[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das will ich mir auch zulegen, ich hab noch eine PCI Soundkarte, ist das nicht zu eng dann direkt unter der gpu? Wollte die gerne behalten.

Einfach mal beim Händler anrufen, ihn auf den neuen Preis aufmerksam machen und nachhaken ob dieser für die eigene Bestellung angepasst werden könnte.
Falls sich der Händler nicht kulant zeigt und du trotzdem den neuen Preis haben möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen...
Das dein Gutschein in dem Fall dann verfällt sollte klar sein...und warum eigentlich telefonisch bestellen?

Danke dir, der Gutschein von dem die Rede ist, würde nicht verfallen Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele - Hardware,

20€ Sofortrabatt mit #earlybird bis 23.08 für ausgwewählte MSI Boards: Diese Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht und nur unter Eingabe des Rabattcodes.

Ich hab nur Angst wenn ich anrufe das Sie dann den widerruf nicht mehr aktzeptieren würden oder die Bestellung komplett stornieren, da ich den 6700k ja am billigsten bestellt hab (359€)... :(

Ich würde wetten das machen die niemals, da sie ja beim ersten mal schon gesagt haben den Rabatt können sie nicht anwenende, ich muss die Bestellung nochmal komplett neu aufgeben wenn ic hden Rabatt haben will, anders geht es nicht, trotz stundenlanger guter Argumente und schriftliche Frage an das Marketing -.- nagut dacht ich mir, dann Bestellung storniert und wieder bis 0:00 Uhr gewartet und neu bestellt und direkt überwiesen + Überweisungsbestätigung per mail egschickt => geld war am nächstenb tag aber nicht da und jetzt ham Sie den Preis genau um den NN-Betrag gesenkt -.- hätte ich per NN bestellt +- 0€ und ich hätte es wahrscheinlich schon hier -.-

Grafikkarte ist vorhin schon angekommen -.-

*edit*

Überraschung: Auf keinen Fall können Sie den Preis anpassen! Ich müsste ein weiteres mal stornieren und neu bestellen wenn ich den Preis unbedingt haben will xD

Das lustige ist die Dame vorher konnte den Gutschein abziehen aber hatte dann doch einen Rückzieher gemacht weil Sie das nicht "dürfen" obwhol es geht xD es ging also nur ums Prinzip das ich länger muss xD einfach nur kundenunfreundlich... aber ich spiele mit, ich hab schon ein 800€ Artikel woanders bestellt, wenn Sie halt nicht liefern wollen weil sie mich Ärgern wollen, das Problem ist, Mindfactory sitzt am längeren Hebel, aber egal ich hab ja noch mein Ersatz-PC ==> Pi2 XD XD

Was bedeutet bei Mindfactory eigentlich "Verfügbar" ? die hatten gerade eben nur noch 1 Artikel auf Lager,, der wurde grad gekauft und jetzt steht da "Verfügbar" XD wie kann das sein? XD was bedeutet das? XD

ok, hab deswegen nochmal angerufen: "verfügbar" bedeutet das es gerade nicht mehr verfügbar ist, logisch oder? dachte ich mir schon :d (kann schnell bestellt werden oder in einem Außenlager verfgübar aber ca. 3-4 Werktage)

ahh, steht ja sogar bei geizhals xD
Zentrallager: verfügbar, Lieferung 3-5 Werktage

Zuletzt bearbeitet:
Aus http://www.legitreviews.com/ddr4-me...nding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/5
In GTA V we found hardly any difference between running DDR4-2133 and DDR4-3733 as there was less than a single frame per second difference found after running the games built-in benchmark three times and averaging the numbers. The DDR4-3000 result of 106.0 FPS on average was about as good as you’ll get as we only got 0.1 FPS higher by going up another 733MHz.
Und der "jump in performance" den sie bei Metro beschreiben, fällt im Diagram mehr als bescheiden aus. Wer also mehr Geld für schnelle RAMs ausgeben möchte, bitte, aber erwartet blos nicht das sich dies auch in mehr fps bemerktbar machen wird.

Es war eben schon immer so, dass mit Ausnahme weniger sehr speicherintensiver Anwednungen nur die CPUs ohne L3 Cache und die iGPUs von schnellem RAM wirklich profitieren, also vor allem AMDs APUs bei denen beides zusammenkommt, aber für einen Skylake lohnt es sich nicht dafür Geld auszugeben, schon gar nicht für Gamer!

@Joineken
Lese mal bitte hier, da habe ich schon was zum Thema m.2 Slots und deren Nutzung geschrieben. Auf dem UD5 kannst aber auf jeden Fall die beiden m.2 mit x4 voll nutzen, deswegen greife ich diesmal auch zu einem Gigabyte Brett, aber zu dem UD3, was für meinen Zweck noch besser beschaltet ist, weil ich zusätzlich noch einen freien voll nutzbaren x4 PCIe X16 Slot habe. Der Rest deiner Ausstattung liest sich ganz ok, aber da gehen die Meinungen eh immer weit auseinander. Dein altes Netzteil wird aber wahrscheinlich nicht alle Stromsparmodi von Skylake unterstützen, das würde ich dann irgendwann auch mal tauschen

Danke für die Infos! Hätte nicht gedacht, dass die UD-Serie eine bessere Nutzung der PCI Lanes bietet als "Gaming" Boards vom selben und anderen Herstellern. Habe UD5 und UD3 mal verglichen und die scheinen sich ja wirklich kaum zu unterscheiden bis auf Kleinigkeiten wie 2x Lananschluss und ähnliches. Nur der fehlende Displayportanschluss vom UD3 fällt mir negativ auf, könnte das ein Problem sein? Ansonsten spar ich doch lieber 50€ und habe einen nutzbaren PCIe x16 slot mehr.
Habe den Post jetzt als Thread ins andere Unterforen geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...einigen-komponenten-1083439.html#post23750456

Aus http://www.legitreviews.com/ddr4-me...nding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/5 Und der "jump in performance" den sie bei Metro beschreiben, fällt im Diagram mehr als bescheiden aus. Wer also mehr Geld für schnelle RAMs ausgeben möchte, bitte, aber erwartet blos nicht das sich dies auch in mehr fps bemerktbar machen wird.

Okey, dann werde ich wohl auch keinen 3000MHZ Ram nehmen sondern mich mit dem 2400MHZ Corsair Ballistix zufrieden geben. Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Geringerer Verbrauch und Verlustleistung aber mehr Wärme ? Das musst Du jetzt mal genauer erklären. ;)

Kleinere DIE Fläche. Bei gleicher Vcore natürlich mehr Hitze

Falsch.
Es gibt weniger Abwärme als beim Sandy Bridge, und die Kühler werden auch nicht Wärmer, sondern bleiben Kühler.

die Wärme effektiv abzuführen ist das Problem.

Richtig.

Na trotzdem wird die Hitze mehr wenn kleine Fläche. Sonst gäbe es keine Heatspreader. Sagt ja der Name schon

TDP teilen durch DIE Fläche in mm² und schon wisst Ihr doch was die jeweilige CPU auf nen mm² abgibt.

Höhere Packdichte und kleinere Oberfläche die den Wärmeübergang erschwert sind halt nicht wirklich mit mehr Wärme gleichzusetzen. ;)

Gespannt bin ich daher auf erste Tests mit LM als TIM.

Woher bekomme ich die Info wieviel Phasen die einzelnen ASUS Bretter haben damit ich vergleichen kann?

Woher bekomme ich die Info wieviel Phasen die einzelnen ASUS Bretter haben damit ich vergleichen kann?

auf Geizhals steht es bei den meisten ASUS Boards dabei, die ROG-Serie z.B. haben alle 10 Phasen, bis auf das Extreme, welches ja leider noch nicht kaufbar ist.

Wenn man weiß was man wo und wie zählen muss kein Problem. Ich weiß das aber nicht!

Wenn man weiß was man wo und wie zählen muss kein Problem. Ich weiß das aber nicht!
Du musst einfach nur die rechteckigen, schwarz-grauen, "Würfel" zählen. Beim ASUS Z170-A sind das z.B. 10 Phasen

1306327.jpg

Was soll das bringen, außer einer höheren Zahl auf dem Datenblatt?

Muß mann jetzt die Boards mit 4 Speicher bestücken , hat dass Nachteile wenn mann erstmal nur 2 Bänke bestückt ?

Nein mußt du nicht, 1151 ist immer noch dualchannel. Nur X99 hat quadchannel.

MfG

Jeder Mosfet (Spannungswandler) hat in der Regel eine Spule. ;)

Wann kommen die neuen Skylake Prozessoren die vt-d, also für Virtualisierung ausgelegt sind auf den Markt?
Welche Modelle genau sollen das alle können?

Entschuldige, ich vergass dazu zu sagen das ich eine Skylake CPU suche die vt-d kann aber bei der die TDP 65Watt oder kleiner liegt.

Du musst einfach nur die rechteckigen, schwarz-grauen, "Würfel" zählen. Beim ASUS Z170-A sind das z.B. 10 Phasen

Anhang anzeigen 332025

Aha..so ist das, danke für den Hinweis. Wie ist eigentlich der verbaute Sound-Chip? Ist der zu gebrauchen?

- - - Updated - - -

Gibt es hier eine Aufschlüsselung für was dies alles ist:?
VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, TSX-NI, Secure Key, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display
besonders My Wifi bei ner CPU?

Die Anzahl der sichtbaren Phasen allein sagt über die tatsächliche Qualität und Belastbarkeit des VRMs nicht so viel aus. Das zeichnet sich erst ab, wenn man den Controller, die Driver/Doppler und die Mosfets identifiziert. Dann lässt sich auch die tatsächliche Anzahl Phasen bestimmen. Das Sammeln der Information, vor allem guter Bilder der entsprechenden Bauteile, ist aber natürlich recht aufwändig und sollte daher -imo- mit der Liste selbst in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

---> http://www.hardwareluxx.de/community/f12/z170-mainboard-vrm-liste-1083516.html

Jeder Mosfet (Spannungswandler) hat in der Regel eine Spule. ;)
Das ist nicht die Regel und stimmt nur für moderne integrierte Wandler wie z.B. PowIRstages oder DrMOS.

Planetary Annihilation, Crysis 3, ArmA 3, BF4, um mal nur ein paar zu nennen. DX12 ist auch gerade herausgekommen.
Ich rede hier auch von 4-7 Jahre Nutzung im Kontext. Wir sind jetzt im Grunde in einer ähnlichen Zeit als ich meinen E8400 gekauft habe. Wohl eher etwas früher. Da war auch gerade ein Umbruch. Von 2 auf 4 Kerne. Es gab schon einige Spiele die 4 Kerne benutzt haben, viele mehr waren angekündigt, aber die wurden von Leuten wie dir ignoriert, genauso wie der Trend zu 4 Kernen. Und auf die habe ich gehört.
Jetzt ist es von 4 auf 6/8.

Planetary Annihilation kann ich nichts zu sagen, Crysis 3 zieht aber auch bei einem i7 aus 300-400Mhz mehr fps als aus 2 Kernen mehr. Ebenso Arma und BF4. Dieser Umbruch den du beschreibst, wird es zwar im CPU Angebot geben, aber nicht bei der Spieleentwicklung. Es ist einfach meistens nicht möglich 8 Kerne oder mehr sinnvoll oder gar zu 100% auszulasten. Schon viele Spiele, die 4 Kerne nutzen, lasten den 3. und 4. nur mit 10%-20% aus. D.h. wenn den Programmieren noch ein paar mehr Aufgaben einfallen, die sich parallelisieren lassen, wäre da noch gut Luft da.

Danke für die Infos! Hätte nicht gedacht, dass die UD-Serie eine bessere Nutzung der PCI Lanes bietet als "Gaming" Boards vom selben und anderen Herstellern.
Das ist normal, die Zahl der PCIe Lanes ist beim Z170 zwar höher, aber immer noch begrenzt und da der Hersteller auf die Topmodelle alles möglich draufpacken, gehen ihnen da halt die Lanes schneller aus und sie müssen dann mehr Kompromisse eingehen. Das war aber schon immer so und deshalb sollte man sich immer auch vor dem Kauf die Handbücher durchlesen, auch wenn viele es selbst nach dem Kauf nicht tun, aber das erspart einem dann die bösen Überraschungen, denn dort steht meist genau drin welche Features nicht zusammen funktionieren. Im Preisvergleich und in den Spezifikationen sucht man diese Angaben dagegen meist vergeblich, da ist dann nur alles aufgeführt was die Board so haben und eben meist ohne zu erwähnen was sich davon gegenseitig ausschliesst.

Nur der fehlende Displayportanschluss vom UD3 fällt mir negativ auf, könnte das ein Problem sein?
Nur wenn Du die iGPU der CPU nutzen willst, sonst hängt der Monitor ja doch an der Graka und damit sind die Graphikanschlüsse des Mainboards sowieso unbelegt und damit nutzlos.

mit dem 2400MHZ Corsair Ballistix
Du meist Crucial Ballistix.

TDP teilen durch DIE Fläche in mm² und schon wisst Ihr doch was die jeweilige CPU auf nen mm² abgibt.
Das stimmt so nut global, das Problem gerade bei den kleinen Strikturen sind aber die Hot-Spots also die lokale Verteilung der Wärme an den Stellen wo eien besonders hohe Verlustleistung auftritt. Da ist sonst wie beim Beispiel mit einem Fuß im Eiswasser und dem anderen in 70°C heißem Wasser, im Schnitt sind es doch angenehme 35°C, was gibt es da also zu meckern.

Wann kommen die neuen Skylake Prozessoren die vt-d, also für Virtualisierung ausgelegt sind auf den Markt?
Lauf Intel unterstützt der i7 6700K vt-x, vt-d ist als Direct-I/O Virtualisierung sowieso eine Funktion des Chipsatzes und wird offiziell meist nur auf den Xeon Chipstätzen unterstützt, daher stehen auch nur Xeons auf der Liste der CPUs mit VT-d Unterstützung obwohl es z.B. auch beim i7-4790K angegeben ist, aber die CPU hat damit nichts zu tun, das ist wie gesagt eine Sache der Chipsätze. Wie weit auch die Consumer Chipstäze in Wahrheit vt-d unterstützen und von dies BIOS her auch erlauben, ist eine andere Frage und vor allem davon abhängen ob Intel es für nötig hier den Consumer Chipsätzen diese Funktion zu nehmen oder davon ausging, dass sich Consumer dafür sowieso nicht interessieren.

Wer wirklich alles über vt-d lernen will, der liest sich diese hier durch.
Entschuldige, ich vergass dazu zu sagen das ich eine Skylake CPU suche die vt-d kann aber bei der die TDP 65Watt oder kleiner liegt.
Die Skylake mit 65W TDP kommen noche erst, aber da die TDP so gut wie nichts über die Leistungsaufnahme aussagt und die aktuellen K Skylake CPUs haben nur deswegen eine höhere TDP haben damit man sie auch noch ordentlich übertakten kann, sondern würden sie früher drosseln.

Aber wie gesagt, um VT-d zu bekommen, wirst Du auch die Xeon E3-12xx v5 warten müssen oder Du nimmst den Intel Xeon E3-1285L, der hat eine TDP von 65W und dazu ein Board mit dem C222, C224 oder C226 Chipsätz, denn vt-d unterstützen die alle drei. Bei Z97 steht zumindest bei Intel das er es nicht unterstützt, beim X99 das er es tut.

Gibt es hier eine Aufschlüsselung für was dies alles ist:?
VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, TSX-NI, Secure Key, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display
besonders My Wifi bei ner CPU?
Google ist Dein Freund! Einen ersten Hinweis findet man z.B. auch bei den Spezifikationen, wenn man da auf die Begriffe klickt oder das Fragezeichen daneben.

vt-d ist als Direct-I/O Virtualisierung sowieso eine Funktion des Chipsatzes und wird offiziell meist nur auf den Xeon Chipstätzen unterstützt,
Die Q Chipsätze unterstützen VT-d ebenfalls. Bei Intel ist es üblich, daß die übertaktbaren CPUs VT-d nicht unterstützen.

Verstehe ich das richtig das ich dann also ein Q170 Mainboard und eine Intel CPU mit "K" am Ende benötige, damit "vt-d" funktioniert?
Nein, Du brauchst eine CPU mit VT-d Support egal ob "K" oder "nicht-K", dazu einen passenden Chipsatz. die Q Chipsätze wird es erst mit den normalen CPUs geben, das wird jetzt zeitnah der Fall sein. Wann genau kann Dir nur Intel sagen. Manchmal unterstützen auch andere Chipsätze "inoffiziell" VT-d, nachsehen beim Hersteller hilft.

Wo sollte ich das nachsehen wenn nicht auf ark.intel.com ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh