[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

4K 60Hz konnte schon die HD4600 via DP.
danke dir!

Kann mir jemand sagen wo ich das ASUS ROG Maximus VIII Extreme (8+4) bestellen kann? Das ASRock Z170 OC Formula (16) ist auch nett

und ist das Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 (16+4+2) wohl wirklich seine 580,- € Wert (kenne die OVP nicht!)

nützen die 2x LAN-Ports zB fürs streamen?

Kann mir jemand zusätzliche Chipsatzkühler für die 3 Boards empfehlen? (keine Wakü bitte!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, dass das nicht jeder nutzt! Sind trotzdem nichts besonderes, die Teile. Wer zwei schnelle M.2 drauf bauen möchten, muss sich für extra Kohle einen M.2 auf PCI-e Adapter holen
Der Chipsatz unterstützt nur einen schnellen M.2 x4Port, mit mehr als zwei bremsen sich die SSDs gegenseitig aus, so daß m an diese ohnehin an die CPU PCIe Lanes anschließen muß.

- - - Updated - - -

Schaffen die Z170 überhaupt 2 M.2 mit voller Geschwindigkeit? DMI3.0 sind ja auch nur PCIe x4 im Endeffekt.
Nein, schon mit einem Port wird es eng, da ja noch einiges anderes am PCH hängt.

Kann man auf dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 wirklich 2x Grafikkarten gleichzeitig mit 16x PCIe nutzen? Es ist das einzige Z170 Board was das kann und mit dem 3x LAN Anschlüßen für streamen doch eigentlich super geeignet oder?? (nur leider halt ab 580,-€)

Kann man auf dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 wirklich 2x Grafikkarten gleichzeitig mit 16x PCIe nutzen? Es ist das einzige Z170 Board was das kann und mit dem 3x LAN Anschlüßen für streamen doch eigentlich super geeignet oder?? (nur leider halt ab 580,-€)
Die 2 16x PCIe Angabe müsste sich auf den mechanischen Slot beziehen. Da von der CPU nur maximal 20 Landes abgehen, ist es wohl nicht möglich, beide GPUs mit 16 Lanes anzubinden.
Nur 2*8 Lanes oder 16 Lanes + 4 Lanes

Es sei denn, es ist ein PLX Chip verbaut. Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Leider ist der Luxx-Test etwas... naja. Aus -4- Spielen in FHD+ einen Durchschnitt zu ermitteln, halte ich für gelinde gesagt sinnlos.

Der Luxx-Test sieht eher nach "HuschHusch" aus

Ich vertraue Luxx-Tests im Allgemeinen weniger, da die Qualität nicht das Wahre ist.

Zudem ist bei Broadwell/Skylake bei knapp über 4GHz Schluss mit Overclocking, 4,5GHz seien gar nicht erreichbar gewesen, egal wie viel vCore.
Skylake wird einfach nur mehr Takt bieten oder die TDP anheben.

Intel zeigt mit Broadwell den Weg auf, den Skylake gehen wird. Ich zitiere mich dann gerne, wenn Skylake auf den Markt tritt. ;)
Und den 2500K bekommt man auch auf 4,5GHz getaktet, wo der Broadwell/Skylake nicht'mal ansatzweise hinkommt.

Wenn Intel von Broadwell auf Skylake, die im Prinzip die gleiche Architektur nutzen Das Problem dürfte wohl in der Strukturbreite liegen - weswegen du dir auch bei Skylake keine großen OC-Sprünge erhoffen brauchst.

Bereits in meinem ersten Skylake-Beitrag schrieb ich, dass der Leistungssprung im Verhältnis zum Verbrauch ausbleibt.
Allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass du die Prozessorengenerationen nicht objektiv vergleichen kannst
ist Fakt.
Nur Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.
Dein Unwissen ist echt grenzenlos.
Deine 10% IPC bestehen nämlich nur auf dem Papier in den theoretischen Tests
Beim Gaming ist's an der Stelle vorbei. Da sieht der keinen Stich gegen einen Haswell mit GTX980 bei gleichem Takt. Und das ist der springende Punkt.
Intel wird die Leistung in etwa auf Skylake übertragen können und nochmals an dem GPU-Teil arbeiten.

ist Fakt.

Intel scheint ja bei Skylake ein kleines Problem mit der TDP zu haben
Und als Hinweis für Nighteye - meine erste Vermutung bestätigt sich, dass Intel über die TDP geht
TDP = einen hohen Stromverbrauch
Die bisherigen Besitzer von i5/i7 SandyBridge brauchen nicht upgraden.

In Spielen ist das Plus an FPS kaum auszumachen und nur auf dem Papier zu vermerken.

Wer heute eine Quad-K-CPU sein Eigen nennt, braucht Skylake "wieder mal" nicht. Selbst der alte 2500K. Zudem ist bei Skylake bei knapp 4GHz Schluss mit Overclocking.
Insofern ist Intel's "Weiterentwicklung" wieder einmal nur ein Schritt im einprozentigen Bereich (1-9% schneller als Sandy).
Skylake wird einfach nur mehr Takt bieten
Wechsel von SB nur für Professionals
Otto-Normal und Gamer haben keinen wirksamen Zugewinn.

den Sinn hinter einem Upgrade von SB bisSkylake für Otto-Normal und Gamer.
Da gibt es keinen.
Aber wie gesagt, wir werden ja sehen und ich werde dich daran erinnern
ist Fakt.
Aber denk' du mal weiter.
;)

CB schreibt all Core 4,5ghz beim i7 und 4,6 ghz bein i5 mit minimalen v core erhöhungen.
mehr haben sie nicht ausprobiert weil sie keine wakü verwendet haben.
Und heute sehen wir das sogar ingame, bei Computernbase, Skylake 22% mehr Leistung Pro Takt hat als Sandy. Bei anderen Seiten sogar bis zu 30%.
22-30% mehr fps, sind für mich nicht im einprozentigen berreich.
Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde 30% mehr fps bemerken, sofern es meine Grafikkarte zulässt. Und dazu brauch man eine keine Fury X, dazu reicht auch schon eine R9 290X.

danke dir!! (was meinetest du mit: ) ?
Das du um so etwas einen Bogen machen solltest:

e42asrockz97mannivers61sr6.jpg

Man aber solche Designs nur in der unter 100 Euro Klasse findet.

Was ist daran den tragisch?

3-Phasen Spannungsregler ohne Kühler meint Emi sicher. Wird bestimmt schön heiss der schei... ^^

Wozu brauchst du 3 LAN Anschlüsse für Streamen?
Oder hast du zuhause 3 Provider mit Gbit Internet?

Ansonsten würde ich dringend zur X99 Platform raten. Da liegt wohl sogar ein 5930K drinnen, wenn du schon für den Z170 Hampelsockel soviel Geld ausgeben willst.

Die Top CPU eines Sockel bietet beim Consumersockel nur Nachteile.
Man zahlt extra für den Längsten, welcher trotzdem kürzer ist als der Einsteiger bei der besseren Plattform.

Und kommt nicht mit dem Aufpreis für Mainboard, hier wird ja oft 200-300 Euro für ein Gammel-Gamer Mainboard ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du 3 LAN Anschlüsse für Streamen?
Oder hast du zuhause 3 Provider mit Gbit Internet?

Ansonsten würde ich dringend zur X99 Platform raten. Da liegt wohl sogar ein 5930K drinnen, wenn du schon für den Z170 Hampelsockel soviel Geld ausgeben willst.

Die Top CPU eines Sockel bietet beim Consumersockel nur Nachteile.
Man zahlt extra für den Längsten, welcher trotzdem kürzer ist als der Einsteiger bei der besseren Plattform.

Jetzt hast du mich auf ne Idee gebracht, ganz ernst, ich hol mir 2 Provider mit 50mbit & 200mbit gleichzeitig, das hätte ich schon damals machen können, hab aber aus Vernunft (Geldverbrennung) drauf verzichtet.

Der 5820k kostet aber 40 € mehr und ist langsamer.

Welches ist das Mainboard mit der absolut besten 4k Gaming Performance ??(~mit na high-end nvidia)
egal ob Z170 oder X99, ich bin sowas von am schwanken, weil ja leider die meisten Mainboards noch gar nicht im Handel sind :(

Welcher CPU ist denn jetzt der Single-Core-King (in 4k, für World of Warcraft gedacht)?

Es ist bei Spielen scheiss egal, ob du eine Consumer-Krücke oder den 5820K nimmst.
Das macht weniger als 1% aus, sieh dir dazu nur einmal die CPU Benches aus in Verbindung mit einer 980Ti.
Und falls irgendwann 6 Kerne / 12 Threads etwas bringen, zieht der 5820K locker davon.

Zockst du wirklich nur, kannst du auch einen i5 nehmen und ein 80 Euro Board.
Alles andere ist Geldverbrennung ohne Plan. Wenn schon Geld investieren, dann bitte in das richtige Produkt. Sonst kannst du auch gleich zu einer AMD CPU greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon weitere glückliche?

Muss leider wieder los^^

Geb mir deinen 5820k :p

Solange du den willst bleibt er hier. Dann sind wir quitt was deinen 4790k angeht [emoji14]

Gruß JM

Zockst du wirklich nur, kannst du auch einen i5 nehmen und ein 80 Euro Board.

stimmt nicht, weil ich mit einem teuren Board den 6700k richtig schön übertakten kann und dann bringt der in WoW mehr Leistung als ein 5960X oder ein 4790k @ 5ghz

aber die richtig guten Boards kommen ja erst in ca. ~4 Wochen :( :(

Daher hab ich absolut kein Plan welches Board ich nehmen soll :( :(

Was die Tray Version vom Skylake angeht, würde ich sagen,
Tray Prozessoren sollen ja grundsätzlich öfter B-Ware sind, bezweifel ich allerdings, besonders wenn gerade erst vor 1 Stunde bzw. jetzt 1 Tag im freien Handel verfügbar sind, die kann ja dann noch niemand zurückgeschickt haben.

deine "Sorgen" möcht ich haben. :fresse:

stimmt nicht, weil ich mit einem teuren Board den 6700k richtig schön übertakten kann und dann bringt der in WoW mehr Leistung als ein 5960X oder ein 4790k @ 5ghz

aber die richtig guten Boards kommen ja erst in ca. ~4 Wochen :( :(

Daher hab ich absolut kein Plan welches Board ich nehmen soll :( :(

Was die Tray Version vom Skylake angeht, würde ich sagen,
Tray Prozessoren sollen ja grundsätzlich öfter B-Ware sind, bezweifel ich allerdings, besonders wenn gerade erst vor 1 Stunde bzw. jetzt 1 Tag im freien Handel verfügbar sind, die kann ja dann noch niemand zurückgeschickt haben.

Dann steckst du dir besser eine 980Ti rein.
Und ein 6700K bei 4.5Ghz wird niemals spürbar schneller sein.

Aber deine Entscheidung auf eine tote Plattform für ein 10 Jahre altes Game zu setzen.

9
Dann steckst du dir besser eine 980Ti rein.
Und ein 6700K bei 4.5Ghz wird niemals spürbar schneller sein.

Aber deine Entscheidung auf eine tote Plattform für ein 10 Jahre altes Game zu setzen.

980 Ti ist bestellt & mag sein (aber bei WoW wissen wir'S nicht, es gibt ja keine Becnhmarks dazu)! Aber ob man jetzt WoW braucht oder nicht ist egal, ich möchte einfach nur wissen wie ich die aller beste Leistung für WoW in 4k bekomme, Kosten sind fast egal (also Board+CPU+2te Grakka max. ~1500), hauptsache WoW läuft am aller schnellsten, ich weiß wie sich's anhört aber das ist halt die Tatsache für mich, tut mir auch leid und so :d

Aber tote Plattform? Die Plattform ist gestern erst erschienen :d

du hast es falsch ausgedrückt: "das Guthaben auf deinem Konto möchte ich haben"
Mein Tipp: Einfach ~7 Jahre lang eine 10 € Grafikkarte + E6300 benutzen und nichts kaufen ;)
bei mir hats zwar auch nur für den PC gereicht aber wenigstens etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen ASUS ROG Maximus VIII Ranger und dem ASUS ROG Maximus VIII Hero wobei wenn ich das richtig sehe das Hero als Unterschied 2x SATA 6GB Anschlüsse mehr hat. Oder übersehe ich etwas.
Auch würde mich interessieren wieviel Phasen die Boards haben, wo kann ich das entnehmen?

Ich schwanke zwischen ASUS ROG Maximus VIII Ranger und dem ASUS ROG Maximus VIII Hero wobei wenn ich das richtig sehe das Hero als Unterschied 2x SATA 6GB Anschlüsse mehr hat. Oder übersehe ich etwas.
Auch würde mich interessieren wieviel Phasen die Boards haben, wo kann ich das entnehmen?

Ich stand vor dem gleichen Problem.. du kannst versuchen Sie auf den Bildern abzuzählen (es sind diese quadratischen Dinger, halt nicht die runden^^) das Hero hat leider nur 12 glaub ich und für den Preis finde ich das ganz schön wenig, das ziehe ich persönlich lieber das MSI Z170A GAMING M7 vor mit 14 Phasen und einer Wertung im Test von techpowerup.com von 9.9 von 10 möglichen Punkten und zahle sogar weniger und das Board passt farblich perfekt zu der MSI GRafikkarte xD

Wenn die Qualität, z.B. Effizienz und Belastbarkeit, der einzelnen Phasen sehr hoch ist, dann können weniger Phasen unter Umständen sogar besser sein als eine mit Dopplern oder gar Quadrupplern künstlich aufgeblähte Phasensuppe.

Wenn es ein gewisses Interesse an einem Z170 VRM-Thread hier im Luxx gibt, wäre ich nicht abgeneigt im Mainboard-Unterforum einen zu erstellen.

3-Phasen Spannungsregler ohne Kühler meint Emi sicher. Wird bestimmt schön heiss der schei... ^^
und dazu nur 1x Highside und 1x Lowside DPAK pro Phase :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Ranger aus? Woher bekommt man die Details?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh