[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Beim Hersteller des Boards. Viele Boards bieten die Option im BIOS an, obwohl der Chipsatz das offiziell gar nicht hergibt.

Intel möchte die Funktion per Microcode lediglich bestimmten Chipsätzen zur Verfügung stellen, macht es aber programmierbar. Muss es auch sein, da die mobile Sparte ganz anderen Regeln unterliegt, die mobilen Chipsätze aber nur mehr oder weniger kastrierte bzw. umcodierte Desktopchipsätze sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf besser die Boxed Variante - da sind 3 Jahre Garantie drauf - auf den Trays i.d.R nur ein Jahr.

Auf Boxed gibt es, wie du richtig sagtest, 3 Jahre Garantie.
Auf Tray gibt es allerdings gar keine Garantie! Dafür aber die Gewährleistung vom Händler, die für ein Jahr gilt ;)

Ich hab im ganzen Internet keine Benchmarks dazu gefunden die das beweisen können

könnte mal 4 cores deaktivieren und dann mit 8 cores vergleichen, bin mir fast sicher, da tut sich nicht viel in wow. den vergleich zum 6700k kann ich natürlich nicht liefern. und selbst wenn der 5960 in wow schneller ist, bei den preisen musst du für dich entscheiden, ob dir der aufpreis zum 6700k das wert ist, zumal nicht alle 5960 4.5ghz machen.

könnte mal 4 cores deaktivieren und dann mit 8 cores vergleichen, bin mir fast sicher, da tut sich nicht viel in wow. den vergleich zum 6700k kann ich natürlich nicht liefern. und selbst wenn der 5960 in wow schneller ist, bei den preisen musst du für dich entscheiden, ob dir der aufpreis zum 6700k das wert ist, zumal nicht alle 5960 4.5ghz machen.

Das wäre echt super wenn du das mal testen könntest, weil ich dahingehend wirklich 0 seriöse Benchmarks bzw. Quellen habe und um mir das mal in Zahlen vorstellen zu können, wäre das echt super!!

Für mich ist das dann auch mehr als Projekt (Hobby) zum basteln anzusehn, ist halt ne Art Sucht, würde mir dann einen 2tn Bastelrechner damit zusammenstellen (ist aber momentan eh nicht drinn ;))

Auf Boxed gibt es, wie du richtig sagtest, 3 Jahre Garantie.
Auf Tray gibt es allerdings gar keine Garantie! Dafür aber die Gewährleistung vom Händler, die für ein Jahr gilt ;)
Die gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt

Welches Board eignet sich denn jetzt am besten zum Übertakten? Dancop sagt: 3. ASUS Hero 2. ASUS Gene und das beste 1. ASUS Extreme (das gfibts aber noch nicht)

was meint Ihr dazu?

wenn dancop das sagt ist das so.

nie wieder Asus sag ich nur...

gibt es beim X99 nicht immer noch das Problem, dass die Single-Core Peformance extrem schlecht ist, da die nicht auf max. hochtakten? Kann doch nicht sein, sämtliche Energiesparmechanismen zu deaktivieren, damit der die Leistung auch bringt. Wichtig z.B. bei Arma3.

@captn1ko

ok,danke dir, hab die Bestellung, grad ins Hero ändern lassen statt dem M7 fürs gleiche Geld, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. :) (ich hab in meinem Leben nie mehr als ~70€ für ein Board ausgegeben^^)

nie wieder Asus sag ich nur...

wieso das denn??

Die Boards mit Z87 und Z97 waren eher schlechter als die der Konkurrenz, mit dem Z170 erwarte ich da nichts anderes. Aber was richtig übel ist: der grottenschlechte Support. Hast Du Lust im RMA-Fall zig Wochen auf Deine Hardware zu verzichten?
Und meine letztes Asus war das Rampage Formula X48... da wurde schon nach ca. 1.5Jahren der Bios-Support komplett eingestellt, besten dank...

Dancop wird von Asus gesponsort, falls er mal ein defektes Board hat, bekommt er natürlich sofort ein Neues zugeschickt.

@Trust13 ok, danke, versteh ich, ist echt ein großer Nachteil.

Weiß jemand wieviel Phasen das ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 hat? Und würde irgendjemand zum Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 für 561 € raten?

Anscheinend nutzt Intel bei Skylake extra schlechte WLP, Köpfen brint z.T. 20C niedrigere Temps.

Anscheinend nutzt Intel bei Skylake extra schlechte WLP, Köpfen brint z.T. 20C niedrigere Temps.

Wirklich 20°C, du meinst nicht 20 Kalvin? Scheint ja von INTEL extra so gewollt zu sein um Kosten zu sparen und Garantie gegenüber den Kunden zu spare, doppelt schlau von INTEL :wall:

Wieso Garantie zu sparen?
Die CPUs läufen auch unter Prime mit dem Boxed Kühler auf den garantierten Taktraten.
Die Temperatur ist einfach unwichtig, aber die Temperatur-Geilheit war hier schon immer stark verbreitet.

Es geht schlicht nur darum, dass die CPU noch nicht throttelt, auch bei OC mit erhöhter Vcore. Alles andere ist völlig irrelevant, da die "Temperaturen" sowieso nur geschätzt und nicht gemessen sind.

Japp, ich meine nur wenn jemandne die CPU köpft, ist die Garantie weg, das ist für INTEL von Vorteil ;)

Ich hab langsam die Schnauze voll von Mindfactory, die haben mir garantiert das wenn das Geld da ist, das Mainboard verschickt wird und jetzt ist das Geld endlich nach dem nervigen Wochenende da und dafür ist das Mainboard nicht mehr da, hab denen auch gleich ne eMail mit den genauen Infos geschickt und drum geben das Board gegen das ASUS Hero zu tauschen und sofort loszuschicken = keine Antwort ... ich ruf gleich nochmal an und lass mich mit dme vorgesetzten verbinden, nur die Frage ist, was soll ich dann sagen, man hat ja keinerlei Druckmittel :(

Kannst ja sagen, dass du unbedingt WoW zocken musst. Vielleicht hat jemand Mitleid und verschickt das Mainboard umgehend.

Japp, ich meine nur wenn jemandne die CPU köpft, ist die Garantie weg, das ist für INTEL von Vorteil ;)

Ich hab langsam die Schnauze voll von Mindfactory, die haben mir garantiert das wenn das Geld da ist, das Mainboard verschickt wird und jetzt ist das Geld endlich nach dem nervigen Wochenende da und dafür ist das Mainboard nicht mehr da, hab denen auch gleich ne eMail mit den genauen Infos geschickt und drum geben das Board gegen das ASUS Hero zu tauschen und sofort loszuschicken = keine Antwort ... ich ruf gleich nochmal an und lass mich mit dme vorgesetzten verbinden, nur die Frage ist, was soll ich dann sagen, man hat ja keinerlei Druckmittel :(

Kein Goldservice, was.

mir geht's ähnlich mit der CPU :)

Ist ja total lustig, jetzt ist mein bezahlter CPU auch nicht mehr verfügbar, also per Vorkasse werde ich da nie mehr bestellen, die sogenannte "Umverteilung" macht es ja praktisch unmöglich das man extrem nachgefragte Artikel, diese auch zeitnah nach der Überweisung zugeschickt bekommt ... (ich hatte sogar Beweise das dien Ware reserviert und lagernd war, interessiert da nur niemanden^^ die sagen solang das Geld im System nicht gebucht ist, bekommt die Ware wer anders und wenn unser System nicht richtig oder shcnell funktioniert, ist das Ihr Pech^^)

Außerdem scheint ja es bei Mindfactory völlig normal zu sein Rückläufer als Neuware zu erhalten und beim Widerrufsrecht muss man den Rückversand selbst und jede Abteilung kann einem niemals helfen, da sie immer die Schuld zu einer anderen Abteilung geben und dann auf diese Verweise wenn es um Kulanz oder dergleichen geht, schon ein lustiger Haufen :) (früher war MF viel besser, spreche aus sehr intensiver Erfahrung mit MF!)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, für 4.90 Euro mehr hättest du den Goldstatus mit in den Warenkorb packen können, und schon hättest du weniger Shitstorm am Start.. aber nun ist es wie es ist.

Ich wußte nicht das man für eine reguläre Behandlung 4,90 € extra zahlen muss, ich habe einen 6700k WOF bestellt und soll jetzzt einen tray bekommen, da der andere gar nicht mehr reinkommt, dürfen die sowas überhaupt??, die hatte mein Geld spätestens heute morgen ja schon da.

einfach einen anderen Artikel liefern als bestellt, ist für mich 1 von den vielen Sachen die nicht regulär ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, regulär wirst du ohne Goldstatus behandelt, bevorzugt mit Goldstatus.

edit:
Gibts doch auch mittlerweile bei Amazon. Nennt sich mein ich Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du aufhören herum zu heulen? Kein Geld von dir da, bekommen es andere. Der Händler weiß doch nicht ob über haupt Geld kommt....

Wenn sie dir einen anderen Artikel anbieten ist das nur fair.

Ich bin mit MF seit über 10 Jahren sehr zufrieden, Bearbeitung, schnelle Antwort und super service, verstehe das herum geheule gar nicht.

Würdest du aufhören herum zu heulen? Kein Geld von dir da, bekommen es andere. Der Händler weiß doch nicht ob über haupt Geld kommt....

Wenn sie dir einen anderen Artikel anbieten ist das nur fair.

Ich bin mit MF seit über 10 Jahren sehr zufrieden, Bearbeitung, schnelle Antwort und super service, verstehe das herum geheule gar nicht.

Geld war wie gesagt da. und Nachnahme wäre auch ok gewesen.

Wenn dein Geld da war, dann wäre es verschickt worden....
Dann hättest du halt per NN bestellt und nicht 500 mal deine Bestellung geändert.

Wenn alle so herum Affen, dann braucht ihr euch nicht wundern.

Wie bereits geschrieben, für 4.90 Euro mehr hättest du den Goldstatus mit in den Warenkorb packen können, und schon hättest du weniger Shitstorm am Start.. aber nun ist es wie es ist.

Da fallen echt Leute drauf rein? der erste große Fehler ist ja sowieso bei Mindfactory zu kaufen, der zweite Fehler ist der Goldservice. Die Verkaufen einem da genau das, was man sowieso laut Gesetzgeber schon hat. Für mich ist das hochgradig kriminell sorry.

Nein, regulär wirst du ohne Goldstatus behandelt, bevorzugt mit Goldstatus.

edit:
Gibts doch auch mittlerweile bei Amazon. Nennt sich mein ich Prime.

Nur bietet Amazon im Gegensatz zu MF ordentlichen Service und Prime ist für "kostenlosen Express"versand da(Video, Bücher etc. Portale mal außen vor). Bei MF bekommst du für 5€:

1)
"Express-Sammlung

giropay-, PayPal-, Sofortüberweisung.de- und Nachnahme-Bestellungen bis 14.00 Uhr werden noch am selben Tag unserem Logistikpartner übergeben (außer am Wochenende), sofern alle Artikel als "Lagernd" gekennzeichnet und in ausreichender Stückzahl vorhanden sind."

--> wow bekommt jeder gute Shop auch so hin. Viper hätte es auch nichts gebracht, da er via Vorkasse gezahlt hat!

2)
"Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben. Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter goldorder@mindfactory.de, per Telefon 04421 / 91 31 011 oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden."

--> das ist die größte Frechheit, denn in den ersten 6 Monaten muss der Händler mit entsprechender Fristsetzung (10 Werktage) sowieso nachbessern und da ist es völlig wumpe ob er das zum Hersteller schickt, selber repariert oder mit der Brieftaube in die Antarktis fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Reaver Recht geben. Seit etwa fünf Jahren ist MF für mich gestorben. Solange die Bestellung in Ordnung ist und ankommt, ist alles gut. Aber wehe, es gibt mal ein Problem und man hat nicht diesen Goldstatus. Günstig sind sie, aber das war's auch schon.

Per Vorkasse sollte man aber grundsätzlich nicht zahlen. Selbiges ist mir beim ach so gelobten Caesking passiert. Als "lagernd" gekennzeichnete Ware war plötzlich nicht mehr lagernd. Über mein Geld hat man sich trotzdem gefreut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht geschrieben, dass er bei MF mit Goldstatus bestellen soll, sondern, dass er es besser mal getan hätte. ^^

Ich bestelle lieber bei Amazon für ein paar Euro teurer aber dafür 100% Service, 24 Stunden Lieferung. Und das beste 4 Wochen Rückgaberecht. 50 Euro im Jahr für Prime, easy.

Reaver1988 unsinn der Händler muss nie einen Sofortaustausch machen, auch nicht in den ersten 14 Tagen, er macht es nur aus Kulanz, weil man ja sonst einfach widerrufen kann....
Ich kauf weiter bei MF, noch nie ein etwas gehabt, selbst nach 6 Monaten, bekomme ich Ware super schnell getauscht.

Langsam glaube ich eher, so wie es in den Wald reinschallt usw. ne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh