[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Diese Aussage halte ich dann wiederum für unüberlegt bzw. etwas paranoid ;) Intel steht momentan derzeit nicht unter genug Druck um irgendetwas zu müssen.
Das sehe ich eben anders. Intel weiß, was auf sie zukommt. Der Markt schrumpft, einzig das Servergeschäft steht momentan solide. Das könnte sich aber jederzeit ändern. Die Konkurrenz steht mit ARM in den Startlöchern, Eigenlösungen werden mittlerweile nicht nur von IBM angeboten. Intel muss seine Effizienz erhöhen.

Wenn es wirklich eine absichtliche Verknappung sein sollte, dann sind das Strategien zur Gewinnoptimierung und nicht Maßnahmen, die aufgrund von Zugzwang beschlossen wurden.
Ersteres ja, letzteres doch. Intel kann es sich nicht leisten, die Haswells und Skylakes derzeit als Ramsch zu verhökern. Intel muss in dem schrumpfenden Markt dafür sorgen, dass die Gewinnmargen hoch bleiben. Und das schafft man nur durch Verknappung, so dass das Angebot geringer ausfällt als die eh schon geringe Nachfrage. Seitens AMD braucht man ja keine Konkurrenz erwarten.

Dass die Händler und der Euro daran eine Mitschuld tragen, kommt sicherlich ergänzend hinzu. Aber das spielt Intel nur in die Karten. Wenn man den "schwarzen Peter" an die Händler weiterreichen kann, umso besser.

Darum vermeldet IBM auch das 13. Quartal in Folge sinkende Umsätze und einen schrumpfenden Gewinn. :rolleyes:
Erstens - tun sie - wie alle "Big Player" in dem Geschäft. Schau' dir Lenovo mit seinen 80% Gewinneinbruch oder HP mit Umsatz- und Gewinnrückgang an. Das betrifft derzeit alle. Auch Intel hat im PC-Geschäft mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen. Einzig die Server-Sparte lässt Intel aufrecht stehen. Und gerade die muss Intel jetzt sichern, indem der "Rest" optimiert wird.

Und zweitens - IBM hat trotz Verlusten einen Umsatz von über 20 Mrd. Dollar, bei HP sind es trotz Verlusten über 25 Mrd. Dollar. Intel "dümpelt" nur bei etwas über 13 Mrd. Dollar rum. Also erstmal Zahlen vergleichen, bevor man andere als "schlecht" abstempeln will. :rolleyes:

Mag sein, aber Intels Konkurrenz heißt ARM und Intels Produkt für diesen Markt sind die Atom CPUs (bzw. Xeon-D fürs Servergeschäft).
Und was hat das damit zu tun, dass Intel mit dem Atom Erfahrungen in 10nm sammelt? Genau, nichts. :rolleyes:

Intel verdient mehr als 2 Mrd. US-$ pro Quartal, das ist das Doppelte von AMDs Umsatz. :p
Du denkst etwas kleingeistig. Wer heute noch mit AMD vergleicht, ist doch etwas arg verschlafen. AMD ist Fischfutter & nur eine Frage der Zeit, bis sie von irgendwem eingekauft werden. Intel stellt man gegen andere "Big Player" der Branche auf. Siehe oben.

Naja, im x86 Bereich gibt es für Intel keinen Druck, aber so langsam müssen sie irgendwie gegen ARM punkten und da sieht es recht schlecht aus.
Für Intel gibt es, wie für alle anderen auch, im x86-Bereich "Druck". Und der nennt sich sinkende Nachfrage. Dem kontert Intel mit einer Verknappung der Produktion - durch die Bank weg - um den Preis hoch zu halten. Es gibt im x86-Bereich keine Konkurrenz - den Druck gibt es dennoch.

14nm ist problembehaftet ... hat sich ja alles verzögert egal ob mobile Broadwells, die SoCs Braswell und Cherry Trail, Broadwell für Desktop etc.
Verzögert, ja. Aber die Verzögerungen sind schon lange rum, Broadwell und Cherry Trail stehen nun seit über 10 Monaten auf dem Markt. Das sind keine 14nm-Probleme mehr, das nennt man gedrosselte Produktion. Nicht umsonst rauschen uns derzeit Tablets und Mini-PCs mit Silvermont-Atoms auf 22nm-Basis zu Dumping-Preisen um die Ohren, um den Weg für die 14nm-Airmont freizumachen. Denn im "Kampfbereich" von ARM darf es keine Drosselung geben. Da gibt Intel mächtig Gas.

Es dürften wohl kaum alle Fabs auf 14nm umgerüstet sein und die Höhe des Produktionsanteils für Skylake kennt hier vermutlich auch keiner.
Es werden nie alle Fabs auf einen Prozess umgerüstet, da Intel nicht nur CPUs fertigt. Aber von den derzeit aktiven -10- Fabs, sind immerhin -5- auf 14nm umgerüstet. Und wenn man bedenkt, dass "nur" -3- Fabs in 22nm produzieren, -2- in 65nm und jeweils -1- in 45/32nm bzw. sogar in 130nm produzieren, dann ist ganz klar deutlich, dass der 14nm-Prozess derzeit keine Probleme macht, sondern Intel einzig und allein die Produktion nach eigenen Sinnen drosselt bzw. hochfährt. So, wie sie es brauchen.

Wenn man den MSRP umrechnet und Umsatzsteuer berücksichtigt dürfte der 6700K aktuell eigentlich nur ~372€ kosten.
Er wird ja auch in einigen Shops zu diesem Preis gelistet - nur eben nicht verfügbar. Dass sich Händler an der geringen Verfügbarkeit eine goldene Nase verdienen wollen, ist ja nur logisch. Intel verknappt künstlich, die geringe Nachfrage ist höher als die noch niedrigere Produktion und schon kann sich Intel auf die Schulter klopfen: der Preis bleibt stabil, weil die Händler beim Einkauf nicht handeln müssen. Die Gewinnmargen sind für sie groß. Win-Win. Nur der Kunde schaut in die Röhre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Intel weiterhin in 22nm und auch andere Parts als Prozessoren produziert dürfte den meisten hier geläufig sein - aber danke für die Aufklärung. ;)

Intel hat IMHO kein Interesse daran, die Nachfrage für ein neues Produkt mit vergleichsweise eh schon hoher Gewinnspanne nicht möglichst schnell zu befriedigen.

Eine längere "künstliche Verknappung" macht noch weniger Sinn, wenn man sich der Auffassung anschließt, dass Intel 14nm komplett im Griff hat und damit die Fertigungskosten für Skylake annähernd denen für Haswell entsprechen.

Der CEO von Intel hat sich diesbezüglich übrigens noch mitte April etwas vorsichter ausgedrückt und nur davon berichtet, das 14nm weiterhin "healthier" wird.

Nebenbei sind die ersten Retail Skylakes offensichtlich KW19 diesen Jahres hergestellt worden ... in DE erhältlich dann seit Anfang August.
Aktuell werden hier überwiegend Batches aus KW26 ausgeliefert ... jüngste Batch die ich bisher in Listen gesehen habe ist aus KW32.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol lol lol lol. ich wußte gar nicht das der 6700k nur auf 4.0 boostet wenn DualCore oder Quadcore gebraucht/genutzt wird, unfassbar, da war mein 4790k wirklich schneller :( der boostet von Werk wenigstens auf 4.4 GHz:
Intel® Core? i7 Desktop-Prozessor ? Intel® Turbo-Boost-Technik Taktfrequenz-Tabelle


CPUTaktSingle-Core TurboDual-Core TurboQuad-Core Turbo
6700K4.0 GHz4.2 GHz4.0 GHz4.0 GHz
67003.4 GHz 4.0 GHz3.9 GHz3.7 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info findest du aber in jedem Skylake Test ;)
 
wie heißt es so schön:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :d


Wie ist eigentlich die Streuung bei gleicher Batch? Lassen die sich alle in etwa gleich übertakten?
 
Wen interessiert denn die Stock Boosttabelle, kann man nicht mittlerweile in jedem BIOS den vollen Boost forcieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel weiterhin in 22nm und auch andere Parts als Prozessoren produziert dürfte den meisten hier geläufig sein - aber danke für die Aufklärung. ;)
Gerne. ;) War mir vor allem wichtig, zu zeigen, dass der "ach so tricky" 14nm-Prozess den Großteil der Fabs in Beschlag genommen hat.

Eine längere "künstliche Verknappung" macht noch weniger Sinn, wenn man sich der Auffassung anschließt, dass Intel 14nm komplett im Griff hat und damit die Fertigungskosten für Skylake annähernd denen für Haswell entsprechen.
Da irrst du gewaltig. Je besser die Fertigungsqualität, desto höher der Output und damit der Gewinn. Wie ich bereits mehrfach sagte: der Consumer-PC-Markt ist ein absteigender Ast, der alle "Big Player" massiv trifft. Und Intel macht das aus wirtschaftlicher Sicht einzig richtige: sie verknappen die Produktion, um die bestehenden Umsatzverluste einzubremsen. Dadurch maximiert man den Gewinn - vor allem, wenn der Preis der eigenen Ware stabil bleibt. Das funktioniert natürlich nur, wenn keine Konkurrenzprodukte verfügbar sind.

Und wer bei den Preisen von Skylake trotz der schlechten Verfügbarkeit zu diesen CPUs greift, unterstützt dieses Geschäftsgebahren. Wie sagt man so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft". Hier können wir sehen, was passiert, wenn die Konkurrenz flöten geht. Aber es gibt noch immer einige Besserwisser, die das nicht so sehen.

Der CEO von Intel hat sich diesbezüglich übrigens noch mitte April etwas vorsichter ausgedrückt und nur davon berichtet, das 14nm weiterhin "healthier" wird.
Was man sagt und letztendlich tatsächlich tut, sind zwei Paar vollkommen unterschiedliche Schuhe. Man muss die realen Werte betrachten. Siehe "Dieselgate". ;)

Wen interessiert denn die Stock Boosttabelle, kann man nicht mittlerweile in jedem BIOS den vollen Boost forcieren?
Der Boost lässt sich nicht "forcieren". Man kann den Boost nur abschalten und auf eigene Faust übertakten. Aber der Boost bleibt, wie er ist.
 
Naja. Es gibt (zumindest bei den Brettern die ich hatte) die Option, dass in jedem Lastszenario der volle Boosttakt angelegt wird - ohne irgendetwas anderes zu verändern. Ob man das schon als "Übertaktung" werten mag, sei mal dahingestellt. Prinzipiell kann man den Boost selbst auch schon als Werksübertaktung sehen. Ist in meinen Augen aber Quatsch. Die ganze Taktreduzierung ist doch sowieso nur dazu da, um bei der Leistungsaufnahme besser auszusehen und nicht, weil die CPU es mit Standardspannung nicht mehr schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringere Lesitungsaufnahme geht halt auch mit geringerer Verlustleistung/Wärme einher und nicht in jedem System stecken Leistungsstarke Kühler.

Wenn der Turbo auf allen Cores auf Anschlag läuft und eventuell auch noch die GPU belastet wird hat es sich dann halt mit der Einhaltung der TDP.

@Fortunes

Ignoriere ruhig weiterhin, dass die Verfügbarkeit global ungleich verteilt ist und der MSRP mit dem der entprechenden Haswell Prozessoren übereinstimmt. In den Staaten kann der 6700K aktuell zum MSRP bestellt werden und ist lieferbar.

Darüber hinaus wage ich mal zu behaupten, dass Du weder die Preise kennst, die Intel den Großhändlern/Distris und Herstellern abverlangt, noch den Status der noch ausstehenden Bestellungen/Lieferungen.

Also Spekulatius^2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere ruhig weiterhin, dass die Verfügbarkeit global ungleich verteilt ist
Wer sagt denn, dass ich das "ignoriere"? Du scheinst zu verkennen, dass Intel's "Verfügbarkeit" global "rotiert". Intel bedient abwechselnd die Märkte, um eine leichte Verfügbarkeit für ein paar Tage zu gewährleisten - danach sind andere Länder dran. Oder glaubst du ernsthaft, Nordamerika ist von einer reichhaltigen Verfügbarkeit gesegnet? Teilweise sind die Preise "normal", aber nur so lange die Verfügbarkeit gegeben ist. Danach ziehen sie wieder knackig an.

Skylake availability check: i5-6600Ks only - The Tech Report

:rolleyes:

und der MSRP mit dem der entprechenden Haswell Prozessoren übereinstimmt.
Ich erkläre dir gerne nochmal, dass der MSRP nichts wert ist, wenn Intel die Produktion der Haswells seit Monaten verknappt hat - und Skylake nur mit einem geringen Output auf den Markt wirft. In der Vergangenheit waren alte CPUs ähnlicher Kennung beim Eintreffen der neuen Generation kurzzeitig günstiger zu haben - bis nach etwa -4- Wochen (!) die breite Verfügbarkeit der neuen Generation gegeben war. Dann glichen sie sich an und gut war. Bis heute ist kein Verfall der Haswells zu beobachten und Intels Skylake wird von Intel nur in homöopathischen Mengen auf den Markt geworfen. Es mag sein, dass die MSRP gleich ist - aber das "Spiel", das Intel da spielt, sollte jeder erkennen. Denn die Leidtragenden sind die Kunden - und man sehe, was ein Monopolist sich erlauben darf.

Darüber hinaus wage ich mal zu behaupten, dass Du weder die Preise kennst, die Intel den Großhändlern/Distris und Herstellern abverlangt, noch den Status der noch ausstehenden Bestellungen/Lieferungen.
Dann gebe ich dir gerne zur Kenntnis, dass unser Großhändler derzeit keine Skylake-CPUs bestellen kann und die nächste Lieferung "nicht gerade morgen" erwartet wird. Ich wage also mal zu behaupten, um deine Worte zu verwenden, dass ich näher an der "Quelle" sitze als du.

- - - Updated - - -

Ach, und hier noch ein "Beweis" für meine Aussage, dass Skylake ein "letzter seiner Art" sein wird:

http://www.hartware.de/news_64496.html

CannonLake wird 8-Kern-CPUs bieten - eine "Disziplin", die bislang nur dem "großen" Sockel vorbehalten war. Ich als Skylake-Käufer würde mir jetzt fett in den Ar*** beißen. Das bedeutet in -2- Jahren erneut aufrüsten, um echten Vorsprung zu erlangen. Ich hingegen "hänge" mit meinem 3570K @ 4GHz nur ein paar Prozentpunkte hinter einem 6600K @ 4GHz - und warte freudigst auf 2017. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die vollwertigen Skylake´s: Ab 26.10. neue Revision mit SGX Unterstützung:fresse:
 
CannonLake wird 8-Kern-CPUs bieten - eine "Disziplin", die bislang nur dem "großen" Sockel vorbehalten war. Ich als Skylake-Käufer würde mir jetzt fett in den Ar*** beißen. Das bedeutet in -2- Jahren erneut aufrüsten, um echten Vorsprung zu erlangen. Ich hingegen "hänge" mit meinem 3570K @ 4GHz nur ein paar Prozentpunkte hinter einem 6600K @ 4GHz - und warte freudigst auf 2017. ;)

Cannonlake mit bis zu 8 Kernen?
Profil eines Intel-Ingenieurs deutet mehr CPU-Kerne 2017 an
( 2nd half of 2017.)

Naja 2015 und 2017 ist aber mehr als 1 Woche Wartezeit und soll ich bis dahin gar keinen PC haben? Ich zumindest kann mir kaum 1 ConsumerPC leisten, geschweigen denn einen 2011-3 'er

Also das wird im Jahr 2164 mehr als 10 Kern CPUs haben, war für mich absolut immer selbstverständlich aber ich lebe halt im Jahr 2015 und dort kann ich bis jetzt keinen Cannonlake kaufen... und "letzter seiner Art" ? Kaby Lake kommt ja auch noch und der geht doch dann glaub ich auch aufn 1151er


@sledhammer

Zitat von Volker vom CB: (und SGX nützt für Spiele doch zB eh nix oder?)

Nein, gefährliches Halbwissen. Die Desktop-Chipsätze unterstützen das sowieso nicht, du brauchst für das ganze Management- und Sicherheitszeug immer einen Q-Chipsatz um alles zu haben. Deshalb ist der Q170 ja auch der eigentlich beste Chipsatz der neuen Serie - und den kauft hier im Forum nicht einer von 100:
 
In der Vergangenheit waren alte CPUs ähnlicher Kennung beim Eintreffen der neuen Generation kurzzeitig günstiger zu haben - bis nach etwa -4- Wochen (!) die breite Verfügbarkeit der neuen Generation gegeben war.

Das trifft für den Übergang von Ivy > Haswell schon mal eher nicht zu. Oder was tut sich denn da beim Ivy Preis ?

http://geizhals.de/?phist=928911&age=857

http://geizhals.de/?phist=761779&age=887

Haswell offiziell verfügbar am 01.06.2013 und ich hatte meinen ersten 3-4 Tage nach Release.

Ich habe Dir nicht umsonst die Produktionswochen der Anfang August zuerst verfügbaren Retail-Batches genannt.

Die stammen aus KWs in denen die Yield Rate und damit Output/Produktionskosten noch nicht auf dem Level von 22nm waren.

Die jetzt aktuell im Handel DE ankommen stammen überwiegend noch von KW26/27.

Jetzt schau Dir mal diese wunderbare Grafik an und versuch geeignete Schlüsse daraus zu ziehen:



Das ist eine Prognose von Mitte April 2015 ... daher steht da noch nichts von Skylake ... zu dem Zeitpunkt gab es nur ES.

Was bringt es denn den HEK bei einem Distri/Großhändler zu kennen - interessant wär der EK den der Distri hat.

Ich kenne zwar Deinen Arbeitgeber nicht, aber wenn ihr nicht größere Mengen einkauft liegen eure HEKs zuzüglich Mwst. eher nicht unter den Endkundenpreisen der günstigsten Etailer.

Ein CEO hat nebenbei für einen schnellen ROI zu sorgen. Anteilseigner/Investoren wollen sehen, dass die in 14nm investierten Milliärdchen möglichst schnell rein kommen und dass die nächste Quartals-Bilanz gut aussieht.

Das erreicht Intel natürlich am besten durch "künstliche Verknappung" bei den Haswell und Skylake Prozessoren mit der besten Gewinnspanne und nicht etwa durch hohen Absatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannonlake mit bis zu 8 Kernen? - News Hartware.net

CannonLake wird 8-Kern-CPUs bieten - eine "Disziplin", die bislang nur dem "großen" Sockel vorbehalten war. Ich als Skylake-Käufer würde mir jetzt fett in den Ar*** beißen. Das bedeutet in -2- Jahren erneut aufrüsten, um echten Vorsprung zu erlangen. Ich hingegen "hänge" mit meinem 3570K @ 4GHz nur ein paar Prozentpunkte hinter einem 6600K @ 4GHz - und warte freudigst auf 2017. ;)

Das ist also die Wahre Antwort Intels auf Zen.

Das wird AMD wiedermal das Genick brechen.
 
Naja wirklich interessant ist was Intel 2016 auf den Markt bringt. Cannonlake ist erst für 2HJ 2017 angesetzt.
Man darf nicht vergessen das 2016 die Grafikkartenhersteller endlich den Sprung auf 16nm machen was viele dazu nötigen wird von Sandy oder Haswell aufzurüsten.
Daher stell ich mir die Frage was 2HJ 2016 von Intel auf dem Markt ist und ob Zen die Veröffentlichung bis dato schafft.
Ein 8 Kerner Zen welcher IPC und TDP technisch nicht unter Sau ist könnte mich interessieren auch wenn er Single Thread mässig nur auf Haswell Niveau ist.
Momentan lässt sich Intel alles mehr als 4 Kerne fürstlich bezahlen und sollte Intel kein 6Kerner bis dato im Mainstream verankern oder die vorhandenen 4Kerner
stark aufbohren könnte Zen wirklich wa sauf dem Markt abgrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein I7 920 macht noch immer alles mit und hat schon jahre am buckel. Werd den mal auf 4 GHz trimmen und nicht mehr undervolten. dann reicht mit neuer graka die kiste nochmal paar jahre..
 
Wenn man mit 60 Hz/60 Fps zockt dann schon, aber mit 144 Hz/144 Fps kriegt man sogar nen Skylake @ 4,5 Ghz ins CPU Limit beim richtigen Usecase.
 
hat hier schon wer seinen 6700K undervoltet ?

es soll nichts OC't werden, alle einstellungen im Uefi möglichst auf "auto" (Board: Asus Z170 Pro Gaming).

wie weit konntet ihr die Spannung absenken ohne dass das System instabil wurde ? mir ist klar dass da jede CPU anders ist aber so einen richtwert hätte ich gern mal....und: was hat das ganze bei euch mit den CPU Temps gemacht ?

danke,

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gleich noch ne frage hintendran.......mein 6700K geht zb bei prime95 nur auf 4GHz, warum schaltet er nicht hoch auf 4,2 GHz ? Im UEFI ist eigentlich alles auf AUTO.....

Danke,

Guinnes
 
Kann mir jemand einen guten "billigen" Skylake CPU für eine H170 - Board empfehlen

oder einen Skylake CPU der den 6700k als StreamingPC entlastet?
 
Was war das früher schön:
Sockel A => 939 => 939 X2 => C2D => C2Q > 2500k
24/7: 2,4Ghz => 3 => 2,9x2 => 3,5x2 => 3,6x4 => 4,5x4

Die Schritte waren groß und innerhalb kurzer Zeit, ist es nun soweit das ein Upgrade einen ähnlichen Sprung darstellt? So wie ich es jetzt mitbekommen hab, ist dass bei gleichem Takt ein Skylake etwa/je nach Anwendung 20-30% mehr Leistung hat als ein Sandy, was fast so ein Sprung darstellt wie die beschriebenen, oder? Ist nur noch die Frage ob 4,5 auch bei 90% der CPUs möglich sind, ich bekomme nämlich immer Durchschnitt zugeteilt :wut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh