auch der Beschreibung nachgegangen nachdem ich auf Windows 10 1809 gegangen bin und habe keine Probleme bisher.
 
Ich Weiss nicht was bei mir los ist. Bin mal gespannt, wann sie stirbt.
 
Hey ich stelle die Frage mal hier da ich:
1. Auch OCen will und 2. ich davon ausgehe, dass sich hier die meisten tummeln die regelmäßig Kühler wechseln und verschiedene Boards in den Händen hatten und auch mal beschädigte.

Folgendes: Ich bin an nem X99 Krait dran das ich potentiell sehr günstig bekommen könnte alle Pins gesund etc aber der Obere rechte Montagepunkt des Kühlers sieht ungut aus...

Was sagt eure Erfahrung?
Ist da nur der Mattlack ab wegen zu fester Montage des Kühlers? Kaputt gedrückt? Oder eher gar abgefackelt wegen irgendwelchen OC Spielchen und zu viel Spannung zb? Oder soll das ne Mod sein oder so? Evtl hat einer sowas ja schonmal gesehen...

Danke für eure Hilfe

Hier die Bilder:
1.jpg2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nichts schlimmes sein, schau Dir doch einfach mal die Rückseite der an. Wenn solche Lötstellen warm werden kann es schonmal so aussehen.
Wir haben aber auch keine Glaskugel ;) , testen wäre natürlich die beste Option oder halt nach einen alternative umschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh