[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Qualität, z.B. Effizienz und Belastbarkeit, der einzelnen Phasen sehr hoch ist, dann können weniger Phasen unter Umständen sogar besser sein als eine mit Dopplern oder gar Quadrupplern künstlich aufgeblähte Phasensuppe.

Wenn es ein gewisses Interesse an einem Z170 VRM-Thread hier im Luxx gibt, wäre ich nicht abgeneigt im Mainboard-Unterforum einen zu erstellen.

und dazu nur 1x Highside und 1x Lowside DPAK pro Phase :rolleyes:

Was bedeutet das für mich und das Ranger VIII? Die Phasen sind ja fürs Overclocking wichtig oder? Hat dieses zu wenig davon?

Ist vielleicht ein bisl offtopic, aber wann werden i7 6700k und zB das Asus z170 Deluxe bei Amazon direkt verfügbar sein? Will gern zuschlagen und wenn dann zahle ich auch gern mehr, brauche aber ein Händler falls was defekt ist der auch schnell tauscht.

IPC Zuwachs (echt zum heulen..):

Broadwell to Skylake (DDR3): Average ~2.4% Up
Broadwell to Skylake (DDR4): Average ~2.7% Up
Haswell to Skylake (DDR3): Average ~5.7% Up

Quelle:
Comparing IPC on Skylake: Memory Latency and CPU Benchmarks - The Intel 6th Gen Skylake Review: Core i7-6700K and i5-6600K Tested
Das ist ja nicht die ganze Wahrheit, sondern ein Mix aus verschiedenen Benchmarks die unterschiedliche Ergenisse bringen, weil sie auch unterschiedliche Aspekte messen. Daher es ist eben auch nicht die IPC wie Anandtech da behauptet, sonder was davon bei dem sepziellen Mix aus Benchmarks ankommt. Der i7-5775C gewinnt ja z.B. bei 7zip und WinRAR nicht wegen der effizienten Archtektur, sondern weil beide Benchmarks die Speicheranbindung sehr belasten und er da mit seinem 128MB eDRAM welches als L4 Cache arbeitet, eben einen klaren Vorteil hat.

Wenn man wirklich die IPC der CPU vergleichen will, muss man die Benchmarks wählen, die vor allem die CPU belasten und das sind z.B. Dolphin, PovRay und Cinebench, da sind die Steigerungen von SandyBridge auf Skylake dann 69,3%, 38,2% und 22,2% (ST) bzw. 22,3% bei Multithreading. Von Hawell zu Skylake (DDR4) sind es dann 8,7%, 9,6%, 8,3%(ST) bzw. 8% (MT).

Bei Anandtech Tests unter Linux liegt bei NPB, Fluid Dynamics oder Redis Memory-Key Stor 10x der 6700k sogar fast 20% gegenüber dem 4790k zu.

Klar wird das einen Gamer nicht interssieren und bei den Game Tests mit High-End Grakas liegen die i5 und i7 seid SandyBridge mehr oder weniger gleichauf, aber das ist doch eben kein Beleg für einen angeblich nicht vorhandenen Leistungszuwachs, sondern nur dafür das die Games diese Mehrleistung nicht brauchen bzw. nutzen können. GRID: Autosport ist da eines der wenigen Games bei denen die CPUs überhaupt einen Unterschied jenseits der Messgenauigkeit ausmachen und schon liegt der 2600k auch mit 77,2 Frame auf der R9 290X zu 112,24fps des 4790k um 45% zurück. Komisch, wo es doch kaum einen Leistungszuwachs geben soll :cool:

Aber schon mit der GTX980 schrumpft der Vorsprung des 4790k zum 2600k auf weniger als 11% zusammen, da kann das CPU Potential offenbar schon wieder nicht mehr voll genutzt werden und wenn man natürlich nur solche Games und Anwendungen hat die das nicht können, dann lohnt sich ein Upgrade natürlich auch nichts, das ist eine klare Sache, aber eben auch kein Beleg für mangelnden Leistungzuwachs bei Skylake, sondern für die mangelnde Fähigkeit der SW diesen zu nutzen.

Es sei denn, es ist ein PLX Chip verbaut. Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Da scheint es auch bisher gerade mal eines zu geben, das ist noch nicht verfügbar und ab 578€ gelistet, da würde ich mir dann aber schwer überlegen stattdessen auf den S. 2011-3 zu setzen.

Ich hab endlich meinen Q9550, der eh nur 3,3 GHz mitgemacht hat, mit einem neuen Skylake ausgetauscht.

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (997209F)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

@Viper8 Wieso willst du ein so teures MB kaufen? Die 12 Phasen bringen dir nichts mit einer Luftkühlung. Ich würde bezweifeln, dass es mir mit meiner WaKü etwas bringen würde.

Ich wollte ein ASUS MB wegen dem ASUS BIOS und bei den Z170 MB war es eines der günstigsten.
Beim RAM habe ich auch etwas höher gegriffen, aber auch nur 30 Euro teurer als ein durchschnittlicher DDR4 Kit oder ein gutes DDR3 16GB Kit.

Verglichen mit dem Haswell System welches ich mir gekauft hätte sind es 30 Euro mehr für RAM, 20 Euro mehr fuer das MB und 20 Euro für den CPU und das war mir das neuere System wert.

@Viper8
Ich glaub nicht das du wirklich nen Unterschied zwischen 4790k, 5820k, 5960x oder 6700k bemerken wirst beim Spielen. V.a. nicht in WoW, das ist ein lausig optimiertes 10 Jahre altes Spiel.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon eineige Jahre her das ich WoW gespielt hab) sind die einzigen wirklichen Leistungsfresser da die Schatten, das einzige "vernünftige" wäre sich ne Graka mit ordentlich VRAM zu holen, alles andere wird sich wohl eher im niedrigen einstelligen FPS bereich zu bemerken machen.

Man man.. vor kaum nem Jahr gab es intels aktuelle i5 noch für knapp 150€ zu haben... o_O
Aber nicht für einen i5 mit offenem Multi, der i5-4670K ist bei 240€ gestartet, war bis 246€ gestiegen und ist nie unter 187€ gefallen und kostet nun ab 238,63€, der i5-4690K hat bei 220€ angefangen, ist bis 187,48€ gefallen und kostet im Moment 230,76€ bzw. [URL=http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bxf80646i54690k-a1122493.html?hloc=de]239,90€ Boxed ohne Kühler. Die 150€ hat nur der [URL=http://geizhals.de/?phist=986966]i5-4440, 4x 3.10GHz längere Zeit gehabt, der laut Geizhals mal für 144,98€ zu haben.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die Einstiegsmodelle für den schmaleren Geldbeutel der nur zur Befriedigung geringere Anspüche reicht, kommen ja erst erst später. Jetzt sind estmal die Spitzenmodellen dran und die ganz Eiligen dürfte den gewohnten Frühbucheraufschlag abdrücken, quasi als Belohnung dafür auch ggf. vorhandene Kinderkrankeiten ausbaden zu dürften :fresse:

Sich dann auch noch über die Preise aufzuregen ist echt daneben, dazu fällt mir echt nichts mehr ein :shake:

Da gönn ich mir noch etwas Pause und warte in Ruhe ab, bis die Preise sich eingependelt haben und die gröbsten Bug in den Treibern und UEFIs behoben sind :coffee:

Hab das gefühl sie kontern den schwindenen Markt mit höheren Preisen.
Nein, der URL=http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs]Euro ist in einem Jahr zum Dollar um 20%[/URL] gefallen, aber nur die Preise in Dollar sind für die Beurteilung der Preisentwicklung relevant, nicht unsere Draghische Weichgeld Lira 2.0.

Was meinst du wie lange man warten sollte mit einem Kauf?

@Viper8
Ich glaub nicht das du wirklich nen Unterschied zwischen 4790k, 5820k, 5960x oder 6700k bemerken wirst beim Spielen. V.a. nicht in WoW, das ist ein lausig optimiertes 10 Jahre altes Spiel.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon eineige Jahre her das ich WoW gespielt hab) sind die einzigen wirklichen Leistungsfresser da die Schatten, das einzige "vernünftige" wäre sich ne Graka mit ordentlich VRAM zu holen, alles andere wird sich wohl eher im niedrigen einstelligen FPS bereich zu bemerken machen.

danke dir! Mittlerweile kann man dort mit einem 4790k und 4.8GHz + GTX 980 etc. aber auch auf 10 FPS rumdümpeln, da extrem hohe Grtafikanforderungern hinzugefügt wurden.

Kann mir jemand garnatiert sagen ob ein 5960x odermein 6700k bei WoW @ 4k mehr Leistung bringt?

btw ist das Testergergeniss auf https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/Z170A_GAMING_M7/ in euren Augen realitisch (9.9 von 10)?

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh endlich was womit ich was anfangen kann, ich danke dir!! (muss bis 6uhr bestellt haben;)) Dachte grad spontan erst, du willst mich veräppeln aber das deckt sich ja 100%ig mit den ganzen Bechmarks vom neunen 6700k, der wäre mit WoW @4k also schon völlig OP aber ein Haswell möchte ich mir jetzt auch nicht nochmal holen, wichtig ist mir nur, das mein neuer 6700k + 16GB im Zusammenspiel mit meiner neune 980ti mehr FRAMES (FPS) bei WoW erzeugt als ein gleiches System mit 5960x und gleicher Grafikkarte @4k

Satzzeichen werden völlig überbewertet. :fresse:

Gibt es schon irgendwelche Informationen wann die Celeron G und Pentium G Modelle auf Skylake-Basis erscheinen?
Ich möchte mein neues Eigenbau-NAS gerne mit nem Skylake Unterbau aufbauen.
Gerade bei Effizienz steht Skylake ja besser da als die Vorgänger.

Kann mir jemand garnatiert sagen ob ein 5960x odermein 6700k bei WoW @ 4k mehr Leistung bringt?

WoW geht leider immer noch auf starke Single Core Belastung. Ein 5960X kann mit seinen Kernen wenig ausrichten. Takt und IPC sind da zu bevorzugen. Das Spiel lastet bei mir eine Core zu 100% aus, eine weitere zu ca. 30%. (1440p @125%, Ultra, SweetFX, xyz fach AA)

wichtig ist mir nur, das mein neuer 6700k + 16GB im Zusammenspiel mit meiner neune 980ti mehr FRAMES (FPS) bei WoW erzeugt als ein gleiches System mit 5960x und gleicher Grafikkarte @4k

Kommt natürlich auch immer auf den Takt an, aber ein I7-6700K leistet pro Takt ja schon mehr, als ein I7-5960X. Berücksichtigt man nun WoWs schlechte MultiCore Unterstützung, solltest du mit dem I7-6700K besser fahren, in der Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der URL=http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs]Euro ist in einem Jahr zum Dollar um 20%[/URL] gefallen, aber nur die Preise in Dollar sind für die Beurteilung der Preisentwicklung relevant, nicht unsere Draghische Weichgeld Lira 2.0.

Dementsprechend würde ich für ein vergleichbares Skylake Bundle auch ca. 20% mehr zahlen als für mein Haswell/Z97 Bundle.

Das Maximus VII Gene hatte ich damals noch vor offiziellem Release für 176€ bestellt - nun würde ich für das neue Gene aktuell ~214€ blechen.

Von Preisdifferenzierung für unser Entwicklungsland halten anscheinend weder Asus noch Intel besonders viel. ;)

Sagt mal wegen Köpfen:
Braucht man das bei moderatem OC von vielleicht 4.4G / 1.25v wirklich?
Ich dachte die CPUs werden nicht mehr so heiß wie die Hasis?
Für mich spielt es keine Rolle ob ich beim Zocken nun 65 oder 75° habe, oder laufen die Dinger dann ins Temp.-Limit ohne Köpfen?

Kann ich bei dem Crucial bleiben oder gibt es einen besseren Arbeitsspeicher im P/L Verhältnis?

Die Ballistix Sport sind nur geringfügig teurer und lassen sich leichter mit 2666Mhz und strammen Timings betreiben.
Ansonsten ist Crucial eine sehr gute Wahl. Alle anderen Hersteller, die im Preisvergleich gelistet sind, müssen die RAM-Bausteine ja zukaufen und bei gleichem oder günstigerem Verkaufspreis Abstriche machen, die des öfteren die Zuverlässigkeit betreffen. Dementsprechend offenbaren sich in vielen Reviews von Modulen von 3rd-Party-Herstellern oft Rambausteine minderer Güte. Diese langjährige Rückläuferstatistik eines französischen Großhändlers belegt die Qualitätsunterschiede recht deutlich Mmoires - Les taux de retour des composants (12) - HardWare.fr

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wegen Köpfen:
Braucht man das bei moderatem OC von vielleicht 4.4G / 1.25v wirklich?
Ich dachte die CPUs werden nicht mehr so heiß wie die Hasis?
Für mich spielt es keine Rolle ob ich beim Zocken nun 65 oder 75° habe, oder laufen die Dinger dann ins Temp.-Limit ohne Köpfen?

Muss man denn einen Haswell für gurkige 4.4@1.25v köpfen? :rolleyes: ^^

Bei moderatem OC nicht nötig, betrifft doch eher die pros hier, also extrem overclocker.

Ich wüsste halt mal gerne wie warm die CPUs werden wenn man bei 4.4 oder so und 1.25v Prime95 AVX laufen lässt.
Die Hasis sind ja schnell in 80-90er Regionen gekommen.

Die Ballistix Sport sind nur geringfügig teurer und lassen sich leichter mit 2666Mhz und strammen Timings betreiben.
Ansonsten ist Crucial eine sehr gute Wahl. Alle anderen Hersteller, die im Preisvergleich gelistet sind, müssen die RAM-Bausteine ja zukaufen und bei gleichem oder günstigerem Verkaufspreis Abstriche machen, die des öfteren die Zuverlässigkeit betreffen. Dementsprechend offenbaren sich in vielen Reviews von Modulen von 3rd-Party-Herstellern oft Rambausteine minderer Güte. Diese langjährige Rückläuferstatistik eines französischen Großhändlers belegt die Qualitätsunterschiede recht deutlich Mmoires - Les taux de retour des composants (12) - HardWare.fr

Hab sonst immer Speicher von Crucial verbaut und war nie enttäuscht! Sollte man bei Skylake Arbeitsspeicher mit besseren Latenzen und mehr Mhz nehmen? Hab eben bei Reddit Benchmarks gesehen, wo es Unterschiede von 20fps zwischen 2133 und 3200Mhz gab

das wird bei denen wohl nicht anders sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh